Umfrage für Schulprojekt (Nur bis zum 12.03.14)

Würdet ihr die App kaufen?

• Ja (sogar für einen Höheren Preis)

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja

Stimmen: 4 20,0%
  • Vielleicht

Stimmen: 2 10,0%
  • Nein

Stimmen: 14 70,0%

• Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Phantom17

Kabelverknoter(in)
Umfrage für Schulprojekt (Nur bis zum 12.03.14)

Hey Leute für ein Schulprojekt möchte ich noch kurzfristig eine kleine Umfrage starten.

1. Worum geht es:
Für ein Schulprojekt müssen wir eine Firma mit einer eigenen Idee "gründen" und diese dann im rahmen einer Präsentation um Investoren zu finden vorstellen.

2. Die Idee:
Wir möchten eine App entwickeln. Diese richtet sich hauptsächlich an junge Leute. Die App ermöglicht es während des anstehens oder auch in einem Club seine Position anzugeben. Ziel ist es das dadurch die Freunde dieser Person sehen wo sie sind und kurzfristig dazu kommen. Wenn ein freund dazukommen möchte kann er sich dann über die App bei seinem Freund anmelden um ihm so Vorteile in form von rabatten zu verschaffen. Allein für das angeben der eigenen Position und für jeden weiteren Freund der sich anmeldet bekommt man Coupons welche man sammeln oder direkt einlösen kann. (z.B. 5 % Rabatt beim eintritt, 10 % Rabatt auf Getränke oder auch mal ein frei Getränk) Diese Rabatte werden direkt von unseren Partner Locations gegeben, welche sich dadurch erhoffen mehr Besucher zubekommen. Wir selbst verdienen am Verkauf der App und an Provisionen welche wir für jede Anmeldung bekommen. Mögliche Locations hierfür währen: Diskos, Bars, Kinos

Die Locations währen in allen größeren Städten und ihrem Umland innerhalb Deutschlands. (z.B. München, Berlin, Hamburg, Köln, .....)

Ich hoffe man kann die Idee einigermaßen verstehen. Unabhängig davon ob es realistisch ist und ob es Umsetzbar ist möchte ich von euch wissen ob ihr diese App für 0,99€ kaufen würdet. Ein Feedback kann gerne gegeben werden.

PS:
Zusätzlich möchte ich noch von wissen wie hoch ihr die Anschaffungskosten und die Unterhaltskosten für einen passenden Server für dieses Projekt einschätzen würdet, da es dort nur sehr wenige zahlen im Internet gibt.

MfG

Chris

AW: Umfrage für Schulprojekt (Nur bis zum 12.03.14)

Moin, dann mache ich mal den Anfang :)

Nein, ich würde so eine App nicht extra kaufen, da ich das Gleiche über eine SMS oder Threema machen kann.

PS:
Zusätzlich möchte ich noch von wissen wie hoch ihr die Anschaffungskosten und die Unterhaltskosten für einen passenden Server für dieses Projekt einschätzen würdet, da es dort nur sehr wenige zahlen im Internet gibt.

MfG

Chris

Gute Frage, hängt wohl auch von der Verbreitung deiner App ab. Je nach dem wäre wohl weniger die Hardware sondern eher die Internetbandbreite das Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, da ich kein Clubgänger bin.

Aber für die richtigen Leute klingt es nach einer guten App. :daumen:

Hi, Chris!

Erst mal folgendes vorweg: Ich finde solche Projekte gut, da ihr wirklich die Realität mit einbeziehen müsst. Schule zeichnet sich ja sonst nicht gerade durch Realtitätsnähe aus, im Gegenteil. Also, gutes Projekt!

Zu eurem Konzept: gemessen an Trends ist eure Idee nicht schlecht. Allerdings ist auch genau hier das Problem, Trends. Um es auf den Punkt zu bringen, wollt ihr etwas verkaufen, was es schon gibt oder man nicht braucht. Trends sind eben nicht von Dauer und nur kurz kalkulierbar. Die meisten gegen an dieser Stelle baden. Das passiert heute sehr oft in der Industrie, also der Part ist schon mal sehr realitätsnah. Aber ich glaube, darum gehts auch nicht. Ihr sollt ein mal die nötigen Planungen durch denken. Ob das Produkt am Ende gut oder schlecht ist, macht die Vorüberlegungen ja nicht schlechter. Der Markt ist kein sachlich agierender Körper, der Markt sind wir: irritierte Konsumenten, die sich von Werbung/Meinungen massiv beinflussen lassen, ist aber auch nur in Maßen kalkulierbar. Mit anderen Worten, Glück und sehr gute Marktkenntnis gehören dazu. Und genau an dieser Stelle macht ihr einen tollen Transfer: ihr müsst euch nun mit der Situation des Anbieter/Herstellers auseinander setzen und das ist der tolle Part. Bisher seid ihr nur blinde Konsumenten. Solche Projekte erweitern sicherlich diesen Horizont. Und einen Horizont sollte es auf jeden erweitern, das es dabei eben nicht nur um Geld für euch geht, sondern um einen echten Mehrwert für den Kunden. Viel Erfolg dabei!

Die Idee ist eigentlich gut, ist für viele Anwender aber leichter über SMS und co. zu realisieren:(
Hat das Logo geholfen?;)

MfG

recht gute Idee :-) für die passende Gruppe vielleicht ganz Interessant. Denke nur das die Verbreitung recht schwer wird. Heutzutage mit SMS und Co.

Gute Idee, aber kaufen würd ich sie nicht.
Bestimmt einfacher es in so einer App auf einer Karte der Umgebung zu sehen, als wenn jeder seinen Standort und Aktivität in einer WA Grupper postet. :daumen:

Allerdings müssen auch viele diese App haben, damit es Sinn macht.
Und bei einer Bezahl App ist eine große Verbreitung unwahrscheinlich. Deshalb gratis machen und über Provisionen oder Werbung finanzieren.
(z.B. standort- und aktivitätsbezogene Werbung könnte man Sinnvoll einsetzen. Also wenn du und ein paar Freunde alle zuhause hocken, aber öfters in die App gucken, was ihre Freunde so machen, dann schlägt es allen die gleiche Veranstaltung in der Umgebung vor. Am Besten welche die ähnlich schonmal besuchten sind.)

Vielen dank schon einmal an alle die sich die Zeit genommen haben ein Feedback zugeben und die Umfrage zu beantworten.

@pcfreak12: ja das logo hat uns geholfen, vielen dank hierfür noch einmal ;D

@john201050: Naja natürlich ginge das ganze auch mit einer WA Gruppe, aber es ist ja der sinn das man eben auch Rabatte bekommt. Was man ja sonst nicht umbedingt vom Club bekommt.
Eine Finanzierung durch Werbung ist leider relativ schwer, da es ja eben nur eine begrenzte anzahl an potenziellen kunden gibt. Das dadurch verdiente Geld würde vorallem in den ersten Paar Monaten nicht reichen um die
anfallenden Kosten zu decken, was bedeutet das wir recht schnell Pleite sind. Die Provisionen Anzuheben ist auch nicht so leicht. Zur Zeit würden wir nur einige Cent pro User verdienen. Wenn wir dies anheben wird es halt für
die passenden Locations uninteressant unseren Service zu nutzen. Und von guten Locations lebt ja im grunde die App.

Also ich denke nicht, dass diese App etwas kosten darf. Sie muss wenn dann Gratis angeboten werden und sich über andere Dinge finanzieren (Werbung, Rahmenverträge, Benutzerdaten, ...).

Sollte eine ausreichend große Zahl von Personen angesprochen werden können, so ist das Potenzial für einen Gewinn jedoch gegeben meiner Meinung nach.

Mit eben jener Zahl von Personen steht und fällt das Projekt - hatte vor einem halben Jahr auch mal eine "Auto Kontakt"-App auf dem Smartphone - Nummernschild Fotografieren / danach Suchen (auf der Autobahn oder Parkplatz, Arbeit, Schule, Studium, ..) und die App hat einen anonymen Kontakt hergestellt (Text oder auf Wunsch beider auch Anruf).

Leider war die Verbreitung miserabel :(.

Ja klar, ich sagte ja, so eine App währe besser als in Chats zu gucken.
Einfacher, übersichtlicher und dann natürlich die Rabatte. :daumen:

Trotzdem glaub ich kaum, dass sie sich durchsetzen kann, wenn sie etwas kostet.
Zuerst müsstest du natürlich investieren. Und hast natürlich auch ein Risiko. Kommt sie gut an, sehe ich schon das Potenzial, dass man damit später Geld verdient. Aber am Anfang wird man mMn rote Zahlen schreiben.
(Aber einen kleinen Server mieten kostet jetzt auch nicht die Welt. Der muss nicht viel machen. Sofern du das also alles selbst programmierst (oder es dir jemand unentgeldlich macht) sehe ich keine zwingend notwendigen großen Investitionen.)

Zurück