über 80°C bei Prime 95

Die Pumpe is mit 1400 + - 100rpm vollkommen inordnung. Das du sie nicht hôrst ist auch sin und Zweck der Sache. (bei h50 war ein leichtes pumpenklackern noch ab und zu der Fall, das ist bei der h70 nicht mehr der fall)

Entweder der anpressdruck stimmt nicht/ wlp passt ned/ oder temp Auslesung is falsch.

Hab meine h70 volle Pulle anziehen müssen, die Plastik halterungsdinger sind jetzt sogar etwas verzogen. Liegt aber auch an der grottigen backplate meiner Meinung nach.

Mal Vergleichswerte.
Q6600 G0 95watt TDP @ 3,6Ghz Vcore 1,413 prime95 max 72c auf den Kernen.
CPU außentemp ungefähr 10c weniger

AW: über 80°C bei Prime 95

Schau mal ob die Pumpe gscheit sitzt und die Fans genug Anpressdruck habn. Weiters wie hast du die H70 eingebaut ? geht die Schläuch von oben/ unten weg weil seitlich sollten sie net sein... --> Schau mal in mein sys Profiel rein ob sie auch so weggehn
Also meine Schläuche gehen auch nach oben, mein Radiator bläßt die Luft dann nach oben aus dem Gehäuse.

Entweder der anpressdruck stimmt nicht/ wlp passt ned/ oder temp Auslesung is falsch.

Hab meine h70 volle Pulle anziehen müssen, die Plastik halterungsdinger sind jetzt sogar etwas verzogen. Liegt aber auch an der grottigen backplate meiner Meinung nach.

Am anpressdruck liegt es denke ich mal nicht. Ich hab die Schrauben auch so angezogen das sich die Plastikhalterungen etwas verzogen haben.
Ich denke am ehesten das die Lüfter nich ausreichen bzw. die Luft zu warm ist. Bei mir blasen die Lüfter die warme Luft aus dem Case durch den Radiator nach drausen. Ich denke mal das einfach die Luft zu warm ist, da ich auch noch 2 GTX 580 im Case habe.

Hmm das müsste sich bei Prime eigentlich nicht bemerkbar machen, dah nur CPU lastig. BTW: meine blässt auch von innen nach außen.

Hmm das müsste sich bei Prime eigentlich nicht bemerkbar machen, dah nur CPU lastig. BTW: meine blässt auch von innen nach außen.

Hattes das auch bei meiner H70 und die temps sind dann schon höher 5 - 10 grad aber dafür nimma IDEL temps von 45 grad(Gehäuse intern) wo das halberte MB gerillt wird von PRIME oder zockersession red ma net :ugly:
Denk deine Werte sind dann für ausblasend eh ok ^^

Die Lüfter sind nun angekommen. Ich würde sie gerne beide mit einem Y-Kabel an den CPU_Fan anschluss anschließen, sodass beide gleich geregelt werden. Bin mir aber nicht sicher ob das für den Anschluss nicht zuviel ist.
Jeder Lüfter hat eine Stromaufnahme von 0,6 A. Der Anlaufstrom dürfte dann noch einiges höher sein.

Die Lüfter sind nun angekommen. Ich würde sie gerne beide mit einem Y-Kabel an den CPU_Fan anschluss anschließen, sodass beide gleich geregelt werden. Bin mir aber nicht sicher ob das für den Anschluss nicht zuviel ist.
Jeder Lüfter hat eine Stromaufnahme von 0,6 A. Der Anlaufstrom dürfte dann noch einiges höher sein.

musst du einfach ausprobieren obs mit y kabel geht.

ps: du könntest mir mal ne pm schicken wenn du die lüfter drinnen hast (was fürn lautstärke unterschied die haben und ob die kühleistung wirklich besser geworden ist) weil ich sie mir dann evtl auch kaufen will
Greetz CoXx
und danke schonmal im vorraus

musst du einfach ausprobieren obs mit y kabel geht.

Ich habe halt Angst das mir die leiterbahnen im mobo durchbrennen. Bei Asus boards kann man anscheinend 2 A drann hängen, aber Gigabyte macht dazu keine Angaben. Hab aber mal gehört das es bei gigabyte nur max. 1 A sein darf, ich weiß aber nicht ob das stimmt.

ps: du könntest mir mal ne pm schicken wenn du die lüfter drinnen hast (was fürn lautstärke unterschied die haben und ob die kühleistung wirklich besser geworden ist) weil ich sie mir dann evtl auch kaufen will
Greetz CoXx
und danke schonmal im vorraus

Mach ich, weiß aber noch nicht ob ich heute noch dazu komme.

Gigabyte hat mir folgendes geschrieben:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Die Maximale last beträgt 1Apmere je Fan Anschluss.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team

Meint ihr 0,2 Ampere mehr machen was aus?

Zurück