Trotz neuem Netzteil stürzt mein Pc ständig beim spielen ab *dringend Hilfe*

AW: Trotz neuem Netzteil stürzt mein Pc ständig beim spielen ab *dringend Hilfe*

Hey FrozenPie, mein CPU Kühler liegt genau unter dem Netzteil, (Netzteil ist oben)

deinen Rat den LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 zu kaufen finde ich gut, sollte ich mir noch einen Kühler kaufen ?

AW: Trotz neuem Netzteil stürzt mein Pc ständig beim spielen ab *dringend Hilfe*

Moin PC Bastler, ja die AMD Boxed Kühler sind natürlich verbaut =)

Ich denke, dass deine Spawas überhitzen und der Computer sich dann Notausschaltet.

reicht es wenn ich ein kühler kaufe ? das problem ist glaube ich das airflow da in meinem gehäuse sowieso nur 2 passen würde es glaube ich nicht gehen >_> ... bzw. wie sehen die spawas aus? habe mal gegoogelt aber naja nichts wirkliches gefunden

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke, dass deine Spawas überhitzen und der Computer sich dann Notausschaltet.

Ich denke eher, dass es am Netzteil liegt. Wären es die Spawas, dann würde die CPU drosseln.
Das Netzteil ist halt Elektroschrott.
Sieh dir auch mal den Kabelbaum an. Wie willst du ne 270x mit nur einem PCIe-Stecker versorgen? Die Karte kann über den einen Stecker, soweit ich weiß, nur ne begrenzte Menge an Strom ziehen, da dies im BIOS der Graka fest eingestellt ist. Das ist zumindest bei den GTX 970ern so, da ich das selber schon gesehen und gemacht habe. Da wundert es mich ehrlich gesagt kein Bisschen, dass dabei der PC ausgeht. Wenns mal Peaks auf über 110W (75W PCI-Stecker Max, ca. 30-35W PCIe-Slot Max)gibt, dann geht der PC halt aus. Ist mir selber schon mal passiert. Wundert mich halt nur, dass der PC überhaupt angeht, da meine Kiste mit der GTX 550Ti ohne den PCI-Stromstecker nicht mal anging..

Dein Board ist mit nur 1x 4Pin Stromversorgung suboptimal. War das ein Fertigrechner?
Wenns nur die Spawas vom Board sind, reicht ein Top-Blow-Kühler (und eventuell noch mit passiven Kühlelementen ausstatten)
be quiet! Shadow Rock LP (BK002)
Scythe Grand Kama Cross 2 (SCKC-3000)

Die hier könnten passen: Enzotech Mosfet-Kühler MOS-C1 - passiv | Passivkühler | Luftkühlung | Aquatuning Germany

Irgendwie denke ich, dass der Kram totaler Quatsch ist. Vor allem, da das Netzteil nicht mal genügend Kabel für die ausreichende Versorgung der Graka bereitstellt. Das Board ist vielleicht etwas suboptimal, es sollte dennoch reichen.

@TE:
Als CPU-Kühler bitte nen Top-Blower nehmen, da die Spannungswandler von FXern auch gekühlt werden müssen. Ich weiß nicht, welches Board du hast, deswegen sag ich das vorsichtshalber mal. https://geizhals.de/?cat=cpucooler&...2B%2FAM3%2FAM3%2B%2FFM1%2FFM2%2FFM2%2B#xf_top Hier kannst du dir mal einige Kühler ansehen, frag sonst nochmal, falls du dir da einen raussuchen willst. An sich liegt das Problem aber zu 100% am Netzteil. Kam dir das nicht komisch vor, dass die Grafikkarte zwei Steckerplätze hat, aber da nur ein solches Kabel vom Netzteil da ist?

...
75W PCI-Stecker Max, ca. 30-35W PCIe-Slot Max
...

Nicht ganz. eine Zahl ist richtig, nur steht die am falschen Platz. Die zweite ist könnte für einen anderen Versorgungsstecker gelten, aber bei PCIe ist sie falsch (vllt noch AGP oder PCI)
Es sind max 75W übern PCIe Slot und 150W über den 6/8-Pin Stecker. Ansonsten könntest du die ganzen bis 75W GPU´s ohne Stromanschluss garnicht betreiben. Und für eine r9 290X bräuchtest du dann 4 Stromanschlüsse oder mehr (Je nachdem wie groß die Peaks werden) :ugly:

...
Irgendwie denke ich, dass der Kram totaler Quatsch ist. Vor allem, da das Netzteil nicht mal genügend Kabel für die ausreichende Versorgung der Graka bereitstellt. Das Board ist vielleicht etwas suboptimal, es sollte dennoch reichen.
...

Was passiert, wenn die CPU mehr ziehen will, als über 1x 4Pin bei ihr ankommt? Ich würd auf Absturz tippen. Das Problem hatte ein Bekannter, der einen PhenomII X4 955 (125W Version) auf nem ASUS M4A78 betrieben hat. Das NT (Ultron Silent Force 550W) wurde gegen mein Antec HGC CG 520W getauscht, zusammen mit ner GTX660. Die Abstürze blieben. Nachdem ich dann noch den RAM ausgetauscht habe, baute ich ihm mein ASRock 870 Extreme3 R2.0 ein und gönnte mir ein ASRock 990FX Extreme3. Seitdem gabs keine Beschwerden mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Nicht ganz. eine Zahl ist richtig, nur steht die am falschen Platz. Die zweite ist könnte für einen anderen Versorgungsstecker gelten, aber bei PCIe ist sie falsch (vllt noch AGP oder PCI)
Es sind max 75W übern PCIe Slot und 150W über den 6/8-Pin Stecker. Ansonsten könntest du die ganzen bis 75W GPU´s ohne Stromanschluss garnicht betreiben. Und für eine r9 290X bräuchtest du dann 4 Stromanschlüsse oder mehr (Je nachdem wie groß die Peaks werden) :ugly:

Was passiert, wenn die CPU mehr ziehen will, als über 1x 4Pin bei ihr ankommt? Ich würd auf Absturz tippen. Das Problem hatte ein Bekannter, der einen PhenomII X4 955 (125W Version) auf nem ASUS M4A78 betrieben hat. Das NT (Ultron Silent Force 550W) wurde gegen mein Antec HGC CG 520W getauscht, zusammen mit ner GTX660. Die Abstürze blieben. Nachdem ich dann noch den RAM ausgetauscht habe, baute ich ihm mein ASRock 870 Extreme3 R2.0 ein und gönnte mir ein ASRock 990FX Extreme3. Seitdem gabs keine Beschwerden mehr.

Aktuelle Karten ziehen keine 75W mehr über den PCIe-Slot. Maximal 40W.
PCIe-Stecker musst du gesondert sehen, da beim 8Pin zwar nur 2 Massekabel mehr verbaut sind, diese allerdings der Karte Symbolisieren, dass da 150W anstatt den 75W rüber dürfen.
Wenn du dir mal die Maxwell-BIOS ansiehst, kannst du das ganz einfach feststellen. über den 6pin dürfen maximal 75, über den 8pin 150. Ich weiß, dass das eigentlich Quatsch ist, es ist aber so. Bei meiner GTX 970 durften übrigens 66W bei 100% Powertarget rüber, allerdings wird das wohl eher weniger sein. Ich hab mir [url}http://puu.sh/i6yX0/7ef2d72e4b.jpg]Hier[/url] mal die Mühe gemacht, das bei meiner GTX 970 Gaming 4G auszulesen. Maximal darf da so viel rüber, allerdings wirds wohl eher weniger sein, wenn das Powertarget bei 200W liegt und da schon 225W über die Kabel rüber können. Kann sein, dass es bei der Radeon etwas mehr ist, ich denke allerdings nicht, dass das da der Fall sein wird, da die PCIe-Stecker da ausreichend sind und über den Slot wirklich nicht so viel rüber kommt. Theoretisch gehen da über den Slot bis zu 75W, praktisch kann man allerdings an der GTX 750Ti auch sehen, dass da maximal 35-40W drüber gehen. Und das ist heutzutage eher viel für den PCIe-Slot.
Ich denke, dass bei einer maximalen TDP von 95W ein 4pin da vollkommen ausreichen sollte.

Übrigens sind unsere Schulrechner auch mit nem FX 6100er bestückt und das auch über nen 4pin-Stromanschluss. Da ist bei Belastung auch nichts ausgegangen. Das liegt also eher am Netzteil, wobei die Grafikkarte wahrscheinlich genug Saft für den 2D-Desktopbetrieb, allerdings nicht mehr genug Saft für den 3D-Spielebetrieb bekommt, da die Stromversorgung durch den "fehlenden" Stecker nicht mehr gewährleistet ist. Die Spawas kommen damit übrigens auch klar, Wir haben da schonmal n paar Stresstests und Benches drauf laufen lassen.. :devil: Problem bei deiner Schlussfolgerung: Die CPU deines Freundes war ne 125W-Version, der FX 6100er ist einer, der 95W TDP hat aber nicht wirklich drankommt.

So, vorm schlafen gehen hab ich mir nochmal kurz herausgesucht, wie viel mehr der FX 8150 gegenüber dem FX 6100 zieht. Laut xbitlabs.com zieht der FX 6100 in etwa fast 40W weniger als der FX 8150, wobei der Phenom X6 1100T nochmal geringfügig mehr genehmigt. Wenn ich jetzt mal mit ner durchschnittlichen Netzteileffizienz von 84% rechne, dann bleiben da ca. 30W Unterschied im Verbrauch (138,4W vs.106,8W), was am Ende schon entscheidend sein kann. Da i5 2500 sowie i7 2600 locker mit 4 Phasen und nem 4pin-EPS12V Stecker laufen, denke ich schon, dass das von den Steckern und der Spannungswandlung her schon reicht, wenn es auch schon etwas in Richtung Grenze geht. Daher schließe ich jegliche CPU-Beteiligung an den Abstürzen aus.

Es wird, wie ich denke, zu 100% das Netzteil sein, was, dank eines nicht vorhandenen aber benötigten zweiten PCI-6pin Stromsteckers, die Grafikkarte für den 3D-Betrieb nicht mit genügend Strom versorgen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Das die Karten weniger ziehen, als der Slot bereitstellen kann, ist durch die Stromsparmechanismen geregelt. D.h. aber nicht, dass eine GPU nicht so viel ziehen kann. Im Falle des Falles werden die vollen 75W (Ja, auch bei NVidia) über den PCIe Slot fließen (von Idle in den Firestrike zb). 6Pin kann wirklich nur 75W und der 8Pin kann durch die 2 zusätzlichen Massekabel 150W bereitstellen.

Das die Karten weniger ziehen, als der Slot bereitstellen kann, ist durch die Stromsparmechanismen geregelt. D.h. aber nicht, dass eine GPU nicht so viel ziehen kann. Im Falle des Falles werden die vollen 75W (Ja, auch bei NVidia) über den PCIe Slot fließen (von Idle in den Firestrike zb). 6Pin kann wirklich nur 75W und der 8Pin kann durch die 2 zusätzlichen Massekabel 150W bereitstellen.

Hast du schonmal einen solchen Benchmark bei Berücksichtigung des doch sehr strikten Powertargets gemacht? Also meine Karte läuft in den Firestrikes durchgehend im Powerlimit. Und da reichen, auch für die 220W Powertarget bei 110%, beide Stecker.
ASUS Radeon R9 270X und Radeon R7 260X DiectCU II im Test Wenn wir hier mal nachsehen, dann wird die Karte vielleicht maximal 160-180W benötigen, wenn wir von Gaming-Last ausgehen. Da geht der Strom wohl eher über den PCIe-Stecker als über den Slot, wie es heutzutage üblich ist, wobei dies wiederum maximal 30-40W sein werden. Maximal denke ich jedoch, dass es 50W sind, da ich meine, herausgefunden zu haben, dass die Karte ein Powerlimit von etwa 200W +-10% hat, wobei ich mich auch irren kann. Nevertheless, wenn ich dann mal nachsehe, wie viel da über den Stecker +PCIe-Slot kommt, dann werd ich auch feststellen, dass 75W+75W (im Extremfall) <160-180W sind und somit die Karte nicht genug Saft bekommt. Dass der PC dann einfach abschaltet, ist, neben nem Treiberabsturz, eigentlich das Standardprozedere, weswegen mir das am wahrscheinlichsten erscheint..

Es wird immer Karten geben die durch das BIOS gelockt sind *hust*TitanX*hust*. Wenn man dann ein freies BIOS raufflasht, kann es sein dass, je nach Karte, die Stromversorgung nicht mehr ausreicht. (Jetzt nicht auf die Titan bezogen, die hat ja genug Buchsen)

Es wird immer Karten geben die durch das BIOS gelockt sind *hust*TitanX*hust*. Wenn man dann ein freies BIOS raufflasht, kann es sein dass, je nach Karte, die Stromversorgung nicht mehr ausreicht. (Jetzt nicht auf die Titan bezogen, die hat ja genug Buchsen)

Du kannst das im Bios natürlich wegflashen, das hat hier aber keinen Bezug auf den Thread. Auf dem Bild ist eindeutig ne Asus DirectCUII R9 270x zu erkennen, welche, nach meinen Annahmen, ein Powertarget von 200W +10% hat. Wenn wir nun mal die Leistungsaufnahmen vom Luxx ansehen, dann werden wir merken, dass das System im Idle etwa 150W weniger benötigt, als unter Last. Effizienz herausgerechnet, den Puffer nach Unten für den eigentlichen Idleverbrauch der Karte auch, bleiben in etwa (245,9-112,7)= 133,2W, Puffer von 20W drauf, sinds etwa 150W. Sehen wir das jetzt mal ganz schön großzügig, sind wir bei etwa 160-180W. Wenn die Karte übrigens so wenig braucht und der PC trotzdem ausgeht, dann sehe ich das Argument über die Leistungsabgabe via PCIe-Slot als bestätigt.
Grafikkarten haben übrigens nicht umsonst eine gewisse Anzahl von PCIe-Steckern. Daran wird es zu 100%liegen, nicht an der CPU. Sieh dir mal das Design der Karte und dann das vom TE verbaute Netzteil an. Dass dir der Zusammenhang zwischen sofortigem Shutdown und fehlendem PCIe-6pin nicht auffällt, ist mir leider ungewiss. Dem TE da jetzt n neues Mainboard anzudrehen, obwohl es deutlich am Netzteil liegt, ist mir auch schleierhaft. :ka:
Zumal das Mainboard des TE für CPUs mit einer TDP von bis zu 95W spezifiziert ist, was beim FX 6100 definitiv der Fall ist...
Übrigens sind alle Karten durch das BIOS gelockt. Klar, es gibt vielleicht ein paar Ausnahmen, wie z.B. K|NGP|N GTX 780Ti, nur sind das extreme Beispiele und passen hier auch nicht in den Thread. Der TE hat ne Asus Direct CU R9 270x und die hat nun mal wahrscheinlich ne maximale Leistungsaufnahme von 200W, User-OC und -Modding schließe ich hier auch aus.

Zuletzt bearbeitet:

Also Leute,

Gestern habe ich den Netzteil Thermaltake 530W Hamburg 80+ vom Freund eingebaut ( Netzteil Thermaltake 530W Hamburg 80+ | PC Netzteile | Netzteile | PC-Komponenten | Schwanthaler Computer ), mein Freund hat die selbe Graka in seinem Rechner wie bei mir. Naja, jedenfalls haben wir nachdem einbau 30-40 Min gespielt und hatten keine Probleme bzw. habe ich auch GTA V versucht zu spielen welches wunderbar funktionierte sogar ohne Laggs als wie bei meinem alten Netzteil :). Deshalb sieht mein Plan so aus; Ich kaufe mir morgen denselben Netzteil Thermaltake 530W Hamburg 80+ und baue noch einen kleinen Kühler hinten, sodass die warme Luft nach hinten schneller wegfliegt ( ich denke den airflow werde ich ja nicht stören oder liege ich da falsch da mein Netzteil gleich oben liegt?)

Und sollte es trotzdem immer noch nicht funktionieren, dann werde ich mir den LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland bestellen der mir auch hier empfohlen wurde.

Da es hier in München einen guten Hardware-Shop gibt wo ich den Thermaltake 530W Hamburg 80+ schnell kaufen kann und somit auch Zeit spare als wie beim bestellen habe ich mir gedacht zuerst mal den Thermaltake eine Chance zu geben.

Wie findet ihr die Idee ?

Deshalb sieht mein Plan so aus; Ich kaufe mir morgen denselben Netzteil Thermaltake 530W Hamburg 80+

Tu das bloß nicht, das Ding ist Schrott! Bei dem Teil funktioniert keine einzige Schutzschaltung, die Technik ist stark veraltet und die Bestückung und der Lüfter sind qualitativ Minderwertig, also lass es lieber :nene:
Zu den vermeintlichen Schutzschaltungen (Gibt's nen schönen Test zu): Die 12V klebt irgendwo bei annähernd 6V und die 5V erreicht fast die 7V. Abgeschaltet hat das Netzteil nur weil die UVP auf 3.3V gegriffen hat, da diese fast die 2V erreichte, während UVP auf 12V, OPP, OCP und OVP auf 5V Däumchen gedreht haben und das ganze bei 900-1000W Last bei einem Gruppe-NT :lol:

Ich habe schon auf der ersten Seite alle möglichen Netzteile empfohlen die dem Thermalcrap um Längen überlegen sind (Allesamt mit funktionierenden Schutzschaltungen und Indy-Regulierung, statt veralteter Gruppe):

Wie findet ihr die Idee ?

Normaler Weise reicht da ein Smiley.
attachment.php

Tu das bloß nicht, das Ding ist Schrott! Bei dem Teil funktioniert keine einzige Schutzschaltung, die Technik ist stark veraltet und die Bestückung und der Lüfter sind qualitativ Minderwertig, also lass es lieber :nene:
Zu den vermeintlichen Schutzschaltungen (Gibt's nen schönen Test zu): Die 12V klebt irgendwo bei annähernd 6V und die 5V erreicht fast die 7V. Abgeschaltet hat das Netzteil nur weil die UVP auf 3.3V gegriffen hat, da diese fast die 2V erreichte, während UVP auf 12V, OPP, OCP und OVP auf 5V Däumchen gedreht haben und das ganze bei 900-1000W Last bei einem Gruppe-NT :lol:

Das Teil hat kein OCP. :D

haha gut ich fail ja gut :D kann mir jmd dann ein netzteil aus dem shop hier empfehlen? ich hab echt null bock eines zu bestellen und zu warten ;S Schwanthaler Computer

btw sorry falls ich so blöd bin und ich euch damit nerve aber ich möchte echt nicht mehr warten also wäre es nett wenn da was "normales - gutes" bei der seite ist =)

Zuletzt bearbeitet:

Cooler MAster B serie wen nes günstig sein soll besser das G550M gibts da für 63€ das 450er ksoter 1€ weniger naja nimm 550^^

wenn es teuer sein darf CoolerMaster 450W V450SM für 78€

Zurück