übertakten i7, ein paar fragen

AW: übertakten i7, ein paar fragen

ich hab eh 21, passt doch oder?

aja, ich konnte nirgenst die funktion zum untervolten finden!

ich kapiers nicht mehr!

ich hab eh 21, passt doch oder?

aja, ich konnte nirgenst die funktion zum untervolten finden!

ich kapiers nicht mehr!

Ist keine direkte Funktion, du musst die Core Voltage senken. Möglicherweise steht sie beidir noch auf "Auto".

Da dein Bios relativ baugleich mit meinem ist dürftest du das im AI Tweaker Menu finden.

kann ich eig. bei den timings auf 8-8-8-24 runtergehen?

bringt das was?
In Spielen wirst du keinen Unterschied merken ob 9-9-9-24 oder 8-8-8-24, erst in anderen Anwendungen die mehrere Stunden arbeiten wirst du minimale Verbesserungen (in Form von Arbeitszeit) sehen.

Runterstellen kannst du sie, obs stabil läuft musst du testen.
Corsair Ram's sind in der Regel gut selektiert und laufen oft auch mit niedrigeren Latenzen sowie weniger Spannung.

Liest du eigentlich meine Posts? :D

Es gibt keine "Untervolten Funktion".
Du musst bei der Core Voltage die wahrscheinlich (aber alles im Post darüber in den ersten Zeilen erklärt) in deinem AI Tweaker steht, die Spannung auf zB. 1.20V feststellen.

Ist weniger als 8-8-8-24 :)

Ich kann dir echt nicht sagen, ja nichtmal die Leute von Corsair können dir sagen, ob deine Ram's diese Latenzen mitmachen.
Sicher gibt es welche die es können, aber jeder Ram ist ein Indikat. Einer macht 8-8-8-24 bei 1.50V mit, der andere macht nichtmal 9-9-9-24 bei 1.55V mit. (Extrem beispiel)

Da aber wie gesagt, Corsair Speicher in der Regel gut selektiert werden, stehen die Chancen nicht unbedingt schlecht das dein Ram auch mit 8-8-8-24 läuft.

Da musst du wirklich selber testen.

Lies mal deine Taktraten mit TMonitor aus. Bei mir sagt CPU-Z und Asus Suit auch es würde nicht runtertakten wenn ich übertakte, was aber eigentlich nicht der Fall ist. Ich denke meine 3.8 würden mit nem 0.9 Vcore auch nicht funiktionieren...:D Ist n Takt auslese Fehler.

Edit:http://i54.tinypic.com/zm1ba8.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Sind in Ordnung, wobei ich mir sicher bin, das du noch etwas runtergehen könntest :)

Probier mal 1.20V, dann dürften deine Temperaturen auch noch ein winziges Stücken runtergehen.

so, hab jez wieder runtergetan auf den standardtakt, da es mir zu unsicher ist mit dem boxed kühler!

laut AI Suite taktet er trotzdem nicht runter....

laut Tmonitor taktet er normal runter, und wen ich ein game starte geht er auch rauf!

AI Suite ist eh Schrott, wird einmal von 2-3 leuten Programmiert und dann sind die Tools meist tot.
Lieber Dinge wie Coretemp, CPU-Z, GPU-Z, Realtemp nutzen, dort wird laufend dran gearbeitet und verbessert.

hab jez im bios auf default setings gestellt, also alles auf standard, und siehe da, jez zeigt sogra AI Suite an das er runtertaktet!

CPU-Z zeigt immer noch 3GHz+ an, wahrscheinlich weil nur ein core gezeigt wird, und vermutlich wird der gerade gefordert!

Mit Rechtsklick ins CPU-Z Fenster kannst du dir auch die anderen Kerne anzeigen lassen ;)

gut zu wissen!

aber wenn ich den brocken hab mach ich mich mal rann ans übertakten!

jedoch amchts mich stutzig wo ich einstellen kann, das ichs elbst den Vcore erhöhe, und nicht das bios, habs immernochnicht gefunden....

Hab ich doch schon mehrmals geschrieben, unter CoreVoltage!

Die wird beidir wohl noch auf "Auto" stehen...
Befindet sich unter den Dram Timings, und über der Dram Spannung.

Was ein Glück das ich das Bios fast auswendig kenne... :P

Zurück