Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SpecialTschüss Windows? 75 % der Leser nutzen Linux oder planen es
Außerhalb der Blase und dieser knapp 1.000 Leute von 8 Milliarden Menschen setzt man weiter auf Windows. zu Recht.
Es ist einfach und funktioniert.
Die meisten Menschen nutzen nicht mal die Selbstzahlerkassen im Supermarkt, weil sie sie überfordern.
Kein Plan, wie man da auf die Idee kommen kann, den „Normalos“ Linux zu geben.
Ich freue mich für jeden einzelnen Linux-Nutzer, da eine Unterstützung des Betriebssystems mit jedem Punkt mehr Marktanteil unausweichlicher wird für jede Firma. Sei es Games oder Software.
Trotzdem frage ich mich langsam, ob ich noch bei pcgameshardware bin oder schon in einem Linux-Fanboy-Forum. Gefühlt ist jeder 3. Artikel, wie toll Linux ist, oder wie schlimm Windows 11 und Microsoft sind. Meistens noch mit Titeln auf Clickbait-Niveau. Mich persönlich nervt das tierisch, da das hier eigentlich eine meiner Lieblings-Newsseiten ist. Hab das Gefühl, ich habe genau diesen Artikel hier zu der Umfrage in den vergangenen 2 Monaten, bestimmt 3 Mal gelesen.
Ich höre den Namen Linux seit dreißig Jahren, habe mich aber nie damit beschäftigt.
Nun meine erste Frage dazu und auch nur, weil ich auf der ersten Seite nV gelesen habe: was bedeutet nicht so gute Treiber? Fehlen "nur" 5 Bilder/s oder eiert alles rum?
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Du solltest Deine eigene Umfrage erstmal richtig deuten.
"Nein, aber ich plane, Linux auszuprobieren. (23.40%)" ist nicht gleich "ich beabsichtige auf Linux umzusteigen". Ich habe vor 15 Jahren auch mal Knoppix, Ubuntu whatever ausprobiert und es für mich als nicht geeignet befunden.
Ein bisschen kann ich nachvollziehen, wie Du darauf kommst, ABER: Sven schreibt "nutzen" nicht "umsteigen", wie Du es hineininterpretierst. Wie immer auch ausprobieren näher (individuell) aussieht, so geht es mit nutzen einher, würde ich meinen.
Die ganzen Linux Artikel/News haben für mich den taste von Zeugen Jehovas denn Hype. Wenn 75% der Forummember auf Linux sind oder darauf zu gehen planen sollte ich mich vielleicht nach einem anderen Forum umschauen.
Selbst wenn wir die Stimmen für ausprobieren beiseite lassen, so sind die 50 % alleinig oder dualboot-Nutzer:innen nicht von der Hand zu weisen und hier Forum eine große Gruppe.
Wenn ich z.B. für mein Sim Rig erst die ganzen Treiber von Git Hub zusammenklauben und alles mühsam auf den selben Softwarestand bringen muss wenn es denn überhaupt geht, dann ist Linux Nichts für mich. Und das ist nur ein Beispiel.
Eben: es ist nur ein Beispiel! Induktionsproblem? Gaming ist sehr vielfältig. Wieviele nutzen ein Sim Rig, wieviele spielen Spiele mit Anti-Cheat-Rootkit ...
Das mag ein Punkt sein. Manche geben ja an, Windows nur zum Zocken zu verwenden. Für andere Zwecke kommt bei vielen dann aber ein anderes BS zum Einsatz - so ist anzunehmen - und das ist offenbar oft Linux - entweder auf einem extra Computer oder als Dual Boot.
Die vielen Distros bei Linux schrecken mich eher ab wo jeder sein eigenes Süppchen kocht. Mir wäre ein Standard und universell starkes OS deutlich lieber um überhaupt Gedanken über einen Switch zu machen. Sorry, meine Lebenszeit ist mir zu wertvoll als mich damit auseinanderzusetzen, der Compi soll mir Zeit sparen und Spass bringen ,nicht umgekehrt.
So siehst Du das. Und ich denke, die Sichtweise auf Eigenschaften eines BS und deren Gewichtung kann dann auch Einfluss auf die Sicht auf andere Betriebssysteme haben. Weil mensch selbst bspw. Windows noch nicht so problematisch sieht und für sich einen (momentanen) Lösungsweg gefunden hat, kann mensch womöglich andere Sichtweisen und Umgang von anderen Computernutzer:innen bezüglich Windows schwerer nachvollziehen. Ich vermute, so kommst Du auch auf Dein Framing von Linux Nutzer:innen als Sektenmitglieder der Zeug:innen Jehovas. Das Framing finde ich wiederum schräg. Zugegebenermaßen tue ich mich manchmal selbst schwer damit, wie Windows Nutzer:innen in Windows kein Problem sehen können und Kritik bezüglich/aufgrund Monopol, Microsofts Produktpolitik, arroganter Umgang mit Kund:innen, mangelnder Datenschutz ... beiseite schieben bzw. geringer gewichten. Aber mit Sektenvergleichen habe ich noch nicht um mich geworfen.
Ich probiere gerade bazzite aus, da es mehr nach Steam Deck aussieht, was ich angenehm finde.
CachyOS ist natürlich auch super.
Aber einige Dinge sind leider, vor allem als Nvidianutzer immer noch semi geil.
1. nvidia mit Linux kann deutliche Nachteile haben
2. mit Linux teils deutlich erhöhter Stromverbrauch
3. Win 11 läuft bei mir sehr gut und macht keine Probleme und hat nicht die Linuxproblemchen.
Teilweise 50% mehr Stromverbrauch mit Linux bei der selben Sache. Ich hoffe da lässt sich noch was machen.
Welche "Sachen" meinst Du? Falls es die GPU betrifft und Du Tools wie LACT nicht kennst. Damit kannst Du unter Linux untervolten und Powertarget einstellen.
Ich hab leider auch keine wirklichen Probleme mit Win 11, das macht den Umstieg schwer.
Ich würde gerne nur Linux nutzen, aber das ist immer dieses ah hm geht nicht oder muss erst rumfummeln oder oder.
Wie gesagt bastel ich jetzt an bazzite rum, mal gucken obs zufriedenstellend wird. Erstmal wieder herausfinden wie ich den Ubisoft Connect Launcher drauf bekommen (ja klingt super trivial und einfach, aber ich weiß es gerade nicht mehr, bei Windows einfach .exe klick und fertig)
Hast Du Dir den Heroic Games Launcher mal angeschaut? Den gibt es sowohl für Linux als auch für Windows. Anhand dem kannst Du Plattformen wie Epic, Steam, GOG ... bzw. darüber erworbene Spiele einbinden.
Ich komme mit meinen nun fast 32 Jahren in die Zeiten unserer Großeltern. Da will man nichts Neues mehr, es sei denn man wird dazu gezwungen.
Fakt ist: Ich habe mit Windows kein Problem. Hatte ich bislang noch nie und seit 95 mit Ausnahme von Vista habe ich jedes genutzt und auch zu schätzen gewusst. Daher bleibe ich bei Windows und sehe da auch kein Problem mit.
Nach soooo viel Zeit es immer noch nicht drauf zu haben was bei Windows seit Tag 1 möglich ist, finde ich echt ...tiefer könnte man nicht stapeln.
Ja ich habe es auch hinbekommen mit CashyOS aber alles was nicht mit Steam von Haus aus läuft ist ein Bastel!
Noch einmal, max respect an Valve. Die schaffen was über 600 aktive Distros nicht hinbekommen haben.
Vielleicht mal Teams zusammenschliessen um gleiche Ziele auch zusammen erreichen zu können, meine Empfehlung.
Du vergisst offenbar, wie stark Gaming-zentriert Deine Sichtweise auf Linux ist. Also ich habe die historische Entwicklung von Linux so wahrgenommen/verstanden: Linux ist für viele lange Zeit keine Gaming Plattform gewesen. Viele haben es als Arbeits/Server/Alltags/Hacking ...-grundlage nutzen wollen. Es kommt eher aus der Nerdecke und hatte in der Vergangenheit wenig Überschneidung mit dem näher Richtung Mainstreamphänomen gewachsenen PC-Gaming. Da Linux Open Source ist, sind viele Entwickler:innen sicherlich mit eigenem Interesse in der Communtiy engagiert. Gaming hat halt lange nicht so im Fokus gestanden.
Hingegen hat Valve ausschließlich Gaming- bzw. Game-Vertrieb-Hintergrund. Valve hat viel Kapital und sicherlich auch entsprechendes Personal bzw. hat sich dazu entschieden, Steam für Linux zu entwickeln und sogar auch Linuxbasierte Gaming Computer zu entwickeln. So Valve das Personal nicht bereits hatte, haben sie es eingestellt.
In der restlichen Linux Community inkl. assoziierter Unternehmen hat es halt anders ausgesehen. Und ich formuliere das mal so, dass Valve zu Linux mittlerweile hinzuzuzählen ist.
Zudem kann ich mir gut vorstellen, dass Distro erstellen und bspw. Proton oder Mesa entwickeln unterschiedliche Sachen sind. Meiner Meinung nach kann mensch das so nicht vergleichen. Da sollte mensch fair bleiben.
Ich höre den Namen Linux seit dreißig Jahren, habe mich aber nie damit beschäftigt.
Nun meine erste Frage dazu und auch nur, weil ich auf der ersten Seite nV gelesen habe: was bedeutet nicht so gute Treiber? Fehlen "nur" 5 Bilder/s oder eiert alles rum?
Werde mir dieses Cachy aber generell mal merken, denn nächstes Jahr läuft ja esu ab, dann wird entschieden, in welche Richtung es weitergeht. Laien wie ich müssten eben bei 0 (Null!) anfangen, läuft die Soundkarte dann noch und auch Abstriche, braucht man vielleicht eine extra angepaßte Variante von allem (7zip, GPU-Z, VLC, bla bla..), wo kommen updates her und wer kümmert sich eigentlich darum, gibt es meine Addons für'n firefox auch für die Susi oder sollte man bitte beim mitgelieferten Brausa bleiben.. bei Null anfangen. Nächstes Jahr .
Das finde ich gut. Mit ein Jahr Vorlaufzeit hast Du ja genügend Zeit, dies anzugehen. Ich würde es nicht auf die lange Bank schieben, gerade wenn Du meinst, dass Du bei Null anfangen würdest. So tief würde ich allerdings nicht ansetzen. Mensch lernt ja auch allgemeine Computerbedienung und mittlerweile gibt es viele Distros, die gerade für Umsteiger:innen intuitive grafisch-basierte Benutzer:innenoberflächen-Lösungen für die Bedienung von Linux bieten. Bspw. Linux Mint:
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hab ich am 9. November auch. Mein PC-Zockerleben lang nur Windows benutzt.
In meinen nächsten PC kommt kein Windows mehr rein.
Edit: Mir hat es in der Tat geholfen, Youtubevideos zu schauen, von Leuten, die da einfach mal loslegen (ISO downloaden, bootstick erstellen, worauf muss ich achten, bevor ich loslege usw.).
Und leider hab ich verpeilt, dass ich auch hier im Forum hätte schauen können, wo es schon Erfahrungsberichte gab.
Man bekommt überall Infos. Man muss nur hinschauen (wollen).
Einmal ist Win besser, einmal Linux. In manchen Spielen hat Win gar keine Chance. Manchmal sind die NV-Treiber so mies, dass sich eine 9070XT vor die RTX5080 setzen kann.
Auch kommt es auf die Grafikkarte, die Auflösung etc. an.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Raytracingperformance ist doch schlechter unter Linux, aber zumindest oft spielbar.
Auch HDR funktioniert, wie man Linux-Channels entnehmen kann, ist jedoch unter Linux ev. mit mehr Aufwand verbunden. Mir persönlich ist es nicht wichtig genug, um es zu probieren. Bei cachy-os mit "PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 PROTON_ENABLE_HDR=1 %command%"
Persönlich finde ich die 25 %, die Linux ausprobieren möchten, nicht interessant. Ich selbst wollte es 25 Jahre lang ausprobieren und habe erst vor wenigen Jahren gewechselt, obwohl ich es ein paar Mal getestet hatte.
Wer nichts Spezielles auf Win macht, muss keine Angst vor Linux haben und selbst beim Spielen wird es immer weniger aufwändig. Vor allem unter Steam.
Aber auch mit Tools wie '"Heroic Games Launcher" und anderen Launchern. Z. B. habe ich die GoG-Version von Horizon Zero Dawn und God of War im Heroic Launcher, innerhalb von 10 Minuten (Proton-Versionen testen) zum Starten gebracht.
Was für nen Müllartikel, sorry, 1. Kommen die 75% nicht mal in eurer Umfrage vor, ausprobieren != umsteigen.
2. Werden die und nimmer, das zeigen die Erfahrungen, 75% umsteigen...
Dazu brauche ich keine Göaskugel, reicht normaler Menschenverstand
Ich habe mein zweit Sys schon öfters auf Linux umgestellt. Angefangen mit SUSE 9.3 - war nur ein kurzer Ausflug, da ich Drucker und Scanner nicht zum laufen bekam. Mit späteren Versionen die ich zwischenzeitlich testete, besserte sich die Situation.Mit immer besseren WINE versionen, gings auch mit Gaming besser. Die aktuelle Leap 16.0 Version hat man meiner Meinung leider verschlimmbessert , da das übersichtliche Yast , durch 3 separate Pogramme ersetzt wurde.
Finde ich persönlich sehr schade.
Zurzeit teste ich Linux Mint in der Live version, und bin recht begeistert.
Wird wohl bald am Hauptrechner installiert werden, und W11 ersetzen.
Das Problem ist: Leute die sich nicht für Linux interessieren klicken diese News selten(er). Dementsprechend ist die befragte Gruppe wenig repräsentativ für die Gesamtcommunity hier.
Also oh wunder, dass das Ergebnis ist: Leute die Linux News auf PCGH klicken nutzen bereits Linux oder interessieren sich in überwiegender Anzahl dafür.
Trotzdem frage ich mich langsam, ob ich noch bei pcgameshardware bin oder schon in einem Linux-Fanboy-Forum. Gefühlt ist jeder 3. Artikel, wie toll Linux ist, oder wie schlimm Windows 11 und Microsoft sind. Meistens noch mit Titeln auf Clickbait-Niveau. Mich persönlich nervt das tierisch, da das hier eigentlich eine meiner Lieblings-Newsseiten ist. Hab das Gefühl, ich habe genau diesen Artikel hier zu der Umfrage in den vergangenen 2 Monaten, bestimmt 3 Mal gelesen.
Das nervt wirklich. Wobei es gar nicht so übermäßig viele Linux-News sind, sondern viele News über angebliche Win11-Bugs (die meist aber kaum wen betreffen), die scheinbar gut klicken, und wo dann die immer gleichen paar Fanboys ihre Linux-Werbeshow absondern.
OS ist führend, weil da die Daten dranhängen. Wenn Nvidia nicht in die Pötte kommt und den Treiber in den Kernel integriert, dann sind sie unabhängig von Benchmarks oder sonst was bei der nächsten GPU-Runde raus bei mir. Keinen Bock mehr auf die DKMS-Kacke. Der Knochen kommt ja nicht zum Hund.
Da überschätzen sich aber einige User hier. Wir betreiben auf der Arbeit einige Ubuntu Server und das läuft auch alles ganz anständig. Aber zum Zocken ist Windows wie ich finde immer noch das bessere System, ausgenommen vielleicht Steam OS. Gibt einfach zu viele Distributionen und jede kocht ihr eigenes Süppchen. Bei der einen Distribution läuft das nicht, dafür aber was anderes usw. Und manchmal muss man dann auch noch am Code werkeln, damit man etwas eventuell zum Laufen bekommt. Ohne Steam OS sehe ich hier auch zukünftig Windows vorne.
Wüsste ehrlich gesagt nicht, warum ich wechseln sollte. Windows läuft stabil und ohne jegliche Probleme.
Natürlich habe ich auch schon Linux Distributionen auf Laptops von Bekannten installiert, aber das waren alte Geräte und wurden auch nicht zum Zocken gebraucht.
VG
Bitte nur eine Distribution fürs Gaming und gut ist. Vielfalt im SW Bereich ist ja schön und gut, nur im Real-Life die Hölle... und damit gewinnt Windows.
OS ist führend, weil da die Daten dranhängen. Wenn Nvidia nicht in die Pötte kommt und den Treiber in den Kernel integriert, dann sind sie unabhängig von Benchmarks oder sonst was bei der nächsten GPU-Runde raus bei mir. Keinen Bock mehr auf die DKMS-Kacke. Der Knochen kommt ja nicht zum Hund.
Zurzeit übelste DLSS4 Artifakt-Wehen bei mir, also bleib ich wieder nativer Auflösung exklusiv treu. Umsteigen auf AMD sollte Kinderspiel werden. Aber ich kenn mich auch nur all zu gut, wenn Nvidia wieder ein Softwarefeature raushaut das den FOMO triggered, bei AMD muss man immer halbes Jahrzehnt warten.
Bitte nur eine Distribution fürs Gaming und gut ist. Vielfalt im SW Bereich ist ja schön und gut, nur im Real-Life die Hölle... und damit gewinnt Windows.
Also der Treiber wird nie in den Kernel kommen, solange er closed source ist. Das ist ja nichts, was Nvidia entscheidet. Ich verstehe aber auch deine Kritik an DKMS nicht, bei mir hat es in der Regel gut funktioniert. Problematisch ist es eher, wenn sich APIs ändern und das externe Modul z.b. nicht mehr mit einem neuen Kernel kompatibel ist (aktuelles Beispiel: xpadneo ist aktuell broken für Kernel 6.18)
Nvidia hat aktuell noch Leistungseinbußen bei DX12/Raytracing unter Linux aber ansonsten ist es nicht so viel hinter dem Windows Treiber