Tut "ihr" das weh? Wakü mal etwas anders ...

Arausia

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tut "ihr" das weh? Wakü mal etwas anders ...

Hey,

mein nächstes Moddingprojekt steht aufm Plan und wird ende Februar starten. Wird n Casecone im itx format ink wakü. Jetzt wird der Rechner auf mehr oder weniger 2-3 Ebenen gebaut, die übereinander stehen.

Um Platz zu sparen würd ich meine Lain kopfüber unter dem MB-Tray installieren und bin noch am überlegen, ob ihr das was ausmach :/

Eigentlich dürfte dem nichts im wege stehen, aber irgendwie zweifel ich noch dran :D

Ich bitte um eine Bestätigung, sodass ich das Projekt beruhigt angehen kann :D

AW: Tut "ihr" das weh? Wakü mal etwas anders ...

Der Rotor wird dann nur noch magnetisch auf der Lagerkugel gehalten, was prinzipiell dazu führen kann, dass er im Betrieb einen undefinierten Zustand einnimmt (kann zu erhöhtem Verschleiß führen). Vor allem besteht erhöhte Gefahr, dass das Lager teilweise trocken läuft, auch wenn Wasser durch die Pumpe strömt, weil die halbkugelförmige Rotorschale dann wie ein Kuppel nach oben steht, in der sich Luft sammelt bzw. erst gar nicht komplett raus gefördert wird. Hinzu kommt, dass die Pumpe das Wasser nun von unten zugeführt bekommt, was insbesondere beim Befüllen, oder im noch nicht 100%ig entlüfteten Betrieb dazu führen kann, dass die Pumpe kein Wasser fördert, wenn sich im Pumpengehäuse einen Luftblase bildet die bis unter den Rotor-Einlass reicht, weil die Luft in der Lage nicht entweichen kann. Der Betrieb kopfüber wird vom Hersteller auch ausdrücklich nicht freigegeben.

Dass es trotzdem, wenigstens über kürzere Betriebsdauern funktioniert, bedeutet nicht, dass man das als dauerhafte Einbaulage wirklich empfehlen kann. Wenn man in einer anderen Lage sehr akribisch entlüftet den Rechner dann in so dreht so dass die Pumpe nach unten hängt, und ihn danach nicht mehr bewegt, könnte das zwar auch auf mittelfristig ohne probleme funktionieren, aber ich persönlich würde das nicht als Dauerlösung anstreben. Senkrecht gestellt wäre aber möglich. Auch das ist zwar suboptimal was das Luftsammeln angeht, aber hier befindet sich die potentiele Luftblase im Spiralgehäuse und nicht der geschlossenen Rotorschale, was dazu führt, dass evtl. angesammelte Luft mit den ersten Drehungen beim Anlaufen zusammen mit Wasser aus dem unteren Teil des Spiralgehäuses wieder raus befördert wird. Technisch optimal ist leider wirklich nur die normale Einbaulage.

Wie spart man bei einer Pumpe mit seitlichen Anschlüssen eigentlich Platz durch um 180° gedrehte Montage? Da ändert sich unterm Strich eigentlich gar nichts.

@ VJoe2max oh okay danke ... sowas hilft ungemein :D werd dann das konzept nochmal nacharbeiten, hab da aber schon ne andere idee :D danke dir!

@ ruyven_macaran: der aufbau läuft wie folgt: MBtray on top - Graka und MB (beides ITX) nebeneinander liegend, agb auch on top unterhalb des MB und der graka. MBtray unterseite: Pumpe, Radi (2x 140) und HDPlex NT.
Das MBtray kann aus dem case von hinten "gezogen" werden (läuft sozusagen auf schienen). Case: auf dem Boden: Lüftungsgitter für Radis, 2x SSD ---> diese liegen bei eingeschobenen MBtray direkt unter NT und Pumpe (eine art sandwich) und ja, das spart Platz :D Case on top: Plexi für einsicht :)
Is noch im Entwurf, aber Ende Februar wird das Pojekt umgesetzt und dann werd ich warscheinlich auch nen worklog hier reinstellen. Is vllt etwas schwer dem Ganzen zu folgen, passt aber scho

Hmm - ich verstehe immer noch nicht, wieso die Drehung der Pumpe da so wichtig ist, warte aber einfach mal die ersten Bilder ab.

Dachte bis heut morgen die pumpe muss wegen der befestigunsmoeglichkeit, die sich am sockel befindet, die pumpe kopfueber instsllieren. Ich werd jetzt einfach ne vorrichtung bauen, in der die pumpe in ihrer gewohnten position sitzt.

Was ich vergessen hab zu sagen, um deine verwirrung vllt etwas zu entschaerfen: das mbtray sitzt horizontal im case ... Deswegen "kopfueber"

Arausia mal im Pcghx, da bleib ich dran, auch wenns nur die Beratung ist ;) Kommt denn meine ehemalige GTX zum Einsatz? Wie siehts mit einen Tagebuch aus?

Zuletzt bearbeitet:

Horizontal war mir schon klar (ist bei ITX ja auch keine seltenheit) - nur eben warum sie nicht einfach mit Deckel nach oben darunter hängen kann, das war mir schleierhaft. Viel konstruieren musst du dafür übrigens nicht: Die Haltelaschen der Laing stehen seitlich über, zwei lange Schrauben können sie auch nach oben befestigen. Diverse Deckel (z.B. Watercool, Phobya) haben seitliche Befestigungsgewinde. Und ganz allgemein würde ich, im Interesse von einem hauch Entkopplung, ohnehin dazu raten, sie an Gummis lose aufzuhängen.

Definitiv xD hey frosch haha so klein is die welt.

Deswegen hatte ich sie mir von dir geholt - itx formfactor

Ja meine laing hat den phobya deckel, der leider groesser als die laing selbst is, deswegen is das nich so ersichtlich gewesen haha

hab halt wie gesagt den Aufsatz und der is ca 0,5cm breiter als die Lain selbst ... hat aber an der unteren Seite der ecken jeweils n M3 gewinde ... denke ich werd die Pumpe anhand der Gewinde "aufhängen" und damit entkoppeln. hoffe das reicht :/

mit nem anderen deckel wäre es definitiv einfacher, aber ich hab nur den xD und ich sehs nich ein mir nen neuen zu kaufen, nur weils grad "einfacher" wäre haha - ich bin modder ... einfach is langweilig und kann jeder :D

Edit @ frosch: klar gibts nen Tagebuch, sobald ich loslege ... wenn ich das jetzt starte, dann zeiht sich das noch 2 1/2 wochen, bis wirklich was passiert :D

Du meinst so in etwa: Klick ? Der orange Shoggy-Schaum zwischen Deckel und Aufhängungsebene war nötig, da die Pumpe sonst kippt und herum baumelt sobald Schläuche anschlossen werden.
Das war ein alte Watercool-Deckel, der hinsichtlich Größe und Aufhängungsmöglichkeiten deinem Alphacool-Deckel recht gut entspricht. Die Entkopplung war nichts sonderlich gut, aber besser als ohne. Hatte das in diesem Übergangs-Gehäuse früher mal ne Zeit lang so in Betrieb.

Der Phobya-Deckel ist btw nicht größer als die Laing und besteht aus vernickeltem Messing. Du hast den Alphacool-Deckel. Da letztendlich aber beides mehr oder weniger Hausmarken von AT.
Es gibt unter der Marke Phobya zwar auch noch einen billigen Spritzguss-Deckel der aber nicht umsonst von niemandem verwendet wird (ist noch schlechter als der Originaldeckel). Der sieht deinem auch in keiner Weise ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
@vjoe2max:

Ja so aehnlich werd ich es montieren muessen, hab da aber auch schon ne idee :D

Und ja is der alphacool deckel (den ich auch verlinkt habe) hatte mich oben drueber warscheins einmal verzettelt. Danke dir :)

Mir stellt sich nurnich die frage, wie ich die laing in den griff bekomm ... Uebers mb wohl kaum und ne aquaero passt nich ins case :P irgend welche vorschlaege?

Wir haben hier Forum eine Anleitung für kleine, sehr kompakte Verstärkerschaltungen, mit denen du sie analog über Mainboard oder Poti regeln könntest (alternativ die neue PWM-Version kaufen, aber Kaufen ist nicht modden ;) ). 7 V und 8,3 V kannst du aber auch über einfache Kabeladapter generieren. Von Aquacomputer gäbe es noch das Poweradjust als 1-Kanal-Variante des Aquaero, vielleicht reicht der Platz ja dafür? (bin echt gespannt auf das Endergebnis, wenn da nicht einmal mehr einzelne Platinchen reinpassen)

Naja sooo ein bastler bin ich nun auch wieder nich. Bekomm es grad mal gebacken 2 kabel miteinander zu verloeten und hab physik als erstes fach abgewaehlt haha. Mal schaun ob ich nich doch diese ein-kanal aquaero reinbekomm

Muesste halt warscheins den kuehler modden haha zu hoch

Der ist für senkrechte Aufstellung gedacht ;). Allerdings sind die o. g. Probleme bei einem solchen Dual-Deckel nicht ganz so kritisch, weil die jeweils untere Pumpe das Gehäuse der oberen ja auch anströmt, so dass die Luft besser mitgerissen werden kann. Trotzdem montiert man diese Deckel nicht so wie dargestellt sondern, so das beide Pumpen senkrecht stehen.

Die idee is mir im nachhinein auch gekommen ... Nunja hwluxx wird sich dabei wohl was gedacht haben :D hab aber ne andere loesung gefunden muss mich nurnoch fuer ne steuerubg entscheiden ... MiniNG oder poweradjust 2, was meinst du?

Zurück