übertakten i7, ein paar fragen

AntiFanboy

BIOS-Overclocker(in)
übertakten i7, ein paar fragen

heute hab ich mal probiert meinen i7 zu übertakten!

BCLK ist auf 150MHz eingestellt, somit hab ich einen takt von 3,3GHz auf standard Vcore!

mein problem ist : die cpu taktet im idle nun nicht mehr auf 1,6GHz runter, sondern bleibt auf konstante 3,3GHz, die V zahl reduziert sich jedoch auf 0.92V und die temps kommen auf 43C° im idle mit dem boxed kühler!

doch nun meine frage : wie kann ich den modus wieder aktivieren das er auf 1,6GHz runtertaktet, verstellt hab ich nix!

deaktiviert sind im bios folgende dinge :

Max CPUID Value Limit
A20M
Intel C State Tech

ansosnten ist alles aktiviert!

die nächste frage :

der ram läuft statt 1333MHZ (9-9-9-24, standard) auf 1500MHz mit den timings 9-11-11-28!

hier hab ich jedoch auch nix verändert!

sind die timings und die MHz ok?
oder wo kann ich das im bios umstellen?

Vcore erhöhen?

wo kann ich das im bios verändern, ich find das nirgendst!

iwo steht Vcore aber da kann ich nur was reintippen, mit -> oder <- taste lässt sich da nichts machen!

hier ein foro im idle :

Anhang anzeigen 267358

AW: übertakten i7, ein paar fragen

der ram läuft statt 1333MHZ (9-9-9-24, standard) auf 1500MHz mit den timings 9-11-11-28!

hier hab ich jedoch auch nix verändert!

sind die timings und die MHz ok?
oder wo kann ich das im bios umstellen?

Vcore erhöhen?
Du musst deinen Ram Teiler runtersetzten, da sich durch den BCLK auch der Ramtakt erhöht. Stell ihn einen Schritt runter, dann sollte er auf 675Mhz bzw. 1350 laufen.

Die Timings fixen, und eine feste Spannung geben. (ersten 4 Werte reichen)
Die Spannung kannst du ansonsten noch mit + & - auf dem Num Block in den jeweils möglichen Schritten erhöhen/verringern :)

Schau mal nach "Dram Bus Voltage" so in etwa dürfte die Beschreibung für die Ram Voltage beidir lauten.

Willst du dir CPU dauerhaft übertakten? Dann würde ich dir dringend zu einem neuen CPU Kühler raten. Für den Stock Betrieb reicht der boxed ja noch aus, aber bei einer dauerhaften Übertaktung brauchst du was besseres z.B. von Xigmatek. Wenn du das ganze nur mal kurz ausprobieren willst, brauchst du natürlich keinen Neuen.

@lu89 : ich werde mirt in kurzem den ekl alpenföhn brocken holen, wollt ejetzt nur mal probieren wie weit meine cpu so geht ohne zu overvolten!

@aholic :
Du musst deinen Ram Teiler runtersetzten, da sich durch den BCLK auch der Ramtakt erhöht. Stell ihn einen Schritt runter, dann sollte er auf 675Mhz bzw. 1350 laufen.

heisst das ich soll den BCLK senken???

Die Timings fixen, und eine feste Spannung geben. (ersten 4 Werte reichen)
Die Spannung kannst du ansonsten noch mit + & - auf dem Num Block in den jeweils möglichen Schritten erhöhen/verringern

ich probiers mal!

Du hast n P7P55D oder? ... wenn ja, dann musst du SpeedStep wieder aktivieren das schaltet sich nämlich soweit ich mich erinnere bei bclk >= 150MHz aus

@aholic :

heisst das ich soll den BCLK senken???

Nein, nur steigt deine Ram Frequenz automatisch mit dem BCLK.
Den Wert den du ändern musst dürfte irgendwas mit "Dram Frequency" heißen. Also praktisch dort wo dein Ramtakt zurzeit auf 1500 steht (wie du beschrieben hast). Der nächst niedrigere Schritt sollte bei einem BCLK von 150, 1350 lauten. Also ein "wenig" mehr als die Standardmässigen 1333er, was aber kein Problem sein sollte :)

also geht nicht mehr als 150???
Doch sicher! Aber bei deinem jetzigen Boxed Kühler würde ich etwas aufpassen.

Hier ein paar Erklärungen für die Funktionen http://www.hartware.de/report_427_4.html

75°C sind die Grenze ab der ich aufhören würde, oder versuchen die Spannung zu senken so dass er noch stabil läuft.

ram MHz kann ich nur in 300MHz schritten ruaf/runter stellen!
Ja richtig, den musst du in deinem Fall nun auch 1200 stellen, oder den Multiplikator verringern und mehr BCLK geben damit du näher an die 1333 kommst.

Die CPU Ratio würde ich per Hand festlegen (20 zb.), denn das ist der Multiplikator.
Dann kommst du mit einem BCLK von 150 (150*20) auf einen CPU Takt von genau 3000MHz.

Die Ram Timings kannst du GANZ sicher einstellen, schau nochmal genau :)
Dürfte irgendwas mit Timing Control heißen ;)

Naja in Ordnung sind sie schon, aber höher als eigentlich nötig.

Ich hab dir ein Bild von meinem Bios hochgeladen (Achtung, Werte nicht übernehmen!)
So in etwa dürfte es auch beidir aussehen.

Die Werte änderst du dementsprechend in 9-9-9-24 (wie von dir beschrieben)

Timing Mode kannst du testweise auf 1N stellen, sollte es nicht stabil laufen -> 2N :)

so, die timings laufen jetzt wieder auf 9-9-9-24!

habs geschafft

musste auf DRAM Timing Controll klicken und dann konnte ich es umstellen!

danke für eure hilfe!

Du willst das er praktisch im Idle runtertaktet?

Dann musst du "Intel SpeedStep Tech" aktivieren, falls du es vorhin deaktiviert hast.
Hattest du deine CPU Ratio eben auf 20 fixiert? Diese muss wenn ich mich nicht irre auf "Auto" stehen damit er runtertakten kann (ich nutze die Funktion nicht, da die CPU im Idle Zustand ohnehin schon wenig Strom nutzt).

Außerdem ist deine Core Voltage für den Takt recht hoch, soviel sind für nur 3.3GHz nicht nötig. Probiers mal mit 1.20V.

Zurück