Trotz Winter - Ein neuer Kühler muss her!

NoXxOne

Komplett-PC-Käufer(in)
Trotz Winter - Ein neuer Kühler muss her!

Hallo Freunde der Nacht und Augenringe!

Bevor ich mir nächsten Monat eine GTX 970 kaufe, wollte ich erstmal dafür sorgen das mein CPU nicht mehr so heiß wird.
Habe aktuell noch den boxed Kühler auf meinem i5 3570k.

Mein Motherboard ist das ASRock Z77 Pro3 und mein Gehäuse ist dieses hier: Vesalia Computer - Apevia X-Cruiser Metal Tower Case

Frage.. Gibts irgendein Lüfter den Ihr empfehlen könnt bzw. welche Lüfter passen überhaupt dort rein?

Ich dachte an einen Thermalright Macho 120 "http://geizhals.de/thermalright-macho-120-100700718-a814357.html" oder einen EKL Alpenföhn Brocken "http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-84000000029-a398435.html".

Nur weis ich nicht ob dies die richtige Wahl im Bezug auf Größe und Preis/Leistung ist.
Wäre nett wenn mir jmd einen Rat geben könnte.

Liebe Grüße
NoXxOne

AW: Trotz Winter - Ein neuer Kühler muss her!

Auf der Seite seh ich leider keine Maße für die Breite des Gehäuses. Würde nämlich den hier empfehlen: EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist aber relativ hoch.
Ist relativ günstig und trotzdem recht potent. Kühlt meinen übertakteten i5 stets im grünen Bereich. Und verbraucht praktischerweise relativ wenig Platz auf dem Mainboard, wie man das sonst bei vielen Kühlern hat die am Blockieren sind.

Wenn es ins Gehäuse passt, ist ein Brocken 2, Thermalright HR-02 ne gute Wahl. Würde bei diesem Uralt Case aber auch an Ersatz denken da es eher ein schlechtes Airflow bietet.

Dann muss ich ja wieder alles umbauen =D was für ein Gehäuse würdest du empfehlen?

Ich hätte jetzt an ein Zalman Z9 Plus Gehäuse gedacht? Ist das groß genug, sodass alle Teile reinpassen?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Ich habe ein Corsair 200 R Gehäuse. Und den Scynthe Mugen 4 verbaut!CPU i5 4690K 4x4,5GHz OC.Bei 1,170Volt.
Die Temperatur beim Zocken nie über 65Grad meistens darunter! Crysis 3 ,battlefield 3,4, Sniper Elite 3 usw...

Der Lüfter des scynthe Mugen 4 steht aber genau über dem Arbeitsspeicher Riegel!Da sollte man aufpassen das der Riegel keine so hohe Bauhöhe hat!Zur Not kann man den CPU Lüfter auch noch etwas verschieben!ist nur mit Halteklammern befestigt!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Verkehrt ist es sicherlich nicht, wenn man die Komponenten schonmal darauf vorbereitet.. wobei ich noch nie irgendwas übertaktet habe ^^

Verkehrt ist es sicherlich nicht, wenn man die Komponenten schonmal darauf vorbereitet.. wobei ich noch nie irgendwas übertaktet habe ^^

Dann würde ich doch einen potenteren Kühler nehmen. ;)

Bei bequiet oder Noctua gibt es da sehr gute.

Finde das FRACTAL DESIGN Gehäuse Arc eigentlich ganz nett. Da geht auch ein großer Lüfter rein!

Soo.. Teile sind bestellt:

FRACTAL DESIGN Gehäuse Arc R2 Midi , Thermalright Silver Arrow IB-E, be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W,

Alles zusammen mit Versand usw 248,00 € :)

Vielen Dank für die Beratung!! Ihr seid toll :)

Also wenn du von P/L verhältniss gehst und schonmal aufs OC vorbereiten willst, gibts meiner meinung nach dafür nur einen kühler

be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie gesagt das ist P/L empfehlung, Und ist in sachen luftkühler Das beste was man bekommen kann besser gehts im momment noch nicht. Ausser einer ist um knapp 1 grad besser das ist der noctua. der kostet aber knapp 80 euro.

Also kurz und knackig die 2 besten luftkühler die es zurzeit aufn markt gibt sind der DARK ROCK PRO 3 und der NOCTUA DH-15
Wenn du einen der 2 nimmst hast du mehr als genug spielraum beim OC. Andere kühler im OC breich haben gegen die 2 einfach zurzeit keine chance.

Und in sachen OC weil du es noch nie gemacht hast gibt es hilfe vom netten martin.
Bin selber in letzter zeit also die letzten 2-3 wochen nur noch bei ihm aufn TS ein total netter kerl, der dir sämtliche fragen beantwortet und deine CPU auch dir taktet via TS3, natürlich musst du in seinem tread ein paar Voraussetzungen erfüllen.

schau mal hier
http://extreme.pcgameshardware.de/k...a-teamspeak-zusammenstellung.html#post6837879

Also wenn du von P/L verhältniss gehst und schonmal aufs OC vorbereiten willst, gibts meiner meinung nach dafür nur einen kühler

be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie gesagt das ist P/L empfehlung, Und ist in sachen luftkühler Das beste was man bekommen kann besser gehts im momment noch nicht
P/L-Empfehlung und dann ein Freezer für knapp 70 Taler? Das ich nicht lache:schief: Für den i5-3570k und bis zu 4,5Ghz reichen CPU-Kühler der 35-40€-Klasse dicke aus:

das hier sind die wahren P/L-Knaller (wenn sie in`s Case passen). Und wenn man(n) nicht um das letzte Mhz kämpft, dazu noch die Vcore-Peitsche außen vor lässt, braucht es auch keinen Cent mehr...:nene:

Gruß

Das kommt darauf an, wieviel Spannung er bei 4,5GHz braucht. ;)

Unter Umständen ist doch ein etwas potenterer Kühler erforderlich.

Zurück