News Desert OS Linux: Distribution aus Russland setzt auf Ubuntu LTS

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Desert OS Linux ist eine auf Ubuntu 24.04 LTS basierende Distribution, welche auf einem stark angepassten Xfce-Desktop und Linux 6.14 basiert. Die neueste Version 4.5 ist soeben erschienen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Desert OS Linux: Distribution aus Russland setzt auf Ubuntu LTS

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hallo PCGH

Ich bin ja selbst grosser Linux Fan, und das seit über 20 Jahren. Aber mal Hand aufs Herz: Was soll der Mist, dass ihr JEDER, wirklich JEDER Möchtegern-Distribution einen eigenen Artikel widmet?

Ist das einfach AI-generiertes Füllmaterial, oder wie soll man das verstehen?

Bitte schreibt doch einen Artikel, wenn eine Distribution a) ein Alleinstellungsmerkmal hat UND b) nicht erst seit ein paar Wochen existiert (so dass man davon ausgehen kann, dass es auch noch länger als ein paar weitere Wochen gepflegt wird).

Noch ein Vorschlag für den nächsten dieser Artikel: Werft doch mal einen Blick auf Hannah Montana Linux

https://hannahmontana.sourceforge.net/

(das gibts wirklich... kein Scherz :-D)

Noch ein Vorschlag für den nächsten dieser Artikel: Werft doch mal einen Blick auf Hannah Montana Linux

https://hannahmontana.sourceforge.net/

(das gibts wirklich... kein Scherz :-D)
Ich fände es mal super wenn man eine Liste mit den Skurrilsten Betriebsystemen hier gemacht werden würden. Tatsächlich kannte ich das schon es gibt ja auch ein Justin Bieber Linux biebian.sourceforge.net
Was nicht fehlen dürfte ist so was wie TempelOS, Red Star OS mit dem einbebauten "Virenscanner", Suicide Linux oder auch Collapse OS und ReactOS. Gibt auch noch mal für verschiedene Religionen eigene OS.
Damit könnte man auf jeden Fall einen interessanten Artikel machen und vielleicht sogar wenn Zeit ist die auch mal zu installieren und schauen was man da so machen kann.

Ich fände es mal super wenn man eine Liste mit den Skurrilsten Betriebsystemen hier gemacht werden würden. Tatsächlich kannte ich das schon es gibt ja auch ein Justin Bieber Linux biebian.sourceforge.net
Was nicht fehlen dürfte ist so was wie TempelOS, Red Star OS mit dem einbebauten "Virenscanner", Suicide Linux oder auch Collapse OS und ReactOS. Gibt auch noch mal für verschiedene Religionen eigene OS.
Damit könnte man auf jeden Fall einen interessanten Artikel machen und vielleicht sogar wenn Zeit ist die auch mal zu installieren und schauen was man da so machen kann.
:D ich hab tatsächlich ChatGPT nach den absurdesten Distros gefragt, sonst hätte ich Hannah Montana Linux nicht gefunden :-D

Mal von dem bildern ab gesehen is sind die bilder nicht mein geschmack es ist k.a wie soll man es sagen.
Frage mich auch ob jede distro aus gepackt wird für was....

Danke.

:D ich hab tatsächlich ChatGPT nach den absurdesten Distros gefragt, sonst hätte ich Hannah Montana Linux nicht gefunden :-D
Hat es nicht mehr ausgespuckt?

Es gibt echt viele interessante Systeme die oft zu einem Spezielle Zweck oder für ein spezielles Thema entworfen wurden.
Zum Beispiel gibt auch noch ein Satanisches welche glaube ich als Parodie auf das Christliche Linux gemacht wurde.
Oder Kolibrios https://kolibrios.org/de/ ist auch interessant, genau so wie TinyCore OS da es möglichst kompakt gemacht worden sind. Kolibrios braucht 12MB RAM zum laufen.

Bei russischer Linux-Distro wäre mir als erstes soetwas ALT Linux in den Sinn gekommen. Noch die Drehe 00/01 aus Mandrake heraus entstanden und scheint heute auch noch recht aktiv zu sein. Seit geraumer Zeit sogar mit eigenem Proxmox-"Fork".
ALT-PE-2025-10-20-14-59-30.png ub2204-2025-10-20-15-14-00.png AltLinuxKDE-2025-10-23-19-35-11.png

Finde ich weiterhin außerordentlich interessant.
Kolibrios braucht 12MB RAM zum laufen.
Viel zu viel. Besser man macht es gleich richtig:
freedos.png

Zuletzt bearbeitet:
Das System sieht ein bisschen moderner aus als das Standart Xfce aber was genau wurde denn so angepasst, es ist ja ein "stark angepasstes Xfce". Haben die andere Pakete verwendet oder selbst geschrieben oder eher nur das Design verändert?
Was sind denn die Minimalanforderungen? Und wie sieht es mit Sicherheit aus?

Bei russischer Linux-Distro wäre mir als erstes soetwas ALT Linux in den Sinn gekommen. Noch die Drehe 00/01 aus Mandrake heraus entstanden und scheint heute auch noch recht aktiv zu sein. Seit geraumer Zeit sogar mit eigenem Proxmox-"Fork".
Anhang anzeigen 1508071Anhang anzeigen 1508070Anhang anzeigen 1508072

Finde ich weiterhin außerordentlich interessant.

Viel zu viel. Besser man macht es gleich richtig:
Anhang anzeigen 1508073
Das ist auch interessant, kann man da eigentlich einen Browser nutzen und wie sieht es aus wenn man eine GUI nutzt?
Es gibt sogar noch extra für Embedded Systeme eigene Systeme oder RTOS welche sogar noch kleiner sind aber die funktionalität ist dann auch immer kleiner. "Mein Betriebessystem" auf einem Microcontroller-Kontroller ist glaube ich bei unter einem kb (S)-RAM. Aber das kann auch eher andere Sachen und ist kein Desktop System.

Hat es nicht mehr ausgespuckt?

Es gibt echt viele interessante Systeme die oft zu einem Spezielle Zweck oder für ein spezielles Thema entworfen wurden.
Zum Beispiel gibt auch noch ein Satanisches welche glaube ich als Parodie auf das Christliche Linux gemacht wurde.
Oder Kolibrios https://kolibrios.org/de/ ist auch interessant, genau so wie TinyCore OS da es möglichst kompakt gemacht worden sind. Kolibrios braucht 12MB RAM zum laufen.
Doch klar, es gab einige Vorschläge für sehr spezielle Linuxe, die christilich / satanistische Distro war auch dabei :-D

Ich probiere ja gerne nochmal eine neue Distro aus (in der VM, ohne Risiko, einfach mal reinbooten), nur sind sie gefühlt wirklich alle ziemlich gleich. Man spürt oft erst nach ein paar Wochen Nutzung die Unterschiede, wenn es um Details geht. Für mich eigentlich auch ein gutes Zeichen: Viele Distros sind sehr ähnlich weil sie schon einen wirklich hohen "Reifegrad" entwickelt haben.

Ich finde die hohe Anzahl an Distros per se nicht schlecht (denke nur dass man nicht jedes mal darüber berichten muss). Es fördert ja auch die Entwicklung. Gute Konzepte / Designentscheide werden erkannt und von anderen Distros adaptiert. Bei Win/iOS heisst es halt "friss oder stirb" (bei Win mehr "stirb", bei iOS eher "friss" :ugly::D ... sorry konnte es nicht lassen :D)

ich glaube, bei einer Umfrage haben sich viele User hier mehr Linux Artikel gewünscht. Und PCGH liefert nun 😅

Ich persönlich sehe die Mission eher darin, möglichst viele DAU-Windows-Nutzer zu Linux zu migrieren, die jetzt haufenweise auf alten Notebooks mit Win 10 ohne Updates rumgurken.

Und für mein Notebook und Gaming-PC will ich ein stabiles System mit langfristigem Support haben.

Zurück