UHD-Blu-ray-Player: Nach Oppo stellt auch Samsung die Produktion ein

Das kann ich sowas von nachvollziehen.
Ich habe zu VHS Zeiten mit meinem Sammelwahn begonnen.
Teilweise dieselben Sachen dann auf DVD und später auch auf Bluray wieder gekauft und mich da schon immer gefragt, wohin das führen soll? Nachdem dann UHD rauskam war für mich klar, ich spiele dieses Spiel nicht mehr mit. Selbst ohne das Equipment einzuberechnen habe ich mit diesem Wahnsinn über all die Jahre mit Sicherheit schon mehr Geld ausgegeben als ich mir vorstellen möchte. Die letzten Blurays bin ich jetzt am verscherbeln und es fühlt sich richtig befreiend an. Seit vielen vielen Jahren kein TV mehr, jetzt keine Filmscheiben mehr und auch keine Streamingdienste. Das Zoggen ist mir immer erhalten geblieben und durch Steam und die integrierte Abwärtskompatiblität a la Dosbox muss man zumindest hier Spiele nicht immer neu kaufen wie beim Film und solche Dinge. Da wurde über die Jahre so viel Zeit frei gesetzt, die ich jetzt wesentlich sinnvoller nutzen kann, einfach herrlich und von dem Geld welches mir bleibt, fange ich gar nicht erst an :-) Die arme Industrie wirds überleben :ugly:

Das Problem an der UHD ist das es einfach kaum bis keinen Mehrwert liefert. Für mich war die UHD schon gestorben als gesagt wurde das es kein 3D in UHD gibt. Dann kam immer mehr zu Tage das die meisten UHD kein natives UHD sind. Bei den ganzen Soundformaten geht es weiter. Warum soll ich mir Dolby Atmos Lautsprecher besorgen wenn die meisten Filme nur die deutsche DD oder DTS Tonspur enthalten ? Und nein, ich möchte den Film nicht in Englisch schauen falls jetzt das Argument kommt. Die Liste an Argumenten lässt sich noch beliebig fortführen. Die Industrie ist selber schuld das selbst Technik begeisterte Leute wie ich irgendwann aufhören.
 
Wenn ich Filme kaufe, dann nur noch uener UHD blue ray.... Auch wenns teurer ist.
Wird dann auf dem OLED per Xbox abgespielt.

Allerdings leihe ich fast alle Filme per amazon prime oder Youtube..... Der Rest wird auf Netflix geschaut.

Lediglich fuer echte filmperlen (avengers zb...bin halt fan) oder dokumentationen (Planet Erde 2)werde ich aber immer zur uhd blue ray greifen...
Das mache ich auch so.
Es geht nichts über eine HDR-UHD-Bluray, an die Qualität kommt aktuell noch kein Stream ran.
 
Man kann bald auch sagen ,
das UHD TV hat sich nicht durchgesetzt ,
seit 2014 wenige UHD Test Sender über Sat mit kaum Filmen ,
im Kabel gibt es bis heute keinen einzigen UHD TV Sender ,
iss ja klar wenn man es heute nicht mal schafft 100% in HD zu senden das es
bei UHD erst recht hapert , den TV Sendern sind UHD Lizenzen offenbar zu teuer für UHD Inhalte ,
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl an verfügbaren UHD Scheiben kann man an einer Hand abzählen. TV Serien gibt es meist nur auf normaler Blu-ray und einige Filme gibt es sogar nur auf DVD (The Village z. B.)
 
Die Anzahl an verfügbaren UHD Scheiben kann man an einer Hand abzählen. TV Serien gibt es meist nur auf normaler Blu-ray und einige Filme gibt es sogar nur auf DVD (The Village z. B.)

Es gab mal TV Serien auf RTL UHD lief mal was und auf UHD1 die Qualität aber
in SD Format matschiges Bild wenig Kontrast kein Dolby das alles war nur ein schlechter Test,
das ein zigste was in Guter UHD Qualität zusehen war, waren diese Afrika Docus
auf UHD 1 , aktuell habe ich alle UHD Sender raus geschmissen es langweilt sehr .
Auf RTL UHD ist Moneten nix zu sehen außer die Tafel mit Programm Infos .
Filme auf Disk sehr wenig .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl an verfügbaren UHD Scheiben kann man an einer Hand abzählen. TV Serien gibt es meist nur auf normaler Blu-ray und einige Filme gibt es sogar nur auf DVD (The Village z. B.)

würde ich jetzt nicht gerade behaupten wollen u ich habe auch nur einen Bruchteil des Angebots an UHD Scheiben

Es sei denn deine Hand hätte über 200 Finger;)


sammlung-jpg.1033939
 

Anhänge

  • Sammlúng.jpg
    Sammlúng.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 218
Mit Arbeit, Frau und Kinder hat sich dat eh alles erledigt. Wo nehmt Ihr die Zeit weg. Wir kommen nicht mal hinterher die netflix Serien zu schauen.
 
Also Frau u Tochter halten sich schon ab u an mal gerne im Heimkino auf in der gemeinsamen Zeit zu der ein oder anderen spannenden UHD Scheibe:daumen:

oder Arbeitest du etwa 24/7 sodas da keine Zeit mehr bleibt fürs Hobby?
 
Man kann bald auch sagen ,
das UHD TV hat sich nicht durchgesetzt ,
seit 2014 wenige UHD Test Sender über Sat mit kaum Filmen ,
im Kabel gibt es bis heute keinen einzigen UHD TV Sender ,
iss ja klar wenn man es heute nicht mal schafft 100% in HD zu senden das es
bei UHD erst recht hapert , den TV Sendern sind UHD Lizenzen offenbar zu teuer für UHD Inhalte ,
Wer schaut noch Fernsehen? :ugly:
Und DE ist da eher ein Land was 10 Jahre hinter allen anderen liegt.
 
Also ich weiß nicht... ich kann echtes UHD mit einem Untere-Oberklasse Beamer schauen, 3D und weiß der Teufel noch eins ich Bin aber Tatsächlich noch NIE auf die idee gekommen auch nur "eine" andere Disc zu kaufen. Wenn ich UHD und 3D Filme im Ladenregal sehe, passiert Folgendes in meinem Zarten Köpfchen

"Mhhh hier stehen UHD und 3D- Filme, mal schauen.! pffff ist das Wenig Auswahl...häää WAS soll der Kosten?! Ab zu den Richtigen Datenträgern!

Zumal nur wenige UHD Filme auch tatsächlich in UHD Ausgangsmaterial vorligen. Sondern nur meist so Digital Intermediate 2k, wie viel ging doch gleich aus Analogen 35/70mm Film, 6k oder 8K!? Das ist ein wichtiger Aspeckt der auf die Hülle gehört. Und dann verkaufen die mir das als echten UHD Film! Da werde ich doch auch verarscht oder?:stupid:
 
Schön ist auch, wenn beim gleichen Film die eine Scheibe 2D-Bild mit 3D-Ton und die andere Scheibe 3D-Bild mit 2D-Ton hat.

Grundsätzlich gehört wohl dem Streaming die Zukunft. Die Vorredner haben es schon erwähnt & bestätigt. Außerdem ist es für die Studios & Anbieter wesentlich lukrativer.

Übrigens sind schon die ersten HDMI-Kabel 2.1 bestellbar. Is neu ;)
 
Die UHD-BD war von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Zu wenig Mehrwert und übertrieben viel DRM, dass einem schlecht wird. Das Scheitern hat sich Hollywood zu einem Großteil selbst zuzuschreiben. Die normale Blu-ray soll aber bitte noch möglichst lange leben, BDs bevorzuge ich ganz klar gegenüber Streams.
 
Als nicht Streaming Nutzer weiß ich dass das gegessen werden muss was auf den Tisch kommt und die Anbieter nach paar Wochen schon den ein oder anderen Film raus schmeißen den ich vielleicht noch mal kucken möchte --> deswegen kauft man Filme oder nimmt vom TV auf wenn da Gute Filme laufen !
Es gibt einige Filme die ich 2 bis 4 x schaue.

ich bin übrigens nicht dafür das UHD-Blu-ray einstellt wird , hatte auch vor schon mal eine UHD Player zu kaufen und zwar einen ganz bestimmen von Samsung der schön klein ist wenn es dann wohl nicht mewhr zu kaufen gibt ,
vielleicht möchte ich mir mal einen schönen UHD Beamer kaufen und dann schön scharf und Groß kucken und da möchte ich dann auch kein Matsch Bild sehen .
u.a. benötige ich auch jetzt schon für reine HD Inhalte einen UHD-Blu-ray-Player, denn ein normaler Blu-ray-Player kann keine TV Aufnahmen H265 nicht abspielen (DVB T2 HD ).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kronos

Kann ich auch nachvollziehen. Man frickelt am Equipment rum, plant ständig Aufrüstungen und Optimierungen, organisiert seine Sammlung und die Inhalte werden ggf. zum Beiwerk. Irgendwann fragt man sich dann, ob man als Hobby gerne...

3. Spaß an Filme und Serien hat

Danke für die Erinnerung.
Genau da hat es dann bei mir nochmal geknallt im Kopf.
Es hatten immer mehr andere Dinge an Priorität gewonnen bei mir. Nebenher immer mal wieder bei Angeboten auf Amazon schön eine Ladung Blurays gekauft, weil da kann man ja für diese Preise nix falsch machen. (So dachte ich zumindest).

Im Endeffekt bin ich dann nach ca 3 Jahren Bluray sammeln mal meine Liste durchgegangen und habe festgestellt, dass ich mehr als die Hälfte der Bluray-Filme noch nicht mal angesehen hatte. Ich habe sie gekauft, weil ich die Filme früher auf DVD etc hatte und sie gut fand. Teilweise hatte ich die aber schon auf DVD nicht nochmal angeschaut, denn nur weil ich einen Film als gut empfinde heißt das nicht, dass ich ihn mir alle 2 Monate mal ansehe. Das wäre gerade als Filmfreak bei der Menge an Filme auch nicht mehr machbar. Wie dem auch sei, da wusste ich dann, hier gehört ein Riegel vorgeschoben.

Netflix & Co reagieren ohnehin immer mehr auf diese zeitlichen Engpässe der Leute, indem man ja jetzt zum Teil schon Wochenabbos abschließen kann. Da kannst du dann wirklich sagen okay ich zahle bspw. 3€ und kann gezielt eine Woche lang streamen was und wann ich will. Da passt man sich zumindest dem Kunden an. Preis-/Leistungsmäßig ist das alles um Welten besser als sich mit diversen Scheiben einzudecken, die dann als Staubfänger fungieren.

Teilweise habe ich ja wirklich schon begonnen gehabt Filme aufgrund der "coolen" Cover nochmal zu kaufen.
Stichwort Mediabook. Da kostet ein Film gleich mal locker 30€ und das ist keine UHD :ugly: Aber ja, alles so super limitiert, bis die nächste limitierte Auflage daherkommt... und dasselbe dann später natürlich wieder in UHD... und wie auch immer es dann noch weitergehen wird.

Nein Nein ich mag nicht mehr :lol:

Mit Spaß hat das alles nichts mehr zu tun.
Da habe ich weitaus mehr davon wirklich ab und an mal mit Kumpels ins Kino zu gehen und ordentlich den Film genießen. Ist zwar auch nicht das Billigste Vergnügen aber zumindest wird dabei der Film immerhin 100% angesehen und steht nicht nach dem Bezahlen einfach irgendwo rum haha.
 
War bei mir genauso. Viele Filme aus meiner DVD Sammlung habe ich mir auch als Blu-ray gekauft. Ich habe sogar manche Filme auf BD doppelt gekauft, wenn z.B. später ein Remaster des jeweiligen Films gemacht wurde, oder ein Director’s Cut. Und natürlich habe ich gerne auch mal etwas mehr ausgegeben, um das schicke Steelbook o.Ä. zu kaufen.
Wenigstens hat mir meine BD Sammlung letztes Jahr auf eBay ein paar hundert Euro eingebracht, aber das hat natürlich bei weitem nicht die Anschaffungspreise wettgemacht.
Ich muss sagen, den optischen Medien weine ich insgesamt keine Träne nach. Viele Filme, die ich mir sonst vielleicht auf BD gekauft hätte, leihe ich mir mittlerweile einige Wochen/Monate nach dem Release für 0,99 € bei Amazon oder iTunes. Das schont den Geldbeutel und verschwendet keinen Platz im Haus. Und unterhalten werden ich von den Streams ehrlich gesagt genauso gut wie von der BD.
 
Das UHD keine Aktzeptanz findet, hat sich die Filme und Rechte Mafia selber zuzuschreiben !
Da sind zum einen die im Gegensatz zu den "normalen" BluRay Playern unverschämt hohen Aufpreise für UHD Player, geht weiter mit z.T. den doppelten Preisen für UHD BluRays, die dann mitunter nur hochskaliertes Content beinhalten, bis zu den ganzen DRM Gängelungen und Formatkriegen. Das der Kunde diesen Irrsinn nicht mitmacht, dürfte doch auf der Hand liegen.

Ich habe zwar einen UHD fähigen TV. Aber dort reicht mir das "normale" HD der einfachen BluRay völlig aus. Wobei hier die Qualität der optischen BD den ganzen Streaming Angeboten haushoch überlegen ist. Auch habe ich absolut keine Lust, mir Abos bei den diversen Anbietern zuzulegen, nur weil auch dort der Rechtekrieg immer weiter zunimmt und die ganzen Filme/Serien bei immer mehr Anbietern verstreut liegen. Bestes Beispiel hierfür ist doch derzeit Disney/Netflix. Netflix muß den ganzen Kram rausnehmen, wo Disney die Rechte besitzt, nur weil Disney ein eigenes Streaming Angebot aufmacht. Ne Danke, nur ein weiterer Grund, dem ganzen Streaming Zeuchs fernzubleiben.

Auch wenn Streaming einfach und günstig erscheint. Aber ich bevorzuge da weiterhin die BluRay. Alleine schon wegen der überlegenden Qualität. Und da es hier weiterhin noch eine Videothek gibt, leihe ich mir dort eher für wenig Geld die BluRay aus.
 
Ich habe für mich entschieden, dass mit Filme mit 48/60 Fps lieber wären als UHD-Filme.
Kann man diese irgendwo kaufen, auch gerne digital? Hat da jemand Ahnung von?
 
Zurück