News Pop!_OS 24.04 LTS: Cosmic-Desktop soll neue Epoche einleiten

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der US-Systemdistributor System76 hat mit Pop!_OS 24.04 LTS die neueste Version seiner auch für Spieler interessanten Linux-Distribution veröffentlicht, welche erstmals mit dem neuen hauseigenen Cosmic-Desktop ausgeliefert wird.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Pop!_OS 24.04 LTS: Cosmic-Desktop soll neue Epoche einleiten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nein Danke, basiert auf Ubuntu 24.04 LTS vom April 2024. Die aktuellste Ubuntu Version ist 25.10 - mit Secure Boot, im Gegensatz zu Pop!_OS 24.04 ... und Gnome Desktop ist auch nicht Jedermanns Sache. Denn damit sieht man das "Dock" unten normalerweise nur, wenn die Windows-Taste gedrückt wird. Und Icons auf den Desktop legen ist aucht nicht. Dafür bräuchte man eher sowas wie KDE Plasma, was sowieso für Windows Umsteiger besser geeignet ist. Also warum nicht gleich die neueste KUbuntu-Version installieren?

P.S. Ja, für Pop!_OS wird der Cosmic Desktop benutzt. Benutzt aber sonst keiner. Wenn es damit Probleme gibt, viel Glück.

Nein Danke, basiert auf Ubuntu 24.04 LTS vom April 2024. Die aktuellste Ubuntu Version ist 25.10 - mit Secure Boot, im Gegensatz zu Pop!_OS 24.04
Die 25.10 bekommt nur 9 Monate Updates. Und die nächste LTS Version erscheint eventuell April / Mai 2026: Pop OS ca 2 - 4 Wochen später. Solange können die Entwicker an dem Comsic Desktop Arbeiten und spätestens mit der 26.04 sollte alles fertig sein aber nicht garantiert. Warum sollte system76 auf 25.10 gehen? Macht kein Sinn.
Dann kreide auch die restlichen Distro's an die ebenfalls auf Ubuntu basieren und nicht nur die Forks.
... und Gnome Desktop ist auch nicht Jedermanns Sache. Dafür bräuchte man eher sowas wie KDE Plasma, was sowieso für Windows Umsteiger besser geeignet ist.
Für jeden User seine eigene Sichtweise, Wohlbefinden und je nach Workflow.

Nein Danke, basiert auf Ubuntu 24.04 LTS vom April 2024. Die aktuellste Ubuntu Version ist 25.10 - mit Secure Boot, im Gegensatz zu Pop!_OS 24.04 ... und Gnome Desktop ist auch nicht Jedermanns Sache. Denn damit sieht man das "Dock" unten normalerweise nur, wenn die Windows-Taste gedrückt wird. Und Icons auf den Desktop legen ist aucht nicht. Dafür bräuchte man eher sowas wie KDE Plasma, was sowieso für Windows Umsteiger besser geeignet ist. Also warum nicht gleich die neueste KUbuntu-Version installieren?

P.S. Ja, für Pop!_OS wird der Cosmic Desktop benutzt. Benutzt aber sonst keiner. Wenn es damit Probleme gibt, viel Glück.
Mit den Gnome Erweiterungen konnte man ruckzuck eine KDE ähnliche Oberfläche erschaffen inkl. dauerhafte Taskleiste. Ich denke niemand hat Gnome im puren Zustand benutzt, sondern es sich immer angepasst.

US....sorry, bei dem Wort bin ich sofort raus.
Wird von mir boykottiert.
Am besten bleibt man eh bei den Quell Distros, Pakete kann man sich auch selbst Installieren und alles anpassen, dafür benötigt man eigentlich keinen Fork.
Außer man ist ein Spieler und will angepasste Datenpakete haben und sich nicht unnötig selbst damit abeseln, da ist das sehr empfehlenswert, wenn man eine gut vorbereitete und zugleich passend optimierte Version zieht.
Oder man ist jemand, der bei anderen Dingen nicht das mitgeliefert bekommt, was er gerne hätte, vielleicht alleine schon wegen einem besonderen Desktop? Da geht es ja auch um eine vernünftige Integration ins ganze System.
Aber klar, solange es nur um ein paar einfache Anwendungen geht, die kann man natürlich auch selbst installieren, Office, Gimp und Co KG.

Außer man ist ein Spieler und will angepasste Datenpakete haben und sich nicht unnötig selbst damit abeseln, da ist das sehr empfehlenswert, wenn man eine gut vorbereitete und zugleich passend optimierte Version zieht.

Klar, aber wir sind ja hier unter Enthusiasten, wo u.a auch der ein oder andere auch gerne etwas dazu lernen möchte und sich gewisse Dinge aneignen will.

Und wie bereits gesagt, wer daran interessiert ist, und der lernwille besteht, kann sich auch gerne selbst alles zusammenschustern von einer Quell Distro aus.

Muss ja jeder selbst wissen.

Nein Danke, basiert auf Ubuntu 24.04 LTS vom April 2024. Die aktuellste Ubuntu Version ist 25.10 - mit Secure Boot

Habe es gestern noch installiert. NV Grafikkarte.

Der Linux Kernel 6.17 wurde aus Ubuntu 25.10 rückportiert!
Der Cosmic Desktop fühlt sich Pfeilschnell an!

Denke, das wird auf Dauer meine Distri sein.

Secureboot im Nachhinein muss man wie bei Cachy zwar sich beschäftigen, aber ist selbst mit NV nicht unmöglich bzw bei Cachy hatte ich es geschafft gehabt und bei Pop OS sollten immerhin deutlich weniger so kritische Updates sein!
Kernel + bootloader + nvtreiber signieren bzw hook erstellen (kernel/treiber updates) & go 😉

Mit den Gnome Erweiterungen konnte man ruckzuck eine KDE ähnliche Oberfläche erschaffen inkl. dauerhafte Taskleiste. Ich denke niemand hat Gnome im puren Zustand benutzt, sondern es sich immer angepasst.
Ich benutze Gnom im puren Zustand aber ich mag auch KDE. LXQT und ähnliches nutze ich gerne auf Ressourcen beschänkten Systemen. Nur Cosmic habe ich noch nicht ausprobiert.

Hab die Tage mal mein PopOS 22.04 hochgezogen auf das 24.04.
Und was soll ich sagen....ich hätte noch warten sollen.
Der Cosmic Desktop ist natürlich schön und tut primär genau, was er soll. Hab aber mit meiner nvidia Graka hin und wieder tearing gehabt beim Fenster verschieben, Tiling etc.
Es fühlte sich auch irgendwie noch "unrund" an. An einigen Ecken kam es mir so vor, als musste es schnell gehen. Manche Tools funktionieren auch nicht unbedingt beim ersten Mal.
Das Harte war aber, das beim Upgrade wohl das eine oder andere vergessen wurde. Musste ich manuell nachziehen (bzw. erstmal rausfinden, was das Problem ist). Sowas ist nicht schön.

Zum Thema des reinen Wayland DE musste ich feststellen, dass einige Spiele nicht korrekt funktionieren. Ich schätze mal das interne Skalierung und veränderte Auflösung ein Problem verursachen. z.B. die Mauseingabe ging nicht dahin, wo angezeigt. Manchmal haben Sachen wie Kameraschwenks mit mittlerer Maustaste gar nicht funktioniert und gingen "wild". Schätze mal, das hat was mit Wine/Proton zu tun.
Konnte ich vereinzelt durch manuelle Einstellungen korrigieren, aber nicht überall.

Allerdings brauch ich über Weihnachten bis ins neue Jahr vermehrt den Steam Remote Service. Und der ging überhaupt nicht. Startet einfach nicht die grafische Ausgabe.

Wollte, weil die Zeit drängt, zumindest fix auf den alten Stand zurück (wer is schon so dumm und testet ein neues System, wenn er/sie die nächsten Wochen ein stabiles System braucht....). Endete in einem Kernel Panic.
Hab nun auf die Schnelle Linux Mint installieren. Das weiß ich das es flott out of box geht; wie es eingerichtet ist, is mir erstmal egal.

Fazit:
Nicht die beste Erfahrung.
System76 musste langsam liefern! Und das haben sie. Der Ansatz ist nicht schlecht, aber irgendwie noch zu "unrund".
Hoffe, die liefern noch nach. Auch wenn ich übers letzte Jahr immer wieder mal Pakete erhalten habe, die dann nochmal schnell später gefixt wurden. Das sollte bei nem stable nicht sein.
Dennoch wichtig, das endlich "unters Volk" zu bringen. Damit die Enwicklung weiter geht und Bugs auch breit erkannt werden. Gucken wir wies weiter geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück