Ubuntu 11.04 veröffentlicht

TempestX1

Software-Overclocker(in)
Ubuntu 11.04 veröffentlicht

Heute veröffentlichte Canonical die neue Version von Ubuntu Linux 11.04 auch bekannt unter dem Codenamen Natty Narwhal.

Hierbei handelt es sich um eine Linux Distribution welche zur Zeit eine sehr große Fangruppe hat und schon seit längere Zeit den 1. Platz der beliebesten Linux Distributionen auf Distrowatch.com führt.

Mit dabei ist diesmal der neue hauseigene Unity-Desktop welcher für Netbooks ausgelegt ist und den in vorigen Ubuntu Versionen bekannten Gnome Desktop ersetzt.
Zudem bietet Ubuntu von Haus aus nun die Office Suite LibreOffice an und kehrte somit OpenOffice den Rücken.
Als Linux Kernel wird die Version 2.6.38 verwendet welche neue Treiber für aktuelle Hardware mitbringt.

Ubuntu ist kostenlos im Internet als Live DVD zum ausprobieren herunterladbar und kann bei gefallen einfach über das
Installationsicon installiert werden.

Homepage | Ubuntu

Neben dem Standard-Ubuntu ist auch eine neue Version von Kubuntu erschienen welches den KDE als Desktopmanager verwendet und somit (wohl) eher für Desktoprechner ausgelegt ist.

Kubuntu | Friendly Computing

AW: Ubuntu 11.04 veröffentlicht

Das klingt soweit sehr nett. Ich sollte ernsthaft über eine Linux-Distribution nachdenken.

morgen früh mal auf dem PC meiner Schwester ausprobieren :devil:

habs installiert...

es ist nicht schlecht, aber man brauch schon ein wenig gewöhnungszeit. die taskleist ist jetzt links angedockt und wird automatisch ausgeblendet. mal schaun, ob man das noch irgendwie ändern kann.

berichte mehr, wenn ichs mal ein paar tage getestet habe

Morgen werd ich mal neu booten und einfach von 10.10 auf 11.04 upgraden.
Mal sehen...
Wenn das so einfach bei M$ wäre;).

upgrade von Kubuntu 10.10 auf Ubuntu 11.04 ohne Probleme.
Ich bin begeistert vom neuen Ubuntu, es ist das erste bei dem von Anfang an alles richtig erkannt wird.
Nicht die üblichen Probleme mit der AMD Grafikkarte (5770) und es sieht guuuut aus.:daumen:

Bin ebenfalls begeistert! Es startet nicht so träge wie Windows! Benötigt nicht alle Resourcen meines Netbooks was die Akkulaufzeit verlängert!! Von der Bedienung her ist es auch selbsterklärend! Man hat alles was man braucht!

Ich hab mir das jetzt auch gezogen werde es mit auch eine Seperate Partition packen und mir mal anschauen:daumen:

Als Alternative auf meinem Macbook Pro könnte es auch gar nicht so schlecht sein, allerdings ist Mac OS X auch eine solide Lösung. Aber werd es mir spätestens nächste woche mal anschauen. Blöde ist nur das Stromverbrauchsproblem der Kernel-Version...

Verdammt, die Aktualisierung funz net... Werd mich mal im Ubuntu-Forum umhören müssen, wenn es weiterhin nicht klappt, Manche Pakete können nicht installiert werden, weil irgendwelche dafür benötigten Pakete vorher (!!!) :wall: installiert hätten werden müssen... Verdammt, ich könnt grad :kotz:. Ich werds wahrscheinlich mit der Holzhammer-Methode anpacken müssen, Iso laden, brennen, booten, formatieren, installen, fertig... Wenns irgendeine Möglichkeit gäbe dass ich das tun muss, bzw. es einfach ne Aktualisierung über die CD (Live CD), ja das könnte klappen...
Jedenfalls gabs schon schlechtes Feedback bei ubuntuusers, 11.04 ist ein Schritt in die falsche Richtung ! nach der Aktualisierung, die letzten Endes dem User die gewohnte Umgebung vernichtet hat :D.
Jetzt weiß ich ja, was mich erwartet.;)

Zuletzt bearbeitet:

Finde es bislang deutlich übersichtlicher als 10.10 allerdings kann ich nicht mehr scrollen :what:

Naja Google ist mein freund ^^

Bei meiner GTx 560 ruckelt Unity sehr unangenehm. Gnome 3 dagegen ist super flüssig. Ich werde wohl ein Gnome-Jünger bleiben.

Ich bleibe vorerst auf 10.04 LTS. Abwarten bis die ersten Probleme beseitigt sind.

Auf meinem PC und 2 Notebooks bereits installiert mit Gnome 3, finde ich persönlich besser.
Für mein MBP gibts leider noch keinen Wlan Treiber, sonst funktioniert alles perfekt sogar Multitouch und Sondertasten.

Verdammt, die Aktualisierung funz net... Werd mich mal im Ubuntu-Forum umhören müssen, wenn es weiterhin nicht klappt, Manche Pakete können nicht installiert werden, weil irgendwelche dafür benötigten Pakete vorher (!!!) :wall: installiert hätten werden müssen... Verdammt, ich könnt grad :kotz:. Ich werds wahrscheinlich mit der Holzhammer-Methode anpacken müssen, Iso laden, brennen, booten, formatieren, installen, fertig... Wenns irgendeine Möglichkeit gäbe dass ich das tun muss, bzw. es einfach ne Aktualisierung über die CD (Live CD), ja das könnte klappen...
Jedenfalls gabs schon schlechtes Feedback bei ubuntuusers, 11.04 ist ein Schritt in die falsche Richtung ! nach der Aktualisierung, die letzten Endes dem User die gewohnte Umgebung vernichtet hat :D.
Jetzt weiß ich ja, was mich erwartet.;)
Dann installiere die Pakete doch einfach ;)
mit sudo apt-get install paketxy ;)

Zurück