Über 300 Watt Leistungsaufnahme bei Ampere... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
An allem was du sagst ist etwas dran, nur muss AMD jetzt erst Big Navi bringen und beweisen, das es besser geht.
Wenn es Big Navi nicht besser kann, dann ist es quasi ein Frefahrtschein für Nvidia.

Wenn Big Navi mit 330W nur 10% hinter der 3080 landen würde (nur mal eine theoretische Annahme, zum verdeutlichen) Dann wäre es ok, das Nvida 330W braucht. Wenn AMD es aber schafft (was ich hoffe), mit 270-300W "schon" 3080 Leistung zu bieten, dann wäre das ein klarer Nachteil für Nvidia! Und grundsetzlich die AMD die bessere Karte.

Dann muss man natürlich noch schauen, was die Karten sonst noch wie gut können. Wie viel Speicher hat Big Navi, als Kontrahent der 3080, wie gut funktioniert RT bei AMD. Das sind die für mich wichtigen Punkte.

Ich hoffe das Big Nav bei 300W, mit 16GB am besten es noch 10% vor eine 3080 schafft und auch bei RT nicht abgehängt wird.
Für mich ist diese Betrachtung komplett unabhängig von BigNavi. Klar kann NV machen was sie wollen, wenn AMD nicht liefert. Aber dann kann ich in meinen Augen trotzdem nicht zum Schluss kommen, dass die 3080 ein großer Hit ist. Nochmals klar gesagt, preislich ist die Karte natürlich richtig geil und für uns Gamer finanztechnisch ein riesiger Schritt, technisch und das ist in meinen Augen Anspruch des Forums und vor allem der Redakteure ist Ampere leider eher ein Rückschritt als Fortschritt. 5% Effizienzgewinn ist viel zu wenig. AMD hat mit RDNA und 7nm einen recht großen Gewinn gehabt, weit mehr als 5%, sie kamen halt von ganz weit unten, daher fand der Schritt weniger Beachtung. Insgesamt betrachtet waren NV zu dem (und natürlich auch zum aktuellen) Zeitpunkt voraus, sowohl in der Effizienzbetrachtung als auch in der Leistung. Preislich sind sie jetzt mit der 5700XT sowas von weit weg, knapp 450 EUR werden aktuell aufgerufen, man bekommt aber 80% Mehrleistung für nur rund 250 EUR Aufpreis, die 5700XT wäre damit nur noch rund 300 EUR am Markt wert.
 
Cina böller oder wat? Also wenns bei mir ne 3080 werden sollte und mein Prime TX-850 (single rail) Dabei hopps geht dann bekommt seasonix das teil zurück ganz einfach wenn ich n 250€ Netzteil kaufe dann hat das mindestens mal das zu liefern was auffer verpackung steht und selbst mit 500watt spitzen komm ich nicht auf 850watt


Ja aber dann haste ja auch kein grund ne 3080 zu kaufen.... Mal abgesehen davon bleibt am ende der FAKT das ne egal welche graka du jetzt hast, ne Ampere bei gleicher Auflösung und gleichen FPS wie du sie jetzt hast, weniger strim verbrauchen würde.... Versteh das ganze effizienz geheule nicht. miene vega verbraucht aufm harten OC profil 260watt und bringt dabei nur n bruchtteil der leistung.... trotzdem bin ich sicherlich noch günstiger dabei als hätt ich mir ne 2060 gekauft


Gaming isn Hobby.... Das kostet nunmal geld.... wer das net akteptieren will soll halma spielen gehen.... Und creator juckts net was die teile verbrauchen da verdienen die karten Geld

Mein Karte ist so gut, es verbraucht gar kein strim.
 
Nochmals klar gesagt, preislich ist die Karte natürlich richtig geil und für uns Gamer finanztechnisch ein riesiger Schritt,

Wie kommst du darauf?
Eine 1080ti hat auch 699$ MSRP gekostet, wieso sollte jetzt eine 3080 ein riesiger Schritt sein?
Turing war einfach nur zu teuer, wenn man das als Basis nimmt, dann kann man die Rückkehr zur alten Preisstruktur natürlich als tollen Fortschritt feiern. Oder man besinnt sich mal, was vorhergehende Gens gekostet haben und stellt fest, die 3080 ist exakt da eingepreist, wo es Vorgängermodelle bis auf Turing ebenfalls waren.

Ich bin froh, dass Ampere in diese Richtung tendiert, nicht falsch verstehen. Aber das ist kein echter Fortschritt.
 
Ich zitiere aus der damaligen PCGH: "Die unverbindliche Preisempfehlung für die GTX 1080 Ti FE beträgt hierzulande 819 Euro, "
 
Für meine 1080 Ti hab ich in etwa soviel gezahlt wie für die 980 Ti, die ich davon hatte.
Die 2080 Ti war mir schlicht zu teuer, daher hab ich die 1080 Ti immer noch.
Die 3080 ist in dem Preisbereich, wo ich wieder kaufen würde -- auch weil sie eben den großen Chip drin hat, den auch die 3090 hat. Das war ja damals so enttäuschend bei der GTX 680. Daher hatte ich die übersprungen und mir die 780 Ti gekauft.
 
Turing war einfach nur zu teuer, wenn man das als Basis nimmt, dann kann man die Rückkehr zur alten Preisstruktur natürlich als tollen Fortschritt feiern
nicht mal das, bzw. wenn man noch weiter zurück schaut war Pascal schon teurer wegen (vermutlich) dem Miningdreck...

1600689856305.png

Preise aus dem Gamestarartikel: Preiswucher bei Nvidia - Geforce RTX teurer als die Vorgänger?...

leider haben die es offensichtlich geschafft, dass sich das hohe Preisniveau etabliert
wobei ich mal gerne wissen würde, wie hoch die tatsächlichen Kosten und Gewinn sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein RDNA2 Derivat der in der XBOX Seies X verbaut ist existiert ja schon und die Effizienz
ist atemberaubend.
Dies wird wohl auch einer der Gründe sein wieso NVIDIA gerade Kriese schiebt und mit ihren Boardpartnern 420 /440W Boliden unter das Folk streut weil es sonst eben nicht reichen wird.
Woher kommen jetzt diese 420/440W. Die 3080 braucht 330W fertig. 3090 wurde noch nicht getestet.

Für mich ist diese Betrachtung komplett unabhängig von BigNavi. Klar kann NV machen was sie wollen, wenn AMD nicht liefert. Aber dann kann ich in meinen Augen trotzdem nicht zum Schluss kommen, dass die 3080 ein großer Hit ist. Nochmals klar gesagt, preislich ist die Karte natürlich richtig geil und für uns Gamer finanztechnisch ein riesiger Schritt, technisch und das ist in meinen Augen Anspruch des Forums und vor allem der Redakteure ist Ampere leider eher ein Rückschritt als Fortschritt. 5% Effizienzgewinn ist viel zu wenig. AMD hat mit RDNA und 7nm einen recht großen Gewinn gehabt, weit mehr als 5%, sie kamen halt von ganz weit unten, daher fand der Schritt weniger Beachtung. Insgesamt betrachtet waren NV zu dem (und natürlich auch zum aktuellen) Zeitpunkt voraus, sowohl in der Effizienzbetrachtung als auch in der Leistung. Preislich sind sie jetzt mit der 5700XT sowas von weit weg, knapp 450 EUR werden aktuell aufgerufen, man bekommt aber 80% Mehrleistung für nur rund 250 EUR Aufpreis, die 5700XT wäre damit nur noch rund 300 EUR am Markt wert.

Das stimmt schon, man vermisst hier diese technische Weiterentwicklung. Man lässt sich davon blenden, das die 3080 schon 30% und mehr, schneller ist, als die 2080TI.

Was hat Nvidia in den letzten 3 Jahren so getrieben? Warum nutzt man nicht auch schon die 7nm...

Ich habe auch keinen Bock darauf das GPUs demnächst alleine schon 450W brauchen. Was wieder ok wäre, wenn die Effizienz parallel satrk steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht mal das, bzw. wenn man noch weiter zurück schaut war Pascal schon teurer wegen (vermutlich) dem Miningdreck...

Anhang anzeigen 1333996
Preise aus dem Gamestarartikel: Preiswucher bei Nvidia - Geforce RTX teurer als die Vorgänger?...

leider haben die es offensichtlich geschafft, dass sich das hohe Preisniveau etabliert
wobei ich mal gerne wissen würde, wie hoch die tatsächlichen Kosten und Gewinn sind...

Ich hab meine 780 aber damals bei nem VERSANDHAUS (bekanntlich apotheken) für 550€ gekauft... nach knapp 2 jahren ging sie hopps und ich hab für 70€ aufpreis ne 980 bekommen. iwas kann da net hinhauen. Aber grundsätzlich zeigt die grafik ja wo es hingeht die 3080 is da wirklich n guter schritt... Nvidia hätts auch bei 800 belassen können, hätten sie warscheinlich auch wenn RDNA2 ihnen net im nacken säße
 
nicht mal das, bzw. wenn man noch weiter zurück schaut war Pascal schon teurer wegen (vermutlich) dem Miningdreck...
Preise aus dem Gamestarartikel: Preiswucher bei Nvidia - Geforce RTX teurer als die Vorgänger?...

leider haben die es offensichtlich geschafft, dass sich das hohe Preisniveau etabliert
wobei ich mal gerne wissen würde, wie hoch die tatsächlichen Kosten und Gewinn sind...

Nochmal: für einen fairen Kostenvergleich bleibt nur MSRP übrig, alles andere hängt an Wechselkursen, Steuern, Zoll, etc. Was die GPUs am Ende bei uns Kosten ist leider nicht immer mit MSRP zu vergleichen, aber immerhin kann man so die von Nvidia aufgerufenen Preise vergleichen. Und da liegt eine 1080ti auf Augenhöhe mit einer 3080.

Egal wie man es betrachtet, die 699€ der 3080 sind nur dann ein Fortschritt, wenn man ausschließlich Turing als Benchmark betrachtet.
 
Mich irritieren die Statements, klar kann jeder dazu sagen wie er den Verbrauch von Ampere einschätzt aber bei den Aussagen zum Netzteil sollte man doch irgendwie auf eine Linie kommen.

Der eine spricht über ein "größer dimensioniertes Netzteil" ohne konkret zu werden. An anderer Stelle wird man wiederum sehr konkret und hat sogar mit 750W Netzteilen Abschaltungen unter Last.

Das hilft so momentan irgendwie gar nicht weiter.
 
was die GPUs am Ende bei uns Kosten ist leider nicht immer mit MSRP zu vergleichen
aber genau deshalb wäre es doch besser den Releasepreis hier zu vergleichen, was interessiert der MSRP, wenn man es doch eh nur zu einem anderen Preis bekommen kann hier, oder sehe ich das falsch?
ansonsten waren das halt die Angaben die mir zur Verfügung standen, ging mir auch nur um einen groben Vergleich

für 550€ gekauft.. iwas kann da net hinhauen.
habe nochmal bei Techpowerup geschaut, da geben sie auch 640 $ an
war scheinbar ein Apotheken-Schnäppchen bei Dir :D

zum Thema TDP, ist der Sprung auf 320 W der größte den es jemals gab mit ca. 48,8% beim Vergleich 2080 vs 3080 (Daten nach Techpowerup)
1600693044130.png
 
Schon mal OC und Powermod/Shunt-Mod angesehen?
Die Karte kann richtig was wegsaufen, wenn man sie lässt.
Spätestens dann ist die Effizienz hinüber :D

OC sind erstmal nur ma 370W bei der FE.
Wer einen Powermod/Shunt-Mod macht, dem ist das egal, das die Effizienz weg ist.
Außerdem sind das bestimmt nicht mal 0,1% der Kunden. Das sage ich obwohl ich selber schon einmal eine solche Modifikation gemacht habe.
Mich irritieren die Statements, klar kann jeder dazu sagen wie er den Verbrauch von Ampere einschätzt aber bei den Aussagen zum Netzteil sollte man doch irgendwie auf eine Linie kommen.

Der eine spricht über ein "größer dimensioniertes Netzteil" ohne konkret zu werden. An anderer Stelle wird man wiederum sehr konkret und hat sogar mit 750W Netzteilen Abschaltungen unter Last.

Das hilft so momentan irgendwie gar nicht weiter.

Es müsste mal Klarheit her, aber bitte echte Klarheit. Wird aber wieder auf halbseidenen kram hinaus laufen.
Mit einem intakten, guten Netzteil ab 500W sollte man die 3080 betreiben können. Je nach CPU. Wer OC möchte legt nochmal 100W drauf, wer einen 10900K betreiben möchte nochmal 100W, mit OC, nochmal 100W ;) So Pi mal Daumen.

Also
3080 + 65W CPU stock ab 450-500W
3080 OC + 65W CPU stock ab 500-550W
3080 + 65W CPU OC ab 500-550W
3080 + 125W CPU Stock ab 600-650W
3080 OC + 125W CPU Stock ab 650-700W
3080 OC + 125W CPU OC ab 750-800W
wer dazu noch Hardmods möchte um die Karte noch weiter zu treiben, sollte wohl in ein netzteil ab 900W investieren.

Wir dürfen dabei halt auch nicht vergessen, das zum Beispiel ein 10900k eben auch enorm ziehen kann. Aber so gut wie die CPUs zur Zeit sind, hat man die Wahl. Ich werde mit bei ZEN3 wohl möglichst viele Kerne, mit niedriger TDP zulegen ;)
 
aber genau deshalb wäre es doch besser den Releasepreis hier zu vergleichen, was interessiert der MSRP, wenn man es doch eh nur zu einem anderen Preis bekommen kann hier, oder sehe ich das falsch?
ansonsten waren das halt die Angaben die mir zur Verfügung standen, ging mir auch nur um einen groben Vergleich


habe nochmal bei Techpowerup geschaut, da geben sie auch 640 $ an
war scheinbar ein Apotheken-Schnäppchen bei Dir :D

Oder die haben sich einfach vertan xd hab grad nomma geschaut es waren 553,99. ABER knapp 1 jahr nach release.... Daran wirds warscheinlich liegen. dann hamse mich mit der 980 aber abgezogen XD naja man muss sagen die 780 war ne MSI gaming und die 980 war ne Strix OC die sicherlich noch im rechner wäre hätte sie mehr als läppsche 4GB vram. Alles in allem bin ICH zufrieden mit der entwicklung... beim Netzteil hab ich schon vor den 300w+ gerüchten vorgesorgt und Leistungstechnisch wollte ich UHD HDR Gaming @ 60 FPS für unter 800 euro... ich denke das werde ich bekommen... entweder mit Nvidia oder AMD mal schaun wie sich Navi 21 gegen Ampere schlägt
 
aber genau deshalb wäre es doch besser den Releasepreis hier zu vergleichen, was interessiert der MSRP, wenn man es doch eh nur zu einem anderen Preis bekommen kann hier, oder sehe ich das falsch?
ansonsten waren das halt die Angaben die mir zur Verfügung standen, ging mir auch nur um einen groben Vergleich

Du hast einen Punkt, MSRP ist jedoch einfacher vergleichbar und ein guter Benchmark wie die Karte preislich einzuordnen ist. UVP ist eben immer zusätzlichen Faktoren beeinflusst, aber ich verstehe, warum man hier lieber UVP betrachten möchte, als MSRP.
 
Wie kommst du darauf?
Eine 1080ti hat auch 699$ MSRP gekostet, wieso sollte jetzt eine 3080 ein riesiger Schritt sein?
Turing war einfach nur zu teuer, wenn man das als Basis nimmt, dann kann man die Rückkehr zur alten Preisstruktur natürlich als tollen Fortschritt feiern. Oder man besinnt sich mal, was vorhergehende Gens gekostet haben und stellt fest, die 3080 ist exakt da eingepreist, wo es Vorgängermodelle bis auf Turing ebenfalls waren.

Ich bin froh, dass Ampere in diese Richtung tendiert, nicht falsch verstehen. Aber das ist kein echter Fortschritt.
Ist eigentlich ganz einfach, man bekommt aktuell rund 50% Mehrleistung (gegen die 2080 Super) als noch vor 2 Wochen fürs gleiche Geld.

Auch sonst habe ich schon oft angemerkt, dass man hier einfach immer nur die Namensstruktur nimmt und 1:1 auf die Vor und vor allem noch Vorvorgänger abbildet. Die RTX2080 hat in meinen Augen außer dem Namen nichts mit der 3080 zu tun. Die 3080 ist der ganz große Chip und damit seit einigen Generationen die letzte Ausbaustufe!

Der GA102 ist nur vergleichbar mit dem TU102, dem GP102, dem GM200; GK110 usw. Die Preise für das jeweils zweithöchste Modell waren:

GK110 = 780 = 649 EUR in 2013
GM200 = 980Ti = 740 EUR in 2015
GP102 = 1080Ti = 819 EUR in 2017
TU102 = 2080 Ti = 1.259 EUR in 2018
GA102 = 3080 = 699 EUR in 2020

Wenn man jährlich die Verteuerungsrate (Inflation 1,4%;1,0%;0,5%;0,5%;1,5%;1,8%;1,4%;0,6% = 707,59 EUR ) mit reinrechnet kommt man sogar dazu, dass die 3080 effektiv billiger ist als seinerzeit die 780 (non TI). Da stören also schon eher ein paar Generationen von Grafikkarten. Auch der Vergleich zu einer AMD, namentlich der 5700XT wird preislich doch absolut gebrochen, 450EUR für rund 55% der Leistung ist schon eher ein schlechter Deal.
 
Ist eigentlich ganz einfach, man bekommt aktuell rund 50% Mehrleistung (gegen die 2080 Super) als noch vor 2 Wochen fürs gleiche Geld.

Vorsicht, nur weil Turing eine vergleichsweise miese P/L hatte macht das Ampere nicht zu einem P/L Wunder.
Ja, es stimmt, gegen die 2080S oder gar die 2080ti nimmt sich die 3080 wie ein Sonderangebot an, aber in der Historie sieht das halt nicht so dolle aus.

Der große wow-Effekt beim Preis besteht doch nur darin, dass 1080ti nicht deutlich unter 1000€ zu bekommen waren.
Andernfalls reiht sich Ampere (nach MSRP Betrachtung) einfach wieder brav ein während Turing hier ausbricht.

UVP zu vergleichen ist daher schwierig, weil die 699€ zwar für die FE aufgerufen werden, man diese aber einfach nicht kaufen kann. Daher tendiere ich zum MSRP Vergleich, der spiegelt nicht unbedingt die Marktsituation in einzelnen Ländern wieder, aber zeigt, was Nvidia für Ihre GPUs aufruft.
Wir sind uns doch einig, dass Ampere nach Turing - zumindest für die 3080 - in die richtige Richtung unterwegs ist, das ist doch unbestreitbar. Aber ich verweise nochmals darauf, dass Turing aufgrund der neuen Preisgestaltung nicht der Benchmark sein darf.

Das ist doch wie wenn Amazon den aktuellen Straßenpreis als Sonderangebot ausschreibt und die UVP von vor Monaten durchstreicht um zu suggerieren, man würde hier und nur hier ein Schnäppchen schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück