Ubuntu 11.04 veröffentlicht

AW: Ubuntu 11.04 veröffentlicht

Hi, kann man das auch von nem USB Stick starten ???

Und vor allem, werden Fritz WLAN Sticks erkannt ????

Hatte mal das c´t bankix vor kurzem probiert, das bekomm ich net am laufen mit dem WLAN Stick :(

Hi, kann man das auch von nem USB Stick starten ???

Und vor allem, werden Fritz WLAN Sticks erkannt ????

Hatte mal das c´t bankix vor kurzem probiert, das bekomm ich net am laufen mit dem WLAN Stick :(
Du kannst es auch von der CD starten und ausprobieren. Laut AVM gibt es Linux-Treiber. Klick mich

Edit: Schau mal auf der Ubuntu Seite bei Download und 2.

Zuletzt bearbeitet:

habs heute bei meiner Sis installiert und mir gefällts richtig gut, sie als "unerfahrene" kommt aber auch recht gut zurecht mein ich...:ugly:

@goliath:

Falls du noch kein Ubuntu besitzt, kannst du mit dem Programm "unetbootin" einen USB-Stick erstellen, von dem aus du Ubuntu testen oder installieren kannst (live-image runterladen und als iso auswählen). WLAN sollte seit der neuen Kernel-Version in jeder Form funktionieren, weil nun auch Broadcom (als letzter Hersteller) die Treiber auf open-source umgestellt hat.

Wie sieht es denn mit Unterstützung für Intel - Wlan bei Notebooks aus ?

Funktioniert eigentlich immer außer bei manchen sehr neuen Notebooks (Sandy Bridge). Bei meinem MBP 2011 wird z.B. kein Wlan erkannt.

Mal sehen, wie sich der Verzicht von Gnome bei Ubuntu auswirkt. Ich bin ja der Meinung, dass sich die meisten User eher mit dem Desktop "verbunden" fühlen, als mit der Distribution.

Das klingt soweit sehr nett. Ich sollte ernsthaft über eine Linux-Distribution nachdenken.
Der Post ist zwar schon ne Weile her, aber...
definitiv! Ja, das solltest du! ;)
Ich hab auch im Moment Windows 7 und Ubuntu 10.04 PAE auf meinem System laufen. Momentan bin ich in Linux drin. Windows nutze ich eigendlich nur noch als reines Spielesystem.
Linux sieht bei mir schöner aus als Windows, es ist deutlich schneller und sicherer und zieht viel weniger Arbeitsspeicher (Windows 7 ca. 1GB, Ubuntu 10.04 ca. 400MB - trotz "Aero-Oberfläche"). Nvidia hat auf Linux den selben Treibersupport wie auf Windows (AMD soll nicht so gut sein, hab ich mir sagen lassen...) und sogar CUDA und OpenCL laufen ohne Anstand. Ich musste nichtmal was extra runterladen :D
Linux ist einfach super :D
gRUß; cAPS

Ah, interessant. Na, schauen wir mal, wann ich das Bewerkstellige. Bisher habe ich noch keine Linux-Erfahrung, aber fürs reine Surfen und Musik hören wäre es schon nicht schlecht.

Es lohnt sich auf alle Fälle :D
Am Anfang ist es zwar wirklich nicht leicht (da es eben nicht Windows ist), aber es lohnt sich wirklich.

Nvidia hat auf Linux den selben Treibersupport wie auf Windows (AMD soll nicht so gut sein, hab ich mir sagen lassen...)
Seit 2008 gibts jedes Monat ebenso wie für Windows einen neuen Linux-Treiber für x86 und x64.
Das dürfte wohl reichen, oder?:ugly:

Aktuell gibts für die HD2/3/4/5/6 genau so wie für Windows den Catalyst 11.4 .
Nur die ganz neuen HD67xx sind noch nicht implentiert.
(Automated installer and Display Drivers for X.Org 6.7, 6.8, 6.9, 7.0, 7.1, 7.2, 7.3, 7.4, 7.5, or 7.6)

für die alten X-Serien (PCIe&AGP) gibts den 9.3 von März 2009
(Automated installer and Display Drivers for X.Org 6.7, 6.8, 6.9, 7.0, 7.1, 7.2, 7.3, or 7.4)

...immer dieses "hörensagen"....wenn man nichts weiß, besser einfach mal nichts sagen.....

@Topic:
Bitte beachten:
Wer das OS auf Deutsch haben will, der soll sich die DVD-Version runterladen.
Die CD-Edition ist nur Englisch!

Zuletzt bearbeitet:

okay, tschuldigung :D
Ich hab das von jemandem, der sich für gewöhnlich mit Linux recht gut auskennt.
Mal ein "sorry" von mir :)

n.P. :daumen:
aber es wird halt immer noch oft in die Kerbe "ATI/AMD Sche.ß Treiber Support" gehauen, obwohl das lange schon nicht mehr so ist.
So mancher nV-Fanboi wird das aber wohl in 10 Jahren noch behaupten....:ugly:

Bei AMD sollte man den freien Treiber nutzen, der proprietäre taugt wirklich nichts.

Also wer keine Ahnung vom Linux hat sollte die Finger von lassen ich hab mir eben meine Windows Partition zerschossen. Muss jetzt alles neuinstallen. Dafür ist die CD wiederum gut als Livecd xD

Also wer keine Ahnung vom Linux hat sollte die Finger von lassen ich hab mir eben meine Windows Partition zerschossen. Muss jetzt alles neuinstallen. Dafür ist die CD wiederum gut als Livecd xD

Sowas ist ärgerlich, kann aber bei den heutigen *Ubuntu-Installern nicht mehr in die "Linux ist nur was für Cracks"-Schublade geschoben werden. Die vorgeschlagenen Optionen können in der Regel (so habe ich es zumindest bei den letzten 10 Setups erfahren) bedenkenlos übernommen werden. Möglicherweise ist aber auch nur der MBR der Windows-Partition hinüber? Wenn ja, kannst du diesen mit Hilfe der Windows-CD reparieren.

Was das AMD-Ati-Problem angeht: zumindest unter Gentoo hatte ich mit der etwa 2 Jahre alten Grafikkarte meiner Freundin extreme Probleme, 3D-Beschleunigung zum Laufen zu bekommen. Nvidia-Karten hingegen laufen bisher immer problemlos bei mir.

MfG Jimini

Man sollte beim Multiboot immer die Partitionen selbst festlegen, sonst macht der Installer oft unerwünschte Änderungen.

...immer dieses "hörensagen"....wenn man nichts weiß, besser einfach mal nichts sagen.....

Leider ist es halt doch so das man amd vergessen kann wenn man auf highend Distributionen setzt.

Catalyst was once a precompiled package offered by Arch in the extra repository, but as of March 2009, official support has been dropped because of dissatisfaction with the quality and speed of development of the proprietary driver. (https://wiki.archlinux.org/index.php/ATI_Catalyst)

Wie man der Wiki entnehmen kann supportet catalyst leider nicht das aktuelle Xorg. Amd ist besser geworden aber die RollingRelase-Distros schafft bisher nur nvidia.

Und wenn man eine schnelle und extrem anpassbare Distribution sucht kommt man eben nicht um arch bzw gentoo herum.

Edit: mal arch news gelesen. Selbst die nvidia Treiber für alte Karten halten dem Tempo nicht stand xD nur der Standart nvidia Treiber für neue Karten hält stand. Gnome3 nach 3 Wochen im stable ist schon was tolles!

Zuletzt bearbeitet:

Mit meiner AMD-Karte ist mir Linux immer eingefroren. Jetzt mit Nvidia kein einziges mal :D !

Zurück