Ubisoft-Spiele: Far Cry 4, Assassins Creed Unity und The Crew verschwinden auf Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ubisoft-Spiele: Far Cry 4, Assassins Creed Unity und The Crew verschwinden auf Steam

In der Nacht auf heute hat sich auf Steam etwas Interessantes getan: Ubisoft-Spiele sind dort nicht mehr verfügbar. Vor allem die nun erst erscheinenden Titel Far Cry 4, Assassin's Creed Unity und The Crew. Spekulationen zufolge ist man sich nicht über den Verkaufspreis einig geworden, aber die Gründe bleiben vorerst im Dunkeln.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ubisoft-Spiele: Far Cry 4, Assassins Creed Unity und The Crew verschwinden auf Steam
 
Ubisoft, Ubisoft wie einfach ihr es doch den Kunden macht, eure Spiele NICHT zu kaufen. Obwohl dies eher eins der kleineren Übel ist, aber immer noch ein Übel.
 
Sollte Ubisoft keine Spiele mehr auf Steam anbieten, kaufe ich nichts mehr von denen. So einfach ist das. Ihre schlecht optimierte Gameworks-Kacke geht mir eh schon auf den Keks. Wenn man deren Spiele bei Steam kauft, hat man wenigstens noch den Download bei Steam, wenn auch das doppelte DRM sehr ärgerlich ist. Uplay-only habe ich bisher als reinsten Horror wahrgenommen. Ewig langes Installieren, ständige Patchaufforderungen nach der Installation, verschwundene Cloudspielstände, völlig unzureichende Features, mangelnde Stabilität und keine ordentliche Community mehr. Ich bin ein großer Freund von Steam, Uplay hingegen sähe ich am liebsten tot. Selbst mit Origin kann ich notgedrungen leben. Das läuft wenigstens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich, wenn ich ein Ubisoft Game bei Steam kaufe, muss ich dann trotzdem den "verkackten" ubisoft Launcher starten ? :ugly:
 
Naja dann geht man wohl jetzt EAs Weg
Vllt schliessen sich die beiden ja zusammen ? :ugly:
Das heisst WD war wohl der letzte Titel auf Steam von denen,naja ist mir egal

Mein 1.Uplay Game war Ac2 2011, was seit dem verstaubt mitsamt dem Konto
Hab jetzt Unity durch Nvidia bekommen,werde dem Spiel daher ne Chance geben - aber generell kaufe ich bei Uplay nicht
 
Hoffentlich wird das in der Zukunft nicht immer schlimmer.
Mittlerweile will irgendwie jeder seine eigene Platform:
1. Steam
2. Origin
3. Uplay
4. WB Play
usw.

Das nervt nur noch und wenn die Verkaufszahlen irgendwann fallen, brauchen die sich nicht wundern!
 
War eigentlich zu erwarten, dass es eines Tages dazu kommt. Aber ehrlich gesagt, hätte ich auch nie einen Uplay Titel bei Steam gekauft, 2 mal DRM nur um ein Spiel zu starten... so schmerzbefreit bin ich dann doch nicht.
 
Ubisoft hat vermutlich einfach keinen Bock mehr den Kunden mit Steam zu teilen, und dann uU noch unterhalb Steams zu starten. Große Kundenbestände sind reines Kapital, Malings, (Rabatt)Aktionen, Vertrieb usw. Kennt bestimmt jeder Amazon-Kunde ^^ . Kein Wunder, das sie diese Kunden nicht mehr mit einem, wenn nicht gar dem marktstärksten, Konkurrenten teilen wollen.
 
Tragisch, sowas. Aber seit Ubisoft nur noch PseudoSteamSpiele mit Uplay an Bort anbietet kaufe ich eh kein Spiel mehr von denen. Ist ja nicht so, als wäre Steam nur zum Spieleinstallieren, auch Freunde/Gruppen lege ich doch nicht nochmal bei Origin/Uplay an (falls es dort überhaupt geht)
 
Typisch Geiersoft, Valve hat einfach nicht zugelassen, das diese Spiele hier für 60 € + verkauft werden. Richtig so. Danke Valve! Sollen die ihren überteuerten Dreck behalten.
 
was ist, wenn man assassins creed auf steam vorbestellt hat?

Schau mal in deine Bibliothek, da wirst du es immer noch finden.
Es werden keine weiteren Exemplare mehr über Steam verkauft. Hat aber keine Auswirkungen auf die vorbestellten Versionen. Schließlich hast du dafür ja schon gezahlt.
 
Das heutzutage aber auch jeder bummspublisher sein eigenes urm system haben muss.
Die wissen doch hoffentlich, dass man das nicht nur zum spiele-installieren benutzt. oder?
So wird das sicher nichts mit einem spiele optimierten steamos ... danke für nichts! UBI/EA
Aber auf mein Battlefield und Far Cry will ich aber auch nicht verzichten. ...nice played :(
 
Oh man, langsam dürfen sie mich gerne alle mal dort *** wo die Sonne nie scheint. :what:

Ich habe eine Hauptplattform und die heisst (für mich) Steam! Das ich anfangen soll auch noch sämtliche andere Vertriebssoftware zu installieren sehe ich ja mal garnicht ein - schlimm genug wenn man über Steam ein Spiel hat, das zusätzlich dann wieder UPlay und Konsorten vorraussetzt... ein Grund diese Spiele garnichtmehr zu installieren. :daumen2:

Sorry aber wenn ich einen Titel nicht in meine gewohnte Steambibliothek einkaufen darf, dann verzichte ich lieber ganz. Bei Einzeltiteln mag man ja noch "Programm zu Steam hinzufügen" machen können aber ab einer bestimmten Menge, habe ich einfach keine Lust auf den Aufwand und dazu muss man noch auf Errungenschaften etc. verzichten, die für mich motivierend sind bestimmte Ziele zu erreichen. :devil:

Ich nutze Valves Plattform, weil es die erste seiner Art war und mittlerweile das beste rundum Erlebnis sowie Extras bietet - ich kann nichts dafür, das andere den Zug gleich um viele Jahre verpasst haben! Erst dem Konkurrenten kampflos den Markt überlassen und dann meint jeder dahergelaufene Publisher plötzlich, er bräuchte nur mit den Geldbündeln und Exklusivtiteln wedeln um "mir nichts - dir nichts" seine eigene Vertriebsplattform auf den Markt werfen zu können? Das ich nicht lache! Wenn ich mir den aktuellen Stand so ansehe, dann ist Origin zwar von den Konkurrenzprodukten noch am weitesten Entwickelt aber immernoch Jahre hinter dem was Steam momentan schon an Umfang bietet. Die einzigen Gründe solche Plattformen überhaupt zu verwenden sind bei EA z.B. die kostenlosen "aufs Haus" Aktionen sowie Prestigetitel wie Battlefield 3 und 4 etc. sonst wäre dort meines erachtens "tote Hose". :schief:

Ich würde mich sehr freuen wenn die Publisher alle Spiele wieder bei Steam einstellen würden, dann hätte ich aus dem Stand weg gleich eine ganze Menge auf meiner Liste stehen (u.a. BF3+4, Plants VS Zombies 2, Command & Conquer Ultimate Collection, Mass Effect 3, u.v.a.) aber so? Nö! Wäre ja nur mal schön zu wissen, wie viele Einnahmen ihnen durch diese Exklusivität durch die Lappen gehen. Ich bin davon überzeugt, das EA mit Origin auch einiges draufzahlt, nur um ihre Spiele über diese Plattform exklusiv anbieten zu können... verstehen muss ich es aber freilich nicht. :lol:

Soll doch jeder verwenden dürfen was er für gut erachtet anstatt verzichten zu müssen oder dem Zwang des Publishers zu unterliegen! :(
 
Ubisoft hat vermutlich einfach keinen Bock mehr den Kunden mit Steam zu teilen, und dann uU noch unterhalb Steams zu starten. Große Kundenbestände sind reines Kapital, Malings, (Rabatt)Aktionen, Vertrieb usw. Kennt bestimmt jeder Amazon-Kunde ^^ . Kein Wunder, das sie diese Kunden nicht mehr mit einem, wenn nicht gar dem marktstärksten, Konkurrenten teilen wollen.

Ganz abgesehen davon, dass sie bestimmt keine 30% Gewinnverlust hinnehmen möchten (das ist nämlich so der Standardanteil, den Valve für den Verkauf nimmt), wenn sie Steam eigentlich für nichts brauchen. Die Spiele laufen ja eh alle auf Ubisoft/Uplay Servern.


Bezüglich den 60€: das kosten andere AAA Spiele teilweise inzwischen auch bei Steam in Deutschland (jüngstes Beispiel: Bethesdas The Evil Within).


Alle gängigen Keyshops haben bisher eh immer nur Uplaykeys für Ubisoft Spiele verkauft, von daher ändert sich recht wenig für den Kunden imho.


Sorry aber wenn ich einen Titel nicht in meine gewohnte Steambibliothek einkaufen darf, dann verzichte ich lieber ganz. B(
Sorry, aber damit stellst du dir nur selbst ein Bein. Wenn du auf Spiele, die dir evtl. vielleicht gefallen, nur deswegen verzichtest, weil du zu faul bist, eine Platform wie Uplay in 2 Minuten herunterzuladen und installieren, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Siehe doch Uplay einfach als Teil des Spiels, das du eh installieren musst. Wo ist genau das Problem? Ich wette, dass du eine Menge kleiner Programme installiert hast, die du so gut wie nie brauchst. Vielleicht solltest du mal drüber nachdenken, dass du dich hier über absolute Nebensächlichkeiten beschwerst, die im Alltag und beim Zocken so gut wie keinerlei Auswirkungen haben und auch keinerlei Einschränkung bedeuten. Das ist imho das typische Verhalten einer Internet-Dramaqueen, Probleme herbeireden, wo im Prinzip gar keine sind...

Und wenn du nicht verstehst, warum EA, Blizzard und Ubisoft eigene Plattformen haben, dann hast du von Wirtschaft leider auch recht wenig Ahnung. Die sind nämlich einfach groß genug, um Steam fürs Marketing nicht zu brauchen und gleichzeitig wollen sie keine Abgaben an Valve zahlen für jedes online verkaufte Spiel. Blizzard fährt diese Strategie schon seit vielen Jahren und wenn ich mir die Verkaufszahlen von Diablo oder WoW so ansehe, kann ich nicht zum Schluss kommen, dass die hier wirtschaftlich viel falsch gemacht haben, ganz im Gegenteil.

Aber aus deinem Beitrag spricht ja eh nicht wirklich die Vernunft, sondern eher die blinde Wut gegen die ach so dummen Publisher... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück