Blackscreen nach kurzer intensiver Spielzeit, Monitor zeigt nur „kein DP-Signal gefunden“ an, Ton bleibt erhalten und danach nur ein schwarzer Bildschirm ohne Anzeige

rxmxn

Kabelverknoter(in)
Sehr geehrte Freunde aus diesem Forum,
seid geraumer Zeit habe ich das Problem das mein PC abstürzt nachdem ich simulationsspiele aktiv spiele. Mit abstürzen ist hiermit gemeint das die Bildausgabe zum Monitor unterbrochen wird, auf dem Monitor dann steht kein DP-Signal gefunden, der Ton jedoch weiterhin vorhanden ist und die Lüfter auf 100% laufen.
Treiberupdate für meine Grafikkarte habe ich auch letztens gemacht und gefühlt seitdem habe ich dieses Problem. Vor einem halben Jahr hatte ich es beim Spielen von VALORANT, auch dort den neuesten Treiber für die Grafikkarte runtergeladen und mitten im Spiel dann plötzlich blackscreen. Wenn keine Last anliegt dann läuft der PC ganz normal, nur manchmal wenn Opera offen ist dann ist die mausbewegung über den Monitor sehr hackelig und unsauber.

Zu meinen Specs:
CPU: Ryzen 7 5800x3d
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070ti
Netzteil: be quiet straight power 11 Platinum 750W
RAM: Gskill Trident z 2x16 gb DDR4
Mainboard: msi mpg x570 Gaming Edge wifi
Betriebssystem: Windows 11

BIOS habe ich schon etwas länger nicht mehr aktualisiert, CPU Treiber auch nicht, RAM Treiber auch nicht, immer nur Grafikkarte und Windows 11

Meine Frage an alle in diesem Forum ist, was kann ich tun damit mir diese blackscreens nicht mehr vorkommen und hat jemand hier schon einmal solche Erfahrungen gemacht und kann mir spezifisch bei meinem Problem helfen wie ich vorzugehen habe bei der fehlersuche und Behebung?

Kabel zum Monitor schon mal getauscht/neu gesteckt?
Was sagt die Ereignisanzeige?
Irgendwas übertaktet?

Hallo,
  • Aktualisiere mal das UEFI und den Chipset (Von der AMD Seite) Treiber.
  • Ist der Fehler auch weiterhin vorhanden, wenn du zurück auf den älteren Grafiktreiber wechselst.
  • Hast du mit DDU den Eingerichteten Grafiktreiber gelöscht und nach ein Neustart wieder installiert?
  • Mit Latencymon kannst du nachsehen was dein PC ausbremst.
  • Wie sehen die Temperaturen unter Last aus? Kannst du mit HWiNFO und FurMark ermitteln.
    Wenn du ein Screenshot von HWiNFO postet bitte dann so:
    HWiNFO.jpg

Kabel zum Monitor schon mal getauscht/neu gesteckt?
Was sagt die Ereignisanzeige?
Irgendwas übertaktet?
Tatsächlich noch nicht, dann probiere ich das mal als erstes aus
Ereignisanzeige gibt auch nichts aus
Grundsätzlich hab ich nur die CPU übertaktet im System
Hallo,
  • Aktualisiere mal das UEFI und den Chipset (Von der AMD Seite) Treiber.
  • Ist der Fehler auch weiterhin vorhanden, wenn du zurück auf den älteren Grafiktreiber wechselst.
  • Hast du mit DDU den Eingerichteten Grafiktreiber gelöscht und nach ein Neustart wieder installiert?
  • Mit Latencymon kannst du nachsehen was dein PC ausbremst.
  • Wie sehen die Temperaturen unter Last aus? Kannst du mit HWiNFO und FurMark ermitteln.
    Wenn du ein Screenshot von HWiNFO postet bitte dann so:
    Anhang anzeigen 1498010

Danke für die hilfreichen Tipps. Ich hab gestern auf den grafiktreiber von April diesen Jahres gewechselt und auch dort passiert genau das gleiche. Ich spiele ungefähr 15-20 Minuten und danach wird der Bildschirm dann schwarz. Die alten Treiber hab ich auch deinstalliert. Eventuell noch ältere Treiber installieren?
Die Temperaturen sind auch normal, also liegen bei 85 Grad
Ich lass das spiel heute nochmal laufen und lad dann das Bild von HW Monitor hier mal hoch

Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere ALLE OC Einstellungen! Bis wir/du den Fehler gefunden haben. Wäre auch besser EXPO/DOCP ebensfalls zu deaktivieren.

HW Monitor ist nicht Hilfreich da hier viele Werte fehlen. Benutze bitte HWiNFO (Ist nicht HW Monitor)! Gut wäre wenn du FurMark 15 - 30 Minuten laufen lässt, dann FurMark schließen und in Ruhe ein Screenshot von HWiNFO machen und teilen! Du kannst die Anzahl der Tabellen unten links erhöhen und die Spaltenbreite in der Zeilenüberschrift anpassen. Behalte die Sandard Sensoren bei und webb der Platz nicht reicht, kannst du System: Asus, CPU ...: C-State Belegung, LAN / W-LAN Anzeige und alles nach der GPU ausblenden.
HWiNFO.jpg

Wenn du mit DDU den Grafiktreiber gelöscht hast und ein älteren versucht hast und dieses keine Besserung gebraucht hat. Lohnt es sich nicht hier weiter zu machen!

Wird in der Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle > System und Anwendung ein "Unerwarteter Neustart" aufgelistet? Was für ein Fehler/Warnung steht direkt davor?
Ereignisanzeige 1.jpg Ereignisanzeige.jpg

Hilfreich kann auch Latencymon sein!

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. fehlt eins der beiden UEFI Updates für die NVIDIA Karten (das zweite sollte bei den RTX schon integriert sein)

Laden - als admin ausführen.
Wenn das schon drauf ist kriegt man die entsprechende Meldung.
Ansonsten das Grafikkarten UEFI aktualisieren.
Rechner danach neu starten.

Anmerkung
für die RTX 4080 /4090 sowie für die RTX 5000 Serie gibt es solche UEFI Updates auch.

Deaktiviere ALLE OC Einstellungen! Bis wir/du den Fehler gefunden haben. Wäre auch besser EXPO/DOCP ebensfalls zu deaktivieren.

HW Monitor ist nicht Hilfreich da hier viele Werte fehlen. Benutze bitte HWiNFO (Ist nicht HW Monitor)! Gut wäre wenn du FurMark 15 - 30 Minuten laufen läst, dann FurMark schließen und in Ruhe ein Screenshot von HWiNFO machen und teilen! Du kannst die Anzahl der Tabellen unten links erhöhen und die Spaltenbreite in der Zeilenüberschrift anpassen. Behalte die Sandard Sensoren bei und webb der Platz nicht reicht, kannst du System: Asus, CPU ...: C-State Belegung, LAN / W-LAN Anzeige und alles nach der GPU ausblenden.
Anhang anzeigen 1498021

Wenn du mit DDU den Grafiktreiber gelöscht hast und ein älteren versucht hast und dieses keine Besserung gebraucht hat. Lohnt es sich nicht hier weiter zu machen!

Wird in der Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle > System und Anwendung ein "Unerwarteter Neustart" aufgelistet? Was für ein Fehler/Warnung steht dierek davor?
Anhang anzeigen 1498022Anhang anzeigen 1498023

HW Monitor ist nicht Hilfreich da hier viele Werte fehlen. Benutze bitte HWiNFO (Ist nicht HW Monitor)! Gut wäre wenn du FurMark 15 - 30 Minuten laufen lässt, dann FurMark schließen und in Ruhe ein Screenshot von HWiNFO machen und teilen! Du kannst die Anzahl der Tabellen unten links erhöhen und die Spaltenbreite in der Zeilenüberschrift anpassen. Behalte die Sandard Sensoren bei und webb der Platz nicht reicht, kannst du System: Asus, CPU ...: C-State Belegung, LAN / W-LAN Anzeige und alles nach der GPU ausblenden.
Anhang anzeigen 1498021

Wird in der Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle > System und Anwendung ein "Unerwarteter Neustart" aufgelistet? Was für ein Fehler/Warnung steht direkt davor?
Anhang anzeigen 1498022Anhang anzeigen 1498023

Danke dir für die genaue Beschreibung und schnelle Hilfe, ich bin leider erst gegen 17 Uhr zuhause, ich würde dann mal alles einstellen und nach meinen Treibern für den Prozessor schauen weil ich den vor einem Jahr gewechselt hatte und seitdem die Probleme auftreten, eventuell hab ich da die Chipsatztreiber für den falschen Prozessor noch installiert und nicht die für den neuen und dann fahr ich Stück für Stück wie in deiner Beschreibung fort und würde die Bilder dann hier hochladen.

Screenshot 2025-06-26 162554.png

also ich habe mal eben den benchmark laufen lassen und das kam dabei an temperaturen raus
Gibt es sonst irgendwelche besondere Werte die nicht so ausfallen wie sie sollten?
Habe auch den neuesten Chipsatztreiber vorher installiert für meine CPU
Bios Update war das letzte mal vor ungefähr fast drei Jahren, soll ich das mal updaten?
Liebe Grüße

1750948517465.png

Die Grafikkarte hat ein Problem. Der Hot-Spot ist viel zu hoch! Die Lüfter drehen ~4500 RPM!
Das ist der Grund warum dein PC crasht. Erneuere die Wärmeleitmittel der Grafikkarte.

Auch die Temp. aller anderen Sensoren sind recht hoch. Wie sind die Gehäuselüfter eingerichtet und was für eine Lüfterkurve ist eingestellt?

P.S.
Ja mach ruhig das neue UEFI drauf. Wird aber dein Problem nicht lösen.

Anhang anzeigen 1498041
Die Grafikkarte hat ein Problem. Der Hot-Spot ist viel zu hoch! Die Lüfter drehen ~4500 RPM!
Das ist der Grund warum dein PC crasht. Erneuere die Wärmeleitmittel der Grafikkarte.

Auch die Temp. aller anderen Sensoren sind recht hoch. Wie sind die Gehäuselüfter eingerichtet und was für eine Lüfterkurve ist eingestellt?

P.S.
Ja mach ruhig das neue UEFI drauf. Wird aber dein Problem nicht lösen.
Okay verstehe, na dann kümmer ich mich mal um wärmeleitpaste und isopropanol und dann geh das problem mal an
Ich danke dir vielmals für die Hilfe und die Beratschlagung an der Stelle

Lüfterkurve ist so eingestellt eigentlich das die Lüfter bei 3500 Umdrehungen eigentlich ihren peak haben aber ja

dann mach ich das noch und dann mach ich das mit der Graka morgen

Du brauchst auch Wärmeleitspads! Thermal Pad Thickness 1.0 - 1.5 mm und 2.0 mm

Hier ein Video
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Besser sowas kaufen, die Pads müssen von der Dicke her exakt passen. Bei Putty is es wurscht... Wie Plastilin.

Naja, man baut ja die alten aus.
Die misst man einfach und nimmt die gleiche Dicke.
Wo ist das Problem?

Hier ein Video
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Hier ein Video
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Also ich hab mich mal an den Beitrag von dem jungen Herren hier gehalten und erstmal 0,5mm und 1mm dicke Wärmeleitpads bestellt, auch welche mit einer noch besseren wärmeleitfähigkeit wie dort beschrieben
Meine Frage lautet jetzt aber, ich hab ja eine Ti und keine normale 3070, die sind aber vom Aufbau her doch fast identisch also was abmaße und ähnlichem betrifft oder?
Soll ich trotzdem vorsichtshalber 1,5mm dicke Pads mitbestellen und dann diese zuerst verwenden und schauen?

Zu dicke Pads erhöhen die Spannung auf dem PCB und das kann zu Probleme mit dem VRAM führen.
Hast du eine Messschieber dann kannst du die Dicke ermitteln.
1750973691181.jpeg
Also ich hab mich mal an den Beitrag von dem jungen Herren hier gehalten und erstmal 0,5mm und 1mm dicke Wärmeleitpads bestellt, auch welche mit einer noch besseren wärmeleitfähigkeit wie dort beschrieben
Meine Frage lautet jetzt aber, ich hab ja eine Ti und keine normale 3070, die sind aber vom Aufbau her doch fast identisch also was abmaße und ähnlichem betrifft oder?
Soll ich trotzdem vorsichtshalber 1,5mm dicke Pads mitbestellen und dann diese zuerst verwenden und schauen?
Das kann ich dir nicht sagen, ob sich die PCB von der 3070 zur 3070 Ti wie unterscheiden.
In den Video von YT ist die Rede von 1,0 bis 1,5 mm.
Wenn du möchtest, bestell auch die beiden Größen. Wenn sie zu schmal sind haben sie kein Kontakt und so dann auch keine Kühlung! Die Dicke sollte schon hinkommen.
Oder mach wie es @Hellhammer macht, mit dem Putty!

Zu dicke Pads erhöhen die Spannung auf dem PCB und das kann zu Probleme mit dem VRAM führen.
Hast du eine Messschieber dann kannst du die Dicke ermitteln.
Anhang anzeigen 1498090

Das kann ich dir nicht sagen, ob sich die PCB von der 3070 zur 3070 Ti wie unterscheiden.
In den Video von YT ist die Rede von 1,0 bis 1,5 mm.
Wenn du möchtest, bestell auch die beiden Größen. Wenn sie zu schmal sind haben sie kein Kontakt und so dann auch keine Kühlung! Die Dicke sollte schon hinkommen.
Oder mach wie es @Hellhammer macht, mit dem Putty!
Ich könnte dann ja aber mit Gefühl die gefederten Schrauben ja etwas mehr anziehen um zu schauen ob es dann besser leitet?
Ich bestell mal noch 1.5mm dicke Pads dazu und dann mach ich das am Wochenende und dann meld ich mich dementsprechend nochmal dazu
Einen messschieber hab ich leider nicht zuhause
Habe jetzt 0,5; 1 und 1,5 mm bestellt, spätestens Samstag kann ich mehr dazu sagen

Zurück