Gaming Laptop (Übersicht bzw. konkrete Empfehlung)

DenSah

Schraubenverwechsler(in)
Hi liebe Community,

ich suche ein Gaming Laptop.
Normal ist die PCGH meine Anlaufstelle, da habe ich leider keine Übersicht zu gefunden.

Ich beantworte einmal kurz die super zusammengestellte Checkliste:

Budget: Tatsächlich egal, PL sollte aber trotzdem stimmen.

Anwendungsbereich: Aktuelles Gaming, aber auch Office bzw. „Normales Arbeiten“; hauptsächlich zu Hause

Bildschirmgröße: Denke(?) 16 Zoll ist ein guter Kompromiss aus Spielbarkeit und Mobilität

Bildschirmauflösung: egal (?)

Glare/Matt: gerne Matt, es sei denn Glare hat einen unglaublichen Vorteil?

Akkulaufzeit: zweitrangig

Gewicht: ebenfalls zweitrangig

Besondere Anforderungen: tatsächlich keine. Ich würde mich natürlich freuen, wenn das Gerät im „Normalbetrieb“ nicht unglaublich laut ist.


Vielleicht reicht das den Experten ja schon an Infos, ansonsten stehe ich sehr gerne zum Dialog bereit. :)

Gibt es vielleicht Marken, oder sogar konkrete Geräte, die man empfehlen kann?

Liebe Grüße und ganz herzlichen Dank schonmal im Voraus.

DenSah
 
Wenigstens ne Budget-Richtung?
Was möchtest du konkret spielen?
Ich persönlich mag Lenovo sehr gerne, da sind die Gamingdinger aber nicht immer lieferbar und dann recht teuer.
Dell ist auch sehr gut.
Aber auch Asus / MSI und Gigabyte kann man durchaus kaufen, ist alles ne Preis und Ausstattungsfrage.

"Perfekt" wären halt mehr als 8GB VRAM, das ist aber schon sehr sehr teuer:

Ich sag mal ab hier machts dann richtig Laune:
(Der Lenovo ist in diesem Fall wieder viel zu teuer, weil brandneu, der wird noch günstiger.)

Die wären auf jeden Fall einigermaßen Zukunftssicher aufgrund des VRAMs.
Aber ob man das braucht?

Man kann auch genauso gut ein Gerät für den halben Preis nehmen und dann entsprechend früher ein neues Notebook besorgen.
 
Wenn ich mich beim Budget wirklich festlegen müsste, vielleicht 4000 Euro.

Ich möchte mit dem Zocken wieder anfangen, und daher auch wirklich auf alles aktuelle gewappnet sein. Ohne Einbußen, soweit das halt für einen mobilen Rechner möglich ist.

Danke auch für den Tipp mit den 8 GB VRAM.

Danke erst einmal für die Marken, also ist es wohl tatsächlich so, dass die „alten Bekannten“ durchaus genommen werden können ja?

Ich schmeiß mal so Namen wie Alienware (Dell) oder XMG in den Raum?

Taugt von XMG diese ext. WaKü etwas, oder ist das mehr gimmick?
 
In dem Preisbereich wären dann für mich schonmal die im ersten Post verlinkten FullHD-Laptops raus (bis auf der Lenovo, der hat ja WQHD.)

Alienware ist sicher super, das hat aber mehr mit einmal son Ding haben wollen als gutem Preis/Leistungsverhältnis zu tun. Aber auch das ist absolut in Ordnung, die Teile sind ja schon irgendwo cool.

Schenker XMG ist sicher auch sehr gut, ich hatte mal son Teil in der Hand das hießen die noch MySN.de
Mir war es zu schwer und zu viel Plastik, aber schlecht war das Teil auf keinen Fall.
(War aber auch voll auf Gaming getrimmt das Ding.)

Bzgl. WaKü, magst mir das Teil mal verlinken?
Wenn da die GPU dran hängt kann das durchaus was bringen,
einem sollte aber bewusst sein, dass diese All In One WaKü Dinger oftmals sich weder nachfüllen noch warten lassen. Wenn da nach der Garantiezeit Probleme auftreten war es das oftmals.

Auch kann so eine Pumpe im Leerlauf gerne mal brummen, das ist unter Last sicher (gerade bei der GPU) deutlich leiser, aber im Leerlauf hat man da oftmals nichts von.
Da muss man halt abwägen, was möchte ich, was ist mir das Wert, was habe ich dadurch für Einschränkungen.

Möchtest du ne 4090 mit 16GB.

Oder ne 4080 mit 12GB:

Schau am besten mal bei Notebookcheck die Benchmarks durch,
ich sag mal du hast zwischen 10% und 30% mehr Performance und eben 4GB mehr Grafikspeicher.

Hier ganz unten:
 

Anhänge

  • starfield 4080 vs 4090 mobile.png
    starfield 4080 vs 4090 mobile.png
    259,6 KB · Aufrufe: 7
Zurück