• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umbau Gaming PC - Eure Meinung?

Equinoxe4

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich hatte mir Januar 2011 einen Rechner gebastelt, damals leider mit dem SATA-Fehler-behafteten Asus P8h67-V. War dann aber egal, da mir die beiden fehlerfreien SATA-III-Anschlüsse ausreichten. Nun soll aber eine SSD dazu und entsprechend brauche möchte ich ein neues Mainboard. Oh, und ne Grafikkarte sollte dann auch mal mit rein. Hier eine Liste der vorhandenen Hardware und der Teile die neu dazu kommen sollen.

Vorhanden:
Gehäuse: Xigmatek Midgard
CPU: i5-2500K
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev B
RAM: 2x4GB G.skill ripjaw 1333 CL9
Netzteil: be.quiet! 500W Straight Power
Sound: Asus Xonar DX
Grafik: IGP der CPU

Mainboard: Asus P8H67-V fliegt raus

Neu dazu:
Mainboard: z.B. ASRock z77 Extreme4 - OC ist momentan kein Thema, sollte aber möglich (und einfach) sein. Vidoeausgang. CF/SLI wird nicht benötigt.
SSD: Samsung S830 128GB
Grafik: Gigabyte GTX 670 OC - Monitor: ein 24" @ 1920x1080

Meine Frage(n): Passt das so zusammen (CPU-Lüfter und RAM, CPU-Lüfter und Grafikkarte, ...)? Macht das alles Sinn? Gibt es Verbesserungsmöglichkeiten? Und wären zusätzliche Gehäuselüfter sinnvoll (momentan hat's nur die orginal Gehäuselüfter)?

Vielen Dank schon mal!
Andreas

Alles klar. Danke!

Noch zwei Fragen:
- Beim Auseinander- und wieder Zusammenbauen. Kann die Wärmeleitpaste auf der CPU bleiben (und eventuell wieder verwendet werden), oder muss man die entfernen und durch frische ersetzen?
- Wie sinnvoll/notwendig sind zusätzliche Gehäuselüfter?

Diese Grafikkarte wäre noch eine Überlegung wert: ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Österreich
Wenn du keine WLP mehr hast kannst du dir diese hier nehmen: Arctic Cooling MX-4, 4g Spritze | Geizhals.at Österreich
Das Asrock z77 Pro4 kannst du bedenkenlos nehmen ( Wenn kein Sli/Cf erwünscht ist ) !

Ist die Asus nicht langsamer als die Gigabyte? Oder meinst du die DC2T? Die hatte ich in meiner finalen Auswahl, das bischen mehr an "leise" war mir den Aufpreis von gut 30 Euro aber dann doch nicht wert (zocke meist mit Kopfhörer).

Die Arctic Cooling MX-4 ist genau die WLP, welche schon in meinem Warenkorb liegt :)

Die Asus ist vom Kühlkonzept her die beste Gtx 670...
Langsamer als die Gigabyte ist relativ wenn du selber etwas an der Taktschraube drehst dann kannst du sogar noch mehr rausholen!

Die DC2T ist einfach eine übertaktete DC2

Schon klar, die DC2T als auch die Gigabyte sind übertaktet, daher auch schneller als die DC2. Bei der DC2 könnte ich selber Hand anlegen. Hab damit allerdings null Erfahrung und da die Gigabyte sogar noch ein bisschen günstiger ist, seh ich dazu auch keinen Grund.

Zurück