• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umfassendes Rechner-Upgrade und neuer Bildschirm

Windows 10 würde ich woanders kaufen. Es ist da viel zu teuer.
Danke für den Hinweis. Gerade ein bisschen recherchiert: Was ist denn von Angeboten wie bei mysoftware für 20€ zu halten? Ist sowas seriös?
Sonst könnte ich auch meinen Windows 7 Key von 2011 weiternutzen und versuchen, den wie schon beim alten Rechner auf Windows 10 upzugraden. Soll ja angeblich immer noch gehen, obwohl die Option seit 2016 nicht mehr offiziell besteht.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Habe jetzt folgenden Rechner gekauft und zusammengebaut:

be quiet! SILENT BASE 802
MSI MAG B550 Tomahawk
Ryzen 9 5900X
be quiet! Dark Rock Pro 4
1000GB Kingston SA2000M8
64GB Patriot Viper 4 Blackout
550 Watt be quiet! STRAIGTH POWER
Dazu kommt noch meine alte Galax GeForce GTX 970 Black Edition

Bildschirm: Acer Nitro XV2 XV272UPbmiiprzx

Zusammenbau nach Plan (Mainboard-Handbuch und aktuelles PCGH Handbuch zum PC-Eigenbau) lief gut, alles ist verkabelt, aber beim Einschalten bleibt der Bildschirm schwarz...

Habe alle Kabel doppelt geprüft, sämtliche Lüfter laufen, wenn ich einschalte, der Powerknopf leuchtet, habe sowohl HDMI als auch DP-Kabel getestet und auch an der Graka angeschlossen (AMD hat ja keinen internen Grafikchip). Leider kein Bild, obwohl sich alles so anhört, als würde der Rechner gestartet.

Habe daraufhin beide RAM-Bausteine einzeln durch alle RAM-Bänke durchprobiert, Graka im alten Rechner getestet (dort läuft sie), aber keine Veränderung.

Die EZ-Debug LEDs des Mainboards zeigen beim Anschalten kurz CPU an, der wird dann dunkel, DRAM leuchtet durchgängig, VGA kurz und geht dann aus und BOOT leuchtet nach einer Weile zusammen mit DRAM durchgehend. Alles unabhängig davon, ob LAN-Kabel und Maus/Tastatur angeschlossen sind oder nicht. Wenn ich die Graka ausbaue, leuchten DRAM und VGA durchgehend.

Bin schon etwas am Verzweifeln und brauche Hilfe..

Könnten beide RAM-Bausteine defekt sein?
CPU scheint dann ja ok zu sein, oder nicht? Habe den Lüfter vorsichtig montiert und auch nur so fest angeschraubt, bis ich einen Widerstand gespürt habe, nicht weiter.
Welches BOOT-device wird da nicht erkannt? Die Festplatte?
Ist vielleicht das BIOS nicht aktuell genug für den Ryzen 5900X? Lässt sich das über BIOS rücksetzen lösen (muss ich dafür überbrücken oder kann ich auch die Mainboard-Batterie rausnehmen?), oder muss ich das Gerät für ein BIOS-Update zum Händler geben?

Hoffe, das Thema gehört überhaupt noch hierher, sonst gerne verschieben.
 
Ok, vielen Dank schonmal. Das war mir leider nicht klar.
Hab nun das aktuellste BIOS vom 16.11.20 von MSI gezogen und wie beschrieben ein Flashback-Update durchgeführt. Hat das Mainboard auch gemacht, sich nach 5 Minuten wieder gestartet und geht dann die EZ-Debug-LEDs durch bis zur BOOT LED. Die leuchtet dann dauerhaft und der Bildschirm bleibt weiterhin schwarz. :-(

Was kann ich nun noch tun?

Update: Ok, mit umswitchen von DP auf HDMI hab ich nun ein Bild und komme ins BIOS.
Jetzt erstmal Windows installieren und weitersehen. Gebe ein Update, wenn alles läuft.
 
Windows Installation vom Stick mit altem W7 Key lief problemlos. Jetzt noch den ganzen Rest einrichten, aber was ich bisher gesehen habe begeistert. Nochmal ein großer Sprung beim System-Speed. :-)

Vielen Dank an der Stelle nochmal allen für die Beratung hier. Die finale Wertung kann natürlich erst nach ausgiebigem Zocken kommen (und letztlich auch erst, wenn sich der Graka-Markt normalisiert hat und ich ne neue Karte besitze), aber schon jetzt wie gesagt Daumen hoch für die Peformance.
 
Ach so, dein Monitor hat standard Display Port eingestellt?
Meiner hat standard HDMI.
Aber schön, dass es läuft. :daumen:
 
Ja, keine Ahnung, warum das am Anfang ein Problem war. Hatte den Monitor so eingestellt, da er mit dem alten Rechner über Display Port verbunden war.
Egal, nun läuft er seit zwei Wochen reibungslos und ich bin hochzufrieden. Megaschnell bei allen Windows-Anwendungen und Anno 1800 mit WQHD und hohen Einstellungen super flüssig, schnell und mit kurzen Ladezeiten. Da zahlt sich der Ryzen 5900X voll aus.
Für Ultra-Details und Spiele mit stärkerem 3D-Fokus soll dann zu gegebener Zeit noch die neue Graka her, aber für den Moment reicht mir die 970er aus bis sich die Preise reguliert haben.

Aktuell tendiere ich zu einer RTX 3060 TI, evtl. RTX 3070. Da es ja verschiedene Anbieter für den Chip gibt, könnt ihr da bestimmte empfehlen, oder wovon auch abraten? Die Preisspanne ist ja durchaus nicht gering und ich hab da leider keine Ahnung, was sich empfiehlt? Z.B. MSI, da ich von denen schon das Mainboard habe?
Mit dem geschlossenen Gehäuse spielt RGB für mich keine Rolle.
 
Hallo zusammen,

zwei Jahre später und meine GTX970 läuft noch immer. Da für 2023 nun Spiele wie Baldur's Gate 3 angekündigt sind, die ganz oben auf meiner Liste stehen und sich die Lage am Grafikkarten-Markt ja wieder beruhigt hat, möchte ich in den kommenden Monaten nun noch die Karte tauschen.

Konfiguration des PCs siehe Post Nr 24.

Tendiere momentan zu einer RX6800, die ja inzwischen für 500 - 600 € zu haben ist, je nach Variante.

Könnt ihr eine bestimmte Karte zu meiner Konfiguration empfehlen? :)
 
Servus,

ich werfe als Alternative mal eine RX6750XT in den Raum:
Du kannst natürlich auch nach einer RX6800 schauen:
Gruß,

Lordac
 
Danke, @Lordac !

Mein Gedanke mit der 6800 gegenüber der 6750 XT waren die 4 GB Extra an Speicher, oder überschätze ich da die damit verbundene Leistungssteigerung?
 
Hallo @Lucifer85 !

Ich stehe bzw. stand auch vor der gleichen Entscheidung. Habe Tests gewälzt, Benchmarks gelesen und Videos mit FPS Vergleichen geschaut. Schlussendlich aber ist für mich persönlich die Entscheidung für die 6800 gefallen allein schon wegen des höheren VRAMs in anbetracht das dieses Upgrade bei mir lange herhalten soll bzw. muss?. Lese dich einfach etwas ein, vom Budget her definitiv Tendenz 6800 meine Empfehlung!

Gruß
 
Danke für den Hinweis. Gerade ein bisschen recherchiert: Was ist denn von Angeboten wie bei mysoftware für 20€ zu halten? Ist sowas seriös?
Sonst könnte ich auch meinen Windows 7 Key von 2011 weiternutzen und versuchen, den wie schon beim alten Rechner auf Windows 10 upzugraden. Soll ja angeblich immer noch gehen, obwohl die Option seit 2016 nicht mehr offiziell besteht.
Habe jetzt schon mehrfach win10 keys im ebay problemlos für unter 5€ erstanden. Würde wieder und würde empfehlen. Wär mir auch deutlich lieber als win7 auf 10 upzugraden.
 
Hallo @Lucifer85 !

Ich stehe bzw. stand auch vor der gleichen Entscheidung. Habe Tests gewälzt, Benchmarks gelesen und Videos mit FPS Vergleichen geschaut. Schlussendlich aber ist für mich persönlich die Entscheidung für die 6800 gefallen allein schon wegen des höheren VRAMs in anbetracht das dieses Upgrade bei mir lange herhalten soll bzw. muss?. Lese dich einfach etwas ein, vom Budget her definitiv Tendenz 6800 meine Empfehlung!

Gruß
Danke @Ascarion ! Der höhere VRAM ist für mich ebenfalls ein relevanter Punkt, da ich meine Rechner gerne auf lange Lebensdauer plane und dann lieber etwas zukunftssicherer aufgestellt bin.
Kannst du ein bestimmtes Design empfehlen? Da verstehe ich nicht so richtig, was die Unterschiede in der Praxis bedeuten, gibt es da nochmal deutliche Leistungsunterschiede oder andere Vor-/Nachteile? Die Preisunterschiede für den gleichen Chip sind ja teilweise deutlich.
Was ist z.B. hiervon zu halten?
 
Da verstehe ich nicht so richtig, was die Unterschiede in der Praxis bedeuten, gibt es da nochmal deutliche Leistungsunterschiede oder andere Vor-/Nachteile? Die Preisunterschiede für den gleichen Chip sind ja teilweise deutlich.
Was ist z.B. hiervon zu halten?
Die XFX ist absolut in Ordnung, n guter Kollege von mir hat ne XFX 5700XT Karten im Rechner, für den Preis wirklich gut.
Taktunterschiede sind meist nur wenige Mhz. die kannst du auch selber nachstellen...
Spannung etwas runter, Takt um ein paar 100 Mhz hoch, Powerlimit hoch und rein da.
Wenn man nicht im Treiber herumfummeln möchte und den Chip nicht selber tuned, macht es natürlich Sinn ein OC Modell zu nehmen um die paar % mitzunehmen.

Wirklich unterscheiden tun sich die Karten nur im Kühldesign...
Besserer Kühler bedeutet natürlich weniger Lautstärke bei entsprechender Last oder OC.

Die Pulse kostet sogar noch weniger als die XFX und wäre mein Favorit:
Die ist echt gut.

Bin aber auch Sapphire Fanboy, hatte ne 7970 Vapor, ne 290X Tri-X, ne 390X Vapor und jetzt die 7900XTX Vapor :ugly:
 
Zurück