über 80°C bei Prime 95

Jaho

PC-Selbstbauer(in)
über 80°C bei Prime 95

Hallo zusammen,

Ich bekomme nach 10 min mit Prime 95 mit Core Temp folgende Temps:
Core 0: 82°C
Core 1: 76°C
Core 2: 77°C
Core 3: 76°C

CPU: I7 950 @ 3,8 GHZ (BCLK 160 Mhz)
Mainboard: Gigabyte x58a-UD7
CPU-Kühler: Corsair H70
Multithreading ist an.
Raumtemperatur: 26°C

Ist das normal das ein Kern so viel heißer wird als die anderen?
Bis wie viel Grad kann ich prime max. laufen lassen?
So bald ich Prime abschalte gehen alle Cores sofort unter 60°C fast auf 50°C runter, ist das normal?

Mfg Jaho

Zuletzt bearbeitet:
AW: über 80°C bei Prime 95

Die Temps sind definitiv viel zu hoch!

Überprüf mal mit einem anderen Programm die Temps und mach eventuell den Kühler sauber und schau nach ob der richtig sitzt.
Sonst musst du wohl einen stärkeren Kühler kaufen.
Die Temps sollten eigentlich nicht höher als 60-65° unter Last gehen.

Ich versuche es mal mit speed fan.
Der i7 950 läuft mit 3,8 Ghz (BCLK 160 Mhz), hab ich ganz vergessen.

Ist das normal das ein Kern so viel heißer wird als die anderen?

jepp ...da die meisten anwendungen dem selben kern zugewiesen sind macht der gerade Prime und alles andere und die anderen "nur" Prime

Bis wie viel Grad kann ich prime max. laufen lassen?

70° unter prime sollten das max sein damit du beim zocken nicht über 60° kommst das die meisten als obere grenze für 24/7 ansehen ....da bist du schon drüber :schief:

So bald ich Prime abschalte gehen alle Cores sofort unter 60°C fast auf 50°C runter, ist das normal?

jepp auch das ist normal ....außer deine Idle Temp denn die ist auch viel zu hoch :schief:

CPU: I7 950
Mainboard: Gigabyte x58a-UD7
CPU-Kühler: Corsair H70
Multithreading ist an.

Viel interessanter wäre zu wissen wieviel Vcore du gibst für welchen Takt ....und bitte sag jetzt nicht alles auf Auto.

kurzum ...so killst du deinen Rechner auf kurz oder lang ;)

Viel interessanter wäre zu wissen wieviel Vcore du gibst für welchen Takt ....und bitte sag jetzt nicht alles auf Auto.
doch, alles auf AUTO, aber laut CPU z beträgt die Vcore trotzdem nur 1,28 V unter lasst. Wie viel Vcore schlägst du denn vor?

hmm ...

Ok da ich vermute das du OC Neuling bist rate ich dir dich erst mal ein wenig einzulesen .....klick

Und als schnellhilfe mach mal folgendes ....versuch mal im Bios die Vcore so zu setzten das du die selbe Vcore im Idle hast wie jetzt bei CPU-z

Hast du das teste kurz mit Prime ob er stabil ist ..
Dann wieder ins Bios und verringere den Wert um eine Stufe (Vcore)
Boote erneut und teste wieder .......ist er stabil wieder ab ins Bios und wiederholst das ganze.
Das machst du solange bis er nicht mehr bootet oder bei Prime Fehler bringt.

Dann wieder eine Stufe rauf beim Vcore und somit solltest du ungefähr die mindest benötigte Spannung ermittelt haben die deine CPU für diesen Takt braucht und deine Temps sollten besser sein vorausgesetz du bist ein Stück tiefer mit dem Vcore gekommen .

Danach solltest du noch einen längeren Prime test durchführen um zu schauen ob er auch wirklich stabil ist.

Das ganze gilt aber nur für deine 3,6 Ghz denn bei höherer Übertaktung solltets du dich wirklich erst schlauer machen den bei höheren takt und alles auf Auto könnte das Board automtisch Spannungen setzten die auf Dauer schädlich sind .
Darum sollte man die alle selber fixen.

Bei 3,6 ghz und BLCK 160 ist das noch nicht ganz so tragisch aber auch nicht ganz optimal ...also weiter verbesserungswürdig was aber ein wenig mehr Kenntniss voraussetzt.

Darum mach dich schlau mit diversen OC how To`s

Hier noch eine Anleitung wie man auf Stablität testet ....klick

habe / hatte das gleiche problem mit meinen PC. habe die gleiche Bordserie und CPU.
Bevor du die anderen Ratschläge befolgst versuch erstmal folgendes (macht auch weniger arbeit.)

1) schalte XMP im bios aus das ist eines der hauptprobleme. beim deaktivieren kommst du nicht mehr über 65/70 grad.
2) Der CPU ist einfach müll . egal wo du liest die Temps vom 950 ist einfach schrecklich (les mal zb im gigabyte Forum oder gogle mal nach "Intel 950 Temps")
3) Fieberzepfchen (spass)

ne ernsthaft nach deaktivieren von XMP wirds EINIGERMAßEN erträglich unter Belastung.
Bei mir war es so das der XMP Modus meine QPI Spannung um einiges angehoben hat was daraufhin eine mehrwärme produziert hat.

Hatte auch alles Probiert angefangen von Diamanten-WLP bis Wasserkühlung bis hin zu x-Verschiedenen Kühlern.

Nachdem ich meine Kühlung auf 2 Phasen gestellt habe (NICHT wie sonst vorne kalte luft rein hinten warme luft raus) gings eigendlich .
Hab im Idle 45 und unter vollast ca 65/70.

Ich würde 77-78° unter Prime als maximale Temperatur ansehen. Dies liegt dann 10° über der max. T-Case.

@dgcss: Sind deine 4,8GHz deine 24/7 Settings? Wenn ja, wieviel Spannung liegt dann an? Und was meinst du mit Hyper-Mode?

Und als schnellhilfe mach mal folgendes ....versuch mal im Bios die Vcore so zu setzten das du die selbe Vcore im Idle hast wie jetzt bei CPU-z
Soll ich da die Vcore oder die Dynamic Vcore einstellen.

Mit Standartwerten habe ich mit Prime 70°C. Ist das zu heiß für die Standartwerte?

Nein meine CPUs sind nicht übertacktet (alles Stock) Der intel weils mir zu riskant ist und die Geschwindigkeit so oder so ausreicht
und mein AMD ebenfalls nicht da es nur ein übergangs CPU ist bis der Bulldozer da ist.

Die 4,8 GHz sind vom CPU aus die er im Intel-Boost/Turbo-Boost/Hyper Mode anfährt (Heisst bei jedem MB Hersteller nur anders sollte ich wohl dennoch ändern)
Also Sprich 90% der Zeit läuft er mit den Standart 3,066

70°C. Ist das zu heiß für die Standartwerte?
Ich Nutze LuKü von soan sollten bei dir noch 5° weniger drin sein

Soll ich da die Vcore oder die Dynamic Vcore einstellen.

Mit Standartwerten habe ich mit Prime 70°C. Ist das zu heiß für die Standartwerte?

die Vcore

aber 70 @ stock deuten eher daraufhin das die H70 nicht richtig sitzt oder der Radi nicht genug Luft bekommt ....wie hast du den montiert ?

70° ist auf jeden fall zuviel für die CPU @ stock mit H70

So ich habe jetzt das Programm easy tune von meine mainboard installiert, dass zeigt ganz andere Temps an.

Ich habe jetzt nochmal Prime laufen lassen, i7 950@ 3,8 Ghz, alle Spannungen auf AUTO easy tune war nach 15 min bei 65 °C, Core temp war bei 80°C. Mhh... was stimmt jetzt!?
Was auch merkwürdig ist, ich habe im Bios einen Alarm ab 70°C CPU Temperatur eingestellt, der müsste doch schon längst los gegangen sein wenn die CPU wirklich 80°C erreicht hätte.

Nur wenn du auch einen Beeber eingebaut hast ;)

Aber zu Core temp ...bei dem Prog kommt es immer drauf an ob die Tjun. auch richtig eigestellt ist

benutze mal das..........KLick

Das zeigt das gleiche an wie easy tune. Von was wird hier eigentlich gesprochen wenn es heißt die Temp sollte nicht über 75°C gehen, Kerntemp oder CPU-Temp?

So ein mist, da macht man ewig rum dabei ist alles in Ordnung, maaaaaaan:wall:

Aber danke für die ganze (unnötige) Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:

Von der Kerntemperatur.

@True Monkey: Ist der HD Monitor genauer als Core Temp?

Zuletzt bearbeitet:

Kenn die Probs die mit einer H70 verbunden sind. Gibts bei dir genug AIRFLOW ? Die H70 is da unerbittlich weil wenn du push pull mit der kalten luft von drausn machst könnte ein Hitzestau im cas enstehn ^^
OPTIMAL is es zwar net aber schau wie sich die TEMPs bei verschiedenen PSH PULL anordnungen ändern :)

Am Airflow liegt es nicht, ich hab den Fehler gefunden. Die schrauben am Kühler waren nicht richtig fest angezogen so das nicht genug Kontakt zur CPU da war.
:klatsch:Hab nicht ich eingebaut, war ein Komplett PC.

Jetzt habe ich nach 2 Stunden Prime eine temp von 48°C. Jetzt spührt man auch die warme Luft die aus dem Radiator kommt, dass hat man vorher nicht.

Zurück