News UE5-Showcase Immortals of Aveum: Interessante Erklärung für schlechte Verkaufszahlen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu UE5-Showcase Immortals of Aveum: Interessante Erklärung für schlechte Verkaufszahlen

EAs gefloppter Vorzeigetitel mit der Unreal Engine 5.1, Immortals of Aveum, ist laut dem Entwicklerstudiochef in erster Linie an der starken Konkurrenz gescheitert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: UE5-Showcase Immortals of Aveum: Interessante Erklärung für schlechte Verkaufszahlen
 
Wo er Recht hat, hat er Recht. Kamen halt eine Menge starker Spiele raus dieses Jahr und das Spiel hat durchaus seine Fans. Ich bin auch auf deren Discord und da gibt es Leute die das Spiel nun auch schon mehrfach durchgespielt haben. ^^
 
Ach, das wollte ich auch noch zuende bringen - ich bin schließlich auch einer der Fans. :-) Das Jahr war wirklich wild und es ist kein Wunder, dass hier nicht alle als Sieger herausmarschieren. Nur schade, dass es dabei meist die Kleinen erwischt.

MfG
Raff
 
Ohne das Spiel gespielt zu haben finde ich als Außenstehender, dass dem Spiel die Identität fehlt.
Es hat sich versucht an Elementen, die in anderen Spielen funktionieren, zu bedienen und dachte, wenn man 5 gute Zutaten zusammenmischt wird es automatisch etwas Fantastisches.
"Gun"play von Doom, welches widerum von nicht überspringbaren Cutscenes unterbrochen wird, der Artstyle von zig anderen Spielen dieser Generation wirkt unglaublich generisch, dazu Level die die rüberkommen, als wären sie bloße Kulisse und keine echte in sich geschlossene und funktionierende Welt, alles zusammen in eine Engine gestopft, die zwar potent ist, aber auch beherrscht werden will. Von der Geschichte, die sämtliche Klischees erfüllen soll, ganz abgesehen.
Wer dann noch ein Spiel mit mieser Performance auf den Markt wirft, der hat es im Nachgang schwer, Boden wieder gutzumachen; es ist nicht unmöglich (siehe NMS, CP2077), aber mit sehr viel Aufwand und Kosten verbunden.
Natürlich ist der Zeitpunkt ebenfalls unglücklich, wenn man ein "okayes" Spiel zum gleichen Zeitpunkt und Preis released, zu dem die Konkurrenz einen absoluten Brecher bringt; aber auch damit hätte man rechnen und eventuell eine Verschiebung zugunsten des Polishings in Betracht ziehen können.
Ich hätte mir die Frage gestellt, wie groß der Teil der Kundschaft ist, der Geld für ein mittelmäßiges IoA anstelle eines sehr guten BG3 auszugeben bereit ist.

EDIT:
Ich habe mir gerade nochmal den Reveal Trailer angesehen um zu sehen, wie das Spiel präsentiert wurde.
Obgleich der Trailer bombastisch insziniert ist, lässt er mich absolut kalt und langweilt mich sogar, da ist einfach alles drin, womit Marvel Filme mir über das letzte Jahrzehnt die Birne weichgekocht hat und wovon ich mittlerweile echt übersättigt bin. Die Lautstärke, die Masse an Effekten, unpassend platziert wirkende Charaktere und Witzchen, der typische Orange-Blau Kontrast und High-Fantasy-Trobes, die man auch gefühlt schon zur Genüge gesehen hat.

Anscheinend scheinen es viele auch so zu empfinden, was sich jetzt in den Verkaufszahlen widerspiegelt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und jetzt mal ernsthaft "Immortals of Aveum" ... gehts nur mir so, oder ist der Name für ein Spiel einfach schlecht gewählt? Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich finde den Namen sperrig, nicht "catchy" und komplett nichtssagend, gleichzeitig aber mit so einer pseudo-epochalen Bedeutung belegt. Die Abürzung "IoA" geht einem auch nicht gut über die Lippen ... vielleicht nur eine Kleinigkeit, aber die unstimmigen Kleinigkeiten häufen sich hier einfach zu etwas, für das ich kein Geld ausgeben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Performance: Wie sich mittlerweile herauskristalliert hat, ist die Performance von Immortals gar nicht schlecht - sondern der Normalzustand, den man von UE5-Spielen erwarten kann. Die ganze dynamische Goodness gibt's nun mal nicht kostenlos. Mit so etwas Vorreiter zu sein - also quasi Botschafter schlechter Bildraten -, ist natürlich nicht hilfreich. Dabei läuft das Spiel mittlerweile ziemlich sauber. Und knallt optisch wie eh und je.

MfG
Raff
 
Thema Performance: Wie sich mittlerweile herauskristalliert hat, ist die Performance von Immortals gar nicht schlecht - sondern der Normalzustand, den man von UE5-Spielen erwarten kann.
Das will ich mal nicht hoffen; man schaue sich mal späte UE4 Titel an.
Ein Jedi Survivor, welches ebenfalls mit massiven Performance Problemen zu kämpfen hat(te) (weiß ehrlich gesagt, nicht, wie es aktuell darum steht) und auf den Konsolen in 720p gerendert werden musste und auf der anderen Seite ein Dead Island 2, welches mit stabilen 60fps in 1728p läuft (PS5).
Es liegt am Entwickler abzuwägen, wie er sein Spiel aufstellt, präsentiert und umsetzt.
Im Fall der UE5 gibt es aktuell mit RoboCop Rogue City ebenfalls ein Beispiel, anhand dessen man sehen kann, dass es möglich ist diese Engine mit stabilen Bildraten und hohen Auflösungen in einer Optik, die einem teilweise die Kinnlade herunterklappen lässt, herauszubringen.
Ich glaube Ascendant Studios hatte die Engine einfach nicht wirklich im Griff.

Die ganze dynamische Goodness gibt's nun mal nicht kostenlos. Mit so etwas Vorreiter zu sein - also quasi Botschafter schlechter Bildraten -, ist natürlich nicht hilfreich. Dabei läuft das Spiel mittlerweile ziemlich sauber. Und knallt optisch wie eh und je.

MfG
Raff
Ja das mag sein, auf entsprechenden Rechnern.
Vorreiter sein kann etwas Gutes sein, siehe Crysis, ein vom Gameplay und Story auch eher mittelmäßiges Spiel, welches durch seine unglaubliche Technik für den Zeitraum seines Releases aber dennoch Kultstatus erreichte.
Wenn man das allerdings nicht schafft, wovon bei der Nutzung einer "Fremd"engine und Nichtanwendung einer proprietären, extra auf das Spiel zugeschnittenen Engine, auszugehen ist, wird es schwierig, das Spiel an die Masse zu bringen, die noch nicht über die nötige Rechenpower verfügt.

EDIT:
Sehe gerade, sowohl Jedi Survivor als auch IoA kommen über EA ... zwei Spiele sind vermutlich nicht genug um eine These zu stützen, aber vielleicht ist EA auch nicht ganz unschuldig an zu frühen, eventuell überhasteten und zu ambitionierten Releases.
 
Was immer so alles als Showcase bezeichnet wird...

Es ist ein Spiel, für das die UE5 verwendet wird, nicht mehr nicht weniger.

Ein Showcase ist für mich ein absolutes Paradebeispiel für das was die Engine z.B. leisten kann bzw. die Entwickler daraus "zaubern" können. Sind wir ganz ehrlich, da geht im Vergleich noch sehr sehr viel mehr.
 
Interessante Erklärung? Scheinheilig und absoluter Mist trifft es eher. Interessant ist an der Erklärung vom CEO überhaupt nichts - außer vielleicht das sie totaler Mist ist - oh wait, das sind wir von seinesgleichen gewohnt also auch nicht interessant.
Es ist überhaupt nicht schwer eine neue IP zu etablieren oder erfolgreich zu sein. Dies beweisen ständig aufs neue kleine Indie-Titel. Man muss halt mal ein vernünftiges Spiel entwickeln. Wenn ich ein "Showcase"-Game entwickeln will ist klar das meine Zielgruppe deutlich kleiner ist als der gesamte Gamer-Markt weil einfach nicht genügend, wenn überhaupt, performante Geräte vorhanden sind um mein Spiel zu spielen. Dann kommt zum Leistungshunger auch noch schlechte Optimierung hinzu. Gefolgt von schlechter Story bzw. eine Erzählung die einen nicht abholt.
Man hat also ein mieses Spiel entwickelt was kaum einer vernünftig spielen kann und wundert sich das es keiner spielen will. Wer hätte das nur erahnen können.
Auch mit älteren Engines kann man tolle Spiele entwickeln. Hätte man also eine etablierte Engine genommen und auf Optimierung gesetzt hätte man einen deutlich größeren Kundenkreis ansprechen können ohne so hohe Kosten zu haben.
Weiterhin könnte die Vorstandsebene sich selbst ein normales Entwicklergehalt zahlen anstatt sich selbst die Taschen voll zu machen um dann Leute zu entlassen und dann mit solchen Müll-Ausreden zu argumentieren. CEOs sollten Verantwortung übernehmen für ihre Entscheidung. Und so ein schlechtes Spiel zu entwickeln war nunmal ihre Entscheidung und nicht die der Entwickler / Angestellten.
 
Immer dieses UE gebashe.
Dabei haben die meisten Leute, die viel Zeit damit verbringen, über diese Dinge zu reden, nicht mal annähernd genug Ahnung von der Materie.
Unreal ist eine gewaltig grosse Engine, die sehr viele Dinge tut, auf die man als Entwickler achten muss.
Der Umfang und die Komplexität dieses Werkzeugs übersteigen heute aber die Fähigkeiten derer, die damit Arbeiten müssen in sehr vielen Fällen. Selbst bei grossen Studios mit erfahrenen Mitarbeitern.
Unwiderlegbare Tatsache ist jedoch: Wenn es auch nur EIN EINZIGES Spiel gibt, das damit anständig läuft, BEWEIST DAS, dass die Probleme nicht an der Engine selbst liegen, sondern am Umgang damit durch die Entwickler (damit meine ich das ganze Studio).
Fortnite läuft prima auf UE, Robocop genauso.
Hier mal ein interessantes Lesestück dazu von Reddit, wo jemand, der hauptberuflich mit der Optimierung von insb. UE Games beschäftigt ist, dazu ein paar Einblicke vermittelt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wie wärs, wenn man einfach mal Qualität liefert, statt so ein Produkt und dann rumheult?

Einfach mal Eier haben und zu seinen Fehlern stehen und nicht nach Ausreden suchen. Da kann man sich auch schnell um Kopf und Kragen reden und ist eben dann einfach selfowned.
 
Ich hätte es auch zu Ende gespielt wenn ea nicht mein pro Abo beendet hätte. Die haben mir 2 mal den Betrag abgebucht. Ich beschwerte mich dann habe ich gar nichts bezahlt aber hatte auch kein Abo mehr.
 
Immer dieses UE gebashe.
Dabei haben die meisten Leute, die viel Zeit damit verbringen, über diese Dinge zu reden, nicht mal annähernd genug Ahnung von der Materie.
Unreal ist eine gewaltig grosse Engine, die sehr viele Dinge tut, auf die man als Entwickler achten muss.
Der Umfang und die Komplexität dieses Werkzeugs übersteigen heute aber die Fähigkeiten derer, die damit Arbeiten müssen in sehr vielen Fällen. Selbst bei grossen Studios mit erfahrenen Mitarbeitern.
Unwiderlegbare Tatsache ist jedoch: Wenn es auch nur EIN EINZIGES Spiel gibt, das damit anständig läuft, BEWEIST DAS, dass die Probleme nicht an der Engine selbst liegen, sondern am Umgang damit durch die Entwickler (damit meine ich das ganze Studio).
Fortnite läuft prima auf UE, Robocop genauso.
Hier im Thread hat bis jetzt noch niemand die UE5 gebasht und das was du im Folgenden schreibst, sind bloß andere Forumlierungen für das, was hier auch schon geschrieben wurde. Uns direkt zu unterstellen, "nicht mal annährend genug Ahnung von der Materie" zu haben, halte ich in Anbetracht der fehlenden Erleuchtung, welche in deinem Posting nach so einer Ankündigung zu erwarten wäre, für gewagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, gute Spiele verkaufen sich eben nicht nur über die Optik! Was nützt mir ein "Grafikblender", der mich aber weder mit der quasi nicht vorhandenen Story, noch der kaum greifbaren Atmosphäre mitnimmt...

Liebe Entwickler/Publisher: setzt in Zukunft bitte wieder mehr auf Klasse, statt auf schnell wieder vergessene (Bombast) Masse!

Gruß
 
Hier im Thread hat bis jetzt noch niemand die UE5 gebasht und das was du im Folgenden schreibst, sind bloß andere Forumlierungen für das, was hier auch schon geschrieben wurde. Uns direkt zu unterstellen, "nicht mal annährend genug Ahnung von der Materie" zu haben, halte ich in Anbetracht der fehlenden Erleuchtung, welche deinem Posting nach so einer Ankündigung fehlt, für gewagt.
Wieviel Erfahrung hast du denn als Entwickler im Umgang mit grossen, professionellen Spieleengines?
Ich habe mich immerhin (aber zugegebenermassen auch eher als Hobby) ein paar hundert Stunden mit Spieleentwicklung in UE4 und UE5 beschäftigt.
Es ging aber auch mehr darum, dass sowohl Spieler, als auch Youtuber, als auch Spielejournalisten in den allermeisten Fällen eben keinerlei Kenntnisse von der Technik dieser Engines haben. - Höchstens als Spieler. Da bleibt einem das allermeiste aber eben verschlossen.
Das hält sie aber oft nicht davon ab, ihre Meinung darüber kundzutun und auf Basis ihres Halbwissens Schlussfolgerungen anzustellen, die eben nicht selten abenteuerlich sind.
Die Erleuchtung findest du vielleicht zwischen den Zeilen, wo ich erwähnt hatte, dass es durchaus gut performende Spiele gibt, mit der Engine, deren schlechten Beispiele angeblich gerade die "Baseline" legen für zukünftiger Spiele mit dieser Engine.
 
Wieviel Erfahrung hast du denn als Entwickler im Umgang mit grossen, professionellen Spieleengines?
Ist doch vollkommen irrelevant, da wir uns nicht kennen und ich dir jegliche Lügengeschichte auftischen könnte.
Es ging aber auch mehr darum, dass sowohl Spieler, als auch Youtuber, als auch Spielejournalisten in den allermeisten Fällen eben keinerlei Kenntnisse von der Technik dieser Engines haben. - Höchstens als Spieler. Da bleibt einem das allermeiste aber eben verschlossen.
Das hält sie aber oft nicht davon ab, ihre Meinung darüber kundzutun und auf Basis ihres Halbwissens Schlussfolgerungen anzustellen, die eben nicht selten abenteuerlich sind.
Dann handelt es sich um ein Missverständnis, da ich deinen ersten Post auf die hier im Thread "Anwesenden" bezogen und gedacht habe, dass du uns Ahnungslosigkeit unterstellst. Von Youtubern und Spielejournalisten war nicht die Rede; daher das harsche Echo.
Die Erleuchtung findest du vielleicht zwischen den Zeilen, wo ich erwähnt hatte, dass es durchaus gut performende Spiele gibt, mit der Engine, deren schlechten Beispiele angeblich gerade die "Baseline" legen für zukünftiger Spiele mit dieser Engine.
Naja, genau das steht halt auch schon ein paar Beiträge weiter oben; sprich so ahnungslos und unqualifiziert haben wir uns gar nicht angestellt.

Aber gut, da es sich um ein Missverständnis zu handeln scheint, ist glaube ich alles geklärt :)
 
Bei mir ist der Titel einfach völlig vorbei gegangen. Kein Hype aufgebaut und auch jetzt als ich mir den Titel nach Launch angesehen hab einfach kein Interesse.
Vielleicht ist das Spiel einfach uninteressant? Wie ein herausragender Grafikknaller sieht es ja auch nicht aus, also die Erklärung stimmt schon: es ist an der Konkurrenz gescheitert, es gibt einfach interessanteres da draußen.
 
Thema Performance: Wie sich mittlerweile herauskristalliert hat, ist die Performance von Immortals gar nicht schlecht - sondern der Normalzustand, den man von UE5-Spielen erwarten kann. Die ganze dynamische Goodness gibt's nun mal nicht kostenlos. Mit so etwas Vorreiter zu sein - also quasi Botschafter schlechter Bildraten -, ist natürlich nicht hilfreich. Dabei läuft das Spiel mittlerweile ziemlich sauber. Und knallt optisch wie eh und je.

MfG
Raff
Knallt optisch auch mit HDR ?
 
Ich seh schon, das übliche Geseiere wie unoptimiert Spiele doch seien.. :rollen: Und Robocop is nun wirklich kein Showcase. Ich habs ja gespielt. Das ist einfachste Bauart, wahrscheinlich noch Assets 1:1 kopiert und robocop rein. Immer die gleichen simplen und unspektukulären Gegner..

Und sowas wird dann mit Immortals of Aveum vergleichen. Wat soll ich dazu noch sagen..
 
Zurück