Trotz Prime95 und Schrottkühler noch volle Leistung?

BrunsiBaer

Komplett-PC-Käufer(in)
Trotz Prime95 und Schrottkühler noch volle Leistung?

Hallo, Freunde :)

Ich habe zwar nicht direkt ein Problem, aber mein PC verhält sich im Augenblick sehr merkwürdig!
Ich habe einen i5 3570K mit 8gb Ram und ohne Übertaktung. Beim Large FFT-Test mit Prime 95 ist das Teil voll belastet und der Ram ist ca. zu 3Gb belegt.
Eigentlich müsste der Rechner ja enorm ruckeln und laggen, wenn er angeblich voll gefordert wird. Jedoch kann ich beim Test gleichzeitig bei offenem Browser Minecraft spielen, Skypen und Spotify benutzen. Nur manchmal laggt es ein wenig.

Daher habe ich irgendwie das Gefühl, dass Prime meinen Rechner nicht richtig fordert, denn ich möchte die Vollasttemperaturen erfahren, wenn das Teil mal richtig arbeitet... Gibt es da irgendwelche Einstellungen? Die Temperaturen sind auch laut core-temp mit dem Mugen 3 auf 50% ca. 55°C.
Beim intelBurnTest verhält sich das Ganze ähnlich.

Kennt ihr zufällig ein Programm, was den Rechner mal so ordentlich einheizt? Oder habe ich Prime nur falsch eingestellt? Danke für eure Antworten!

AW: Trotz Prime95 und Schrottkühler noch volle Leistung?

Die Prime95 Prozesse haben eine niedrigere Priorität, daher behindern sie andere Prozesse kaum.

Das der CPU nicht anfängt sich aufgrund seiner Temperatur zu drosseln ist kein Wunder- die Ivy Bridges sind sehr sparsam und @standard natürlich auch sehr, sehr konservativ eingestellt, darauf ausgelegt, dass sie auch mit einem Boxed Kühler auf Vollast überleben können.

Für Belastungstests eignet sich übrigens der aktuelle LINPACK Benchmark soweit ich weiß besser als Prime.

Kennt ihr zufällig ein Programm, was den Rechner mal so ordentlich einheizt? Oder habe ich Prime nur falsch eingestellt? Danke für eure Antworten!

Wenn du ein solches Programm wie etwa den IntelBurnTest oder auch CoreDamage benutzt, dann starte mal den Windows-Task Manager (etwa mit STRG+SHIFT+ESC), suche bei "Prozesse" den entsprechenden Prozess raus und stelle per Rechtsklick auf den Prozess die Priorität hoch.

Der Grund, warum nichts ruckelt ist, dass Windows allen anderen Programmen außer den Belastungstools "Vorrang" gewährt und die Belastungstools nur die Restrechenzeit "vollmachen" können.
Wenn du die Priorität änderst (der IBT erlaubt das soweit ich weiß sogar im Programm selbst) ist das nicht mehr so.

Aber eine Warnung vorneweg: Es hat einen Grund warum die Programme standardmäßig niedrig eingestuft sind - wenn du diese Programme mit der Priorität "Hoch" oder gar "Echtzeit" (das ist noch über "Hoch") startest bekommt das Restsystem so wenig Rechenleistung ab, dass du vermutlich nicht mal mehr den Mauszeiger bewegen kannst. ;)

CoreDamage in "Echtzeit" ist jedenfalls nicht empfehlenswert, da man Minuten braucht um den Mauszeiger auf "schließen" zu bewegen und der Schließvorgang dann wieder Minuten dauert. :ugly:

Danke erstmal, für eure Antworten!

Allerdings frage ich mich, wie weit muss man eine CPU testen, um zu erfahren, ob der Kühler bei Vollast ausreicht?

Also eigentlich macht man das nur beim Übertakten, um zu gucken ob die CPU stabil läuft, aber was du machen möchtest ist ja fast das gleiche: Die CPU auf Stabilität testen. Das ist schlieslich auch vom Kühler abhängig.
Also nach 6-12 Stunden spricht man von primestable, nach 24h von Rockstable. Das ist aber nur wichtig zu testen wenn man die CPU außerhalb der Spezis betreibt. Mit dem Boxedkühler ist die CPU immer stabil, sofern man die Spannung etc. nicht erhöht. Das lange testen kannst du zwar machen, aber das Ergebnis steht jetzt schon fest ;)

Allerdings frage ich mich, wie weit muss man eine CPU testen, um zu erfahren, ob der Kühler bei Vollast ausreicht?

Ob der Kühler ausreicht?

lad dir CoreDamage runter, lass es 10 Minuten laufen und sieh dir die Temperaturen an: Wenn du unter 75°C bist reicht das locker aus (kein Programm der Welt erzeugt auch nur annähernd so viel Abwärme wie CoreDamage).
Das hat aber nichts mit Stabilität zu tun - hier empfiehlt es sich, eine Stunde oder zwei den IntelBurnTest laufen zu lassen - wenn der nicht abstürzt über einen so langen Zeitraum kannst du dein OC als stabil ansehen (Ohne OC kannste dir das sparen...).

Schamlose Eigenwerbung:
Mehr Informationen dazu findest du hier in den Abschnitten 1 und 4:
http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html
:D

Solange du nicht übertaktest ist die Frage leicht beantwortet: er reicht aus.

Praktisch alles was heute als CPU Kühler verkauft wird kann einen Ivy Bridge @standard auf Betriebstemperatur halten.

Zuletzt bearbeitet:

Mach dir nix drauß :D Ich kann komischerweise auch BF3 mit Prime zocken (Laggt minimal)

So, ich habe CoreDamage eine halbe Stunde auf hoher Priorität laufen gelassen, und es hat endlich geruckelt :D
Die Temperaturen lagen so bei 55-58°C. Allerdings ist mein Mugen zu laut, auch wenn er nur auf 60-70% lief.
Meint ihr, ich könnte den Lüfter tauschen? Oder sollte ich einen neuen Kühler kaufen?

So, ich habe CoreDamage eine halbe Stunde auf hoher Priorität laufen gelassen, und es hat endlich geruckelt :D
Die Temperaturen lagen so bei 55-58°C. Allerdings ist mein Mugen zu laut, auch wenn er nur auf 60-70% lief.
Meint ihr, ich könnte den Lüfter tauschen? Oder sollte ich einen neuen Kühler kaufen?

Wenn möglich kannst du die Drehzahl noch verringern. Da sind noch 20°C Spielraum nach oben bei dir ;-)

Könnte ich schon, aber ich will, dass der Lüfter auch bei voller Geschwindigkeit ruhig läuft. Würde ein Red Clover von EKL gehen? Oder habt ihr andere Vorschläge?

Es ist doch egal, welche Geschwindigkeit der Kühler theoretisch erreichen kann, oder?

Ich meine es ist egal, ob ein 2000 Upm Lüfter bei 50% läuft und dabei genauso laut ist wie ein 1000 Upm Lüfter bei 100%?

Was du vielleicht meinst ist, dass einige Lüfter auch bei gleicher Drehzahl (korrekter: Förderleistung) leiser sind als andere, das stimmt.
Wenn du da mehr wissen willst findest du tonnenweise Reviews im netz über verschiedenste Lüfter und deren lautstärken.

in deinem Falle würde ich aber einfach den vorhandenen Lüfter möglichst weit runterregeln wenn es möglich ist - denn die Kühlleistung dürfte auch bei sehr niedrigen Drehzahlen noch ausreichend sein. :)

Zurück