News The Crew: Ubisoft widerruft gekaufte Lizenzen ersatzlos

Zeig mir bitte wie man ein reines Online Spiel cracked? Hast du the Crew schon mal gespielt?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Braucht man jetzt keine aggro Debatte führen. Warum das physische Vorhandensein eines Spiels vorteilhaft gegenüber einer reinen digitalen Distribution ist genau so wenig, wie man an dem Beispiel bei Lizenzentzug gut sehen kann.

MfG
Anscheinend schreibe ich Chinesisch :rollen: Einen physischen Datenträger brauchst du beim Kauf prinzipiell für gar nichts; da ist es erst mal vollkommen egal, ob deine Nullen und Einsen durch die Leitung oder auf einer Scheibe kommen. Brenn dir den GOG-Offline-Installer deines dort "digital only" gekauften Spieles einfach auf eigene Scheiben, und du hast deine heiß ersehnte "Disc Version". Was gibt es denn daran nicht zu verstehen?

Abgesehen davon nützt dir eine physische Version auch nichts, wenn sich darauf entweder nicht das gesamte Spiel befindet, oder eine total verbuggte Version, die erst nach einem Day-One-Patch überhaupt halbwegs spielbar war. Da musst du auch die ganzen Patches irgendwo her bekommen, die nach Version 1.0 noch erscheinen.


Cracken kannst du auch ein rein digital vertriebenes Spiel; auch dafür braucht's keinen Datenträger.
Das aber nicht, siehe Verlauf, weil es gar nicht mehr heruntergeladen werden kann. Das Problem hast du bei richtigen retails nicht.

MfG
 
Braucht man jetzt keine aggro Debatte führen. Warum das physische Vorhandensein eines Spiels vorteilhaft gegenüber einer reinen digitalen Distribution ist genau so wenig, wie man an dem Beispiel bei Lizenzentzug gut sehen kann.
Ich bin überhaupt nicht aggro! Ich wollte dein hättet ihr es mal als Disk gekauft widerlegen! Dein Link btw sagt auch ganz klar aus, dass es keinen Crack gibt zu dem Game! Wie soll denn das gehen? Das ist ein dezidierter Server!
 
Ich bin überhaupt nicht aggro! Ich wollte dein hättet ihr es mal als Disk gekauft widerlegen! Dein Link btw sagt auch ganz klar aus, dass es keinen Crack gibt zu dem Game! Wie soll denn das gehen? Das ist ein dezidierter Server!
Das war nicht deine Frage, du hast nach "einem Onlinegame" gefragt, die Frage habe ich dir beantwortet. Der Punkt ist ganz einfach, nach langer Zeit Server abschalten und ein Spiel nicht mehr supporten ist ok aber die Lizenzen zu entziehen damit es auch gecrackt/ alternativ nicht mehr weiter genutzt werden kann ist etwas ganz anderes. Sollche Probleme hast du bei reinen retail spielen eben nicht.

MfG
 
Ok, oha ... interessant.

Ich bin vom The Crew Albtraum betroffen, bin in diesem Fall aber entspannt, weil ich The Crew nicht spiele. Allerdings bin ich gespannt, was in Zukunft noch so alles widerrufen wird.

Es sieht für mich so aus, als ob Ubisoft in einer ähnlichen Situation ist, wie das alte Blizzard unter der Herrschaft von Herrn Kotick. Es wird immer schlechter, kundenunfreundlicher und ruppiger. Das sieht wirklich nicht gut aus, vor allem für die Kunden, aber bestimmt auch für die Mitarbeitenden, die vermutlich ihre eigenen internen Erfahrungen mit dem Management des Unternehmens haben. (Hat man dazu in den Medien nicht auch schon ab und zu gruseliges gehört?)

Das macht mich zugleich aber auch hoffnungsvoll. Ein solch schlimmer Zustand hält nicht ewig an. Und ist das (Top-)Management erstmal ausgetauscht - hoffentlich früher als später - geht es meist wieder bergauf :-)

Ich freu' mich schon ;-)
 
Das war nicht deine Frage, du hast nach "einem Onlinegame" gefragt, die Frage habe ich dir beantwortet. Der Punkt ist ganz einfach, nach langer Zeit Server abschalten und ein Spiel nicht mehr supporten ist ok aber die Lizenzen zu entziehen damit es auch gecrackt/ alternativ nicht mehr weiter genutzt werden kann ist etwas ganz anderes. Sollche Probleme hast du bei reinen retail spielen eben nicht.
Dass sich ein Publisher nicht um die Spielbarkeit - aktuell oder zukünftig - gecrackter Versionen seiner Spiele kümmert, versteht sich ja nun wirklich von selbst.

Abgesehen davon passt es nicht wirklich gut zusammen, irgendwelche moralischen und/oder juristischen Argumente gegen das Vorgehen von Publishern ins Feld zu führen, nur um dann selber im gleichen Atemzug von Cracks zu sprechen oder das mit "alternativer Nutzung" zu euphemisieren.

Wenn eine Lizenz nicht entzogen wird, sondern weiter bestehen bleibt, das Spiel technisch aber nicht mehr supportet wird, dann werden dadurch Cracks oder eine "alternative Nutzung" ja nicht automatisch legal, von daher verstehe ich überhaupt nicht, wo hier das Argument sein soll.

Die einzige entscheidende Frage ist, wie Publisher am Ende der Gewinnerzielungsphase mit einem Titel umgehen, und welche gesetzlichen Rahmenbedingungen es dafür gibt bzw. in Zukunft geben wird oder geben sollte. Retail oder digital ist für diese Frage spätestens seit GOG völlig schnurzpiepe; das Problem ist halt nur, dass bei weitem nicht alle Spiele bei GOG erscheinen.
 
Der nächste Kandidat, der dann wohl "sterben" wird, ist wohl vermutlich dann "The Division". Der zweite läuft ja noch, dann kann ja Teil 1 weg.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Braucht man jetzt keine aggro Debatte führen. Warum das physische Vorhandensein eines Spiels vorteilhaft gegenüber einer reinen digitalen Distribution ist genau so wenig, wie man an dem Beispiel bei Lizenzentzug gut sehen kann.

MfG

Das aber nicht, siehe Verlauf, weil es gar nicht mehr heruntergeladen werden kann. Das Problem hast du bei richtigen retails nicht.

MfG
Iwie eine Debatte um nichts, denn heutzutage ist nur ein Teil oder sehr oft nur ein Installer auf der Disc. Der Rest muss digital gezogen werden. Daher gibt es an sich keine physischen Versionen mehr zu erwerben...
 
Digitale Produktlizenzen unterliegen leider anderen Regeln als physische Produkte....

So viel besser sind unsere Gesetze dahingehend nicht. Digitale lizenzen dürfen auch jederzeit entzogen werden. Der einzige Unterschied den wir machen, ist bei der Bezahlung....

Wenn ein Produkt als einmalkauf verfügbar ist darf dieser im Regelfall nicht entzogen werden, bei einem Abonnement sehr wohl. Aber selbst da gab es schon Gerichtsentscheide für und wider des Verbrauchers....

Das ist der Grunde warum das ach so tolle und nutzerfreundliche steam einen echt kreativen Twist geht in seinen agbs....
Laut steam erwirbst du keine Spiele sondern du erwirbst das Recht eines einmal bezahlten Abonnements.

Das du nur eine Lizenz in Form eines Abonnements erhälst kann diese dir nach Steams auffassung jederzeit entzogen werden.
Stimmt leider nicht, ablaufende lizenzen dürfen in Deutschland bzw Europa nicht hinter AGBs stehen. Da Schaben viele Juristen inzwischen auch bestätigt. Sprich beim Kauf muss ablaufende Lizenzen wie abos erkenttlich sein, das sie ablaufen. Das muss fett stehen das ich eine Lizenz nur für, sagen wir mal, 5 Jahre erwirbst. Ich sagbes nochmals, was für Müll die in ihren Agbs schreiben, hat gar kein Wert. Steam hier als Beispiel zu nennen ist auch bisschen komisch, weil sie bis dato die einzige Firma ist die Lizenzen verkauft, aber nie welche entzogen hat. Sie halten sich an das Europäische Gesetz. Immer wenn spiele aus dem store verschwinden, verschwinden sie nicht aus der Bibiothek. Letztes Beispiel das game Spec Obs the Line..... jedenfalls sobald ich eine Lizenz kaufe, muss fett vorndem Kauf Button stehen das es ein ablaufdatum hat, wie zb Abos. Wir haben was das angeht hier in Deutschland noch explizit sogar bessere Rechte als der Rest von Europa. Kumpel von Mir ist Jurist im Lizenzrecht, ich geb das hier so vor, wie das gesetzt nach seiner Auffassung ist. Übrigens hat Der youtube Kanal Von Herr solmecke sowas auch schon mal veröffentlicht.
 
Steam hier als Beispiel zu nennen ist auch bisschen komisch, weil sie bis dato die einzige Firma ist die Lizenzen verkauft, aber nie welche entzogen hat. Sie halten sich an das Europäische Gesetz. Immer wenn spiele aus dem store verschwinden, verschwinden sie nicht aus der Bibiothek.
Lizenzen werden nicht von Handelsplätzen (Plattformen), sondern von Rechteinhabern (Publishern) vergeben und entzogen, von daher hat Steam darauf überhaupt keinen Einfluss, weder einen positiven noch einen negativen. Ob ein Spiel nach Verkaufsstopp für bisherige Käufer spielbar bleibt, entscheidet nicht Steam. Siehst du ja am aktuell diskutieren Fall: Steam-Käufer können das Spiel ebenso wenig herunterladen wie Uplay-Käufer, weil das eben eine Entscheidung von Ubisoft ist, und nicht von Steam (bzw. Valve).
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Braucht man jetzt keine aggro Debatte führen. Warum das physische Vorhandensein eines Spiels vorteilhaft gegenüber einer reinen digitalen Distribution ist genau so wenig, wie man an dem Beispiel bei Lizenzentzug gut sehen kann.

MfG

Das aber nicht, siehe Verlauf, weil es gar nicht mehr heruntergeladen werden kann. Das Problem hast du bei richtigen retails nicht.

MfG
Schau dir doch einfach die disk version von cod an... Darauf befindet sich nicht eine einzige Zeile Spielcode.nur der link um sich das spiel herunterzuladen...

Sobald der download offline genommen wird ist die disk elektroschrott...
 
Schau dir doch einfach die disk version von cod an... Darauf befindet sich nicht eine einzige Zeile Spielcode.nur der link um sich das spiel herunterzuladen...

Sobald der download offline genommen wird ist die disk elektroschrott...
Das stimmt aber das ist noch mal ein anderes Thema, deswegen habe ich ja auch von reinen retail Spielen geschrieben. Ich finde diese Auswüchse nicht gut und würde auch wenn es geht genau so etwas nicht unterstützen.

MfG
 
"Du hast keinen Zugriff mehr auf dieses Spiel. Aber schau doch mal im Store vorbei, um dein Abenteuer fortzusetzen!" :devil:

Wie dreist!
Ja, schau doch mal nach weiteren Teilen, bei denen Dir Dein Zugriff, Deine DLCs und Dein gesamter Fortschritt ebenfalls genommen werden. :stupid:
 
Ich habe das Game irgendwann mal von Ubisoft sogar geschenkt bekommen... Von daher ist mir im speziellen Fall kein Schaden entstanden.

Aber wenn ich könnte und die Kohle hätte, würde ich schon prophylaktisch klagen, damit denen diese Art mit normalerweise zahlenden Kunden um zu gehen vergeht......

Egal was die sagen - ich sehe es wie viele andere. Lizenzen zu wiederrufen, die zeitlich unbeschränkt angeboten worden sind, ist Diebstahl. Punkt.

Und wenn eine Seite sich illegal verhält, warum sollte ich dann von Cracks, Kopien etc.... absehen, um mir mein gekauftes Nutzungsrecht wieder zu holen, sofern verfügbar / möglich?

Angefangen haben ja die andern...... in ihren vor dem Kauf nicht einsehbaren (und vil. trotzdem noch zusätzlich rechtlich illegalen) AGBs!
 
Lizenzen werden nicht von Handelsplätzen (Plattformen), sondern von Rechteinhabern (Publishern) vergeben und entzogen, von daher hat Steam darauf überhaupt keinen Einfluss, weder einen positiven noch einen negativen. Ob ein Spiel nach Verkaufsstopp für bisherige Käufer spielbar bleibt, entscheidet nicht Steam. Siehst du ja am aktuell diskutieren Fall: Steam-Käufer können das Spiel ebenso wenig herunterladen wie Uplay-Käufer, weil das eben eine Entscheidung von Ubisoft ist, und nicht von Steam (bzw. Valve).
Stimmt leider auch nicht, wie in meinem Fall erläutert, haben die Entwickler von spec Obs the Line die Reche zurückgezogen, also muss steam eigentlich auch das Spiel aus den Bibiotheken entfernen, tun sie aber nicht und haben sie davor auch nicht. Hier reden wir über ein spiel das immer online war, da ist klar das Steam nichts tun kann, das spiel ist auf Steam bei mir trotzdem immer noch vorhanden, kann nur nichts damit anfangen. Das das trotzdem nach deutschen Gesetzen nicht erlaubt ist was ubisoft macht, sollte langsam bei jedem angekommen sein. Außerdem haftet Steam bei Nichteinhaltung der Lizenzpflicht mit als Betreiber bzw Verkäufer. Du gehst mit Steam eine Vereinbarung ein, nicht mit Dem Entwickler oder Puplisher. Irgendwann werden diese Dinge alles Klargestellt. Dauert nicht mehr lange. Juristen sind schon länger an solchen Sachen dran. Nicht erst seit Heute oder gestern.
 
Ich hatte mir das Spiel auch mal gekauft, habe es zwar seit Jahren nicht mehr angerührt, aber dennoch finde ich das unmöglich. Und dann noch "...aber schau doch mal im Store vorbei, um dein Abenteuer fortzusetzen", dass ich nicht lache. Danke - für nichts. Werde denen sicher niemals wieder in irgenderlei Form Geld zukommen lassen.
 
Glückwunsch Ubischrott, ein weiterer Grund für mich definitiv keinerlei Games mehr von euch zu kaufen! Das letzte Game von Ubischrott war GR Wildlands im Sale, welches ich echt langweilig fand. Leere Spielwelt, Missionen fühlten sich ständig gleich an usw... Ubischrott hat keine weiteren Verkäufe von jeglichen Titeln verdient!
 
Was sich mir nicht erschließt:
Man erwirbt einen virtuellen Gegenstand, dessen Eigentümer man durch konkludentes Handeln wird. Nun wird durch Mitwirken des Herstellers das Eigentum unbrauchbar gemacht. Mithin widerruft dieser auch Linzenzen.
Im Umkehrschluss wäre es eine Gleichbehandlung der Fairheit, wenn man den Kauf des inzwischen zerstörten Eigentums widerrufen kann und der Kaufpreis erstattet wird. Denn das vorsätzliche Unbrauchbarmachen widerspricht Treu und Glauben. Nicht zuletzt könnte hier doch auch §823 BGB greifen, der sinngemäß aussagt: Wer anderen Schaden zufügt (hier: Unbrauchbarmachung durch Vorsatz), ist dem Geschädigten Schadenersatz schuldig.

Offen Frage, da ich kein Jurist bin:
Schießt sich Ubisoft nicht selbst ins Knie und öffnet Tür und Tor für Klagen, denen man eine offene Flanke dargeboten hat?
 
Zurück