Special Tschüss Windows? 75 % der Leser nutzen Linux oder planen es

Mußte es nicht mal erst probieren da ich 2006 schon mal mit Suse 9.0 Server Edition gearbeitet hatte war

der umstieg auf Nobara jetzt nicht ganz so wild, bin in den 90ern ja auch gut mit MS-Dos klargekommen :-)

Ich komme mit meinen nun fast 32 Jahren in die Zeiten unserer Großeltern. Da will man nichts Neues mehr, es sei denn man wird dazu gezwungen.

Fakt ist: Ich habe mit Windows kein Problem. Hatte ich bislang noch nie und seit 95 mit Ausnahme von Vista habe ich jedes genutzt und auch zu schätzen gewusst. Daher bleibe ich bei Windows und sehe da auch kein Problem mit.

Ich probiere gerade bazzite aus, da es mehr nach Steam Deck aussieht, was ich angenehm finde.
CachyOS ist natürlich auch super.

Aber einige Dinge sind leider, vor allem als Nvidianutzer immer noch semi geil.
1. nvidia mit Linux kann deutliche Nachteile haben
2. mit Linux teils deutlich erhöhter Stromverbrauch
3. Win 11 läuft bei mir sehr gut und macht keine Probleme und hat nicht die Linuxproblemchen.

Teilweise 50% mehr Stromverbrauch mit Linux bei der selben Sache. Ich hoffe da lässt sich noch was machen.
Ich hab leider auch keine wirklichen Probleme mit Win 11, das macht den Umstieg schwer.
Ich würde gerne nur Linux nutzen, aber das ist immer dieses ah hm geht nicht oder muss erst rumfummeln oder oder.

Wie gesagt bastel ich jetzt an bazzite rum, mal gucken obs zufriedenstellend wird. Erstmal wieder herausfinden wie ich den Ubisoft Connect Launcher drauf bekommen (ja klingt super trivial und einfach, aber ich weiß es gerade nicht mehr, bei Windows einfach .exe klick und fertig)
Du sprichst mir aus der Seele.

Nach soooo viel Zeit es immer noch nicht drauf zu haben was bei Windows seit Tag 1 möglich ist, finde ich echt ...tiefer könnte man nicht stapeln.

Ja ich habe es auch hinbekommen mit CashyOS aber alles was nicht mit Steam von Haus aus läuft ist ein Bastel!
Noch einmal, max respect an Valve. Die schaffen was über 600 aktive Distros nicht hinbekommen haben.

Vielleicht mal Teams zusammenschliessen um gleiche Ziele auch zusammen erreichen zu können, meine Empfehlung.

Ich habe nun auch sehr viele Jahre nur Windows genutzt. Mein erstes war zwar Vista und hab bis dato auch jede neue Version mitgemacht, aber seit nem knappen Jahr nutz ich Linux Ubuntu und bin damit sehr zufrieden. Schlimm, das Windows immer weiter auf diese doofe KI Schiene geht. Ich bleib einfach bei Linux und was da nicht funktioniert, hab ich dann wohl Pech gehabt. :pcghrockt:

Ich schätze mal, dass ein recht großer Teil der Nutzer so abgestimmt haben, wie sie gerne wären und nicht so, wie ihre eigenen Taten sind. Das ist auch ein Problem, bei Umweltschutz usw..

Das Problem mit Linux ist, dass es da immer irgendwas gibt, das klemmt und deshalb braucht man Windows. Weil man ja schon Windows hat, kann man es auch nutzen. Die Zahl der ausschließlichen Linuxnutzer und nur die interessiert MS, wenn es ums Überleben geht, dürfte wohl bei um die 1% liegen, jedenfalls was Zocker betrifft.

Damit sich das ändert, müssen einerseits die Fehler eliminiert werden, Linux muß auch da zuverlässiger, als Windows werden. Dann muß es noch möglichst viele waschechte Vorteile, etwa möglichst durchgehend bei der Leistung. Valve treibt das ganze ja massiv voran. Dann könnte es das irgendwann gewesen sein, was Windows betrifft.

Ich höre den Namen Linux seit dreißig Jahren, habe mich aber nie damit beschäftigt.

Nun meine erste Frage dazu und auch nur, weil ich auf der ersten Seite nV gelesen habe: was bedeutet nicht so gute Treiber? Fehlen "nur" 5 Bilder/s oder eiert alles rum?

Werde mir dieses Cachy aber generell mal merken, denn nächstes Jahr läuft ja esu ab, dann wird entschieden, in welche Richtung es weitergeht. Laien wie ich müssten eben bei 0 (Null!) anfangen, läuft die Soundkarte dann noch und auch Abstriche, braucht man vielleicht eine extra angepaßte Variante von allem (7zip, GPU-Z, VLC, bla bla..), wo kommen updates her und wer kümmert sich eigentlich darum, gibt es meine Addons für'n firefox auch für die Susi oder sollte man bitte beim mitgelieferten Brausa bleiben.. bei Null anfangen. Nächstes Jahr :-).

Während Windows zu einer Ansammlung von (unerwünschten) Features verkommen ist, ist Linux immer noch das, was man als Betriebssystem bezeichnen kann.

Beim Update von Windows wurden Features - gewollt oder nicht - hinzugefügt. Wenn ich Linux update werden nur die Features, die ich selbst ausgewählt und installiert habe upgedatet. Das nenne ich ein OS des 21 Jahrhunderts.... oh, so war es eigentlich schon immer, nur Betriebssysteme, die meinen es besser als deren User zu wissen, was gut für sie ist, haben das geändert.

Ich höre den Namen Linux seit dreißig Jahren, habe mich aber nie damit beschäftigt.

Nun meine erste Frage dazu und auch nur, weil ich auf der ersten Seite nV gelesen habe: was bedeutet nicht so gute Treiber? Fehlen "nur" 5 Bilder/s oder eiert alles rum?

Werde mir dieses Cachy aber generell mal merken, denn nächstes Jahr läuft ja esu ab, dann wird entschieden, in welche Richtung es weitergeht. Laien wie ich müssten eben bei 0 (Null!) anfangen, läuft die Soundkarte dann noch und auch Abstriche, braucht man vielleicht eine extra angepaßte Variante von allem (7zip, GPU-Z, VLC, bla bla..), wo kommen updates her und wer kümmert sich eigentlich darum, gibt es meine Addons für'n firefox auch für die Susi oder sollte man bitte beim mitgelieferten Brausa bleiben.. bei Null anfangen. Nächstes Jahr :-).
Gib uns bitte dein Feedback wenn du es mal ausprobiert hast.

Meine letzte Windows Installation war noch Win7 gewesen. Habe damals einen Dualboot mit Mint eingerichtet und das längere Zeit so gehalten. Dann war irgendwann ein neuer Rechner fällig wo nur noch Manjaro drauf gekommen ist.

Hatte Windows so gut wie gar nicht mehr gestartet. Unter Mint liefen alle Games und vor allem waren die Kinderkrankheiten weg. Mein damaliger Rechner hat nie so richtig funktioniert. Mit Youtube gab es gelegentliche Abstürze, einige Games hatten Grafikfehler und es gab auch ein leichtes Flackern oder "Grieseln", was mich ernsthaft an kaputte Hardware glauben ließ. Vor allem weil ich über viele Monate hinweg alles andere versucht hatte.

Nur das da nix kaputt gewesen ist. Unter Mint gabs weder Abstürze, Bildflackern, noch Grafikfehler in Spielen. Darum wurde eben immer nur Mint gebootet. Seitdem bleibe ich bei Linux. Es läuft einfach sauberer, stabiler, sicherer und fühlt sich auch nach Jahren wie frisch installiert an. Anfangs gab es zwar auch mal Probleme, lag aber an mir und ist lange her.

Also inwiefern es sich als Neueinsteiger auf CachyOS lohnt umzusteigen weiß ich nicht so, es basiert auf Arch Linux und es kommt häufig vor das man dort auch mit dem Terminal ran muss, ich nutze es aktuell testweise neben Windows. Habe vorher nicht viel mit Linux zutun gehabt. Man sollte sich also wissen worauf man sich einlässt und auch keine Scheu vor dem Terminal haben. Meine Erfahrung zwecks Hardware: CachyOS installiert und es lief auch meine Grafikkarte wurde sofort mit Treibern versorgt.

Ist es nicht einfacher das OS bei den Usern auszulesen
Klar es wäre sogar noch einfacher, die müssten bei PCGH lediglich die logs des Webserver auslesen welcher user agent genutzt wurde und die Daten kummulieren.

Dann hätte man mal repräsentative daten der PCGH user und nicht so eine "Umfrage".

Die Interpretation ist jetzt aber schon etwas biased, so sehr ich das wachsende Interesse für Linux auch begrüße. Ich selbst habe an der Umfrage teilgenommen und sie war aber ja immer in den Linux-Thema News mit drin. Das Problem ist: Leute die sich nicht für Linux interessieren klicken diese News selten(er). Dementsprechend ist die befragte Gruppe wenig repräsentativ für die Gesamtcommunity hier.

Also oh wunder, dass das Ergebnis ist: Leute die Linux News auf PCGH klicken nutzen bereits Linux oder interessieren sich in überwiegender Anzahl dafür.

Ich komme mit meinen nun fast 32 Jahren in die Zeiten unserer Großeltern. Da will man nichts Neues mehr, es sei denn man wird dazu gezwungen.

Fakt ist: Ich habe mit Windows kein Problem. Hatte ich bislang noch nie und seit 95 mit Ausnahme von Vista habe ich jedes genutzt und auch zu schätzen gewusst. Daher bleibe ich bei Windows und sehe da auch kein Problem mit.
Ich habe mit Windows prinzipiell auch kein Problem, allerdings finde ich es halt extrem frech von Microsoft mit der Beschränkung bei der Installation von Windows 11. Nur weil ein gerät kein TPM2.0 hat soll es kein Windows 11 bekommen obwohl es problemlos laufen würde.
Da ist für mich persönlich ein Punkt wo ich sage das ich es nicht unterstützen möchte.

"Tschüss Windows", was für eine Schlagzeile. Natürlich nicht, Marktanteile bleiben unverändert. Die 75% sind auch nur der Anteil der Teilnehmer, nicht wahr, Herr Geheimrat?

Wenn ich eine App, ein Spiel, ein Programm starten will, dann fahre ich einfach das entsprechende Betriebssystem hoch. Nicht sehr kompliziert, logistisch kein Problem, selbst mein ITX-Board frisst 2x M.2.
Warum sollte ich mich überhaupt für ein einziges OS entscheiden? Was ist das eigentlich für eine Diskussion?
Bin ich der einzige, dem das OS völlig Wumpe ist, wenn es um die Software geht, welche ich nutzen möchte?

Warum um Himmels Willen sollte ich Linux denn gerade als Gaming-System nutzen? Damit ich beim Home Office raustappen kann? Damit außer allen anderen nur Microsoft meine Gaming-Gewohnheiten nicht mitbekommt?

Ja, schneller als Windows, wir haben gebencht. Hurra, Hurra! Sicher auch die FPS nachgezählt und nicht wieder irgendeine Software genutzt? Auch noch eine völlig andere Software unter Linux? Damit kannst dich als Wissenschaftler bewerben..
Warum ist das überhaupt wichtig? UE5 stottert wohl nicht unter Linux? Warum sollte ich mir für irgendeine Software einen Kompatibilitätslayer antun, wenn ich nicht gezwungen bin?

Fragen über Fragen, keine Antworten, kein Sinn.

Hatte Windows so gut wie gar nicht mehr gestartet. Unter Mint liefen alle Games und vor allem waren die Kinderkrankheiten weg.
Danke. Das ist mal 'ne ehrliche, nachvollziehbare Antwort. Es ist also einfach bequemer, ein Gaming-OS wird nicht mehr als nötig empfunden.
Trifft sicher nicht auf jeden zu, aber das kann ich verstehen.

Ich nutze Linux seit Jahren. Windows nutze ich natürlich als Gaming-System, funktioniert halt alles, v.a. mit ner GeForce. Auf meinem Non-Gaming-Rechner habe ich zwei Betriebssysteme. Einfach weil es nicht jede Software unter Linux gibt, oder diese unter Windows schon sehr viel effizienter wenn nicht besser ist. Außer die Compiler, aber irgendwie muss ich da keine Rekorde aufstellen.

Linux möchte ich genauso wenig missen wie Windows. Mit Linux habe ich ein wunderschönes OS, welches völlig mir gehört. Ich installiere oder deinstalliere Software meiner Wahl. Auf diesem OS wird weder Telemetrie noch etwas anderes gesammelt. Internet, Email, Videos glotzen. Das ist mal ein Hurra.

Zurück