ubuntu 11.04 Problem

MasterOfDisaster 407

Software-Overclocker(in)
hey leute, ich hab auf meinen laptop neben windows 7 jetzt auch ubuntu 11.04 installiert.

doch jetzt kann ich kein OS mehr starten, weil der oben genannte Fehler kommt.

Mittlerweile komme ich, dank windows CD wieder in linux und windows. Jedoch hab ich angst, dass der fehler wieder auftritt.

ich denke er kommt daher, weil ich beide Os' auf einer partition installiert hab.
Dies hab ich jedoch nur gemacht, weil sich linus auf meiner 2. Partition irgendwie nicht installieren liess.

Was könnt ihr mir raten, was ich jetzt mahcne soll, um beide Os' ohne Probleme nutzen zu können??

PS: Wie kann man NUR Linux wieder deinstallieren??

beide auf einer Partition kann nicht gut gehen, wahrscheinlich hast du jetzt dein System geschrottet...

Du musst im Installer eine ext4-Partition mit dem Einhängepunkt "/" und eine swap-Partition erstellen, optional noch eine home-Partition. In Windows erstellte Partitionen funktionieren nicht.

also im moment läuft alles.

1.kann ich linux nicht auf die partition installieren, die ich mit windows ''erstellt'' habe??
2. Wie kann ich linux komplett entfernen, ohne windows zu löschen?

1. Richtig. Windows nutzt NTFS als Dateisystem und Linux (meist) ext4. Die Partitionen musst du im Ubuntu Installer erstellen.
2. Keine Ahnung, ist mir ein Rätsel wie du beides auf eine Partition bekommen hast. Das ist eigentlich nicht möglich außer du nutzt Wubi.

also im moment läuft alles.

1.kann ich linux nicht auf die partition installieren, die ich mit windows ''erstellt'' habe??
Ich halte nichts davon, Linux auf NTFS zu installieren (davon, Linux zusammen mit Windows auf die selbe Partition zu packen, erst recht nicht). Wieso erstellst du nicht im Setup eine ext4-Partition und installierst Linux darauf? Alles andere ist letztendlich ein absoluter Krampf.
2. Wie kann ich linux komplett entfernen, ohne windows zu löschen?
Wenn es auf der selben Partition liegt wie Windows, vermute ich mal, dass du die Linux-Verzeichnisse (boot, etc, usr, var, opt, proc, dev...) löschen musst. Aber so etwas habe ich noch nie gemacht, daher rate ich hier eigentlich eher herum.

MfG Jimini

ok, ich will es jetzt einfach nur noch deinstallieren.

Keine ahnung, wie ich es auf die selbe Partition bekommen hab. ich hab es einfach nur ganz normal installiert.

muss ich jetzt alles formatieren oder wie krieg ich Linux weg?!

Wie sieht deine Windows-System-Partition denn jetzt aus? Liegen dort irgendwelche neuen, dir unbekannten Ordner / Dateien?

MfG Jimini

Enthält die Festplatte vielleicht eine neue Partition (diese könntest du in der Windows-Datenträgerverwaltung einsehen)?

MfG Jimini

also ich hab mir eine windows Os partition und eine extra für Linux gemacht.

Unter der windows partition sind keine neuen dateien und unter der''linux'' Partition(150GB) sind überhaupt keine dateien, weil ich die Partition in der installation nich auswählen konnte.
Bei der ubuntu installation sah man die Windows partition und dort habe ich eine neue linux partition(120GB) gemacht und da is linux drauf. nur diese partition finde ich nirgends.

Ach so, okay, bisher las es sich so, als hättest du das Linux-System auf die selbe Partition gepackt, auf der auch Windows liegt. Dies scheint nun aber nicht der Fall zu sein. Wie genau sieht die Partitionierung deiner Festplatte jetzt laut der Datenträgerverwaltung aus?

MfG Jimini

naja da sind nur meine windows partition und die andere 150Gb partition aufgelistet. und halt noch sowas wie Recovery und 3 Basis:huh: Partitionen.
die 3 basen sind komplett leer.

Auf RECOVERY sind 8Gb drauf

Ich gehe mal schwer davon aus, dass die 150GB-Partition die ist, die vom Ubuntu-Setup erstellt wurde. Ergo müssten dort die zu Ubuntu gehörigen Dateien liegen - diese Partition kannst du demnach löschen. Sollte danach Windows nicht mehr booten, liegt das höchstwahrscheinlich an einem zerstörten Master Boot Record (MBR) - diesen kannst du mit der Windows-Installations-CD reparieren.

MfG Jimini

So würde ich es machen. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, boote mal die Ubuntu-Live-CD und schau dann nach, was auf der entsprechenden Partition liegt.

MfG Jimini

Windows kann nicht ohne zusätzliche Treiber mit Linux-typischen Partitionstypen (ext2, ext3, ext4, BTRFS, XFS etc.) umgehen, daher erkennt es die Daten nicht.

MfG Jimini

Zurück