News The Crew: Ubisoft widerruft gekaufte Lizenzen ersatzlos

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Crew: Ubisoft widerruft gekaufte Lizenzen ersatzlos

Nachdem The Crew-Publisher Ubisoft vor wenigen Wochen die Server des Rennspiels abgeschaltet hat, werden nun auch die gekauften Lizenzen des Spiels widerrufen. Spieler können nun quasi überhaupt nicht mehr auf The Crew zugreifen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Crew: Ubisoft widerruft gekaufte Lizenzen ersatzlos
 
Was eine bodenlose Frechheit, erbärmlicher Verein.
Genau das was man über die Jahre befürchtet hat.

Neben billigen Quadrupple AAAA Spielen mit Live Service Inhalt und co, will sich Ubisoft neben der abgenutzten Formel, den immer gleichen Serien und ewig verschobenen Nachfolgern wohl noch unbeliebter machen.
 
Ubisoft ist seit dem Assassin's Creed-Ausflug in die Piratenwelt selbst quasi zum Piraten geworden.
Ich bereue es immer noch, Watch Dogs 2 und 3 sowie die Division-Spiele und Ghost Recon gekauft zu haben.
Immerhin waren es 170 Euro, die ich für Robux hätte ausgeben können und damit mehr Spaß gehabt hätte.
 
Was eine bodenlose Frechheit, erbärmlicher Verein.
Genau das was man über die Jahre befürchtet hat.
Meinetwegen sollen sie die Server abstellen, aber dass man aktiv verhindert, das Spiel starten zu können, ist eine bodenlose Frechheit und gehört abgestraft.
Vor allem weil die Community Ubisofts Arbeit abnimmt und einen Offline Patch entwickelt. Wie kann man so gegen seine Fans und Community arbeiten...
 
ja was denn nun, inaktiv oder Lizenz widerrufen?
wenn es noch als inaktiv in der Bibliothek ist ist doch keine Lizenz widerrufen sondern nur deren Umfang "angepasst"?

ernsthaft, wurde das Spiel seit 2016 dann mal gecrackt? dann gibt es doch auch nen patch für alle die noch spielen wollen

Ubisoft sitzt doch in Frankreich? dann kann sich die EU ja mal nützlich machen....
 
Pcgh hatte zwar zur Kampagne von Ross Scott zwar schon vor paar Tagen ne eigene News gebracht, und schreibt es ja auch hier dazu, allerdings eher versteckt/am Ende des Artikels:

Man kann es in dieser kritischen Phase nicht oft genug sagen:

"Jammerst & schimpfst du noch oder unternimmst du schon was?" :)

Kampagne von Ross Scott/ arcursed farm auf YT, gegen das unwiderrufliche verschwinden lassen von Spielen:


Lesen/Unterzeichnen.

Jetzt oder nie.

Ist die beste Chance die wir je hatten bisher.

Und in Zukunft evtl Finger weg von Käufen bei Publishern wie Ubisoft, die nun hinreichlich bekannt sind, dieses "Verbrechen" gerne & und regelmäßig zu begehen.
 
One of the things we saw is that gamers are used to, a little bit like DVD, having and owning their games. That's the consumer shift that needs to happen. They got comfortable not owning their CD collection or DVD collection. That's a transformation that's been a bit slower to happen [in games]. As gamers grow comfortable in that aspect… you don't lose your progress. If you resume your game at another time, your progress file is still there. That's not been deleted. You don't lose what you've built in the game or your engagement with the game. So it's about feeling comfortable with not owning your game.
Philippe Tremblay, director of subscriptions at Ubisoft.

Die digitale Zukunft sieht düster aus.
 
Tatsache. Ich hatte es sogar noch installiert und jetzt geht nix mehr.
"Du hast keinen Zugriff mehr auf dieses Spiel. Aber schau doch mal im Store vorbei, um dein Abenteuer fortzusetzen!"
Wie wäre es mit einem schönen Mittelfinger von mir? Bei dem Drecksladen wird nichts mehr gekauft! Fertig aus! Schnauze voll! Dass man nicht einmal mehr den Singleplayer spielen kann, ist einfach nur dreist!:motz:
 
Einfach nichts mehr von denen kaufen. Leider kommen auf jeden von uns, der das rafft, jeden Tag 1000 neue "Gamer" dazu, die das alles nicht interessiert und die es nicht anders kennen werden. Das weiß auch Ubisoft. Die spielen auf Zeit für ihre "Veränderungen", und werden auch gewinnen, solange es keinen Aufschrei von Spielern und Presse gibt.
 
Verstehe die aufregung nicht. :ka: Alle die jetzt jammern kennen die AGB der dienste und wissen auch, das das passieren kann. Obendrein wird siolches verhalten durch das weiter nutzen solcher dienste (auch steam und epic) noch legitimiert. Einzig GOG würde ich jetzt mal als ausnahme sehen...
Das ist jedenfalls der grund, warum ich mit dem aufkommen von steam, und dem niedergang physischer datenträger, mich weitestgehend vom spielen verabschiedet hab. Ich mag es nicht, wenn ein spiel einfach "abgeschaltet" wird.
Dementsprechend hab ich nur den ubi-launcher, wegen ein paar assassins creed-teilen die ich für einen schmalen euro noch auf DVD (aber mit launcher-zwang) gekauft hab. Den rest in meiner bibliothek hab ich für lau bei aktionen mit genommen...
 
Hmm das wäre mal was für einen Anwalt. Mir ist es neu das bezahlte Lizenzen ein Enddatum haben.
Klar das die Spielserver mal abgeschaltet werden, ist ja bei genügend MMOs schon passiert.. aber ich kann die Spiele in Steam noch finden, installieren und starten..
Das ist schon echt ne Frechheit von Ubisoft.. hoffentlich backfired das richtig.
 
Schadensersatz/Geld zurück fordern.

Sofort Klage beim deutschen Verbraucherschutz, Beschwerde bei Ubisoft und dann 2 Wochen später beim Französischen Verbraucherschutz DGCCRF einreichen.
-> https://www.stopkillinggames.com/countries/germany


@Kaimanic Hopp! Du hast ja sogar das Spiel! Du bist unsere Schachfigur. Bitte mach :kuss:


Verstehe die aufregung nicht. :ka: Alle die jetzt jammern kennen die AGB der dienste und wissen auch, [...]
Und wenn sich rausstellt, dass die AGB damit gegen geltendes Recht verstoßen?
Du kannst in AGBs auch schreiben, dass Dein Erstgeborener übertragen wird oder du Dich als Sklave verkaufst, das widerspricht auch dem Gesetz und damit sind solche Klauseln nichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn sich rausstellt, dass die AGB damit gegen geltendes Recht verstoßen?
Hat sich bis jetzt aber nicht und es ist auch ungewiss das dem so ist. Du kannst nicht einfach etwas zustimmen in der hoffnung, das es sich in zukunft als unwirksam heraus stellt. Da könntest du jetzt auch auf pump im luxus leben in der annahme, das du in absehbarer zeit auch das gehalt dazu bekommst. :nene:
 
Auf der Xbox ist das Game noch in der Bibliothek und startet auch. Aber nach "Beliebige Taste drücken um zu beginnen" kommt "Keine Verbindung zum Proxy-Server blablub". Hässlich...
 
Hat sich bis jetzt aber nicht und es ist auch ungewiss das dem so ist. Du kannst nicht einfach etwas zustimmen in der hoffnung, das es sich in zukunft als unwirksam heraus stellt. Da könntest du jetzt auch auf pump im luxus leben in der annahme, das du in absehbarer zeit auch das gehalt dazu bekommst. :nene:
Doch, kann man. Du willst das Produkt nutzen und kaufen. Du stimmst ungesehen den 300 Seiten AGBs zu. Wohl wissend, dass da auch Zeug drin ist, was garnicht zutrifft oder nichtig ist.
AGBs sind zwar Vertragsbestandteil, aber sie stehen nicht über dem Gesetz /setzen keine Gesetze außer Kraft.

Gerichte und Verbaucherschutzverbände sowie Gesetzgeber fordern ja daher seit Jahren, dass für den Käufer bei Kaufabschluss klar ersichtlich ist, was er da kauft, weil niemand von jemandem verlangen kann ein Jura-Studium abzuschließen und 300 Seiten Kleingedrucktes zu lesen.

Ich verweise WIEDER auf meine schon angeführten Veträge von Nizza und diverse Gerichtsentscheidungen.
Hört auf, AGBs immer vorzuschieben, die alles angeblich bindend, rechtskräftig machen / legalisieren sollen.
-> Nizza-Klassifikation: Waren und Dienstleistungen
-> Software (auch Computer-Spiele) als Klasse 9 Güter gemäß WIPO
-> Entscheidung des Gerichtshof der Europäischen Union: alle Software, egal ob verkauft als Lizenz, als physisches Gut oder digitale Kopie, sind Waren, keine Dienstleistungen mit allen Besitz und Rechtsansprüchen an der Kopie dieser Ware

Spiele sind definitiv eine Handelsware. Das ist in der Vereinbarung von Nizza und verschiedenen Gerichtsentscheidungen eindeutig entschieden worden. Und mit Kauf einer (auch virtuellen) Kopie eines Spiels erwirbst Du Eigentumsrechte und Anspruch, auf die erwartungsmäßige Funktion an diesem Produkt.

Zum Wiederverkaufsrecht gibt es daraus resultierend auch einige Entscheidungen des Europäischen Gerichtshofes und anderer europäischer Gerichte:

-> French Court rules: Valve can no longer stop French users from reselling games, but there's more to this than that
-> EU court ruling: Court ruling means you might be able to sell your Steam games
-> Steam, GoG and Others Must Allow Reselling of Downloaded Games in EU
-> EU rules publishers cannot stop you reselling your downloaded games
-> Court of Justice of the European Union PRESS RELEASE No 94/12: An author of software cannot oppose the resale of his ‘used’ licences allowing the use of his programs downloaded from the internet
-> EU Gericht: nur Orginale können wiederverkauft werden, keine BackUp-Kopien
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen was bei rumkommt. Hat scheinbar auch was gutes, wenn man die alten Spielediscs aufbewahrt



1713023838766.png
 

Anhänge

  • 1713023914054.png
    1713023914054.png
    821,4 KB · Aufrufe: 135
Du kannst da noch so viele links posten, wenn kein explizites urteil zu den (wiederrufbaren) nutzungsrechten von spielen vor liegt kannst du damit auch, nach wie vor, auf`s gesicht damit fallen. Mittlerweile könnte man ja immerhin damit argumentieren das es usus ist, das man i.d.R.nur ein wiederrufbares nutzungsrecht an einem spiel erwirbt und kein eigentum. (wer das mittlerweile immer noch nicht weis rätselt mit sicherheit auch noch wie rum man sich auf`s klo setzen muß)
 
Mittlerweile könnte man ja immerhin damit argumentieren das es usus ist, das man i.d.R.nur ein wiederrufbares nutzungsrecht an einem spiel erwirbt und kein eigentum.

Das ist das tolle - muss man eben nicht.
Zum einen ist das erst vor ein paar Jahren aufgekommen. "Usus" ist es deswegen noch nicht. Es gibt genug Spiele die ich auch heute noch kaufen kann und offline spielen kann (zur Not auch per installation vom USB stick). Es ist richtig, dass ein paar Spiele das so handhaben.

Und genau da setzt der Hebel ja an.
WENN ein Spiel offline genommen wird, soll der Hersteller entweder das ganze offline nutzbar machen oder die entsprechenden Mittel zur Verfügung stellen, damit die Community es umsetzt.

-- Solange der Hersteller daran Geld verdient (verdienen will) braucht er das natürlich nicht.
 
Onlinezwang bei Singelplayergames . Was habe ich da schon hier im Forum gelesen ist , ja ist nicht schlimm hat jeder ein Internet.
Das Game ist Mähhh , war mal bei einer Grafikkarte Gratis dabei.
Frech von Ubisoft ist das es keine entschädigung für Käufer gibt . Das Game könnte man auch Offline Spielen .
 
Zurück