UHD-Monitore: Modelle mit 32" und 120 bis 144 Hertz sollen bald erscheinen

32" Monitor ist es nicht etwas zu groß ?

Es kann ruhig auch etwas kleiner sein 27 " würde auch gehen?

So ein All in One Monitor wäre nicht schlecht, UHD am besten 4K überspringen
und gleich 8K bauen spart Zeit, falls 8K Spiele irgendwann kommen so ist man gleich darauf vorbereitet.

Die Auflösung kann man immer hoch und runter einstellen, am besten OLED Display ,
schnelle 1 Millisekunden, Dolbyvision, Dolby Atmos , sehr guter Kontrast, 360 Hertz,
Touchfunktion als Option mit Apps Funktionen, Bling Bling, Wandbefestigung etc.

Ein All in One Paket für alles Gaming, Büro, Filme etc.

Preis 700 -1000 € und es wird ein Verkaufsschlager !:devil:
 
Habe auch schon an die LG TVs gedacht, aber ich stehe ziemlich auf Ultrawidescreens und werde wohl oder übel auf bessere 49” zu einem angemessenen Preis warten müssen. 1300-1500€ ist mir schon zu teuer.
Mit den LG OLEDs kannst Du Dir sehr einfach eine 21:9-CustomResolution zimmern. Geht kinderleicht, schnell und funktioniert in der Anwendung auch prima. Ich habe gerade 3,8x1,6K am Start und bin sehr zufrieden damit. Klar sind die 1,2 K für 'nen CX relativ viel Geld aber ggf. bekommst Du auch noch einen C9 oder C8 und wenn Du auf die Preise der IPS-Gurken mit ein paar Dimming-Zonen mehr schaust, sind die 1,2 K für die OLEDs mit quasi Millionen Dimming-Zonen schon wieder FAST geschenkt.
Trau Dich! ;-)
 
Normal, sobald ein UHD Display mit mehr als 60Hz kommt explodiert der Preis.
Die 27er mit 120Hz+ kosten seit Jahren um 700€+ und die Preise sinken einfach nicht.
Wer mit lächerlichen 60Hz zufrieden ist bekommt die Dinger praktisch hinterher geworfen aber sobald man mehr will denken alle sie wären Apple.
Ich selber hab nach 3 Jahren warten auf bessere Preise aufgegeben und mir im Dezember ein 31,5' WQHD Display mit 144Hz gekauft, vielleicht gibts in 5 Jahren oder so mal ein 120Hz+ UHD Display unter 500€.
Das kommt einfach drauf an ob 8K schon beginnt sich im oberen Preisbereich durchzusetzen, dann wird der Vorgängerstandard automatisch günstiger.

Ich hab eine recht blöde Frage: Angenommen ich betreibe den 4K Monitor im Spielbetreib teilweise mit 1080P, würde das dann so aussehen wie auf einem nativen FHD Monitor, oder müsste ich andere Abstriche auch noch machen (durch interpolierung etc). Denke drüber nach mir privat einen UHD Monitor zu kaufen, werde aber nicht ständig auf die neueste GPU wechseln und wundere mich nun...
 
Das kommt einfach drauf an ob 8K schon beginnt sich im oberen Preisbereich durchzusetzen, dann wird der Vorgängerstandard automatisch günstiger.

Ich hab eine recht blöde Frage: Angenommen ich betreibe den 4K Monitor im Spielbetreib teilweise mit 1080P, würde das dann so aussehen wie auf einem nativen FHD Monitor, oder müsste ich andere Abstriche auch noch machen (durch interpolierung etc). Denke drüber nach mir privat einen UHD Monitor zu kaufen, werde aber nicht ständig auf die neueste GPU wechseln und wundere mich nun...
Es hat lange gedauert, aber mittlerweile bieten die Treiber IntegerScaling an. → 1080p auf 2160p sieht damit besser aus als 1080p nativ, sofern kein Subpixel-AA zum Einsatz kommt. Kommt das zum Einsatz, sieht es hingegen merkwürdig aus. (betrifft besonders TrueType-Schriften)
 
Ich hab eine recht blöde Frage: Angenommen ich betreibe den 4K Monitor im Spielbetreib teilweise mit 1080P, würde das dann so aussehen wie auf einem nativen FHD Monitor, oder müsste ich andere Abstriche auch noch machen (durch interpolierung etc). Denke drüber nach mir privat einen UHD Monitor zu kaufen, werde aber nicht ständig auf die neueste GPU wechseln und wundere mich nun...

Spiel in 1080p auf 4k:
Standbild und User Interface werden etwas matschig wirken, aber ich würde da eher vorwärts denken. Wer 4k kennt, für den haben 1080p Monitore oft diesen Fliegengitter Modus den man auch merkt.

Spiel in 1440p auf 4k
Das wird nicht perfekt scharf aussehen, aber da muss man schon kleinlich sein, um sich davon den Spaß verderben zu lassen. Die meisten Spiele bei denen die Grafik richtig ausgereizt wird haben auch genug Action am Bildschirm, dass einem eh die Sicht verschmiert, da wäre es müßig über Bildschärfe zu sinnieren.

Spiel in 1600 -1800p auf 4k.
Das ist so die Grenze da sehe ich auch bei langsamen Spielen mit statischen Bildern wie Anno 1800 ehrlich keinen Unterschied.


Ob der 4k Monitor für die Zukunft etwas taugt zeigt ein einfacher Test. Angehängt an dieses Post ist ein 4k Schachbrettmuster. Jeweils ein Pixel schwarz, ein Pixel weiß. Wenn dein 4k Monitor für jeden Pixel drei Subpixel (Rot, Grün, Blau) hat, dann wird das Muster das nur aus schwarzen und weißen Pixeln besteht im Vollbildmodus grau aussehen.

Wenn dein 4k Monitor NICHT für jeden Pixel drei Subpixel hat, sondern einen der Subpixel zwischen zwei Pixeln versucht aufzuteilen, dann wird das Bild im Vollbildmodus (und nur wirklich dort) grün aussehen. Es besteht immer noch aus nur schwarzen und nur weißen Pixeln, aber 100% Vollbild und dein Monitor zeigt einen grüne Fläche (oder andere nicht-grau Farbe, je nachdem welcher Subpixel betroffen ist). In dem Fall hast du schlechte Karten trotz Integer Scaling von modernen Treibern, weil dein Monitor das Bild am Ende noch einmal verwusrtet und das nicht zu deinem Vorteil, das Bild wird unschärfer sein.
 

Anhänge

  • 4k-Checkers.png
    4k-Checkers.png
    51,5 KB · Aufrufe: 56
Danke für eure Antworten Jungs! Also auch wenn ich nicht genug Grafikpower für 144hz@4K habe, kann ich trotzdem bedenkenlos einen 4K Monitor kaufen und habe halt worst case die Auflösung wie bisher (aber eben ohne große optische Einbußen)
 
Ob der 4k Monitor für die Zukunft etwas taugt zeigt ein einfacher Test. Angehängt an dieses Post ist ein 4k Schachbrettmuster. Jeweils ein Pixel schwarz, ein Pixel weiß. Wenn dein 4k Monitor für jeden Pixel drei Subpixel (Rot, Grün, Blau) hat, dann wird das Muster das nur aus schwarzen und weißen Pixeln besteht im Vollbildmodus grau aussehen.

Sehr interessant - hab ich grad bei meinem 48"er LG CX geöffnet - dort war es im Vollbild "grau". Bedeutet ich könnte auch in einer guten Custom-Resolution z.B. 1800p noch ein quasi "scharfes" Bild haben?!
In 1440p, sieht das ganze natürlich immer noch gut, so hab ich den TV früher betrieben an meiner 2080Ti, weils noch kein HDMI 2.1 gab. Auch da fand ich den Unterschied bis auf etwas größer und verwaschener nicht soooooo drastisch.
 
32" Monitor ist es nicht etwas zu groß ?

Es kann ruhig auch etwas kleiner sein 27 " würde auch gehen?

So ein All in One Monitor wäre nicht schlecht, UHD am besten 4K überspringen
und gleich 8K bauen spart Zeit, falls 8K Spiele irgendwann kommen so ist man gleich darauf vorbereitet.

Die Auflösung kann man immer hoch und runter einstellen, am besten OLED Display ,
schnelle 1 Millisekunden, Dolbyvision, Dolby Atmos , sehr guter Kontrast, 360 Hertz,
Touchfunktion als Option mit Apps Funktionen, Bling Bling, Wandbefestigung etc.

Ein All in One Paket für alles Gaming, Büro, Filme etc.

Preis 700 -1000 € und es wird ein Verkaufsschlager !:devil:
Ja Sowas hätten alle gerne - "die Eier legende Wollmilchsau" unter den Monitoren...

Unglücklicherweise wird das noch hmm... 15-20 Jahre dauern...
Und wäre heute ohnehin unnütz und unbezahlbar...

Alleine die Frage nach einer Grafikkarte die das Stemmen soll ist schon absurd - oder der Displayverbindung...

Und nicht vergessen, mit der Zeit steigen nicht nur die Auflösung sondern auch Dinge wie Farbinformationen an.
Und mit neuen Technologien muss man auch immer rechen die dann wohl möglich die Rechenleistung und nötige Bandbreite weiter erhöhen...

Von immer aufwendiger werdender Software ganz zu schweigen...

Das wird bei einer durchschnittlichen Leistungssteigerung von 30% alle 2 Jahre von GPU Generation zu GPU Generation so bald nichts...
 
Ich hab eine recht blöde Frage: Angenommen ich betreibe den 4K Monitor im Spielbetreib teilweise mit 1080P, würde das dann so aussehen wie auf einem nativen FHD Monitor, oder müsste ich andere Abstriche auch noch machen (durch interpolierung etc). Denke drüber nach mir privat einen UHD Monitor zu kaufen, werde aber nicht ständig auf die neueste GPU wechseln und wundere mich nun...

Im Desktop-Betrieb schaut auch 1080p auf einem UHD besser aus als auf einem nativen 1080p-Monitor, in Games ist es leider anders. Unterhalb von 1440p sieht das Bild nur noch grausam aus. Viele argumentieren, dass 1080p auf dem UHD besser als 1440p aussehen würde, aber diese Leute haben meistens nicht einmal einen UHD im Einsatz. Man sollte also somit mindestens eine GPU für WQHD einplanen, spielt man nur ältere Games, dann ist UHD meist aber auch ohne Probleme bereits möglich. Spielt ja nicht jeder nur neue AAA-Games mit max. Settings.

Es hat lange gedauert, aber mittlerweile bieten die Treiber IntegerScaling an. → 1080p auf 2160p sieht damit besser aus als 1080p nativ

Kann man das aktiv auswählen, oder ist das passiv im Hintergrund am Laufen? In den Settings konnte ich in der Eile nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den LG OLEDs kannst Du Dir sehr einfach eine 21:9-CustomResolution zimmern. Geht kinderleicht, schnell und funktioniert in der Anwendung auch prima. Ich habe gerade 3,8x1,6K am Start und bin sehr zufrieden damit. Klar sind die 1,2 K für 'nen CX relativ viel Geld aber ggf. bekommst Du auch noch einen C9 oder C8 und wenn Du auf die Preise der IPS-Gurken mit ein paar Dimming-Zonen mehr schaust, sind die 1,2 K für die OLEDs mit quasi Millionen Dimming-Zonen schon wieder FAST geschenkt.
Trau Dich! ;-)
Danke für die Info, war mir bisher unbekannt. Ich werde mal die Preise beobachten und bei einem Angebot zuschlagen :)
 
Danke für die Info, war mir bisher unbekannt. Ich werde mal die Preise beobachten und bei einem Angebot zuschlagen :)
Spätestens sobald Du einmal einen Titel mit guter HDR-Unterstützung auf OLED gestartet hast, wirst Du nicht mehr zu IPS oder VA zurück wollen. AC Valhalla oder HZD etwa sehen damit wirklich traumhaft aus. Keine Schlieren, kein Nachziehen, Wahnsinnsbeleuchtung der Spielszenen- für mich das schönste Upgrade seid Jahren. Besser noch als 'ne neue GraKa...
 
warte auch schon eine Ewigkeit auf die 32" UHD Monitore, bin gespannt auf die ersten Tests.

Ein 48" LG OLED wäre auch eine preisneutrale Alternative, aber ich kann mich mit der Grösse (noch) nicht anfreunden.
 
Spätestens sobald Du einmal einen Titel mit guter HDR-Unterstützung auf OLED gestartet hast, wirst Du nicht mehr zu IPS oder VA zurück wollen. AC Valhalla oder HZD etwa sehen damit wirklich traumhaft aus. Keine Schlieren, kein Nachziehen, Wahnsinnsbeleuchtung der Spielszenen- für mich das schönste Upgrade seid Jahren. Besser noch als 'ne neue GraKa...

Naja so Toll ist Oled zur Zeit auch nicht. War auch lange begeistert als wir den C7 gekauft hatte. Jetzt steht der der im Schlafzimmer und für HDR nutze ich lieber den Q95T. Den Oleds fehlt einfach die Helligkeit in Relation zu den guten Local Dimming TVs. Meine Hoffnung beruht ja auf den neuen Panels die hoffentlich mal mehr als 650/700 Nits schaffen.

Ansonsten kommt ja noch die Mini LED Serie von Samsung. Mal gucken wie gut das Dimming da läuft. 2021 ist jedenfalls Spannender als 2020.
 
warte auch schon eine Ewigkeit auf die 32" UHD Monitore, bin gespannt auf die ersten Tests.

Ein 48" LG OLED wäre auch eine preisneutrale Alternative, aber ich kann mich mit der Grösse (noch) nicht anfreunden.
Dauert halt bestimmt noch ein Jahr, bis die kleineren verfügbar werden. Und wer weiß, was dann für 120Hz-Gaming-Varianten als Preis aufgerufen wird. Die 60Hz-Profiteile scheinen ja zumindest erstmal nicht ganz günstig zu werden.
Aber direkt auf dem Schreibtisch ist ein 48" imho wirklich nichts. 1m Abstand sollte dafür m.E. schon mindestens sein. Ich habe das damit:
gelöst. Oder halt Wandmontage, wenn es passt.
Naja so Toll ist Oled zur Zeit auch nicht. War auch lange begeistert als wir den C7 gekauft hatte. Jetzt steht der der im Schlafzimmer und für HDR nutze ich lieber den Q95T. Den Oleds fehlt einfach die Helligkeit in Relation zu den guten Local Dimming TVs. Meine Hoffnung beruht ja auf den neuen Panels die hoffentlich mal mehr als 650/700 Nits schaffen.

Ansonsten kommt ja noch die Mini LED Serie von Samsung. Mal gucken wie gut das Dimming da läuft. 2021 ist jedenfalls Spannender als 2020.
Maximalhelligkeit nutzt Dir gar nichts, wenn der Schwartzwert dafür umso schlechter ist. Es heißt ja nicht umsonst HighDynamicRANGE. Vielleicht in sehr hellen Zimmern, aber ansonsten...

Edit: ok, sehe gerade der Samsung sieht tatsächlich auch nicht schlecht aus. Aber der Preis ist ja nochmal... gewöhnungsbedürftiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Samsung ist echt gut. War auch positiv überrascht. Für 1,5K für den 65 kann man nix falsch machen. Mittlerweile sollte er ja noch billiger zu haben sein. Hab meinen ja schon seit Sommer.
 
Zur Zeit steht ein PG27UQ bei mir auf dem Tisch. Preislich teuer aber es gibt rein von der Technik her immer noch nichts besseres. Die Frage wo ich mir stelle wo ist mein neuer Traum wo Anfang 2020 vorgestellt wurde. Asus ROG Swift PG32UQX?. Nun zeigen die so Anfänger Modelle wo nixhts halbes und nichts Ganzes sind.. ich hoffe echt noch das diese Modell raus kommt! Wird sich wohl zwischen 3000 und 5000 Euro drehen aber das ist dann wenigstens bis auf oled Technik die sich sehen lassen kann.
 
Zurück