Schwarzes Bild bei GPU Last

TeRRoR_AuT

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Community,

ich habe seit 2 Tagen ein "Problem" mit meinem PC und benötige Euer Schwarmwissen, ich bin etwas "ratlos" ...

Zum Problem:
Vor zwei Tagen im Spiel (Stalker 2) wurde der Bildschirm "schwarz" und der Monitor ging in den Sleep Mode, der PC lief weiter.
Seitdem kann ich den PC nur noch in das OS booten und quasi surfen, sobald ich irgendein Spiel starte oder "testweise" Furmark starte, wird der Bildschirm schwarz und geht in den Standby, da hilft dann nur noch das Ausschalten über den Ein/Aus Schalter.
Unter Windows 10 gabs im Eventmgr die Warnung zum Display "Der Grafiktreiber ist abgestürzt und konnte wiederhergestellt werden" unter Windows 11 nix zu diesem Thema.
Wenn ich einen Prime95 laufen lasse, passiert nichts, alles im Rahmen, bei Furmark habe ich sofort einen schwarzen Schirm...

Lösungsversuche bis dato:
> BIOS Update -> ohne Erfolg
> Treiber neu installiert mit DDU -> ohne Erfolg (Windows 10)
> Upgrade von Windows 10 auf 11 (Neuinstallation) und anschließender Treiber Neuinstallation -> ohne Erfolg
> Nachstecken der Kabel -> ohne Erfolg
> Wechsel von DP auf HDMI -> ohne Erfolg

System: (CPU/MB =1,5J, GPU/NT/RAM = 1J)
CPU: Intel i5 14600KF (Wassergekühlt)
MB: MSI MEG Z690 Unify
RAM: G.Skill Trident Z5 32GB DDR5 6000MHz
GPU: MSI RTX4070 TI Gaming Slim (Wassergekühlt) - 12VHPR direkt zum NT
NT: BeQuiet Straight Power 12, 750W ATX 3.0

Treiber/FW ist aktuell, es ist kein OC od. dgl. aktiv, Powerlimits auf Standard.

Wasserkühlung:
Wasser delta im idle ~ 1 Grad (22-23)
Wasser delta Gaming~ 6-7 Grad (28-30)

Bitte um Eure Unterstützung/Lösungsvorschläge woran das liegen kann?
Liegts an der GPU oder am NT?

Danke& LG
Thomas

Hallo, misst das die CPU keine iGPU hat. Kannst du mit einer alternativen Grafikkarte dein System testen?
An den Chipset Treiber hast du gedacht und geupdatet?
Hast du Undervolting o. Overclocking eingestellt? Wenn ja stell bitte alles auf Standardwerte.
Kannst du von HWiNFO die Standardsensoren mit allen Werten ein Screenshot machen?
Bitte so:
HWiNFO.jpg

Hallo, misst das die CPU keine iGPU hat. Kannst du mit einer alternativen Grafikkarte dein System testen?
An den Chipset Treiber hast du gedacht und geupdatet?
Hast du Undervolting o. Overclocking eingestellt? Wenn ja stell bitte alles auf Standardwerte.
Kannst du von HWiNFO die Standardsensoren mit allen Werten ein Screenshot machen?
Bitte so:
Anhang anzeigen 1478195
Ja, es ist die CPU ohne iGPU.
UV bzw. OC ist nicht aktiv.
Alternative Grafikkarte, Chipset Treiber u. HWiNFO sehe ich mir am Abend an.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• hwinfo.jpg
    hwinfo.jpg
    472,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Das Screenshot von HWiNFO ist nicht Aussagekräftig. Kann du die Spalten sowie im Beispiel aufteilen. Du kannst die Breite und Anzahl anpassen. Wir brauchen für jeden Sensor die Werte Minimum und Maximum!

Das Screenshot von HWiNFO ist nicht Aussagekräftig. Kann du die Spalten sowie im Beispiel aufteilen. Du kannst die Breite und Anzahl anpassen. Wir brauchen für jeden Sensor die Werte Minimum und Maximum!
Ich glaub das kann ich mir sparen ... dank dem Hinweis mit dem Powertarget was nicht geklapt hat, habe ich, den 12HPWR direkt vom NT gegen einen Adapter von 2 auf 8Pin ersetzt ... bevor ich die Ersatzkarte reinfummle... Furmark läuft, GPU fährt auf 100% bei 64 Grad Peak, sieht mal gut aus.
Info folgt.

Zurück