Umfrage: Soll der Verbrauch an der Steckdose auch ermittelt werden bei Tests?

Sollte bei zukünftigen CPU Test auch der Verbrauch des PC an der Steckdose gemessen werden?

• Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .
B

Bladee

Guest
Da es als "nicht" Profi, immer schwieriger wird, zu verstehen, wie viel Watt ein PC, eine CPU oder eine GPU wirklich verbrauchen, wäre es vl. möglich auch den Verbrauch des PCs an der Steckdose zu messen?
z.B. im IDLE und dann unter Last (Gaming)

So könnte man wirklich erkennen, welche Plattform wie viel Strom aus der Steckdose zieht.
Anhand von PPT/TDP und sonstigen Angaben, ist das nämlich nicht möglich.

Beide Wahlmöglichkeiten sind sinnlos.

Verbrauch an der Steckdose?
Gilt dann für genau ein System. Mein System verbraucht dann garantiert mehr/weniger, als das getestete...

TDP Angaben?
Sind seit Jahren schon sinnlos.

Eigentlich muss man nur ein wenig sein Hirn benutzen um den Verbrauch seines Systems brauchbar abschätzen zu können.
CPU und GPU werden hier und auf anderen Seiten auf Herz und Nieren getestet, inkl. Angaben zum idle/durchschnitts/maximal Verbrauch.
Der Rest (RAM, SSD, Lüfter) ist nur Klöterkram und summiert sich meistens weit unterhalb von 50W in der Spitze...

Beide Wahlmöglichkeiten sind sinnlos.

Verbrauch an der Steckdose?
Gilt dann für genau ein System. Mein System verbraucht dann garantiert mehr/weniger, als das getestete...

TDP Angaben?
Sind seit Jahren schon sinnlos.

Eigentlich muss man nur ein wenig sein Hirn benutzen um den Verbrauch seines Systems brauchbar abschätzen zu können.
CPU und GPU werden hier und auf anderen Seiten auf Herz und Nieren getestet, inkl. Angaben zum idle/durchschnitts/maximal Verbrauch.
Der Rest (RAM, SSD, Lüfter) ist nur Klöterkram und summiert sich meistens weit unterhalb von 50W in der Spitze...

Die Frage impliziert natürlich, dass das Testsystem immer gleich ist! Das dürfte eine Grundvoraussetzung sein.

Dann kann ich wirklich erkennen, was ein AMD System und ein Intel System bei gleicher GPU, gleichem RAM und gleichem Netzteil, an der Steckdose verbraucht.

Wenn ich die Tests von PCGH.de der letzten Jahrzehnte nicht vollkommen missverstanden habe, wird jedesmal genau das getestet:
Was verbraucht die AMD/Intel CPU?
Oder auch:
Was verbraucht eine AMD/Intel/NVidia GPU?

PS:
Ich wette, dass die Kollegen von CB/Igor/Heise/HWLuxx/hastenichtgesehen genau solche Angaben machen :schief:

Wird scheinbar immer schwerer vernünftige Werte für eine Komponente zu bekommen, zumindest bei Intels neuen Brettern...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

zumindest bei Intels neuen Brettern...
Nein, nur bei denen die drölfzig Phasen draufballern die abseits von LN2 OC keiner braucht außer das Marketing und dafür Kunstgriffe mit extra Stromsteckern brauchen um sich das PCIe5 nicht zu zerschießen.

Bei allen normalen Boards die eine normale Zahl von Phasen über dem Sockel haben die alle vom 8er EPS gespeist werden kann man auch ganz normal wie bisher messen.

Was die Umfrage angeht: was Eule sagt. Beide Optionen sind Unsinn. Der Verbrauch an der Steckdose ist Quatsch da bei jedem anders und dass TDP mit Realverbrauch nix zu tun hat sollte eigentlich (hier) eh jedem klar sein.

meine shelly plugs messen das für meine desktops und die beiden 24/7-server.

das ryzen system braucht (mit 6 hdds) ca 150 unter teillast ... 100 im energiespar-modus.

kann die dinger wärmstens empfehlen ;).

Schade dass meine Idee, den realen Verbrauch eines Gesamtsystems zu messen, so schlecht aufgenommen wird. Den PC Nutzer interessiert ja nicht die geschönte TDP Angabe des Herstellers, sondern der reale Verbrauch des Systems.

Ich glaube die Leute wollen keine TDP Werte mehr hören, sondern den Realverbrauch des Systems. Das würde wieder Ehrlichkeit in die Diskussion der "ach so sparsamen" CPUs bringen.

Den PC Nutzer interessiert ja nicht die geschönte TDP Angabe des Herstellers, sondern der reale Verbrauch des Systems.
Und eben diesen kann hier keiner messen. Deswegen ist es Quatsch das zu machen.
Es würde schon reichen wenn der Nutzer ein anderes Netzteil hat das vielleicht 5% weniger effizient ist als das von Dave (oder andersrum) schon wäre der Wert an der Steckdose für die Fische.

Die einfachste und einzige Möglichkeit für einen Nutzer, den realen Verbrauch an seiner Steckdose herauszufinden ist, ihn selbst zu messen. Die Geräte dafür sind sogar noch deutlich günstiger als das Elmor-CPU-Messgerät. ;-)

Ich hasse sie, aber: "Auto-Vergleich" incoming...

Du nimmst also auch die Verbrauchswerte, die diverse Autotester den diversen Modellen bescheinigen, für bare Münze?
Komisch... Mein Auto verbraucht irgendwie immer etwas mehr, als was bspw. der ADAC angibt :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube man will mich nicht verstehen. Schade... Da spare ich mir alle weiteren Erklärungen.

So könnte man wirklich erkennen, welche Plattform wie viel Strom aus der Steckdose zieht.
Anhand von PPT/TDP und sonstigen Angaben, ist das nämlich nicht möglich.

Wie granular willst Du es denn wissen ? Um einen validen Vergleich zu bekommen, musst Du ja den kleinsten gemeinsamen Nenner nehmen, da reicht schon eine aktive Boardkirmes, um die Werte zu verändern. Sieh Dir mal alleine die Unterschiede im CPU-Index an (welches u.a. das Gesamtsystem im idle nennt):

1728942461923.png

Gesamtverbrauch eines Systems inkl. aller Peripherie wäre mal interessant. da werden einige ganz schön schlucken, was dabei rum kommt, wenn man einen oder mehrere HFR-Monitor nutzt. Mein System mit 1x 120Hz 42"UHD-OLED, 1x 27" 144Hz UHD-IPS und mein System mit 58x3D, RTX 4090 ziehen schon die ein oder andere 100W-Glühbirne durch die Leitung ohne dass ich was dafür machen müsste. Bewege ich die Maus steigt der Verbrauch instant um gut 100W. Muss ja kein fortlaufender Test sein, aber ein Artikel dazu wäre auf jeden Fall nett. Denke viele schauen nur auf CPU und GPU, rechnen das grob zusammen und lassen alles andere außer Acht.:)

z.B. im IDLE und dann unter Last (Gaming)
Prinzipiell wären die Werte natürlich schon interessant, allerdings gibt es unter Last ein Problem. Die GPU. Je schneller die CPU desto mehr verbraucht die GPU und der Verbrauch geht nach oben. Eine CPU die also eigentlich schneller und sparsamer ist wird so auf einmal stromhungriger.

Im Idle wären die Werte aber tatsächlich interessant, einfach damit man ein Gefühl für den Verbrauch der gesamten Plattform bekommt. Da haben die anderen Komponenten wie die GPU aber auch keinen Einfluss.

da werden einige ganz schön schlucken, was dabei rum kommt, wenn man einen oder mehrere HFR-Monitor nutzt.
Jap... wenn man auf sowas achtet stellt man auch schnell fest wie knapp das Angebot wird. Ich wollte meinen 32er TFT ersetzen durch ein 4K 144Hz Modell. Da gibts ne Riesenauswahl. Und dann klick mal auf "weniger als 50W". Da warens noch ne handvoll (ich hab jetzt nen acer Predator, gemessen bei etwa 45W rum).

Da streiten sich die Leute über 20W mehr oder weniger bei CPUs aber sitzen vor einem oder gar mehreren Bildschirmen die dreistellige Wattzahlen brauuchen (teilweise sogar Lüfter drin haben weil sie die Hitze sonst nicht rausbekommen).

Man sollte auch den Idle verbrauch und YouTube schauen, Mausbewegung, Gaming verbrauch AMD vs Intel mit einbeziehen.:banane:

Zurück