Trotz umstieg auf 6 Kerne beim Rendern kaum schneller :-(

Doch. Ich rendere gerade jetzt und poste hier ein paar Sachen. :D
Wenn ich ständig Aussetzer hätte weil die CPU voll ausgelastet ist wäre das sehr nervend.

Kann ich bestädigen wenn ich mit Vegas Rendere habe ich so 80% Auslastung und das auch nicht durchgehend. Mal geht er auf 100% dann wieder auf 20 oder 30%. Habe den CPU Meter in meine Sidebar und das ist immer ein hin und her wenn ich rendere:D

Zuletzt bearbeitet:
Genauso ist es bei mir auch. In der Regel geht die CPU auf 80% hoch. Aber es schwankt gewaltig. Teilweise ist es so dass nur die realen Kerne arbeiten -- das erkennst du dann dass nur die ungeraden Kerne laufen und die geraden nicht. Dann greift SMT nicht mal.
Aber warum das so ist weiß ich nicht.

Genauso ist es bei mir auch. In der Regel geht die CPU auf 80% hoch. Aber es schwankt gewaltig. Teilweise ist es so dass nur die realen Kerne arbeiten -- das erkennst du dann dass nur die ungeraden Kerne laufen und die geraden nicht. Dann greift SMT nicht mal.
Aber warum das so ist weiß ich nicht.

Das ist mir gestern das erste mal aufgefallen das er manchmal nur die realen Kerne nimmt voher nicht. Wahrscheinlich habe ich es voher nur nicht wahrgenommen.
Habe noch ein wenig im Internet rummgesucht und irgentwo gelesen das Vegas bis zu 16 Kerne nutzen kann. Ich weiß ja nicht habe von den zwei zusätzlichen kerne meines 3930k keinen erheblichen Sprung gemacht. Die sollten lieber mal das Programm so Programieren das es mit den vohandenen Kernen Optimal arbeiten kann. Das wäre mal was

Dann kannst dich wahrscheinlich auf ne Preisserhöhung gefasst machen:D

Das kann gut möglich sein. Ich sage es mal so wenn sie ein Programm rausbringen wo auf mehr Kerne besser Optimiert ist dann gebe ich gerne ein wenig mehr aus. Jetzt nicht 1000€ oder so:ugly:. Das Vegas wo ich habe hat 90€ gekostet wenn es dann sagen wir 150€ kosten täte, würde ich es mir auch holen.

Mal eine andere frage hast du deinen 2600k übertaktet?

Das ist mir gestern das erste mal aufgefallen das er manchmal nur die realen Kerne nimmt voher nicht. Wahrscheinlich habe ich es voher nur nicht wahrgenommen.
Habe noch ein wenig im Internet rummgesucht und irgentwo gelesen das Vegas bis zu 16 Kerne nutzen kann. Ich weiß ja nicht habe von den zwei zusätzlichen kerne meines 3930k keinen erheblichen Sprung gemacht. Die sollten lieber mal das Programm so Programieren das es mit den vohandenen Kernen Optimal arbeiten kann. Das wäre mal was

Ich achte öfters darauf.
Bei meinem Gadget ist Kern 1,3,5,7,9,11 die physikalischen Kerne und 2,4,6,8,10,12 sind die SMT Kerne.
Nicht selten laufen nur die erste Reihe und die zweite nicht. Ergo greift SMT da nicht. Dann geht es wieder und alle 12 Threads sind gleichmäßig ausgelastet.
Interessant ist aber dass wenn die erste Reihe läuft das Gadget dann nur maximal 50% Auslastung anzeigen kann bzw. gerade 40% erreicht da es alle Threads als Vollwertig ansieht und nicht unterscheiden kann ob real oder SMT.
Deswegen denken auch viele dass die Auslastung eines i7 viel geringer ist als die eines i5. Das täuscht aber eben.

Dann kannst dich wahrscheinlich auf ne Preisserhöhung gefasst machen:D

Wieso was soll teurer sein?

Ich achte öfters darauf.
Bei meinem Gadget ist Kern 1,3,5,7,9,11 die physikalischen Kerne und 2,4,6,8,10,12 sind die SMT Kerne.
Nicht selten laufen nur die erste Reihe und die zweite nicht. Ergo greift SMT da nicht. Dann geht es wieder und alle 12 Threads sind gleichmäßig ausgelastet.
Interessant ist aber dass wenn die erste Reihe läuft das Gadget dann nur maximal 50% Auslastung anzeigen kann bzw. gerade 40% erreicht da es alle Threads als Vollwertig ansieht und nicht unterscheiden kann ob real oder SMT.
Deswegen denken auch viele dass die Auslastung eines i7 viel geringer ist als die eines i5. Das täuscht aber eben.

Weiß ich jetzt garnicht was bei mir die realen Kerne sind:ugly: muss ich mal nachschauen bin gerade an meinen Laptop. Aber denke das es bei mir genauso ist wir bei dir.
Was mir auch aufgefallen ist wenn ich nebenbei CPU-z laufen lasse wie die Spannung schwankt:what:. War bei meinen 2600k noch viel schlimmer als jetzt beim 3930k.
Da muss ich mal hinschauen mit der Auslastung. Aber das kann gut möglich sein. Denkt man auch wenn man einen i7 hat der nur zu sagen wir 60% ausgelastet wird und ein i5 zu 100%

Das mit der Spannung ist normal. Du hast doch über den Offset übertaktet oder?
Dann schwankt die Spannung. Offset heißt ja nur dass du dich dem angleichst was die CPU eben braucht um das leisten zu können.
Du kannst die Spannung mal fixen. Dann bleibt sie gleich. Allerdings taktet sich die CPU dann nicht mehr herunter.

Beim 2600k und jetzt beim 3930k nehme ich Offset. 3930k nimmt sich bei 4,0GHz 1,242V-1,234V beim Rendern. Bei Prime braucht er 1,248V. So schwankt er aber weniger mit der Spannung als mein 2600k. Weiß bloß die Werte nicht mehr, müsste erst nachschauen.
Am liebsten täte ich die Spannung fixen wenn das mit dem Takt nicht wäre.
Bin das damals von meinen i7 920 gewohnt da hat man eine Spannung eingegeben und die war dann auch fix. Jetzt immer das hin und her:ugly:

Du kannst die Spannung fixen. Soviel mehr zieht er auch nicht wenn er immer mit 4GHz läuft anstatt mit 1,6GHz.
Du darfst nicht vergessen dass 4GHz im Idle immer noch weniger Stromverbrauch sind als 4GHz unter Last.
Ich würde es einfach mal ausprobieren und dann mit einem Strommessgerät vergleichen.

Könnte ich eigentlich mal machen. Dann stecke ich mal das Messgerät an und vergleiche den Verbrauch. Bei dir läuft er auf 1,6Ghz bei mir auf 1,2Ghz.

Habe gerade mal im internet nachgeschaut. Deine 1,6GHz machen mehr sinn mein alter 2600k hatte auch 1,6GHz. Komisch das dann mein 3930k auf 1,2GHz taktet:huh:. Naja vill liegt es am Mainboard.

Zurück