Warum muss man das als Entwickler mit einem ITler evaluieren?Hab ich mich mit beschäftigt, hab ich einen ITler der sich seit 20 Jahren mit Linux beschäftigt drauf angesetzt um meinen Usecase in Linux zu evaluieren.
Fazit: Für meine Zwecke völlig unbrauchbar. (SimRacing, entsprechende Software und APIs wie LFM, SimHub, etc., Triple Screen Setup, Dashboards, Office-Anwendungen, Java & Python Programmierung mit Software wie bspw. Eclipse). Da müsste ich so viel Zeit und Aufwand rein stecken, den ich mit Haus und Familie einfach nicht habe. Da bleibe ich bei Windows mit allen Vor- und Nachteilen.
Ich möchte Linux gar nicht schlecht reden, ich halte es für absolut sinnvoll wenn man in die Zielgruppe fällt und ausreichend Usecases dafür hat. Das ist ja das charmante an verschiedenen OS-Möglichkeiten, es ist für jeden das Passende dabei.
Die meisten würden das noch nicht mal in Erwägung ziehen und versuchen es nicht einmal.Ich nutze CachyOS jetzt schon eine ganze Weile parallel und zocke auch damit.

Bequemlichkeit ist mit Sicherheit der Hauptpunkt! Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier!
| System auf allen Geräten | Reaktion bei Bugs | Medienberichterstattung |
|---|---|---|
| Windows (hypothetisch) | Sofort Shitstorm, Empörung in Foren Weltuntergangsstimmung | Voll mit Artikeln ohne Ende, große Schlagzeilen |
| Linux (Realität: Server, Android, Smart‑TVs, IoT) | Kaum Aufregung, oft stillschweigend hingenommen, Achselzucken, „wird schon passen“ | Wenn überhaupt ein paar Artikel, dann schnell vergessen, und diese verschwinden schneller als ein Kernel‑Patch |
Letztendlich weil mir die Zeit fehlt mich damit intensiv zu beschäftigen.Warum muss man das als Entwickler mit einem ITler evaluieren?
Stellt sich eben die Frage, ob man für Spielerei und Experimente ein eigenes OS aufsetzen möchte..gif)
Ja, viele Linux-Nutzer sind mittlerweile auf dem gleichen gesellschaftlichen Niveau angekommen, wie Veganer. Woran erkennste einen, er erzählt es dir.Die ganzen Linux Artikel/News haben für mich den taste von Zeugen Jehovas denn Hype.
Unterstützung wobei? Einen Barcode über den Scanner zu ziehen? Der Wahnsinn, aber Linux soll irgendwie eine Alternative sein.Entweder um zu unterstützen, oder um Betrug zu unterbinden.

Sven legt die Statistik so aus wie er es grade braucht, selbst wenn sie etwas anderes aussagt. Das ist Peinlich für Ihn. Aber wie sagt man "Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht oder interpretiert hast."Oder anders herum:
Mehr 75% der User im PCGHX Forum nutzen Windows.

Momentan sind mir auch zu viele Linux Distributionen auf dem Markt und es scheint jeden Monat mindestens eine neue auf den Markt zu kommen.
.gif)
Ist heute schon der 1. April ?
Linux wird es niemals schaffen !

Ja wird so sein. Ist mir eigentlich auch egal was andere sagen ich nutze es.
Wie sprach noch der Kaiser:
„Das Pferd ist hier um zu bleiben, aber das Automobil ist nur eine Neuheit – eine Modeerscheinung.“
Im übrigen auch noch etwas von Herrn Ford für diejenigen welche immer über MS herziehen.
„Wenn ich meine Kunden gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Ich habe nie behauptet, dass 500 EUR nicht viel sind. Auch für mich ist es viel, selbst wenn ich augenscheinlich mehr verdiene als du. Auch bin ich durchaus dafür, dass man Geräte solange nutzt wie nur möglich. Die Wahrscheinlichkeit, dass die breite Masse Hardware hat, die 10 Jahre und älter ist, sehe ich aber als sehr gering an.Wenn Du mir die 500 Euro gibst, gerne. Angesichts der rapide steigenden Preise wirst Du damit aber nicht mehr hinkommen. Zumal es völliger Bullshit ist, ein funktionierendes Gerät zu entsorgen, nur weil so ein Sesselfurzer bei Microsoft das gerne so hätte.
EDIT:
Gut möglich, dass für Dich 500 Euro nicht viel sind. Für mich z.B. sind das 40% des Monatseinkommens. Das macht man nicht einfach mal so, bloß weil irgendein Vollidiot künstliche Hardwarebeschränkungen erlässt.
Weil man als Endkunde von Monopolstellungen ja immer soviele Vorteile hat.Ich hoffe auf 100 % und nicht nur die Leser hier, sondern überall.
Tja, ich glaube, das könnte man so als Fazit und Konsens stehen lassen.Das ist ja das charmante an verschiedenen OS-Möglichkeiten, es ist für jeden das Passende dabei.

^^
Habt ihr ein Glück!