AW: Trotz neuem Netzteil stürzt mein Pc ständig beim spielen ab *dringend Hilfe*
Nicht ganz. eine Zahl ist richtig, nur steht die am falschen Platz. Die zweite ist könnte für einen anderen Versorgungsstecker gelten, aber bei PCIe ist sie falsch (vllt noch AGP oder PCI)
Es sind max 75W übern PCIe Slot und 150W über den 6/8-Pin Stecker. Ansonsten könntest du die ganzen bis 75W GPU´s ohne Stromanschluss garnicht betreiben. Und für eine r9 290X bräuchtest du dann 4 Stromanschlüsse oder mehr (Je nachdem wie groß die Peaks werden)
Was passiert, wenn die CPU mehr ziehen will, als über 1x 4Pin bei ihr ankommt? Ich würd auf Absturz tippen. Das Problem hatte ein Bekannter, der einen PhenomII X4 955 (125W Version) auf nem ASUS M4A78 betrieben hat. Das NT (Ultron Silent Force 550W) wurde gegen mein Antec HGC CG 520W getauscht, zusammen mit ner GTX660. Die Abstürze blieben. Nachdem ich dann noch den RAM ausgetauscht habe, baute ich ihm mein ASRock 870 Extreme3 R2.0 ein und gönnte mir ein ASRock 990FX Extreme3. Seitdem gabs keine Beschwerden mehr.
Aktuelle Karten ziehen keine 75W mehr über den PCIe-Slot. Maximal 40W.
PCIe-Stecker musst du gesondert sehen, da beim 8Pin zwar nur 2 Massekabel mehr verbaut sind, diese allerdings der Karte Symbolisieren, dass da 150W anstatt den 75W rüber dürfen.
Wenn du dir mal die Maxwell-BIOS ansiehst, kannst du das ganz einfach feststellen. über den 6pin dürfen maximal 75, über den 8pin 150. Ich weiß, dass das eigentlich Quatsch ist, es ist aber so. Bei meiner GTX 970 durften übrigens 66W bei 100% Powertarget rüber, allerdings wird das wohl eher weniger sein. Ich hab mir [url}http://puu.sh/i6yX0/7ef2d72e4b.jpg]Hier[/url] mal die Mühe gemacht, das bei meiner GTX 970 Gaming 4G auszulesen. Maximal darf da so viel rüber, allerdings wirds wohl eher weniger sein, wenn das Powertarget bei 200W liegt und da schon 225W über die Kabel rüber können. Kann sein, dass es bei der Radeon etwas mehr ist, ich denke allerdings nicht, dass das da der Fall sein wird, da die PCIe-Stecker da ausreichend sind und über den Slot wirklich nicht so viel rüber kommt. Theoretisch gehen da über den Slot bis zu 75W, praktisch kann man allerdings an der GTX 750Ti auch sehen, dass da maximal 35-40W drüber gehen. Und das ist heutzutage eher viel für den PCIe-Slot.
Ich denke, dass bei einer maximalen TDP von 95W ein 4pin da vollkommen ausreichen sollte.
Übrigens sind unsere Schulrechner auch mit nem FX 6100er bestückt und das auch über nen 4pin-Stromanschluss. Da ist bei Belastung auch nichts ausgegangen. Das liegt also eher am Netzteil, wobei die Grafikkarte wahrscheinlich genug Saft für den 2D-Desktopbetrieb, allerdings nicht mehr genug Saft für den 3D-Spielebetrieb bekommt, da die Stromversorgung durch den "fehlenden" Stecker nicht mehr gewährleistet ist. Die Spawas kommen damit übrigens auch klar, Wir haben da schonmal n paar Stresstests und Benches drauf laufen lassen..

Problem bei deiner Schlussfolgerung: Die CPU deines Freundes war ne 125W-Version, der FX 6100er ist einer, der 95W TDP hat aber nicht wirklich drankommt.
So, vorm schlafen gehen hab ich mir nochmal kurz herausgesucht, wie viel mehr der FX 8150 gegenüber dem FX 6100 zieht. Laut
xbitlabs.com zieht der FX 6100 in etwa fast 40W weniger als der FX 8150, wobei der Phenom X6 1100T nochmal geringfügig mehr genehmigt. Wenn ich jetzt mal mit ner durchschnittlichen Netzteileffizienz von 84% rechne, dann bleiben da ca. 30W Unterschied im Verbrauch (138,4W vs.106,8W), was am Ende schon entscheidend sein kann. Da i5 2500 sowie i7 2600 locker mit 4 Phasen und nem 4pin-EPS12V Stecker laufen, denke ich schon, dass das von den Steckern und der Spannungswandlung her schon reicht, wenn es auch schon etwas in Richtung Grenze geht. Daher schließe ich jegliche CPU-Beteiligung an den Abstürzen aus.
Es wird, wie ich denke, zu 100% das Netzteil sein, was, dank eines nicht vorhandenen aber benötigten zweiten PCI-6pin Stromsteckers, die Grafikkarte für den 3D-Betrieb nicht mit genügend Strom versorgen kann.