News TSMC bestätigt Massenproduktion in 28 nm: Gute Nachrichten für Radeon 7000 und Geforce 600

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
TSMC bestätigt Massenproduktion in 28 nm: Gute Nachrichten für Radeon 7000 und Geforce 600

Jetzt ist Ihre Meinung zu TSMC bestätigt Massenproduktion in 28 nm: Gute Nachrichten für Radeon 7000 und Geforce 600 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: TSMC bestätigt Massenproduktion in 28 nm: Gute Nachrichten für Radeon 7000 und Geforce 600
 
TSMC bestätigt Massenproduktion in 28 nm: Gute Nachrichten für Radeon 7000 und Geforce 600

Zeit wirds für die nächste Generation.
Will weg von meiner doch schon etwas älteren GTX460 ^^
 
AW: TSMC bestätigt Massenproduktion in 28 nm: Gute Nachrichten für Radeon 7000 und Geforce 600

will weg von meiner gtx 480 ^^ und nen guten ecken leistung mehr :P für ca 500 euro ... und kein dummes SLI dass die wakü sprengt und das netzteil zu klein werden lässt :P
 
AW: TSMC bestätigt Massenproduktion in 28 nm: Gute Nachrichten für Radeon 7000 und Geforce 600

Gut zu hören, aber warum spekuliert ihr bei nVidia noch?

Gabs nicht auch bei euch ne News vor einigen Wochen/Monaten, wo von nVidia ganz klipp und klar gesagt wurde das Kepler erst 2013 kommt :ka:

Das wurde hier doch auch groß und breit hoch und runter gequasselt, das auf der Roadmap statt 2012 für Kepler nun 2013 steht und für Maxwell eben statt 2013 nun 2014.

Versteh daher eure Ungewissheit nicht :huh:
 
AW: TSMC bestätigt Massenproduktion in 28 nm: Gute Nachrichten für Radeon 7000 und Geforce 600

Gut zu hören, aber warum spekuliert ihr bei nVidia noch?

Gabs nicht auch bei euch ne News vor einigen Wochen/Monaten, wo von nVidia ganz klipp und klar gesagt wurde das Kepler erst 2013 kommt :ka:

Das wurde hier doch auch groß und breit hoch und runter gequasselt, das auf der Roadmap statt 2012 für Kepler nun 2013 steht und für Maxwell eben statt 2013 nun 2014.

Versteh daher eure Ungewissheit nicht :huh:



???? dachte 2011 -> 2012 nicht 13 ...


Nvidia: Kepler-Produktion für 2012 bestätigt

klär mich aber mal auf wenn ich was verpasst hab bitte :P
 
AW: TSMC bestätigt Massenproduktion in 28 nm: Gute Nachrichten für Radeon 7000 und Geforce 600

Gut zu hören, aber warum spekuliert ihr bei nVidia noch?

Gabs nicht auch bei euch ne News vor einigen Wochen/Monaten, wo von nVidia ganz klipp und klar gesagt wurde das Kepler erst 2013 kommt :ka:

Das wurde hier doch auch groß und breit hoch und runter gequasselt, das auf der Roadmap statt 2012 für Kepler nun 2013 steht und für Maxwell eben statt 2013 nun 2014.

Versteh daher eure Ungewissheit nicht :huh:


Wenn Keplerr erst 2013 kommt ist nVidia tot… AMD released fleißig seine 7000er Serie und nVidia wartet fröhlich ein Jahr? Glaub ich nicht…
 
AW: TSMC bestätigt Massenproduktion in 28 nm: Gute Nachrichten für Radeon 7000 und Geforce 600

du hast en "+" dahinter, die muss doch gut sein :ugly:
und ein Rufzeichen! ;)

@News: ja aber das ist doch so "wischiwaschi". WAS (also wieviele) heißt denn nun Massenfertigung. UND: von welcher YIELDrate sprechen wir hier?

Gut zu hören, aber warum spekuliert ihr bei nVidia noch?

Gabs nicht auch bei euch ne News vor einigen Wochen/Monaten, wo von nVidia ganz klipp und klar gesagt wurde das Kepler erst 2013 kommt :ka:

Das wurde hier doch auch groß und breit hoch und runter gequasselt, das auf der Roadmap statt 2012 für Kepler nun 2013 steht und für Maxwell eben statt 2013 nun 2014.

Versteh daher eure Ungewissheit nicht :huh:

Echt jetzt? hast du einen Link dazu, das hab ich völlig verpasst!
Wenn Keplerr erst 2013 kommt ist nVidia tot… AMD released fleißig seine 7000er Serie und nVidia wartet fröhlich ein Jahr? Glaub ich nicht…

Wäre man wohl nicht, es heißt ja nicht, dass man nicht trotzdem 28nm Parts rausbringt. Außerdem ist AMD im Vergleich zu Intel auch nicht tot und man Hinkt nicht ein sondern mehrere Jahre hinterher...
 
AW: TSMC bestätigt Massenproduktion in 28 nm: Gute Nachrichten für Radeon 7000 und Geforce 600

ja zwischen der 5000er/6000er Generation bei AMD und Nvidias 400er/500er liegen keine Welten dazwischen. Deswegen ist der Umstieg eher vorteilhaft von ATI 5000er/Nvidia 400er auf die kommende Generation.:daumen:

Ich sehe aber schon die Anfangspreise :lol:.

ist es dann nicht besser wenn man auf die 8000er von AMD bzw 700er von Nvidia wartet ?
ich sag nur 400er -> 500: 500er waren preis/leistung besser als die 400er. z.b. die 570 gibts ab ~250€ und ist ein wenig schneller als die 480, der stärksten aus der 400er reihe.

ich will von meiner 460er mit nur 768mb wegkommen, weiß aber nicht ob ich gleich bei der 600er oder 7000er zuschlagen soll oder lieber noch auf die 700er bzw 8000er warten solle :huh:
 
AW: TSMC bestätigt Massenproduktion in 28 nm: Gute Nachrichten für Radeon 7000 und Geforce 600

ACh ja verdammt..... :wall:

Mein ich doch.... :klatsch:

Ich HASSE die Zeit um die Jahreswende :wall:
Lol dacht mir schon, dass du da einen Zahlendreher drin hattest. Von der Verschiebung auf 2012 wusste ich natürlich. Das war aber schon vor fast einem Jahr klar, als es hieß TSMC wird gegen ende 2011 den 28nm Prozess bringen und die Architekturen von AMD und Nvidia seien für diesen Zeitraum geplant. Jeder der ein BISSCHEN ahnung hat von der... sagen wir wechselwirkung von neuer CPU und neuer Fertigungstechnologie sowie Termintreue, weiß, dass es hierzu keine gute Historie gibt, sprich das heißt automatisch: Verschiebung der ursprünglichen Pläne. Hinzu kommt, dass TSMC immer länger braucht um seine geplanten Prozesse einzuführen, schon mit 40nm hatte man gewisse Probleme, von da an war klar, dass auch 28nm nicht pünktlich kommt.
Ich bin mal gespannt wie es diesmal im Vergleich wird GTX6xx vs Radeon HD 7xxx NGC ;)
Nachdem der Bulldozer vs Sandy Bridge vergleich sehr LANGWEILIG ausgefallen ist, bin ich auf diesen "Showdown" auch schon sehr gespannt :)
Immerhin hatte Nvidia jetzt 2 Jahre Zeit an der Fermi Architektur größere Verbesserungen zu machen und ihre Erfahrungen einfließen zu lassen, während es AMD mit einer völlig neuen Architektur und teilweise neuen Ansätzen probiert. Hoffen wir, dass GCN eher sowas wie der R300 und nicht der R600 wird :)
 
AW: TSMC bestätigt Massenproduktion in 28 nm: Gute Nachrichten für Radeon 7000 und Geforce 600

ist es dann nicht besser wenn man auf die 8000er von AMD bzw 700er von Nvidia wartet ?
ich sag nur 400er -> 500: 500er waren preis/leistung besser als die 400er. z.b. die 570 gibts ab ~250€ und ist ein wenig schneller als die 480, der stärksten aus der 400er reihe.

ich will von meiner 460er mit nur 768mb wegkommen, weiß aber nicht ob ich gleich bei der 600er oder 7000er zuschlagen soll oder lieber noch auf die 700er bzw 8000er warten solle :huh:

Naja, es ist ja ein FUllnode Shrink von 40->28nm, da ja 32nm ausgelassen wurde. Sprich die Leistungssteigerung wird schon sehr groß werden. Deutlich größer als von 40nm Gen1 -> 40nm Gen2. Man kann wohl so etwas erwarten wie von der HD4k->HD5k Serie, und da war der Sprung schon ganz ordentlich.

Ob man auf die 28nm Gen2 warten sollte, hängt eigentlich nur davon ab, ob AMD/nVidia die Architektur richtig umgesetzt bekommen, oder es (wieder) verkacken. Wenn man einen zweiten GF100 hat, dann sollte man gleich auf Gen2 warten oder zum Konkurrenten gehen. Wenn aber die Sachen ordentlich umgesetzt werden, hat man zwar mit der 28nm Gen2 sicherlich nochmals eine schön Leistungssteigerung, aber der zu erwartende Leistungssprung mit 28nm Gen1 ist einfach schon so groß, das man da wohl trotzdem sehr lange sehr glücklich sein wird.

Ich geh ja mal so grob fürs Spitzenmodell von der doppelten Leistung einer GTX570/HD6970 aus. Das sollte dann wirklich ne weile rechen.

Vernünftigerweise nimmt man dann einfach ne Midrange-Karte, so um die 150-200€, die dann wahrscheinlich so viel Leistung wie ne GTX580 hat, oder vielleicht sogar noch mehr :ugly:

Sprich, wart einfach mal die Tests ab, und schau dann ob du wirklich unzufrieden bist mit deiner aktuellen Karte, oder nicht. Wenn du unzufrieden bist, kauf, und wenn nicht, dann lass es bleiben. Kaufen einfach nur ums Kaufen willen ist immer die schlechteste Idee.
 
AW: TSMC bestätigt Massenproduktion in 28 nm: Gute Nachrichten für Radeon 7000 und Geforce 600

ist es dann nicht besser wenn man auf die 8000er von AMD bzw 700er von Nvidia wartet ?
ich sag nur 400er -> 500: 500er waren preis/leistung besser als die 400er. z.b. die 570 gibts ab ~250€ und ist ein wenig schneller als die 480, der stärksten aus der 400er reihe.

ich will von meiner 460er mit nur 768mb wegkommen, weiß aber nicht ob ich gleich bei der 600er oder 7000er zuschlagen soll oder lieber noch auf die 700er bzw 8000er warten solle :huh:

Also wenn bei den HD 7000er oder GTX600er wieder ein Preis-/Leistungshammer im Midrange Bereich, wie z.B. die GTX460 dabei is, würd ich mir noch n Jahr warten ersparen ;)
Vor allem wenn das Ding dann noch ne brutale Leistung im Bereich einer GTX570/580 haben, is das eh schon ne klare Sache :devil:
 
AW: TSMC bestätigt Massenproduktion in 28 nm: Gute Nachrichten für Radeon 7000 und Geforce 600

ist es dann nicht besser wenn man auf die 8000er von AMD bzw 700er von Nvidia wartet ?
ich sag nur 400er -> 500: 500er waren preis/leistung besser als die 400er. z.b. die 570 gibts ab ~250€ und ist ein wenig schneller als die 480, der stärksten aus der 400er reihe.

ich will von meiner 460er mit nur 768mb wegkommen, weiß aber nicht ob ich gleich bei der 600er oder 7000er zuschlagen soll oder lieber noch auf die 700er bzw 8000er warten solle :huh:
wenn du gerne 1 Jahr wartest, für ein paar Prozent mehr, dafür aber 1 Jahr später wieder ein GROSSER Sprung von der Performance her kommt.
Ich hab 2009 mit der 5850 um 180€ sicher keine schlechte Wahl getroffen. Klar gabs 1.5 Jahre später die 6950 um einen ähnlichen Preis (eig. sogar teurer), aber erstens hab ich dadurch schon 1 Jahr länger die Performance und zweitens "hält" somit die Grafikkarte länger, also die Investition. Während, wenn ich jetzt eine 6950 kaufe, sie ja bald von der Performance her abgelöst wird.

Für MICH (darf jeder selbst entscheiden) hat es sich bewährt, Grafikkarten kurz nach Einführung eines neuen Prozesses (in dem Fall 40 nm) zu kaufen, da man dann automatisch bis zum nächsten Prozess eine topaktuelle, sauschnelle Karte hat (also in dem Fall 2.5 Jahre), die von den später folgenden Modellen nur marginal übertrumpft wird.
Ich geh ja mal so grob fürs Spitzenmodell von der doppelten Leistung einer GTX570/HD6970 aus.
Eine Annahme die sich als richtig erweisen wird. Architekturverbesserungen und theoretisch doppelt so viele verfügbare Transistoren bei gleich bleibender API (also keine an "Features" verschwendeten Transistoren)
 
Zurück