Special Tschüss Windows? 75 % der Leser nutzen Linux oder planen es

Hab ich mich mit beschäftigt, hab ich einen ITler der sich seit 20 Jahren mit Linux beschäftigt drauf angesetzt um meinen Usecase in Linux zu evaluieren.
Fazit: Für meine Zwecke völlig unbrauchbar. (SimRacing, entsprechende Software und APIs wie LFM, SimHub, etc., Triple Screen Setup, Dashboards, Office-Anwendungen, Java & Python Programmierung mit Software wie bspw. Eclipse). Da müsste ich so viel Zeit und Aufwand rein stecken, den ich mit Haus und Familie einfach nicht habe. Da bleibe ich bei Windows mit allen Vor- und Nachteilen.

Ich möchte Linux gar nicht schlecht reden, ich halte es für absolut sinnvoll wenn man in die Zielgruppe fällt und ausreichend Usecases dafür hat. Das ist ja das charmante an verschiedenen OS-Möglichkeiten, es ist für jeden das Passende dabei.
Warum muss man das als Entwickler mit einem ITler evaluieren?
Da kann man einfach pragmatisch sein und das eine vom anderen trennen. Wenn du Java & Python Python mit Eclipse entwickelst, kannst du das locker auf Linux machen und es ist eh nicht besonders schlau Arbeit und Freizeit auf einem PC zu machen. Mein PC hat auch Windows drauf, denn ich fahre darauf auch fast ausschließlich Titel wie iRacing, LMU ACC.
Mein Arbeitsgerät stellt eh die Firma und das sind nun Mal Macs. Auf den Servern für die wir entwickeln läuft aber Linux.
Ich würde zumindest Mal überprüfen ob du auf deinem Windows PC nicht WSL 2 utzen kannst.

Ich nutze CachyOS jetzt schon eine ganze Weile parallel und zocke auch damit.
Die meisten würden das noch nicht mal in Erwägung ziehen und versuchen es nicht einmal.
Da fängt es schon an. Ich sage nicht, dass Linux für jeden was ist, aber es aus Bequemlichkeit und ohne Versuch als zu schwierig abzutun, ist einfach nicht in Ordnung. :)

Bequemlichkeit ist mit Sicherheit der Hauptpunkt! Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier!

Nur so lange, bis in einem Menschen die Erkenntniss Reift, dass etwas Schief läuft - und eine Veränderung hin zu Positvem von Nöten ist, um das eigene Leben zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier einige User ihre Scheuklappen bei Linux nicht öffnen wollen und gleichzeitig immer wieder Windows schlecht reden, gibt es eine Vergleichstabelle.

System auf allen GerätenReaktion bei BugsMedienberichterstattung
Windows
(hypothetisch)
Sofort Shitstorm, Empörung in Foren
Weltuntergangsstimmung
Voll mit Artikeln ohne Ende, große Schlagzeilen
Linux (Realität: Server, Android, Smart‑TVs, IoT)Kaum Aufregung, oft stillschweigend hingenommen, Achselzucken, „wird schon passen“Wenn überhaupt ein paar Artikel, dann schnell vergessen, und diese verschwinden schneller als ein Kernel‑Patch

Das möge auf den ersten Blick provokativ klingen. Ich konnte mir die Doppelmoral nicht verkneifen, nachdem ich die ganzen Kommentare gelesen habe.

Zusammengefasst: Fehler gibt es überall!

Warum muss man das als Entwickler mit einem ITler evaluieren?
Letztendlich weil mir die Zeit fehlt mich damit intensiv zu beschäftigen.
Ich gebe Dir Recht: Entwicklungsarbeit könnte ich problemlos auf Linux betreiben. Fairer Weise sei dazu gesagt, dass es mir als eine Art Trial & Error dient; Firmendaten und private Hardware, mehr braucht man ja nicht sagen.
:-) Stellt sich eben die Frage, ob man für Spielerei und Experimente ein eigenes OS aufsetzen möchte.

Ich entwickel nicht für und auf Servern, sondern API-seitig für die eingekauften Anwendungen. Daher bin ich auch frei in der Wahl der Entwicklungsplattform. Manche unserer Entwickler nutzen Apple, andere wiederum so wie ich MS.

Will sagen: Es gab bislang nicht die Notwendigkeit sich aus bestimmten Gründen mit der Nutzung von Linux auseinander zu setzen, mich trieb nur mal die Neugier. Und ein gutes Stück Bequemlichkeit ist bestimmt auch mit im Spiel. :-)

Die ganzen Linux Artikel/News haben für mich den taste von Zeugen Jehovas denn Hype.
Ja, viele Linux-Nutzer sind mittlerweile auf dem gleichen gesellschaftlichen Niveau angekommen, wie Veganer. Woran erkennste einen, er erzählt es dir.
Ist mir in letzter Zeit auch in einigen Twitch Streams in den Chats aufgefallen, wie dort dann missioniert wird für Linux und die Streamer oft nur noch genervt darauf reagieren.
Mit der Distro-Vielfalt bekommt die Linux-Gemeinde es nicht so richtig hin argumentativ zu überzeugen und jetzt auch noch überall nerven mit Bashing gegen Windows.
Linux sollte mal wirklich langsam in proffessionelle Vermarktungshände gelegt werden. Da ich es parallel auch nutze, verspüre ich bei dem aktuellen Verhalten der Linux-Gemeinde immer mehr Fremdscham.
Linux-Schumacher.jpg

Entweder um zu unterstützen, oder um Betrug zu unterbinden.
Unterstützung wobei? Einen Barcode über den Scanner zu ziehen? Der Wahnsinn, aber Linux soll irgendwie eine Alternative sein.

Und das mit dem Betrug verstehe ich nicht. Wenn ich klauen will, macht es doch null Unterschied, ob es im Supermarkt eine Selbstzahlerkasse gibt oder nicht. Raff ich nicht. In beiden Fällen stecke ich mir das Zeug in die Tasche und gehe ohne zu zahlen raus.

Funfact: jemanden für 3000€ Brutto da hinstellen wenn nur für 1500€ geklaut wird ja auch super logisch :lol:

Ich bleibe vorerst noch in der Microsoft Welt, bin aber für einen Wechsel offen, wenn sich das weiter in Richtung Linux dreht und Hardware Steuerungen wie Corsair icue Nativ für Linux kommen. Momentan sind mir auch zu viele Linux Distributionen auf dem Markt und es scheint jeden Monat mindestens eine neue auf den Markt zu kommen.

Momentan sind mir auch zu viele Linux Distributionen auf dem Markt und es scheint jeden Monat mindestens eine neue auf den Markt zu kommen.

Nöö, schau mal hier: Debian, Arch, Suse, RedHat - Fedora, Gentoo, Slackware, das war es schon im Großen und ganzen.

Wenn man es genau nimmt, benötigt man keinen Fork von irgend einer Quell Distro, denn Software kann man sich selbst alleine dazu Installieren und anpassen so wie man es sich wünscht.

Oder aber für Einsteiger/Umsteiger = den Fork, Linux Mint. :-)

Ist heute schon der 1. April ?

Linux wird es niemals schaffen !
:daumen:
Ja wird so sein. Ist mir eigentlich auch egal was andere sagen ich nutze es.
Wie sprach noch der Kaiser:
„Das Pferd ist hier um zu bleiben, aber das Automobil ist nur eine Neuheit – eine Modeerscheinung.“

Im übrigen auch noch etwas von Herrn Ford für diejenigen welche immer über MS herziehen. :fresse:

„Wenn ich meine Kunden gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Windows 11 fühlt sich auch brutal langsam gegenüber Linux an. Programme starten so langsam wie vor 10 Jahren als ich noch einen Core2 Quad und ne normale SATA SSD drin hatte. Mein Canon Drucker spackt auch rum. Unter Linux kein Problem.

Windows 11 ist gefühlte Performance wirklich grausam...

:daumen:
Ja wird so sein. Ist mir eigentlich auch egal was andere sagen ich nutze es.
Wie sprach noch der Kaiser:
„Das Pferd ist hier um zu bleiben, aber das Automobil ist nur eine Neuheit – eine Modeerscheinung.“

Im übrigen auch noch etwas von Herrn Ford für diejenigen welche immer über MS herziehen. :fresse:

„Wenn ich meine Kunden gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh" (Henry Ford)​

;)

Ich habs probiert und wieder sein lassen, einzig am Netbook hab ich Solus drauf.

Am PC:
Garuda erkennt die 1060 nicht
Solus friert nach dem Nvidia Treiber update beim booten ein
Pika OS unterstützt meine CPU nicht ( hahaha tolles Linux derivat)
Linux Mint hatte ich früher recht gerne, seit neuestem kann es bei mir nicht mehr vom USB Stick booten
Fedora verweigert den Start weil die Checksum nicht passen würde (trotz FMW)

Danach hatte ich die Schnauze voll und es wurde eine saubere LTSC neuinstall mit w10 privacy:lol:

Wenn Du mir die 500 Euro gibst, gerne. Angesichts der rapide steigenden Preise wirst Du damit aber nicht mehr hinkommen. Zumal es völliger Bullshit ist, ein funktionierendes Gerät zu entsorgen, nur weil so ein Sesselfurzer bei Microsoft das gerne so hätte.

EDIT:
Gut möglich, dass für Dich 500 Euro nicht viel sind. Für mich z.B. sind das 40% des Monatseinkommens. Das macht man nicht einfach mal so, bloß weil irgendein Vollidiot künstliche Hardwarebeschränkungen erlässt.
Ich habe nie behauptet, dass 500 EUR nicht viel sind. Auch für mich ist es viel, selbst wenn ich augenscheinlich mehr verdiene als du. Auch bin ich durchaus dafür, dass man Geräte solange nutzt wie nur möglich. Die Wahrscheinlichkeit, dass die breite Masse Hardware hat, die 10 Jahre und älter ist, sehe ich aber als sehr gering an.

Jetzt werden hier nur wieder 20 Personen kommen, die noch 5 PCs haben, die 20 Jahre alt sind. Aber hier im Forum stellen wir nicht die breite Masse dar, sondern Enthusiasten, die ihre jeweiligen Vorlieben haben und manche davon geben auch super viel Geld aus. In meinem Bekanntenkreis habe ich z. B. niemanden, der so alte PCs nutzt. Viele verdienen weniger als ich, teilweise deutlich weniger.

Nun gut, belassen wir es dabei. Ich bleibe bei Windows - vorerst. Ich weiß ja nicht, was in 5 oder 10 Jahren sein wird. Da sieht die Welt auch wieder anders aus.

Das wird jetzt ein Roman😂😜

Erstens ist wird immer welche geben die andere missionieren wollen, wenn ihr aber kein Interesse habt dann ignoriert es einfach und lasst euch nicht dadurch provozieren.

Dieses mein OS, meine Grafikkarte, meine CPU ist besser als deine Mentalität führt auch zu nichts, wenn man möchte das jemand über seinen Tellerrand hinaus schaut, sollte man nicht alles schön reden so sondern faktisch Vor und Nachteile benennen.

Zu meinen persönlichen Erfahrungen mit Linux gehören sowohl einige sehr positive als auch negative Erfahrungen, aber die gab es auch auf der Windows Seite und was Windows angeht waren es glaube ich mehr negative als positive😂

Meine lieblings Betriebssysteme auf der Windows Seite waren 98 SE und XP, Windows 7 war auch okay, 8 habe ich nie genutzt, ich fand es einfach nur schrecklich, Windows 10 war halbwegs okay aber im Endeffekt war für mich schon mein persönlicher Windows Todesstoß.
Den ab Windows XP wurde man immer weiter bevormundet indem was man machen konnte, man fühlte sich als ob man wieder ein Kleinkind ist und Papa Microsoft vorschreibt was man noch mit seinen PC machen darf...
Das nervt vor allem wenn man weiß was man macht und das System auch immer langsamer wird durch unnötigen Ballast.

Aber ich hatte mich damit arrangiert, bis einschließlich Windows 10, aber jetzt kommt Linux und ja das wird nicht einfach, ich weiß was auf mich zukommt und werde es in Kauf nehmen, da Bevormundung, bloatware und Co von Microsoft für mich nicht mehr tragbar sind.
Ich möchte endlich wieder selbst entscheiden welche Software von mir genutzt wird und möchte meine Freiheiten zurück die ich bei früheren Windows Versionen noch hatte.

Was die Menge an Linux Distributionen angeht, das ist doch eine wunderbare Sache viel zum Ausprobieren, aber so wie beim Eis sind die Grund Sorten meist die worauf man zurückgreifen sollte wenn man keine Experimente eingehen möchte.
Ich persönlich schwanke da noch zwischen Suse und Arch bzw einen Derivat, wichtig ist für mich aktuelle Hardware Unterstützung und eine gute Basis die gut dokumentiert ist.

Ich hatte bei der Umfrage übrigens angegeben dass ich beabsichtige zu wechseln.
Und ich werde es auch tun egal wie schmerzhaft es wird😂

Zurück