Ich habe immer, wenn ich ein Stück höre, was ich aus Filmen kenne (und gut finde), sofort die Szene und Bilder im Kopf.Sagen wir mal so - es würden mir spontan deutlich mehr Filmmusiken einfallen die genial sind wo ich mich nicht wirklich an den Inhalt/Story des Filmes erinnern kann als Filme die genial sind wo imir die Musik dazu nicht einfällt...

Davon sind diese beiden Lieder bei mir hängengebliebenBei... Bud Spencer-Filmen eher weniger.
Nur so als Beispiel.

Naja, aber ein Titelsong, meistens einer der zur Zeit "gefeatured" wird,Davon sind diese beiden Lieder bei mir hängengeblieben

Beides. Musikstücke die Filmszenen unterstreichen und richtige Filmkompositionen sind als auch Lieder welche einfach für den Soundtrack genommen wurden.Ist jetzt die Musik als solche gemeint, oder deren Einbettung in den Film.
Ich meine ... es gibt durchaus Filme, da hat die Musik wenig mit Musik zu tun, aber unterstützt den Film durch ihre Machart und Platzierung.
Ich höre Musik eigentlich nur in Stereo. Wir haben auch gar keine Surround-Anlage zu Hause.Was ich damit sagen möchte: Musik kann dermaßen genial sein, aber wenn sie nur "Stereo" zu einem Film gemacht ist und nicht Surround oder sogar Atmos, verliert sie auch mal.
Jedenfalls geht es mir so.
Banales Beispiel: The Greatest Showman. Ist ein Genuss in Atmos. Lasse ich immer und immer wieder auf der Glotze laufen. Würde ich mir aber nicht unbedingt im Radio anhören wollen. Fehlt die Hälfte, auch wenn es die gleiche Musik ist.
Und andersrum: Soundtrack von Tennet. Hat wenig mit Musik zu tun, ist aber dermaßen genial im Film und auf der Bühne platziert ... macht richtig richtig Spaß, geht im Radio gar nicht^^
So sinnbefreit ist sie nicht sonst würde ich sie hier nicht stellen. Ich kenne durchaus Menschen die auf Filmmusik keinen Wert legen. Die wissen nicht mal wer Ennio Morricone ist. Das ist leider so.Was für eine sinnbefreite Frage...
Was für ein sinnloser Beitrag.Was für eine sinnbefreite Frage...

Oder noch von Jerry GoldsmithIch verweise nur hierauf: