[Umfrage] Ist euch Uncut bei Filmen wichtig?

Ist euch Uncut bei Filmen wichtig?

• Ja, ohne würde ich sie nicht kaufen!

Stimmen: 131 55,7%
  • Wäre schön, ist aber keine Pflicht.

Stimmen: 90 38,3%
  • Ich möchte NUR die Cut Version, da ich diese im Kino gesehen habe!

Stimmen: 1 0,4%
  • Mir vollkommen wayne ...

Stimmen: 13 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    235
Ich habe hier nie behauptet dass es nur im Gewaltszenen geht. Das kann auch eine Sexszene oder einfach eine die nicht mehr reingepasst hat sein. Kingdom of Heaven ist über 40min länger. Ich muss es wissen, ich habe diesen Film in der Fassung auf Blu-ray Disc.:)

Ich habe hier nie behauptet dass es nur im Gewaltszenen geht. Das kann auch eine Sexszene oder einfach eine die nicht mehr reingepasst hat sein. Kingdom of Heaven ist über 40min länger. Ich muss es wissen, ich habe diesen Film in der Fassung auf Blu-ray Disc.:)
Das war mir schon klar, dass du das nicht so gemeint hast;)
Aber ich hab halt damit gemeint, dass es bei KdH ein Directors Cut ist, und bei Scarface ein Cut, damit der Film verkauft werden kann:ugly:

Ich glaube, dass es dir als HdR-Fan bestimmt wichtig ist die 40 min längere Fassung von HdR: RdK zu sehen, oder?

Ich meine, dass dadurch alle 3 Teile noch besser werden, falls das denn noch möglich ist:ugly:

Keine Frage, ich habe gerade vom dritten Teil beide Fassungen gesehen und wenn man die Extended nicht kennt, dann scheint was in der normalen Fassung zu fehlen.
Gerade die Extende klärte einiges auf und das ist gut gemacht.
Das Dumme ist aber, dass die Extended/Directors Cut immer später erscheint als Zeitgleich. :daumen2:
Man hat den Eindruck, dass der Kunde abgezockt werden soll, schließlich weiß man, wie gefragt ungeschnittene Versionen sind. :(

Das Dumme ist aber, dass die Extended/Directors Cut immer später erscheint als Zeitgleich. :daumen2:
Man hat den Eindruck, dass der Kunde abgezockt werden soll, schließlich weiß man, wie gefragt ungeschnittene Versionen sind. :(
Ja, das stimmt.
Und schlecht werden die Filme dann auch noch vermarktet.
Bei HdR gab es ne Version der Special Extended Edition mit 2 DVDs.
Es waren die Kinofassung und die Special Extended Edition dabei, aber nicht jeweils auf einer DVD, sondern jeweils die Hälfte einer Version auf einer DVD.
Das heißt, dass man während des Films die DVD wechseln musste:fresse:

Ich glaube, dass es dir als HdR-Fan bestimmt wichtig ist die 40 min längere Fassung von HdR: RdK zu sehen, oder?

Ich meine, dass dadurch alle 3 Teile noch besser werden, falls das denn noch möglich ist :ugly:

klar, aber eine director's cut / extended erst LANGE nach Release der normalen Version rauszubringen und dann noch frech zu sagen "an sich hätte der Film von Anfang an so sein sollen, wir mussten den damals fürs Kino leider kürzen" => das ist dann reine Geldmacherei. Vor allem wenn es nur um 5-10min "mehr" geht.

Und auch wenn es im manchen Fall den Film besser macht: in so einem Falle ist die "normale" version dann aber IMHO auch nicht wirklich "cut", sondern die neuere einfach eine extended. Nochmal was anderes wären ganz besondere Einzelfälle bei echten Klassikern, wo auch noch der Film zB ton- und bildmäßig mitüberarbeitet wird.

Es gibt ja auch genug Filme, die schon bei DVD-Erstrelease als director's cut rauskommen - das ist völlig o.k.

*edit* LOL grad auf Absenden geklickt, da kommt auf RTL ne Werbung für HdR am nächsten Wochenende :D ;) (ich schau grad die Wdh von Dr.House. Wer den nicht kennt: nein, das ist KEINE Realitysoap über nen Techno-DJ... :ugly: )

Zuletzt bearbeitet:
Königreich der Himmel ist um ca. 45 min kürzer in der Cut Version.:ugly:
Das sind ca. 1/3 des Films! Deshalb ist der Film dann auch ganz anders, was ihn zu
einem guten Streifen macht.:) Die Cut versipn ist nicht so pralle. Iron Man ist auch nur 2 min länger in der Uncut Version, das macht ihn auch nur besser, denn der war schon im Kino gut.^^

Was bitte wurde bei Iron Man rausgeschnitten?

Hmm cut stört mich eigentlich nicht nur wen es offensichtlich ist das was fehlt dan tuds doppelt weh :S aber in Österreich gibts ja das Prob noch nicht so ;)

[X]Wäre schön, ist aber keine Pflicht.
Bei manchen Filmen kann man drauf verzichten, aber wenn man nen Horrorfilm schaut, beidem eben spritzendes Blut etc der Hauptgrund ist, sollte es schon uncut sein.

Was bitte wurde bei Iron Man rausgeschnitten?

Die Kino- und eine DVD-Fassung wurde um 2Min gekürzt aus Sorge, dass es vielleicht ne FSK16 bekommt. Die uncut wurde ebenfalls als DVD-Version "eingreicht" und erhielt ebenfalls FSK12 - d.h. man hätte sich die cuts auch sparen können ;)

Es fehlt zB, bei einer Kampfszene, wo Iron Man einen Flammenwerfer benutzt, fehlt fast ne Minute - in der cut benutzt er nur kurz den Werfer, in der uncut setzt er das halbe Lager in Brand, auch sieht man kurz Terroristen in Brand. Und die Szene, wo Terorristen in einem Dorf eine Familie bedrohen, den Vater wegreißen und ihn vor den AUgen der Familie zu erschiessen drohen, ist ca. ne halbe Minute kürzer. Dazu halt noch mehrere Kleinigkeiten zB auch bei der gleichen Stelle, dass Iron Man mit Mini-Raketen NUR die Terroristen tötet, die direkt daneben stehenden Dorfbewohner bleiben unversehrt.

Insgesamt aber nicht verwunderlich, dass maneine FSK16 befürchtete - ich bin oft selbst verwundert, was alles ne FSK12 oder FSK16 bekommt, obwohl es an sich eher am 16 bzw. 18 sein müßte (wir schauen sehr oft mit mehreren Leuten DVDs und sind uns in den betreffenden Fällen absolut einig "ganz schön hart für 12... ^^ " ;) )

Insgesamt aber nicht verwunderlich, dass maneine FSK16 befürchtete - ich bin oft selbst verwundert, was alles ne FSK12 oder FSK16 bekommt, obwohl es an sich eher am 16 bzw. 18 sein müßte (wir schauen sehr oft mit mehreren Leuten DVDs und sind uns in den betreffenden Fällen absolut einig "ganz schön hart für 12... ^^ " ;) )

Die Zeiten ändern sich auch. Was früher eine FSK 16 bekommen hätte, läuft heute als FSK 12 durch.
Und der Schritt zu FSK 16 und 18 ist eh nicht mehr groß, da gehts bloß um Details.

Ich muss da nur an die "Eis am Stiel" Reihe denken, die alle FSK 16 sind aber heute keinen 12 Jährigen mehr von der Konsole wegholen. :ugly:

[x] Wäre schön ist, ist aber keine Pflicht

Kommt ganz auf den Film an. Wenn der Kinofilm so gesehen gut war brauch ich kein uncut. Aber ich sag mal in 80% meiner Filme hab ich dann doch Uncut :D

Die Zeiten ändern sich auch. Was früher eine FSK 16 bekommen hätte, läuft heute als FSK 12 durch.
das ist klar, aber es gibt schon ein paar Filme mit rel. drastischen Szenen vor allem bezüglich des Verhaltens des "Bösewichtes" gegenüber einer Person, die dann trotzdem ab 12 sind.

Und der Schritt zu FSK 16 und 18 ist eh nicht mehr groß, da gehts bloß um Details.
naja, wenn zB bei WrongTurn, der ja auch schon ein paar Jahre alt ist, der Pfeil im Detail gezeigt durchs Auge ins Hirn geht und das ab16 ist, ist das schon nicht ohne... ;)

Oder bei dem gerade auf DVD erschienenen ziemlich genialen Film "Orphan - das Waisenkind": das ist für FSK16 schon extrem heftig, dass man zB richtig sieht, wie die Kleine die Nonne mit einem Hammer tötet... Die Zeiten ändern sich, aber ich übertriebe glaub ich nicht, wenn ich behaupte, dass das vor 20 Jahren sogar indiziert worden wäre ;)

Ich hab da ja nix gegen, aber bei manchen Filmen finde ich, dass das absolut nicht eine so "kleine" Freigabe hätte geben sollen, da sind manchmal Szenen drin, die manch einem Erwachsenen sogar erschrecken, was derjenige bei einem FSK16-Film sicher nicht erwartet.

Uncut ist für mich sehr wichtig den man will ja den ganzen Film sehen wenn man alt genug ist oder#?

naja, wenn zB bei WrongTurn, der ja auch schon ein paar Jahre alt ist, der Pfeil im Detail gezeigt durchs Auge ins Hirn geht und das ab16 ist, ist das schon nicht ohne... ;)

Aliens vs. Predator 2 ist auch am 16 und auch da gibts schon einige Szenen, die recht hart sind. :ugly:
Obwohl, das mit der Schwangeren sah ich jetzt eher als Gag an. ;)

Oder bei dem gerade auf DVD erschienenen ziemlich genialen Film "Orphan - das Waisenkind": das ist für FSK16 schon extrem heftig, dass man zB richtig sieht, wie die Kleine die Nonne mit einem Hammer tötet... Die Zeiten ändern sich, aber ich übertriebe glaub ich nicht, wenn ich behaupte, dass das vor 20 Jahren sogar indiziert worden wäre ;)

Den Film kenne ich nicht. Im Flugzeug sieht man in der Regel nur FSK 6 Filme, bzw. sie sind dann recht stark geschnitten oder es werden Teile rausgeschnitten, die eine ethnische Gruppe "belastet".
Ich hab mal einen Denzel Washington Film im Flugzeug gesehen, den ich gar nicht begriffen habe, erst in der Uncut Version habe ich den Plan gehabt. :lol:

Ich hab da ja nix gegen, aber bei manchen Filmen finde ich, dass das absolut nicht eine so "kleine" Freigabe hätte geben sollen, da sind manchmal Szenen drin, die manch einem Erwachsenen sogar erschrecken, was derjenige bei einem FSK16-Film sicher nicht erwartet.

Es kommt halt darauf an, was man häufig sieht. Wenn Jugendliche ständig entsprechende Filme wie Wrong Turn sehen, dann sehen die das eher lasch, wenn Eltern mal in so einen Film reingucken (ich schätze mal, die gucken das nicht ganz), dann sind die schon sehr erschrocken, was heute "normal" ist und was früher geschnitten wurde.

[x] Wäre schön, muss aber nicht zwingend sein. Hängt aber auch vom Film ab. Bei Computerspielen sieht die Sache allerdings anders aus. Besonders wenn der Schnitt zu Lasten des Spiels geht (Bsp. AvP2 dt. Version; ist nicht das akt. von Sega!)

[x] Ja, ohne würde ich sie nicht kaufen!

Allein schon aus dem Grund das manche Dinge überhaupt nicht mehr zusammen passen wenn der Film "beschnitten" wurde.
Außerdem finde ich es blutiger und brutaler echt schöner, ich kann dann mehr lachen und so weiter. Ne, wenn schon den schon, schließlich zahle ich dafür.

...

Es fehlt zB, bei einer Kampfszene, wo Iron Man einen Flammenwerfer benutzt, fehlt fast ne Minute - in der cut benutzt er nur kurz den Werfer, in der uncut setzt er das halbe Lager in Brand, auch sieht man kurz Terroristen in Brand. Und die Szene, wo Terorristen in einem Dorf eine Familie bedrohen, den Vater wegreißen und ihn vor den AUgen der Familie zu erschiessen drohen, ist ca. ne halbe Minute kürzer. Dazu halt noch mehrere Kleinigkeiten zB auch bei der gleichen Stelle, dass Iron Man mit Mini-Raketen NUR die Terroristen tötet, die direkt daneben stehenden Dorfbewohner bleiben unversehrt.

...

Meinst du jetzt, dass der Teil rausgeschnitten wurde als der die Terroristen killt? Weil das hab ich im Kino gesehen.

Oder hat er noch aus versehen ne Geisel gekillt?

Zurück