News TSMC verspricht sich von 450-nm-Wafern hohes Sparpotenzial bei Personal

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Hehe,

"TSMC verspricht sich von 450-nm-Wafern hohes Sparpotenzial bei Personal" da man jetzt Pantoffeltierchen einsetzt, die die Wafer bedienen können:lol::D. Also so ein Fail in der Überschrift ist schon fast peinlich :ugly:;), aber ich finde es lustig.

al ich die Überschrift gelesen habe habe ich zugestimmt. aber jetzt? nur Lachhaft, denn die Maschienen wollen auch bediehnt und gewartet werden die Leute die das können müßen erst ausgebildet werden und dann wollen die ein haufen Kohle für so eine wichtige Maschiene/Arbeit.

Dafür gibt es einfach zu viele Menschen, damit das Argument klappt.

Ich frage mich, warum sie nicht einfach die Produktion steigern. Es ist doch absehbar, dass der Technikmarkt gerade durch China und Indien enorm wachsen wird. Da werden sicherlich auch mehr Chips benötigt. Statt also so viele Leute raus zu schmeißen, könnten sie die Produktion auch steigern...

Bis zu 7.000 Menschen können in einem 10-Jahres-Zeitraum eingespart werden,

das hört sich aber eher danach an das man vorhandene zeitverträge und ruhestände einfach nicht neu besetzt. nix mit rausschmeißen. das ist aber heute nicht unnormal auch wenn es halt keine schöne art ist. immernoch besser als rausgeschmissen zu werden. :ugly:

Donnerwetter, ganze 450 nm Waferfläche.. Was man da so alles unterbringt :-)

(im Artikel ist nochmal von 45 nm die Rede?! SandyBridge wird doch bereits in 32 nm hergestellt, also werden doch wohl auch hier die 450 mm gemeint sein, oder?)

Aufgrund von?

Sind das nicht alle Konzerne ? :D

Dafür gibt es einfach zu viele Menschen, damit das Argument klappt.

Ich frage mich, warum sie nicht einfach die Produktion steigern. Es ist doch absehbar, dass der Technikmarkt gerade durch China und Indien enorm wachsen wird. Da werden sicherlich auch mehr Chips benötigt. Statt also so viele Leute raus zu schmeißen, könnten sie die Produktion auch steigern...
Torsley erklärt es.
Bis zu 7.000 Menschen können in einem 10-Jahres-Zeitraum eingespart werden,

das hört sich aber eher danach an das man vorhandene zeitverträge und ruhestände einfach nicht neu besetzt. nix mit rausschmeißen. das ist aber heute nicht unnormal auch wenn es halt keine schöne art ist. immernoch besser als rausgeschmissen zu werden. :ugly:
Schön das es jemand verstanden hat :D

Man wird vermutlich vorerst niemanden rausschmeißen, man spart nur neues Personal ein. Statt immer mehr 300 mmWafer in Produktion zu starten, die mit Personal besetzt werden müssen, rüstet man auf 450 mmWafer um. Damit gibt es viel mehr Chips und diese Fabriken lassen sich natürlich mit dem gleichen Personal betreiben. Da spart man natürlich immens Geld ein.

Edit: Man was man alles so einfach übernimmt, wenn man in der Überschrift etwas Falsches ließt :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht nachvollziehen? TSMC verspricht sich durch die 450nm Wafer Personal einzusparen. Also 450 nm Arbeiter kommen da nicht, wenn das eher in die Richtung deines Verständnis kommt?

Naja, 450nm Wafer sind ein gutes Stückchen kleiner als ein einziger Chip, deshalb sollten hier wohl eher 450mm-Wafer gemeint sein, das würde auch der Entwicklung der letzten Jahre zu immer großflächigeren Wafern entsprechen. (Arbeitsaufwand pro Wafer bleibt, Ausbeute pro Wafer steigt.)

Locuza

Nur weil man keine neuen einstellt, statt welche raus zu schmeißen, fehlen diese Plätze später auf dem Arbeitsmarkt.
Dazu können sie, wie gesagt, ihre Produktion steigern mit gleicher Anzahl an Arbeitsplätzen, statt die Produktion in etwa konstant zu halten bei weniger Arbeitsplätzen.

Auch wenn die 300mm Wafer in höherer Fertigungsweite nicht für PC CPUs und GPUs geeignet sind bzw. kaum. Gibt es genügend billiges Elektrospielzeug, welches diese Chips gerne nehmen können, besonders da die Fabriken bereits abgezahlt sind und so dieser Faktor auf die Chips nicht mehr draufgelegt werden müssen.

Hauptsache man spart immer mehr Mitarbeiter ein :daumen2:, man sollte mal darand enken wie ds in 50 Jahren aussieht wenn eh alles von Robotern gemacht wird, merkt jemand den Fehler?

BigBubby

Natürlich fehlen diese Arbeitsplätze, dass ist aber leider Marktwirtschaft. Jedes Unternehmen ist bestrebt am Globalen Markt zu wachsen und zu gewinnen. Das was TSMC macht, ist einfach eine Effizienzsteigerung. Klar das es zu kosten der Arbeitnehmer bzw. zukünftigen Arbeitnehmer geht.
Was wohl erst die Menschen sagen, wo das Fließband seit Jahren komplett von Maschinen übernommen wurde?

Der Schritt zu 450 mm-Wafer ist aber zu verfrüht oder wird ganz sicher wieder verschoben. Die Chips werden , wie du schon gesagt hast, einen Preisaufschlag bekommen und dabei besteht gar nicht die Not.

Hauptsache man spart immer mehr Mitarbeiter ein :daumen2:, man sollte mal darand enken wie ds in 50 Jahren aussieht wenn eh alles von Robotern gemacht wird, merkt jemand den Fehler?
Was wurde den in der Automobilbranche gemacht?
Da wurde auch alles mögliche Automatisiert um vor allem Arbeiter zu sparen, aber hier regt man sich nicht auf. Wer würde denn heute einen Smart für 80000€ kaufen nur weil er in Handarbeit entstanden ist?

Man sollte auch die Zahlen nicht überbewerten. 10 Jahre sind ein langer Zeitraum und wenn das Wachstum der Halbleiterbranche so weiter geht wird TSMC bis dahin wohl eher 15000 Leute mehr beschäftigen als 7000 weniger.

weiß garnicht was ihr habt. da steht doch nirgends, dass die zahl der mitarbeiter reduziert wird.
sie sagen nur, dass sie mit der 450mm-produktion mehr chips/mitarbeiter herstellen.
sie können also zB mehr chips bei gleichem personal fertigen. das ist doch nix außergewöhnliches...

klar geht es um Kosten, aber ich denke mal abders rum, diese 7.000 Mitarbertet würden in Deutschland zusammen ca. 392 Millionen Euro brutto bekommen mit allen, 13. Gehalt Urlaubsgeld, und so. Das heißt ca. 800 Millionen Euro gehen für die drauf, wenn man Steuern rechnet, aber in den Ländern wo die einspahren wollen sind das aber am Ende nur 100 Millionen wenn überhaupt so viel, da dort der Lohn und die Steuern nicht so hoch sind. Wenn man nun aber einen von den Überbezahlten Managern oder noch besser zwei oder drei weg kürtz, dann Spart man mehr und den Leuten ist geholfen, zudem hat man weiter Kunden, denn nur wer Arbeit hat kann sich Hightech leisten, ober kann das ein Harz4 empfänger, sich eine SSD zu kaufen?

Was wurde den in der Automobilbranche gemacht?
Da wurde auch alles mögliche Automatisiert um vor allem Arbeiter zu sparen, aber hier regt man sich nicht auf. Wer würde denn heute einen Smart für 80000€ kaufen nur weil er in Handarbeit entstanden ist?

Man sollte auch die Zahlen nicht überbewerten. 10 Jahre sind ein langer Zeitraum und wenn das Wachstum der Halbleiterbranche so weiter geht wird TSMC bis dahin wohl eher 15000 Leute mehr beschäftigen als 7000 weniger.

Das ist in allen Branchen so, das ist mir klar, aber wie soll man bitte noch einen Job finden in einigen Jahren.

Bei keinen Hi- Techgütern würde ich wieder mehr auf Handarbeit setzen , wie bei Milch keiner trinkt soviel Milch wie produziert wird, das Beispiel gilt nur für Arbeitsplätze.
Das man in Zukunft mehr Chips braucht ist klar.

Bitte die Überschrift ändern, 450mm und nicht nm.
Ich frage mich wie die so große Kristalle züchten wollen, 300mm sind schon sehr schwierig...

Zurück