• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Ultra Wakü mit Gartenpumpe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fabian

Software-Overclocker(in)
Ultra Wakü mit Gartenpumpe

Als wir heute unseren Garten gegossen habe ist mir eine Idee gekommen.
Wir haben vor dem haus eine art brunnen,der logischerweise bis ins Grundwasser geht.
Selbst im sommer ist das echt kalt.Damit gießen wir zum nulltarif unseren garten.

Also nun zur Idee.
Ich hatte mit überlegt,eine Gartenpumpe,also eine richtig Leisungsstarte für eine bench Wakü zu nehmen.
Ich hatte die Idee,mit der Pumpe das kalte Wasser hochzupumpen,über einen schlauch durch die Wakü zu leiten und dann wieder nach unten.
Das Problem,wie kriege ich einen Wakü Cpu Kühler,der die Leistung der Pumpe verkraften kann,also nicht auseinander fliegt??
Er sollte eine gute durchflussgeschwindigkeit haben, damit das Wasser nicht staut.
Also ich weiß nicht genua,wieviel die pumpe die Minute schafft, sind bestimmt so an die 80-100 Liter,wenn nicht nochmehr.
Wie könnte ich das mit dem Cpu Kühler hinkriegen,
das wäre dann glaube ich traumhaft zum benchen:lol::ugly:;)
Was haltet ihr von der Idee??
Das Wasser ist Glasklar,und die pumpe hat auch noch einen kleinen filter,da wo die das wasser ansaugt.

TE
Fabian

Fabian

Software-Overclocker(in)
AW: Ultra Wakü mit Gartenpumpe

ach dadurch wird auch der radiator überflüssig,und einen ausgleichsbehälter ist ja da unte vorhanden:devil:;)
bitte um eure meinung,nicht nur lesen;)

xQlusive

Freizeitschrauber(in)

Du hast gleich mehrere Probleme, das ist ja ne Tauchpumpe, und wenn die wirklich ne förderleistung von 100L/M das wären ungefähr 6000L/H und damit kannst du nen swimmingpool auspumpen... und da du das grundwasser zum Kühlen nicht verwenden kannst, da es nicht rein ist, und starke korrosion verursacht... kannst du es vergessen:)

also tendenziell kannst du dir nen Cpukühler selber "bauen" also halt was richtig großese, wo nurn kleiner Teil des Wassers am Cpu vorbeiläuft.... ach naja das ist alles schwer zu realisieren, leicheter ist es mit LN2 oder Dice oder Kokü zu benchen, weil du müsstest dir für son System sehr viel anschaffen... und vom Cpu kühler hättest du nicht langewas, da Korrosion...

ich bin in dem Gebiet kein Fachmann, aber so wirds wahrscheinlich sein, du könntest z.b. nen Mora in das Brunnen loch tun :) der würde gute gekühlt... dann bräuchtest du oben die Pumpe fertig, aber stelle mir das schwierig vor, vonwegen Korrosion und Selbstanfertigungen etc..

es gibt kleinere Tauchpumpen mit 230V anschluss für kleiner Garten "Fontänen", die dürften vonner leistung ganz gut sein..

was ich interessanter fände, wäre nen Peletier system oder ne Wakü in verbindung mit einem TEC system, damit kannste auch minusgrade erreichen, und längst nicht so schwierig zu bauen...

TEC: [H] Enthusiast - Wintsch Labs - Arctic Web 437W

TE
Fabian

Fabian

Software-Overclocker(in)

es ist keine Tauchpumpe,und die Schläuche und die Pumpe haben wir auch schon hier rumliegen.
ich bräuchte nur noch ein Kopfer/Alublock,um daraus den Kühler zu fertigen.
Das ist relativ gut möglich,da wir einen gut ausgestatteten Keller haben.
Wenn ich Aluminium verwenden würde,wäre das Problem mit der Korrosion auch schon gelöst,da sich auf dem Aluminum eine dünne oxidschicht bildet,die den rest vor korrosion schützt.:)
Ist das ein problem,das die pumpe eine so hohe förderleistung hat??
Ich werde den bau aufjedenfall dkumentieren und ins forum setzen:ugly:;)

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Die Idee ist gar nicht mal so schlecht. Kaltes Wasser umsonst ist ein Traum.

Wenn du es machen willst,brauchst du einen älteren Kanalkühler mit weniger Widerstand. Du kannst es mal ersteml ausprobieren,ob der Kühler dicht bleibt. Einfach anschließen und gucken was passiert. Vllt musst du den Kühler modifizieren und mit mehr Schrauben festschrauben. Dicke Schläuche sind Pflicht.

Zum Kühler-kannst einfach den EK-Supreme nehmen und die Düse-Platte rausnehmen. Dazu noch mehr Löcher bohren und Gewinde reindrehen für zusätzliche Schrauben um dem Druck standzuhalten.

Mach es einfach.

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Nee. Alu ist nicht so gut. Nimm mal lieber Kupfer. Kauf mal einen fertigen Kühler-kostet nur 50 und ist am besten.

o!m

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

bildet sich da nicht kondenswasser am kühlblock?

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)

die typischen waküanschlüsse und afaik auch die meisten kühler sind für 5bar geeignet/geprüft.
würde zwar sicherheitshalber nen test ohne hardware machen, denke aber nicht, dass es da große probleme gibt.
vielleicht sicherheitshalber nen kühler mit solidem deckel wählen.

außerdem kannst du die pumpe auch einfach n bissl drosseln - ab ner gewissen leistung bewegen sich die temperaturunterschiede ohnehin im 100tel grad bereich.

bezüglich des materials:
kupfer bildet genauso ne oxidschicht, wie alu. bzw. es gibt einen kleinen aber feinen unterschied:
alu hat noch einen gel-ähnlichen übergangszustand. mit dem ergebniss, dass sich das alu-oxid in strömendem wasser i.d.r. nicht auf dem metall, sonden erst freischwimmend bildet -> 0korrosionsschutz.
da das wasser bei dir nicht unbedingt im kreislauf fließt, nicht ganz so schlimm (ohne gegenwart von kupfer oxidiert alu nicht gaaanz so schnell -für ne benchkühlung allemal okay- und wenn die feinen partikel nicht wiederkommen, entfällt auch der schmiergeleffekt, der sonst aus alukomponenten mit kratzer in der (el)oxidschicht ganz schnell ne kraterlandschaft macht)
aber schon allein aus performancegründen würde ich zu kupfer greifen.

was du auf alle fälle auch noch brauchst: entsprechende filter, damit es dir nicht ganz schnell die feinen strukturen zuzsetzt.

TE
Fabian

Fabian

Software-Overclocker(in)

ich werde einen kupferblock nehmen und ihr werdet shen was daraus wird.
Lasse den natürlich vorher ohne pc laufen;)

$Lil Phil$

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Also ich bin ja echt gespannt. Wenns nicht klappen könnte, wie wärs, wenn du den Radi in den Brunnen legen würdest :ugly:? :lol:

TE
Fabian

Fabian

Software-Overclocker(in)

wäre möglich,ich hab nur keinen radi,und ich glaube nicht,das ne normale pumpe für wakkü die 4 meter höhenunterschied wasser/0 schaffen würde

Schnitzel

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Den kompletten Wasserstrom durch den PC zu leiten wäre Wahnsinn.
Probier es doch mal mit einem Nebenabgang mit zusätzlichem Handventil,dann kannst du den Strom auch regulieren.
Ich hab gerade mal gemessen,unser Brunnenwasser hat 11°C.:D

TE
Fabian

Fabian

Software-Overclocker(in)

wieso wäre das wahnsinn??
Wenn ich den Cpu kühler stabil und dicht baue,dann hat der doch ordentlich dampf,naja eigentlich kühlkraft
Aber verbesserungen sind immer willkommen

Schnitzel

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Wenn du 3-400L Durchfluss mit 11°C kaltem Wasser hast reicht das voll und ganz.
Die Wärmeübertragende Fläche begrenzt die Leistung,da helfen auch keine 5000L.

xQlusive

Freizeitschrauber(in)

habe nen ganz guten Kühler für dich gefunden, der hat 2x in und 2x out, bei dem fließen zwei ströme in die Mitte, so kannst du sehr viel mehr Druck aufnehemen
DirectForms

ich meine nur, dass das Prinzip für dich interessant ist, der verlinkte Block hat noch ne Peliter einheit dabei.

TE
Fabian

Fabian

Software-Overclocker(in)

Ich baue den Kühler selber,da ich handwerkliches geschickt besitze,und unser keller gut ausgestattet ist.;)
Das Untere Bild ist der Kühler von oben.
Welche anschlüsse versende ich am besten dafür,und wie kriege ich die am besten dicht??:D
Der block ist aus Kupfer.

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Nimm mal am besten Schlauchtüllen mit Schlauchschellen. Du brauchst sowieso dickere Schläuche-11,2/15,9 oder so.

Einen selbstgebauten CPU-Kühler wird nie so gut sein wie z.B. EK-Supreme oder so. Kauf den mal am besten und modifizieren für mehr Druck. Kostet nur 50 .

Olstyle

Moderator
Teammitglied

Man könnte auch einen Vollkupferkühler wie den WC Heatkiller(*hust*hab einen zu verkaufen *hust*) zu löten, dann hat man schon mal einen sehr soliden Block mit recht guter Kühlleistung.

niLe

Komplett-PC-Aufrüster(in)

Der Kühler wird auf der CPU tanzen, wenn du ihn wirklich mit 5kL zuballerst und ihn nicht extrem fest anbringst ;)

Welche anschlüsse versende ich am besten dafür

Möglichst große...

Einen selbstgebauten CPU-Kühler wird nie so gut sein wie z.B. EK-Supreme oder so.

Normalerweise schon, aber da der Kühler in diesem Fall ja nicht mit destilliertem Wasser betrieben, sondern mit für Wasserkühlungverhältnisse extrem dreckigen Wasser bombadiert wird, werden die feinen Finnen ohnehin sofort zusitzen, womit der Vorteil flöten geht. Unter diesen Bedingungen wird ein möglichst simpler, stabiler Kanalkühler die beste Leistung bieten denke ich.

Wenns nicht klappen könnte, wie wärs, wenn du den Radi in den Brunnen legen würdest?

wäre möglich,ich hab nur keinen radi,und ich glaube nicht,das ne normale pumpe für wakkü die 4 meter höhenunterschied wasser/0 schaffen würde

Mit einer 12V Pumpe kannst du da natürlich nicht viel holen, da müsste schon sowas her.
Es wäre zwar kostenintensiver, aber viel besser geeignet, da du mit einem seperatem Kreislauf keine Probleme mit der Wasserverschmutzung hättest.

TE
Fabian

Fabian

Software-Overclocker(in)

Also,das wasser ist nicht wirklich dreckig.
Vom aussehen sieht es ganuso aus wie aus dem Wasserhahn,also Glasklar.
Ich HABE eine Pumpe,erlich gesagt sogar 2.
Die sidn leistungsstark und eigentlich auch nicht für eine Wakü gedacht.
Wie befestige ich die Anschlüsse ma betsne am Kühlkörper?
Welche wären das,denn am betsne würde sich da nen stinknormaler gartenschluch dranschließen lassen.;)

matrix187

PC-Selbstbauer(in)

tach !

ich nehm das wasser nit direkt aus nem brunnen hab nen teich wo ich nen mora drine begraben habe :) . mit den anschlüssen is so ne sache aber schlauch würd ich die von masterkleer nehmen 15,9/11,1 anschlüsse auf 1/4 gibet genug . die pumpen haben ja alle 20-25mm das kannste aber runter stutzen denk ich . kühler ? nen alten thermaltake kanalkühler bei ebay oder so besorgen plexi deckel abmachen kanal grösser machen und mit nem schönen kupfer deckel und 1/4 anschlüssen zu machen . fertig wäre dein cpu kühler . das wasser kannste ja filtern . gibt ja so feinfilter teile die de vor die pumpe hauen kannst so bekommst auch keinen grösseren schmutz rein . musste nur ab und zu ma sauber machen . dann mal ne frage wie ist das mit isolierung der schläuche denn kondens wird ja auch ne rolle spielen . is ne gute idee und die kann man auch umsetzten bin ich von überzeugt sind halt nur viele sachen wo drauf man achten muss . vll hab ich noch nen alten tt kanalkühler ich guck ma . wenn ich den finde sponsor ich dir den porto bezahlst du aber . fotos und ergebnisse vorrausgesetzt .

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)

anschlüsse sind durch die abmessungen des kühlers begrenzt - g1/4" gewinde sind schon recht groß, g3/8" werden schwer unterzubringen sein.
entsprechende tüllen haben die meisten baumärkte beim gas zubehör, brauchst du nur noch einen gewindeschneider und dann bekommst die auch fest angebracht.
zum abdichten o-ringe, teflonband, hanf oder schlichtweg einlöten.

denk auch dran, dass dicke schläuche meist recht steif sind und die anschlüsse so positionieren musst, dass du sie gut weglegen kannst.

generell bezweifle ich aber den sinn des ganzen.
du hast zwar 10° kälteres wasser, als ne normale wakü - aber was bringt dir das, wenn der kühlkörper 5+° höhere differenztemperaturen liefert, weil die struktur so grob ist?

extrem-kühlung sieht anders aus.
du könnstest höchstens die hohe wärmeabfuhrleistung nutzen und noch ein großes pelztier drunter packen, hast ja keinen kreislauf, der sich aufheizen würde.
(die anderen nachteile bleiben natürlich)

niLe

Also,das wasser ist nicht wirklich dreckig.
Vom aussehen sieht es ganuso aus wie aus dem Wasserhahn,also Glasklar.
Für WaKü Verhältnisse ist das wie gesagt dreckig. Es hat schon seinen Grund, warum man seine Wasserkühlung mit destilliertem Wasser betreiben soll.

Wie befestige ich die Anschlüsse ma betsne am Kühlkörper?
Welche wären das,denn am betsne würde sich da nen stinknormaler gartenschluch dranschließen lassen
Und auch hier die Sache mit dem Dreck...wenn das kein brandneuer Schlauch ist ;)

Ansonsten würde ich mich mal in Aquaritikshops umschauen, z.B. hier: Onlineaquaristikshop

JamX

Also Ist nur so ne ide...

Habe ne zeit lang in einem Pharma zeutischen unternhemen gearbeitet. Dort wurden unter hoher temperatur Invusions Beutesl geschweßt. Die Schweißforichtungen waren auch Wassergekühlt um die temperatur nach dem schweißen wieder zu senken. So das sie auch das problem der corision hatten ist mann hingegangen und hat einen geschlossenen kreisluaf genommen für die kühlung der Schweißgräte. Das das Kalte wasser ist dann an den "Rdiator" des geschlossenen kreislaufes angeführt worden. Da dort ein gerät stand was das wasser noch mal zusätzlich gekühlt hat Hier mein Vorschlag für dich

Warum nimmst du dir nicht einen risigen behälter wo du mit deiner Brunnen pumpe das wasser reinpumpst... wie der ausgleichsbehälter der wasserkühlung. Legst da dann deinen radiato (so groß wie es nur geht rein) und schon hast du das problem der corision und der der pumpen leistung erledigt und kannst dein system benchen?? Wenn ihr einen Garten habt habt ihr doch bestimmt auch ne wassertonne oder so.. Warum kompliziert wennes auch einfach geht.

http://78.46.48.100/Bilder/nur so.JPG
Ist nur so ein vorschlag...

Zuletzt bearbeitet:

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Ja aber ohne sparrt man ne Menge Geld. Kein mora, keine Tonne und keine Pumpe nötig. Nur nen Kühler und schlauch. Dann musst du dir jedes jahr halt nen neuen Kühler bauen/kaufen wenn der alte zerfressen wird. Ich würde es so lassen. Er will es ja nur zum Benchen und nicht 24/7.

nfsgame

Lötkolbengott/-göttin

Habe ne zeit lang in einem Pharma zeutischen unternhemen gearbeitet. Dort wurden unter hoher temperatur Invusions Beutesl geschweßt. Die Schweißforichtungen waren auch Wassergekühlt um die temperatur nach dem schweißen wieder zu senken. So das sie auch das problem der corision hatten ist mann hingegangen und hat einen geschlossenen kreisluaf genommen für die kühlung der Schweißgräte. Das das Kalte wasser ist dann an den "Rdiator" des geschlossenen kreislaufes angeführt worden. Da dort ein gerät stand was das wasser noch mal zusätzlich gekühlt hat Hier mein Vorschlag für dich

Warum nimmst du dir nicht einen risigen behälter wo du mit deiner Brunnen pumpe das wasser reinpumpst... wie der ausgleichsbehälter der wasserkühlung. Legst da dann deinen radiato (so groß wie es nur geht rein) und schon hast du das problem der corision und der der pumpen leistung erledigt und kannst dein system benchen?? Wenn ihr einen Garten habt habt ihr doch bestimmt auch ne wassertonne oder so.. Warum kompliziert wennes auch einfach geht.

Also unser wasser aus der regentonne hat so um die 25-30° C ich glaube nicht das das funktionieren würde da müsste er schon die regentonne kühlen.

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Mit der Tonne wäre es machbar ,wenn er ständigen Zulauf an kaltem Wasser ausm Brunnen hätte ,das wieder abfließt. Wasserzirkulation. Wie gesagt alles teuerer als die direkte Variante.

CiSaR

Software-Overclocker(in)

ich hab jetzt nich alles gelesen und weiß nich ob meine idee schon dabei ist aber ich poste sie trotzdem also ich würde die wäkü so lasen wie sie ist dafür würde ich das kalte wasser aus der erde durch den oder die radiatoren pumpen, also du packst ein paar radiatoren in reihe und läst das kalte wasser drüber fließen. nimmst also anstatt der luft das grundwasser als kühlmittel. ich hoffe ihr versteht was ich von euch will :ugly:

CiSaR

Software-Overclocker(in)

das habe ich gemeint.:lol:

TE
Fabian

Fabian

Software-Overclocker(in)

WER SAGT DENN DAS ICH EINE WASSERKÜHLUNG BESITZE:ugly:??
Ich besitze KEINE
ich wollte man gucken was man da mit dem selbstbauen machen kann!!!;)

CiSaR

Software-Overclocker(in)

WER SAGT DENN DAS ICH EINE WASSERKÜHLUNG BESITZE:ugly:??
Ich besitze KEINE
ich wollte man gucken was man da mit dem selbstbauen machen kann!!!;)
wir zerbrechen uns den kopf hier und dann hast du garkeine:wall:
aber zum ideeen sammeln war der thread schon gut:D

TE
Fabian

Fabian

Software-Overclocker(in)

Ich habe nie geschrieben,dass ich eine habe;)

overkill_KA

Software-Overclocker(in)

Hier gibts Freinfilter für Pumpen.
Kalk und andere Minerale bekommt man damit halt leider nicht aus dem Wasser.
Bin mir aber nicht sicher ob die auf jede Pumpe passen.

Vorrausgesetz dein Projekt läuft noch ?

MFG overkill

GoZoU

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Uff ist das düster und staubig hier, lieber schnell wieder in den Keller mit dem Thread.

MfG
GoZoU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten