News Das Ende einer Ära? Sony stellt die Produktion von Blu-ray-Discs bald ein

hab noch nie in meinem leben ne blu ray in der hand gehalten
bei CD und DVD war doch noch anders, aber inzwischen gibts ja streaming

Streaming hat noch so viele technische Macken. "BluRay einlegen und los" ist im Vergleich dazu viel zuverlässiger.

Hier mal so die typischen Problemchen, die immer wieder mal auftreten. Und wie man sieht, hat man im Streaming-Bereich mit einer Vielzahl von Problemen in verschiedenen Bereichen zu kämpfen.
Viele Dinge treten immer wieder auf und sind vor allem in solchen Situationen störend, wenn man abends einfach nur ein wenig entspannen und nicht irgendein blödes Problem Troubleshooten will.

Generelle / funktionale Probleme

1. Materialschlacht, manche Apps gibts nicht für Deinen Fernseher, da muss man sich dann noch einen Amazon Fire TV Stick holen.

2. Manche Apps sind echt bescheuert geschrieben. Die verdecken bei Pause den Bildschirm, dann kann man sich noch nicht mal eine Szene mit Übersetzung in Ruhe ansehen.

3. Immer wieder Updates hier und da, sei es am Fernseher oder bei den Apps. Die bringen meistens nicht viel außer Verwirrung, weil sich die Oberfläche mal wieder geändert hat oder Umstände, weil man sich danach wieder einloggen muss.

Häufigere wiederkehrende Probleme

4. Mal funktioniert das Streamen über die App des Fernsehers besser, mal über den Amazon Fire TV-Stick.

5. Man wird alle paar Wochen (oder Monate, ich weiß nicht) aus dem Account des Streaming-Anbieters ohne erkennbaren Grund ausgeloggt und man muss sich wieder neu anmelden. Das Problem multipliziert sich bei 2 Fernsehern mit jeweils einem FireTV-Stick und wenn Du dann neben Netflix auch noch einen anderen Streaming-Anbieter wieder neu einrichten musst.

6. Auf einmal stockt die Wiedergabe komplett. Es hilft nur, den Fernseher und manchmal auch den Fritz Repeater 6000 komplett aus und wieder einzuschalten.

7. Irgendwelche Bandbreitenprobleme zwischen Content-Anbietern im Internet (WAN) oder irgendwas im WLAN, die die Bildqualität verschlechtern. Gleicher Effekt auch schon mal bei YouTube.

Vermutlich nach dem letzten LG Firmware update vom 8.1.25

8. Auf einmal funktioniert die Fernbedienung des Fernsehers nicht mehr mit dem Amazon FireTV-Stick. Du musst dann tagelang wieder mit 2 Fernbedienungen herumhantieren, bis Du die Muße findest, das zu Troubleshooten.
Batteriewechsel half natürlich nicht. Kompletter Reset des Amazon Fire-TV-Stick half auch nicht. Am Ende half nur ein kompletter Reset des Fernsehers, verbunden mit der Arbeit, alles neu einrichten zu müssen. Inklusive Satellit, Reihenfolge der Programme, Einstellungen. Und selbst dann ging es nicht sofort. Auf einmal funktionierte es und mir ist immer noch nicht klar, warum auf einmal. Es liegt im Bereich der Universalsteuerungs-Einstellungen.
Ohne Geräteeinstellung funktionierte es erst gar nicht. Für FireTV-Stick gab es keinen Eintrag, mit anderen Einträgen herumgespielt. Dann spezielle Geräteeinstellungen wieder herausgenommen und irgendwann funktionierte es dann.
Da gingen Stunden an Arbeit rein, auch um die Einstellungen für das Fernsehbild wieder hinzubekommen (AI, OLED, ..). Da wünschte man sich, dass man diese irgendwo hätte abspeichern können.

Im Gegensatz dazu kann ich mich an kein einziges Problem beim Abspielen von DVD oder BluRay erinnern, es sei denn, man hatte einen defekten Datenträger oder die Alterung hatte zugeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Dadurch das ich Streamingdienste nutze, ist der Kauf von Blurays bei mir auch stark zurückgegangen.
Aber hin und wieder kaufe ich noch welche.
Die gehören einen wenigstens und man kann sie auch offline gucken.
Allerdings bekommt man irgendwann Platzprobleme.

Ich finde es nachvollziehbar, aber schade. Wichtig ist mir nur, dass ich meine Filme noch auf Scheibe bekomme. Eigentlich stört mich streaming nicht sonderlich, wenn die Qualität stimmen würde. Man merkt aber immer wieder, dass sie das nicht tut. In CA - the Winter Soldier sieht man das in jeder zweiten Szene. 4K streaming kommt nicht ansatzweise an die Bildqualität einer UHD-BD heran. Dazu noch der Ton, der meist nur DTS 5.1, aber nicht HD-Master Audio entspricht, also komprimiert kommt. Dafür dann mehr bezahlen und nur gucken können wann es Amazon und Co. gerade passt? Das ist kein Deal, das ist eine Frechheit!
Dadurch das ich Streamingdienste nutze, ist der Kauf von Blurays bei mir auch stark zurückgegangen.
Wem sagst du das. Hab gerade gestern noch 13 Filme auf UHD-BD und drei CD's aus der Post geholt, obwohl meine Regalwand eigentlich längst überfüllt ist.

Ich muss in dem anderen PC auch mal ein Laufwerk rein stecken. Im anderen habe ich ja schon länger. So externe dachte ich sei was gutes aber der macht teilweise immer wieder Probleme und konnte das alte Spiel nicht lesen. Für mich ist also Medium sehr wichtig. Ich habe zwar nur sehr wenig bluray Filme aber die werde ich noch digitalisieren. Und in Zukunft werde ich nach wie vor das Laufwerk brauchen. Meine ganze Spielesammlung liegt als DVD vor. Das heißt bei mir wird sich auch in Zukunft nix dran ändern. Medium wie diese sind unersetzlich, so meine Meinung.

Gut das ich gerade zur Digitalisierung meiner durchaus großen Filme- und Seriensammlung übergegangen bin. Streaming ist schön und gut, aber ich persönlich halte nicht mehr mit mit allen neuen Veröffentlichungen die jeden Monat kommen. Meine Evergreens werden digitalisert und liegen auf meinem Server, somit kann ich die immer wieder anschauen (was ich tatsächlich auch mache).

Klein?
Vinyl macht als Tonträger mittlerweile wieder weit mehr Umsatz wie die CDs.
Ja. CD ist ja auch dermaßen gecrashed.
Überwiegt jetzt der Marktanstieg an Vinyl oder der Crash bei CD?

Wie dem auch sei, es hat sich eine Nachfrage in Liebhaberkreisen eingestellt, die auf Nostalgie, Qualität, handarbeit, Analogtechnik ... was auch immer ... Wert legen und bereit sind, dafür Geld auszugeben. Zur Not auch mehr Geld, da sie einen Wert in diese Investition sehen.
Solange das gegebene ist, hast Du einen Markt und funktionierendes Geschäftsmodell.

Die Kombination machts. Jede Anwendung hat ihren Verwendungszweck und damit ihre Berechtigung.

Ich würde mir beileibe nicht für alle möglichen Filme, die ich einfach "konsumiere", kaufen. Das wäre mir zu teuer und ist es auch nicht wert.

Aber da ich mich für Musik interessiere, hole ich mir gerne Blu-Rays von Bands mit guten live Auftritten.

Dann hat man einen physikalischen Datenträger, der einem gehört und nicht nur ein limitiertes "Right to use".
Dann kann es auch nicht passieren, dass der Content auf einmal aus dem Streaming-Katalog des jeweiligen Anbieters verschwindet.

Es ist sowieso eine Pest, Abos bei 3 oder mehr Streaming-Anbietern abschließen zu müssen, um einigermaßen eine gute Abdeckung zu erreichen. Und selbst dann muss man sich unter Umständen beeilen, etwas zu sehen, wenn beim Anbieter die Lizenz ("right to use") ausläuft.

ja ich hatte auch ne disktusion mit meinem Bruder disbezüglich.Er meinte das man die Filme jederzeit anschauen könne und man ganz leicht suchen und so.Ja mag ja sein das es kein Speicherplatz kostet und man es sich sparen kann.Aber wenn ich den Film nach Jahren wieder anschauen will,dann ist er weg und kann es da nicht mehr angucken.
Das heißt ich habe umsonst Geld dafür ausgegeben.Und so kann ich es wenigstens den Film auf das Handy tuen,offline anschauen wann immer ich es will und auch Daheim wann immer ich will.
Und auch egal zu welchem Zeitraum.Das bietet mir halt so ein Streaming Dienst nicht an.
Ich habe mal in live Stream unterwegs angeschaut gehabt von einem TV Sender.Wenn ich bedenke wie viele unterbrechungen durch Funkloch und Nachlade ich gehabt hatte,dann wird mir schlecht.Ich habe mir das ganze dann Daheim ohne unterbrechung noch mal anschauen müssen.Also sowas ist gewiss bei Streaming ein Horro szenario.Und die ganzen Artefakten und so,das war ein graus.Ich würde es bei jedem abraten sich sowas freiwillig anzutuen.
Sowas will ich auf garkeinen Fall mehr haben.
Das Problem habe ich noch immer trotzt ausreichend Traffic.
Das ganze ist schrecklich.ALso keiner der Anbieter hat es echt drauf.Aber bei Handauflegen,da sind sie super.Der Service und die Qulität ist zum kotzen.Da ist ja sogar Fernsehschauen noch besser.Da kann man wenigstens die Werbung raus schneiden oder durch Vorspulen überspringen.
Genau das mag ich am Fernsehen.Man muss die Werbung nicht sehen wenn man nicht will.

Wenn man in der Stadt wohnt, ist Streaming bestimmt eine gute Lösung, hier auf dem Land haben wir für unser Haus nur eine 16.000 DSL Leitung. Erdgeschoss und 2 Etagen darüber. Von den 16.000 kommen im Schnitt nur 8000 bei uns an. Glasfaser ist bestellt, der Ausbau zieht sich aber hin.
Streaming ist für mich unterste Qualität (verschwommen oder matschig) und fällt das Internet mal aus oder die Leistung der Leitung geht weiter runter, geht nichts mehr. Kommt nicht selten vor, da bin ich froh, dass ich dann auf eine Blu-Ray zurückgreifen kann oder eine DVD. Nutzte beides regelmäßig, sollte es dann irgendwann keine mehr geben, bin ich filmtechnisch eben raus.
Wie oben schon geschrieben, nutzen viele ja nicht nur einen Anbieter. Ich habe gar keinen, trotzdem nutzt einer bei uns Magenta TV und Rest YouTube Premium.
Beim Games ist es ja auch oft so, dass diese kaum noch als ganzes Spiel auf einem Datenträger angeboten werden. Meist ist das nur der Downloader für das eigentliche Spiel darauf. Wenn ich daran denke, wie groß die Spiele an GB mittlerweile sind, brauche ich für ein FF VII Rebirth eine Woche, wenn ich nachts mal 4–5 Stunden die Daten downloade. Nachts ist das Internet dann eben etwas schneller, da außer meinem PC keiner auf das Internet zugreift.

Oh man , ich wollte mir jetzt einen Blu-ray Player kaufen weil mir der Scheiß mit Amazon Netflix voll auf den Sack geht . Habe wegen der Werbung und Co beim TV den Stecker gezogen und bin zum streaming gewechselt doch jetzt müllen die mir mit Eigenproduktion die Filmauswahl voll und schalten Werbung und wenn ich keine will soll ich extra zahlen dazu kommt das ich wenn ich gute Filme schauen möchte bei 5 Anbietern ein abbo abschließen muss das wären dann locker 60€+ damit ich ohne Werbung meine Ruhe habe .
Tja wird Zeit das ich meine Filme und Musik wieder wie damals auf nicht ganz legale Weise besorge . Nur noch verarsche und Betrug der Auftrag Versorgung lautet das auch der kleine Mann in den Genuß kommt ohne zusätzliche Werbung , ich bezahle gerne aber nicht in dieser Form und dann soll ich den Blödsinn aus eigener Produktion noch finanzieren. Einige Filme sind ja ganz gut aber das meiste ist Schrott und für mich nicht interessant.
Ich bin enttäuscht 😢

Ich würde mir beileibe nicht für alle möglichen Filme, die ich einfach "konsumiere", kaufen. Das wäre mir zu teuer und ist es auch nicht wert.
Mache ich ja auch nicht. Bei mir kommen nur ausgewählte Filme in die Bluray-Sammlung.
Wobei das ja natürlich größtenteils auch Geschmackssache ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal! Es geht um die Rohlinge!
Nicht um Filme!
ja noch, ist die frage wie lange. Irgendwann werden sie den Rest auch dazu zwingen dort hin zu gehen. Ist nur ne frage der Zeit. Es fängt bei Rohlingen an und dann wird es später sei es Jahre oder sowas weiter gehen. Wer weiß braucht ja nur wer Geld Sony geben und dann machen die das schon. Oder sie machen es wie bei den games. einen Zettel drinnen wo man es dann runterladen kann dank dem Code. Den kriegt man nur wenn man gezahlt hatte an der Kasse. Oder es ist was zum frei rubbeln. traue ich der Industrie durchaus zu. Damit sparen die sich noch mehr Kosten. Oder man wird 2 x zur Kasse gebeten. Das wäre skrupellos aber nicht ganz unwahrscheinlich.

Oh Mann Sony ist nicht der einzige Hersteller das vergessen hier wohl einige...
Es ist nach Panasonic und Samsung aus (November/Dezember)
Nun der dritte Hersteller der diese Meldung herausgibt dementsprechend ja Sony ist quasi der letzte Hersteller der da noch keine Meldung zum Einstellen gebracht hatte!

Allerdings bin ich mir Anhand des Artikels unsicher ob auch UHD Blu Ray Rohlinge betroffen sind.

Ganz Einstellen kann Sony die BD eh nicht da sie mit der PS5 nach wie vor auf Rohlinge angewiesen sind, es sei den natürlich die UHD BD wird separat betrachtet. Ein Einstellen der normalen Blu Ray wäre so oder so verständlich!

Zurück