_Oskar_
Software-Overclocker(in)
Ich plane allerdings seit vielen Jahren irgendwann mal Linux auf dem (Haupt-)Desktop auszuprobieren
Dann auf gehts.

Ich plane allerdings seit vielen Jahren irgendwann mal Linux auf dem (Haupt-)Desktop auszuprobieren

Du sprichst mir aus der Seele.Ich probiere gerade bazzite aus, da es mehr nach Steam Deck aussieht, was ich angenehm finde.
CachyOS ist natürlich auch super.
Aber einige Dinge sind leider, vor allem als Nvidianutzer immer noch semi geil.
1. nvidia mit Linux kann deutliche Nachteile haben
2. mit Linux teils deutlich erhöhter Stromverbrauch
3. Win 11 läuft bei mir sehr gut und macht keine Probleme und hat nicht die Linuxproblemchen.
Teilweise 50% mehr Stromverbrauch mit Linux bei der selben Sache. Ich hoffe da lässt sich noch was machen.
Ich hab leider auch keine wirklichen Probleme mit Win 11, das macht den Umstieg schwer.
Ich würde gerne nur Linux nutzen, aber das ist immer dieses ah hm geht nicht oder muss erst rumfummeln oder oder.
Wie gesagt bastel ich jetzt an bazzite rum, mal gucken obs zufriedenstellend wird. Erstmal wieder herausfinden wie ich den Ubisoft Connect Launcher drauf bekommen (ja klingt super trivial und einfach, aber ich weiß es gerade nicht mehr, bei Windows einfach .exe klick und fertig)

Die schaffen, was über 600 aktive Distros so nie probiert habenDie schaffen was über 600 aktive Distros nicht hinbekommen haben.

.Gib uns bitte dein Feedback wenn du es mal ausprobiert hast.Ich höre den Namen Linux seit dreißig Jahren, habe mich aber nie damit beschäftigt.
Nun meine erste Frage dazu und auch nur, weil ich auf der ersten Seite nV gelesen habe: was bedeutet nicht so gute Treiber? Fehlen "nur" 5 Bilder/s oder eiert alles rum?
Werde mir dieses Cachy aber generell mal merken, denn nächstes Jahr läuft ja esu ab, dann wird entschieden, in welche Richtung es weitergeht. Laien wie ich müssten eben bei 0 (Null!) anfangen, läuft die Soundkarte dann noch und auch Abstriche, braucht man vielleicht eine extra angepaßte Variante von allem (7zip, GPU-Z, VLC, bla bla..), wo kommen updates her und wer kümmert sich eigentlich darum, gibt es meine Addons für'n firefox auch für die Susi oder sollte man bitte beim mitgelieferten Brausa bleiben.. bei Null anfangen. Nächstes Jahr.
Also inwiefern es sich als Neueinsteiger auf CachyOS lohnt umzusteigen weiß ich nicht so, es basiert auf Arch Linux und es kommt häufig vor das man dort auch mit dem Terminal ran muss, ich nutze es aktuell testweise neben Windows. Habe vorher nicht viel mit Linux zutun gehabt. Man sollte sich also wissen worauf man sich einlässt und auch keine Scheu vor dem Terminal haben. Meine Erfahrung zwecks Hardware: CachyOS installiert und es lief auch meine Grafikkarte wurde sofort mit Treibern versorgt.Ich höre den Namen Linux seit dreißig Jahren, habe mich aber nie damit beschäftigt.
Nun meine erste Frage dazu und auch nur, weil ich auf der ersten Seite nV gelesen habe: was bedeutet nicht so gute Treiber? Fehlen "nur" 5 Bilder/s oder eiert alles rum?
Werde mir dieses Cachy aber generell mal merken, denn nächstes Jahr läuft ja esu ab, dann wird entschieden, in welche Richtung es weitergeht. Laien wie ich müssten eben bei 0 (Null!) anfangen, läuft die Soundkarte dann noch und auch Abstriche, braucht man vielleicht eine extra angepaßte Variante von allem (7zip, GPU-Z, VLC, bla bla..), wo kommen updates her und wer kümmert sich eigentlich darum, gibt es meine Addons für'n firefox auch für die Susi oder sollte man bitte beim mitgelieferten Brausa bleiben.. bei Null anfangen. Nächstes Jahr.
Klar es wäre sogar noch einfacher, die müssten bei PCGH lediglich die logs des Webserver auslesen welcher user agent genutzt wurde und die Daten kummulieren.Ist es nicht einfacher das OS bei den Usern auszulesen
Ich habe mit Windows prinzipiell auch kein Problem, allerdings finde ich es halt extrem frech von Microsoft mit der Beschränkung bei der Installation von Windows 11. Nur weil ein gerät kein TPM2.0 hat soll es kein Windows 11 bekommen obwohl es problemlos laufen würde.Ich komme mit meinen nun fast 32 Jahren in die Zeiten unserer Großeltern. Da will man nichts Neues mehr, es sei denn man wird dazu gezwungen.
Fakt ist: Ich habe mit Windows kein Problem. Hatte ich bislang noch nie und seit 95 mit Ausnahme von Vista habe ich jedes genutzt und auch zu schätzen gewusst. Daher bleibe ich bei Windows und sehe da auch kein Problem mit.
Danke. Das ist mal 'ne ehrliche, nachvollziehbare Antwort. Es ist also einfach bequemer, ein Gaming-OS wird nicht mehr als nötig empfunden.Hatte Windows so gut wie gar nicht mehr gestartet. Unter Mint liefen alle Games und vor allem waren die Kinderkrankheiten weg.
Oder anders herum:Tschüss Windows? 75 % der Leser nutzen Linux oder planen es