UHD-Monitore: Modelle mit 32" und 120 bis 144 Hertz sollen bald erscheinen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu UHD-Monitore: Modelle mit 32" und 120 bis 144 Hertz sollen bald erscheinen

Bislang gibt es zwar noch keine UHD-Monitore mit 32" und hohen Bildwiederholraten, doch das soll sich anscheinend schon bald ändern. Noch im ersten Halbjahr 2021 sollen entsprechende Produkte auf den Markt kommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: UHD-Monitore: Modelle mit 32" und 120 bis 144 Hertz sollen bald erscheinen
 
Nimmt fast schon Dimensionen von den HAMR-HDDs mit 20, 30, 50 TB an dies auch schon seit 10 Jahren gibt. Nicht.

Die HAMR HDDs gurken zumindest seit über einem Jahr bei Firmenkunden rum (ob das jetzt gut ist, gehört in das Reich der Spekulationen). Dafür sind die 32" 4K 144Hz Monitore kein prinzipielles Neuland.

Ich wette, dass es die Monitore zuerst in den Endkundenmarkt schaffen.

EDIT: Immerhin, es tut sich etwas. Bald kann man wohl zumindest die ersten MAMR Laufwerke kaufen:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ab Mai will beispielsweise Acer den XB32QK NV auf den Markt bringen, der 1.200 Euro kosten und mit mit bis zu 144 Hertz laufen soll."

Machen die Hersteller jetzt alle einen auf NVidia?
Für 300-400€ bekommt man einen 32" WQHD mit 144 Hz
Und für 1500€ könnte ich auch nen LG Fernseher mit 55" OLED! und 120 Hz kaufen
 
"Sollen bald erscheinen" sagen mir die Hersteller schon seit 2014. :ugly:
Nimmt fast schon Dimensionen von den HAMR-HDDs mit 20, 30, 50 TB an dies auch schon seit 10 Jahren gibt. Nicht.

Mal sehen was diesmal dahintersteckt bzw. ob wirklich irgendwas kaufbar erscheint.
Hatte darum bei dem Acer (vor)letztes Jahr zugeschlagen.
Trotz kleiner Macken ein 1A Teil und nicht bereut.
 
"Ab Mai will beispielsweise Acer den XB32QK NV auf den Markt bringen, der 1.200 Euro kosten und mit mit bis zu 144 Hertz laufen soll."

Machen die Hersteller jetzt alle einen auf NVidia?
Für 300-400€ bekommt man einen 32" WQHD mit 144 Hz
Und für 1500€ könnte ich auch nen LG Fernseher mit 55" OLED! und 120 Hz kaufen
Normal, sobald ein UHD Display mit mehr als 60Hz kommt explodiert der Preis.
Die 27er mit 120Hz+ kosten seit Jahren um 700€+ und die Preise sinken einfach nicht.
Wer mit lächerlichen 60Hz zufrieden ist bekommt die Dinger praktisch hinterher geworfen aber sobald man mehr will denken alle sie wären Apple.
Ich selber hab nach 3 Jahren warten auf bessere Preise aufgegeben und mir im Dezember ein 31,5' WQHD Display mit 144Hz gekauft, vielleicht gibts in 5 Jahren oder so mal ein 120Hz+ UHD Display unter 500€.
 
Normal, sobald ein UHD Display mit mehr als 60Hz kommt explodiert der Preis.
Die 27er mit 120Hz+ kosten seit Jahren um 700€+ und die Preise sinken einfach nicht.
Wer mit lächerlichen 60Hz zufrieden ist bekommt die Dinger praktisch hinterher geworfen aber sobald man mehr will denken alle sie wären Apple.
Ich selber hab nach 3 Jahren warten auf bessere Preise aufgegeben und mir im Dezember ein 31,5' WQHD Display mit 144Hz gekauft, vielleicht gibts in 5 Jahren oder so mal ein 120Hz+ UHD Display unter 500€.

Das ist auch der Grund, wieso ich jetzt meinen unverschämt teuren Asus PG35VQ lange mit sehr viel Drama reklamiert und mein Geld zurückgeholt habe.

Heutzutage gibt es m.M.n. nur noch minderwertige Monitore, egal ob WQHD oder UHD.
Das Ganze ging bei mir sogar so weit, dass ich viel lieber am TV gezockt habe (natürlich via HDMI 2.1 und 120Hz 4K), weil einfach bei den VA und IPS Panels mir die Qualität zu niedrig ist....
Man mach eigentlich bei jedem PC Monitor Kompromisse, entweder hat man HDR1000 + VA Panel mit Local Dimming, was auch nicht sehr geil ist, weil VA "schmiert".
Bei IPS gibts bei über WQHD kein gscheites HDR (HDR600 = unbrauchbar oder pseudo HDR wie HDR400).
Ob Gsync oder Freesync ist eigentlich egal, solangs das Display von den unteren Hz Bereichen an kann passt das.
Bei IPS hat man ggf. starkes IPS Bleeding....
Usw. usw. die Liste ist lang und für Enthusiasten eine absolute Zumutung.
Dann kosten die meisten PC Monitore, welche von 27"-35" WQHD oder UWQHD - 4K gehen auch noch so unendlich viel Geld, dass man dafür schon fast die Wohnung umbauen könnte und lieber nen LG C9/CX mit 48" nimmt.

Ich hab das Setup hier jetzt so stehen, kann es JEDEM nur empfehlen, der nen tief genugen Tisch hat oder ne Wand zum aufhängen... der einzige Nachteil ist, dass man ggf. bei OLED TVs einen Burn-In Effekt hat aber da kann man ja drauf achten bzw. Vorkehrungen treffen (werden eh schon von den Herstellern per Software angegangen) und dann ist man dort auch sicher.

Ich persönlich hab das Thema aufgegeben, dass da noch hohe Qualität von den PC-Panel Herstellern kommt.... bei allem über >500€ mach ich sicherlich keine Kompromisse mehr....
 
Machen die Hersteller jetzt alle einen auf NVidia?
Für 300-400€ bekommt man einen 32" WQHD mit 144 Hz
Und für 1500€ könnte ich auch nen LG Fernseher mit 55" OLED! und 120 Hz kaufen
nicht mal, hab mir auch ein 50 Zöller gekauft der 4096 × 2160, HDR+, HDMI 2.1 und 100Hz hat.
Der hatte keine 700€ gekostet und ist wirklich super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch schon an die LG TVs gedacht, aber ich stehe ziemlich auf Ultrawidescreens und werde wohl oder übel auf bessere 49” zu einem angemessenen Preis warten müssen. 1300-1500€ ist mir schon zu teuer.
 
32 Zoll ist natürlich ganz schön groß als Monitor auf dem Schreibtisch, ich weiß noch nicht ob ich das mag. Ich glaube ich hätte lieber einen 27 Zoll Monitor mit UHD, IPS-Panel und mindestens 120Hz.
 
LG 328E1CA/00
mit 60 Hz und Curved
48 bis 60 Hz
seit April 2020 bei mir auf dem Schriebtisch :-=

und rechne dass der 31,5 Zoller mit 120 / 144 Hz 879 bis 1079 Euro wohl kosten wird, Ende April bis Mitte Mai dann auch endlich verfügbar sein wird.
 
Ich hätte gerne einen guten 32" 4k 144Hz für max 600€. Aber wenn die 1200€ kosten sollen, dann hole ich mir für das geld sofort einen OLED 42" der hoffentlich dieses Jahr kommt.
 
Für mich persönlich ist der Acer Predator XB272UNX mit 275Hz und WQHD die technisch interessantere Monitor-Wahl obwohl sie auch bei 1179 Euro Herstellerpreis angegeben ist.Ein UHD-Monitor für 1200 Euro und "nur"144Hz wäre nach meiner Meinung überteuerte Technik auch wenn sie Fast-IPS-Display hat und die sonstige Ausstattungsmerkmale mit sich bringt.Aber bis Mai ist ja noch Zeit und es kommen bestimmt noch andere Hersteller mit ihren Monitoren mit ähnlicher Ausstattung bzw.die mit ähnlicher Bildwiederholrate ausgestattet sein werden.Wenn von Pixio ein 24,5" FULL HD Monitor mit IPS und 280Hz bald für 300Dollar verkaufen will.Dann sollte je nach Hersteller mit entsprechender Auflösungen und Monitorgrößen und Bildwiederholrate auch dem entsprechende halbwegs vernümpftige Preise möglich sein,oder?
 
Na da bin ich ja mal gespannt... :hmm:

Die High-End Modelle von ASUS und Acer sind ja nun schon seit Jahren angekündigt.
Und billig werden die sicher nicht. Sollten die aber trotz des hohen Preises dann wieder mit wer weiß wie lauten,
permanent aktiven Lüftern kommen, oder nur mit einem sinnvoll nutzbaren Monitoranschluss kommen, können sie die gleich behalten.

In Zeiten von Wasserkühlung und Silent-PC's wäre das wieder n' absoluter Fail.
Jahrelange Entwicklung um UHD, Premium-HDR und hohe Refreshraten zu kombinieren und dann wohl möglich nicht das Geld übrig für ne anständige Passivkühlung.

Da wäre mir dann sogar LG's 32" 32EP950 Oled ohne VRR und 60fps lieber... Denn über den Sinn und Unsinn von hohen Refreshraten bei lahmarschigen Pixelreaktionszeiten kann man lange und breit diskutieren.

Aber es wird sich zeigen wie gut die Panels dann mit VESA HDR 1400 umgehen können
oder ob sich das Ganze schlicht als nahezu unmögliches Unterfangen herausstellt. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, bla bla bla bla, rababer, rababer, rabarber. Diese Käse habe ich jetzt schon zu oft gehört. Geglaubt wird erst, wenn die Waren kaufbar in den Stores / Läden steht...
 
Da war die Nachricht mit den kleineren OLEDs deutlich spannender.
Einen TV stelle ich mir definitiv nicht auf den Schreibtisch. Die Pixeldichte ist zu niedrig und bei der Fläche wird man Probleme mit Umgebungslicht bekommen oder damit, alles gleichzeitig im Blickfeld zu haben.

Mit 27"/4K/120 Hz inklusive Sync bin ich sehr zufrieden. Die ganzen älteren TVs werben zwar mit vielen "Hz" – meinen damit aber nur die Geschwindigkeit der Anzeige selber, nicht dass man diese Bildrate auch synchronisiert zuspielen kann.
Zugegeben, bei IPS wäre etwas mehr Kontrast bzw. besseres Schwarz schön. Solange es dafür nicht so schrecklich blickwingelabhängig und träge wie VA ist, ist es aber immer noch gut.
Nur OLED fehlt eben schmerzlich an PCs.

OLED wird aber sehr teuer werden und komischerweise ist einigen hier das Gerät, das sie am PC die ganze Zeit angucken, nur einen kleinen Teil des Gesamtbudgets wert.
Was bringt denn eine 1000€-GPU, wenn das Bild nachher nicht so aussieht wie die Entwickler es ausgearbeitet haben?
 
Da war die Nachricht mit den kleineren OLEDs deutlich spannender.
Einen TV stelle ich mir definitiv nicht auf den Schreibtisch. Die Pixeldichte ist zu niedrig und bei der Fläche wird man Probleme mit Umgebungslicht bekommen oder damit, alles gleichzeitig im Blickfeld zu haben.

Absolute Zustimmung, leider gibts derzeit keine G-Sync compatible TVs unter 48", die wirklich wirklich geil sind.
LG ist hier hald doch der Anbieter 1ster Wahl.

Wobei ich sagen muss, dass ich meinen 48"er direkt Bündig mit der hinteren Kante vom Tisch aufgebaut habe und jetzt mit 1M Tischtiefe + nochmal 40-50cm mit dem Kopf von der Tischkante weg bin sehr gut mit ca. 1,5M bei 30° Blickwinkel wegbin.
Da kriegt man beim zocken alles sehr immsersiv mit und fühlt sich quasi "wie im Kino" in der 6 Reihe oder so an.


Zum Arbeiten ist es auch geil, den Kopf musst du quasi nicht bewegen und mit einem geilen Tool wie "PowerToys" oder so, geht die Produktivität auch straight durch die Decke^^.

Natürlich die Pixeldichte bei 40cm am Display viel schlechter wie bei einem 27" 4K, aber ganz ehrlich, so nah bist du doch nicht am Display bei dieser Größe.

Auch muss ich sagen, dass es weniger spiegelt wie gedacht, eigentlich spiegelt es gar nicht, wobei hinter mir und vor mir auch keine direkte Lichtquelle ist, die spiegeln könnte.

OLED wird aber sehr teuer werden und komischerweise ist einigen hier das Gerät, das sie am PC die ganze Zeit angucken, nur einen kleinen Teil des Gesamtbudgets wert.
Was bringt denn eine 1000€-GPU, wenn das Bild nachher nicht so aussieht wie die Entwickler es ausgearbeitet haben?

Genau das, VA ist einfach nicht geil was das Bild angeht, IPS hat auch seine Nachteile, OLED überstrahlt beide anderen Typen bei weitem.... der Monitor ist quasi neben der Graka das wohl wichtigste überhaupt!
 
Zurück