Ubuntu und SSD - Trimbefehl vorhanden?

klaerchen

Freizeitschrauber(in)
Hallöchen!

Nachdem ich im Internet leider zum Teil sehr komplizierte Antworten gefunden (Trimbefehl manuell ausführen) und ich keinen blassen Schimmer von Kernels usw. habe, möchte ich gerne wissen, ob das neue Ubuntu (10.04 LTS) den Trimbefehl von hause aus beherrscht.

Im deutschen Ubuntu-Forum habe ich leider auf Anhieb nichts konkretes gefunden.

Schonmal danke im Voraus!:)

Klärchen
 
Ich nutze noch immer Ubuntu 10.04 LTS, wie du auch. ;0) Aber ich habe auch keine SSD. Evtl. das aktuellste 10.10 (Kernel 2.6.35) oder wenn es nicht eilig ist, auf 11.04 (ca. 28. April) warten.
 
Also im Moment habe ich noch kein Ubuntu. Habe es gestern nur mal auf meinem Laptop ausprobiert (Live-CD) - Bin somit ein absoluter Neuling. :) Aber für den Mobilen ist's eh nicht, sondern für einen Zweit-PC.
Dann werd' ich wohl 10.10, oder wie von Dir vorgeschlagen, 11.04 benutzen.

Aber gut zu wissen, woran man ist. Sonst hätte ich eine SSD ohne Trim betrieben und mich über den Leistungsverlust o.ä. gewundert. ;)
 
Für den weiteren Verlauf lege ich dir auch die Community "ubuntuusers.de" ans Herz. Ich glaube das ist auch die größte deutsche Community, welche sich mit Ubuntu befasst. Auf jeden Fall find' ich die klasse!! :0)
 
Aber gut zu wissen, woran man ist. Sonst hätte ich eine SSD ohne Trim betrieben und mich über den Leistungsverlust o.ä. gewundert. ;)

Solange man nicht oft riesige Daten Speichert und löscht, merkt man keinen Leistungsverlust. Habe seit 18 Monaten Ubuntu auf ner SSD und Trim lange aus. Die Leistung aber hat sich nicht merklich verändert. Mit Ubuntu 10.10 habe ich Trim dann aber eingeschaltet und noch einige manuelle Optimierungen unternommen. Darauf gab es schon einen Sprung nach Vorn bei der Bootzeit, was allerdings auch einfach an der neuen Version liegen kann.
 
@FetteNase