News Blu-ray-Discs: Verbatim reagiert auf den Ausstieg von Sony

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Sony stellt die Produktion von Blu-ray-Discs bald ein. Verbatim reagiert darauf mit einer Stellungnahme und möchte auch weiterhin an dem Speichermedium festhalten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Blu-ray-Discs: Verbatim reagiert auf den Ausstieg von Sony

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Ich habe noch nie eine Bluray gebrannt. Geschweige denn einen Bluray-Brenner im PC gehabt. Brauchte ich nicht.
Zum speichern nutze ich nur noch USB-Sticks für kleinere Sachen und externe HDDs für Backups.
Solange Filme noch auf Bluray erscheinen ist mir das alles Wurscht. :D
 
Ich habe noch nie eine Bluray gebrannt. Geschweige denn einen Bluray-Brenner im PC gehabt. Brauchte ich nicht.
Zum speichern nutze ich nur noch USB-Sticks für kleinere Sachen und externe HDDs für Backups.
Solange Filme noch auf Bluray erscheinen ist mir das alles Wurscht. :D
Geht mir genauso. Gerade letzteres ist wichtig, weil ich mir die für mich besten Filme und Serien weiterhin auf BluRay kaufe und dann zu Hause digitalisiere. Alle anderen Filme und Serien schaue ich dann bei den Streaming-Anbietern. Da kann ich auch mal ein paar Monate warten, wenn diese nicht angeboten werden.
 
Bin auch von der CD direkt zu Speichersticks gewechselt ich empfand Bluray immer als überflüssig ...
 
Brenne öfters zu Archivierungszwecke (bspw. Fotos) Blu Ray M-Disc Scheiben, die halten ca. 998 Jahre länger als ein USB-Flash-Speicher, und sind - eben nicht für's ständige Backup, aber für's Archiv - unschlagbar.
Wer den Unterschied von Backup zu Archiv nicht kennt, sollte mal danach Googlen.
 
Kurzzeitarchivierung täglich/ wöchentlich /monatlich - danach bis zum nächsten Jahr.
2 Brenner in unterschiedlichen Rechnern. BD-RE als Wechselmedien mit UDF.
Das ist viel billiger als Bandsicherungen (für kleine Datenmengen, ca. 12 GB), dauert nur etwas.
 
Bei beschreibbaren optischen Medien kann ich es nachvollziehen, dass man da so langsam aussteigt. Im Multimediabereich bleibt uns die (Ultra-HD) Blu-ray hoffentlich noch lange erhalten. Streaming wird die gleiche Blid- und Tonqualtität vermutlich noch lange lange Zeit nicht wirtschaftlich tragbar bieten können. Die Dienste werden ja jetzt bei der im Vergleich schlechteren Qualität schon stetig teurer. Aber das Beispiel der Schallplatte lässt mich hoffen, dass es auch für die optischen Medien auch in Zukunft ein Plätzchen geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich frage, warum ist im Beitrag ein Bluray-Player abgebildet wenn es doch gar nichts damit zu tun hat? Warum erstmal die Leser verunsichern? Klar, im Text steht es dann richtig und ich wußte das zudem schon, aber trotzdem. Ein Bild von z.B. Rohlingen und/oder einem externem BR-Brenner für PC fände ich hier jedenfalls besser.
 
Ich habe noch nie eine Bluray gebrannt. Geschweige denn einen Bluray-Brenner im PC gehabt. Brauchte ich nicht.

Als ich ein neues LW brauchte, habe ich mir gleich einen BR Brenner gekauft, weil der Preisunterschied damals vielleicht 10 oder 15€ waren.
Gebrannt habe ich schlussendlich dann aber auch nie eine...
Was ich mich frage, warum ist im Beitrag ein Bluray-Player abgebildet wenn es doch gar nichts damit zu tun hat? Warum erstmal die Leser verunsichern? Klar, im Text steht es dann richtig und ich wußte das zudem schon, aber trotzdem. Ein Bild von z.B. Rohlingen und/oder einem externem BR-Brenner für PC fände ich hier jedenfalls besser.

Man muss hier schon froh sein, wenn nicht wieder irgendein Dall-E Scheiß verwendet wird. Wobei das wohl hauptsächlich nur bei einem "Autor" der Fall ist.
 
Ich habe auch noch nie eine Blue-Ray gebrannt und weiß auch gar nicht, wie sich da die Preise etwickelt haben.
Zum Abspielen macht es sicher noch Sinn, aber jeder Fernseher kann ja heute auch von USB-Stick/-Festplatte abspielen oder man nutzt einen Mediaserver für private Aufnahmen. Und Streaminganbieter verringern auch den Bedarf an der Privatkopie deutlich.
 
Brenne öfters zu Archivierungszwecke (bspw. Fotos) Blu Ray M-Disc Scheiben, die halten ca. 998 Jahre länger als ein USB-Flash-Speicher, und sind - eben nicht für's ständige Backup, aber für's Archiv - unschlagbar.
Wer den Unterschied von Backup zu Archiv nicht kennt, sollte mal danach Googlen.
Ja ich werde mir tatsächlich auch mal wieder welche holen. Länger nicht mehr genutzt, aber bei entsprechender Lagerung top, und für "Retro" Zwecke mehr Optionen haben (fast ausschließlich die PS3 relevant)
 
Ja war eine schöne Zeit mit den Verbatim-Rohlingen. Für ein paar Järchen habe ich die stapelweise weggebrannt. :D
Von Sony hatte ich nur selten Scheiben. Die waren mir irgendwie unsympathisch. :P
Allerdings war meine Hauptbrennzeit schon nach den DVD's zu Ende. Mit Bluray habe ich da schon gar nicht mehr angefangen.
 
Zurück