Erwartung an AiO GPU Kühlung 6800XT Eiswolf ?

LittleV

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
ich bin im Haus umgezogen (wegen Nachwuchs) und meine Gamingstube ist jetzt unterm Dach. Das gefällt der Referenz 6800XT nicht. Sie wird nicht zu heiß, aber die Lüfter müssen stärker drehen um vernünftig zu kühlen. Die Lüfter sind murks. Ich stelle aktuell bei 1440p auf 60FPS runter damit die GPU nicht soviel machen muss. Soweit okay, aber natürlich will ich schon, dass sie rennt.
Zeit für eine neue erweiterte WaKü habe ich aktuell nicht, dafür zocke ich zu wenig. Idee daher die ALC Eiswolf 2 als AiO mit 360mm Radi. Was kann ich von der erwarten? Müssen da nicht auch die Lüfter wieder heavy drehen um das Wasser zu kühlen? Wäre die 360mm wasserbetriebene denn überhaupt ein Vorteil gegenüber 360mm Lüfterkühler? Wäre es trotzdem laut? Wäre das Thema undervolten was für mich? Wie gesagt sind nur 1440p aktuell. Was würdet ihr mir raten, und nein, keine Kauftipps zu einer 1000€ Custom WaKü bitte, das fällt aktuell flach, die Mausi hat Vorrang. Danke für Antworten.

da brauche ich keine Sensoren
sie wird mir persönlich zu heiß, was ich nicht will
und die Lüfter tun ihr Gedöns dazu
ich spüre halt die Hitze, und wenn es nur 80° sind, was ok ist bei Last
trotzdem muss ich auf das Zimmer unterm Dach achten im Sommer

daher die Frage was die Eiswolf taugt ob sie Sinn macht um kühler leiser zu werden
und ob man Erfolg haben könnte, oder doch lieber bei Luft bleibt?

wenn ich HW Screens zeige wird es heißen bla bla ist doch garnicht zu heiß.
ist sie auch nicht. aber mir zu heiß und laut im Sommer.

Zu erst einmal den Airflow im Case optimieren und DANN den Kühler auf einer GPU/CPU ersetzen. Die Warmluft muß raus, sonst nutzt einem die beste Eiswolf nix.
Ansonsten mal Testergebnisse checken. Vllt Hat die sogar mal Igor getestet :ka:
Gruß T.

da brauche ich keine Sensoren
sie wird mir persönlich zu heiß, was ich nicht will
und die Lüfter tun ihr Gedöns dazu
ich spüre halt die Hitze, und wenn es nur 80° sind, was ok ist bei Last
trotzdem muss ich auf das Zimmer unterm Dach achten im Sommer

daher die Frage was die Eiswolf taugt ob sie Sinn macht um kühler leiser zu werden
und ob man Erfolg haben könnte, oder doch lieber bei Luft bleibt?
Die Wärmeenergie welche den Raum aufheizt ist ja die gleiche.
Eine Wakü würde die Wärme nur schneller und ggf. leiser von der GPU wegschaffen.
Ob dir das die kanpp 200€ wert ist musst du entscheiden.
Mit Undervolting kannst du die Wärmemenge kostenlos reduzieren ohne großartig an Leistung zu verlieren. Falls du noch Lüfter rumliegen hast könntest du auch einen Ghetto-Mod probieren.

Die Eiswolf macht ja aber 0 Unterschied für den Raum.
Dazu kommt, dass das Problem bei den Karten oft zwischen Die und Kühler liegt und nicht am Kühler.
Daher wären die Sensoren hilfreich.

Außerdem sehe ich dann auch die Lüfterdrehzahl und damit die Lautstärke.
Wie sollen wir einschätzen was ne Eiswolf bringt ohne die Ausgangswerte zu kennen?
Ist einfach nicht möglich und unrealistisch.

Zu erst einmal den Airflow im Case optimieren und DANN den Kühler auf einer GPU/CPU ersetzen. Die Warmluft muß raus, sonst nutzt einem die beste Eiswolf nix.
Ansonsten mal Testergebnisse checken. Vllt Hat die sogar mal Igor getestet :ka:
Gruß T.
Ja die GPU verteilt wegen Referenz ganz übel die heiße Luft. Habe mal Lüfter gedreht um noch mehr raus zu bekommen. Und den Einlass stärker gestellt, damit wenigstens etwas frisches reinkommt. Igor hab ich gesehen, klingt gut, aber ich denke ..............

Die Wärmeenergie welche den Raum aufheizt ist ja die gleiche.
Eine Wakü würde die Wärme nur schneller und ggf. leiser von der GPU wegschaffen.
Ob dir das die kanpp 200€ wert ist musst du entscheiden.
Mit Undervolting kannst du die Wärmemenge kostenlos reduzieren ohne großartig an Leistung zu verlieren. Falls du noch Lüfter rumliegen hast könntest du auch einen Ghetto-Mod probieren.
......... dass ich jetzt erstmal die Spannung abschwäche, und weiter die FPS begrenze. Klappt soweit gut, muss Sweetspot finden. Aber klar extra nen Block rein für 200€ wenn es auch anders geht, nee das überdenke ich nochmal.

Ansonsten heißt die Toplösung für den Sommer: Glaswand raus *g* Danke für die Ideen soweit an alle.

Zurück