Trotz neuem Netzteil stürzt mein Pc ständig beim spielen ab *dringend Hilfe*

AW: Trotz neuem Netzteil stürzt mein Pc ständig beim spielen ab *dringend Hilfe*

sorry für doppelpost XD

AW: Trotz neuem Netzteil stürzt mein Pc ständig beim spielen ab *dringend Hilfe*

Du kannst das im Bios natürlich wegflashen, das hat hier aber keinen Bezug auf den Thread. Auf dem Bild ist eindeutig ne Asus DirectCUII R9 270x zu erkennen, welche, nach meinen Annahmen, ein Powertarget von 200W +10% hat. Wenn wir nun mal die Leistungsaufnahmen vom Luxx ansehen, dann werden wir merken, dass das System im Idle etwa 150W weniger benötigt, als unter Last. Effizienz herausgerechnet, den Puffer nach Unten für den eigentlichen Idleverbrauch der Karte auch, bleiben in etwa (245,9-112,7)= 133,2W, Puffer von 20W drauf, sinds etwa 150W. Sehen wir das jetzt mal ganz schön großzügig, sind wir bei etwa 160-180W. Wenn die Karte übrigens so wenig braucht und der PC trotzdem ausgeht, dann sehe ich das Argument über die Leistungsabgabe via PCIe-Slot als bestätigt.
Grafikkarten haben übrigens nicht umsonst eine gewisse Anzahl von PCIe-Steckern. Daran wird es zu 100%liegen, nicht an der CPU. Sieh dir mal das Design der Karte und dann das vom TE verbaute Netzteil an. Dass dir der Zusammenhang zwischen sofortigem Shutdown und fehlendem PCIe-6pin nicht auffällt, ist mir leider ungewiss. Dem TE da jetzt n neues Mainboard anzudrehen, obwohl es deutlich am Netzteil liegt, ist mir auch schleierhaft. :ka:
Zumal das Mainboard des TE für CPUs mit einer TDP von bis zu 95W spezifiziert ist, was beim FX 6100 definitiv der Fall ist...
Übrigens sind alle Karten durch das BIOS gelockt. Klar, es gibt vielleicht ein paar Ausnahmen, wie z.B. K|NGP|N GTX 780Ti, nur sind das extreme Beispiele und passen hier auch nicht in den Thread. Der TE hat ne Asus Direct CU R9 270x und die hat nun mal wahrscheinlich ne maximale Leistungsaufnahme von 200W, User-OC und -Modding schließe ich hier auch aus.

Wenn das NT nicht genug Leistung hat um das gesamte MB zu versorgen (Worüber der PCIe-Slot auch versorgt wird) dann kann es halt keine 75W über den PCIe zur Verfügung stellen, d.h. aber noch lange nicht, dass der PCIe-Slot das garnicht kann. Ist halt der Nachteil von schlechtes NT und Gruppe.

...
Dem TE da jetzt n neues Mainboard anzudrehen, obwohl es deutlich am Netzteil liegt, ist mir auch schleierhaft.
...

Leg mir doch keine Sachen in den Mund, die ich so nie gesagt habe. Dass das NT Crap ist habe ich nie angezweifelt. Da aber schon mehrere User neue Netzteile empfohlen haben, brauche ich wohl nicht nochmal das selbe zu posten wie FrozenPie auf Seite 1.
Weil die Temps aber sehr hoch sind, habe ich nach dem Boxed gefragt. Auf dem Bild ist nur 1x 4Pin Anschluss für die CPU-Versorgung zu sehen und keinerlei Kühlkörper um die CPU herum.
Deswegen einer von den Top-Blow Kühlern (ob jetzt die 2 von mir genannten oder die aus deinem Link, ist mir egal), aber wenns zusätzlich an den Spannungswandlern liegt, kann es helfen diese noch mit Kühlkörpern auszustatten. (Da es mit einem stäkeren Crap NT keine Probleme gibt, muss er auch nicht die Kühlelemente kaufen. Das war für den Fall, dass es mit den neuen (hoffentlich hochwertigen) NT weiterhin Probleme gibt)
Falls du dich auf #26 und #28 beziehst: Ich schrieb dass das Board suboptimal ist, nicht das es Schund ist und ausgetauscht gehört und gleich noch mit Geizhalslinks zu den neuen Board´s.
Falls du den letzten Satz meinst: Erst kam das NT (Das alte war uralter Sch***) und die Graka. Nach 3 Tagen wechselte ich den RAM. Und zum Schluss (nach einer Woche) tauschte ich das MB.
Ich kaufe nicht Blind drauf los und tausche alles mögliche quer gegen einander aus, ohne die Ursache zu kennen. Als erstes brauch der TE ein gescheites NT (und Kühler, die Temps sehen nicht sehr gesund aus), wenn es dann immernoch Probleme gibt mit plötzlichen Shutdowns, würde ich das MB mit Kühlkörpern ausstatten und erst danach ein neues Board anschaffen!

@TE

Entweder poiu´s Vorschlag (Der kennt sich mit Netzteilen aus) oder dieses hier: Netzteil Be Quiet! E10 400W Straight Power 80+ Gold | PC Netzteile | Netzteile | PC-Komponenten | Schwanthaler Computer

Die E10 sind natürlich gute wahl wen ner das Geld ausgeben will :)

Alles Klar Leute, ist jetzt wirklich jeder damit einverstanden wenn ich mir das morgen hole;

Netzteil CoolerMaster 550W G550M 80+ Bronze modular | PC Netzteile | Netzteile | PC-Komponenten | Schwanthaler Computer

Außerdem wollte ich fragen ob es noch gut ist wenn ich ein Lüfter Gehäuse unter meinem Netzteil anschließe welches die warme Luft rausdrückt

Hier mal ein Bild an der Stelle wo ich es meine, der rechner ist nicht meines!
Pic-Upload.de - l--fterhinten.jpg

das G550M ist gut hatte ich hier

zum Lüfter es müssen immer meher lüfter rein als raus, weil wenn umgekehrt entsteht unterdruck und das Case zieht aus allen ritzen Luft und somit Staub

Wenn das NT nicht genug Leistung hat um das gesamte MB zu versorgen (Worüber der PCIe-Slot auch versorgt wird) dann kann es halt keine 75W über den PCIe zur Verfügung stellen, d.h. aber noch lange nicht, dass der PCIe-Slot das garnicht kann. Ist halt der Nachteil von schlechtes NT und Gruppe.

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Achte doch mal auf die guddayumn PCIe-Stecker!
Geh doch mal darauf ein. Sieh dir mal das vom TE gepostete Bild und danach den Post Nummer 34 an. Dass an der Grafikkarte definitiv zu wenig Strom ankommt, fällt dir auch nicht auf.
Wenn das Problem offensichtlich am Netzeil liegt, brauchst du doch nicht noch zusätzlich das Mainboard als suboptimal zu bezeichnen, das Teil reicht voll und ganz aus. Es liegt auch nicht an den Spawas, da würde die CPU eher drosseln.
Die CPU-Temps sind hier erstmal nebensächlich und zu vernachlässigen, da der PC definitiv nicht aufgrund zu hoher Temps abstürzt, obwohl deine Kühlerempfehlung schon ihre Daseinsberechtigung hat.

Sollte es danach(NT und Kühler) wirklich noch zu Shutdowns kommen, was ich allerdings für mehr als nur unwahrscheinlich halte, sollte man sich gleich n neues Board anschaffen, wobei das Alte aufgrund von Abstürzen, welche mit zu heiß laufenden und/oder defekten Spannungswandlern zusammenhängen, reklamiert werden sollte. Wieso da noch großartig rumbasteln, wenn das Board nicht mal innerhalb der Spezifikationen für einen stabilen Lauf sorgen kann?

Naja, der Thread ist anscheinend schon fast beendet, allerdings sollte das hier, trotz OT, stehen bleiben.

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Achte doch mal auf die guddayumn PCIe-Stecker!
Geh doch mal darauf ein. Sieh dir mal das vom TE gepostete Bild und danach den Post Nummer 34 an. Dass an der Grafikkarte definitiv zu wenig Strom ankommt, fällt dir auch nicht auf.
Wenn das Problem offensichtlich am Netzeil liegt, brauchst du doch nicht noch zusätzlich das Mainboard als suboptimal zu bezeichnen, das Teil reicht voll und ganz aus. Es liegt auch nicht an den Spawas, da würde die CPU eher drosseln.
Die CPU-Temps sind hier erstmal nebensächlich und zu vernachlässigen, da der PC definitiv nicht aufgrund zu hoher Temps abstürzt, obwohl deine Kühlerempfehlung schon ihre Daseinsberechtigung hat.

Sollte es danach(NT und Kühler) wirklich noch zu Shutdowns kommen, was ich allerdings für mehr als nur unwahrscheinlich halte, sollte man sich gleich n neues Board anschaffen, wobei das Alte aufgrund von Abstürzen, welche mit zu heiß laufenden und/oder defekten Spannungswandlern zusammenhängen, reklamiert werden sollte. Wieso da noch großartig rumbasteln, wenn das Board nicht mal innerhalb der Spezifikationen für einen stabilen Lauf sorgen kann?

Naja, der Thread ist anscheinend schon fast beendet, allerdings sollte das hier, trotz OT, stehen bleiben.

Was sind "guddayumn" PCIe-Stecker?
Dass das NT crap ist, ist so offensichtlich, dass ich nicht gedacht hätte, dass da noch 100 User darauf hinweisen müssen, damit du zufrieden bist. :what:
Wenn das NT die Graka nicht schafft, ändert es trotzdem nichts an der Spezifikation des PCIe-Slot´s, welcher für 75W spezifiziert ist.
Für einen FX finde ich 1x 4Pin Stromversorgung suboptimal. Es läuft, solange kein oc betrieben wird. (von nicht gekühlten Spawas mal abgesehen).
Und auch wenn der TE nie oc betreiben will, sag niemlas nie.
Und dass das NT die Grätsche macht bevor der FX anfangen kann zu drosseln, oder durch Hitzeprobleme ausgeht, ändert auch nichts an den hohen Temperaturen und dem miesen unterdimensionierten Aluklumpen von AMD. Was meinst du ist der nächste Thread, wenn es mit den neuen NT zu shutdowns kommt?
Und anstatt da erstmal Abhilfe durch Kühlung der Spawas zu schaffen (falls es daran liegen sollte), drehst du ihm gleich ein neues Board an? :what:
Dieses "basteln" wäre in nichtmal 3min erledigt und wäre günstiger, als sich ein neues Board zu kaufen.

Also mir hier Nötigung zum unnötigen HW-Kauf (neues MB) wegen einer Feststellung, dass 1x 4Pin suboptimal für ein FX ist und weil es einem Bekannten geholfen hat, sein MB mit 1x4 Pin gegen eines mit 2x 4Pin zu tauschen, vorzuwerfen und ein paar Posts später selbst offen zu sagen, dass ein neues MB fällig wird, finde ich schon ein starkes Stück. :daumen2:
Ich würde gern die Begründung erfahren, mit der du das MB zu dem Distri oder ASUS schicken willst. Nach den ersten 6 Monaten nach Kauf liegt die Beweislast bei dir, und was meinst du wie die Leute von der RMA-Abteilung meistens (nach Ablauf der ersten 6 Monate) nach Problemen suchen?

@TE

Das NT zieht die Luft ja selber aus dem Gehäuse, da es oben montiert ist. Da würde ich jetzt nicht noch nen Lüfter hinten einbauen.

Hey Leute,

habe mir jetzt einen neuen Netzteil geholt und außerdem Windows komplett formatiert und siehe da es taucht immer noch dasselbe Problem :/ ich hab jetzt sowas von keine Ahnung was das sein kann ....

Welches Netzteil?

Habe den Thermaltake Berlin 630W gekauft und bevor ich rumgehated werde wieso ich mir jetzt auf einmal nicht den Netzteil CoolerMaster 550W G550M 80+ gekauft, da es vom Budget doch nicht gepasst hat. Aber das kann doch eigentlich auch nicht vom Netzteil liegen habe jetzt insgesamt 3 Netzteile getestet und alle fehlgeschlagen ... Sorry falls ich euch jetzt nerve da ich mir den CoolerMaster nicht gekauft habe

Vom Regen in die Traufe. Willst du eigentlich keine Hilfe????
Es liegt am Netzteil. Aber mach was du willst.

Ja, wieso geht es dann bei meinen Freund der denselben Graka hat und denselben Netzteil und bei ihm funktioniert es einwandfrei ?...

Habe den Thermaltake Berlin 630W gekauft und bevor ich rumgehated werde wieso ich mir jetzt auf einmal nicht den Netzteil CoolerMaster 550W G550M 80+ gekauft, da es vom Budget doch nicht gepasst hat. Aber das kann doch eigentlich auch nicht vom Netzteil liegen habe jetzt insgesamt 3 Netzteile getestet und alle fehlgeschlagen ... Sorry falls ich euch jetzt nerve da ich mir den CoolerMaster nicht gekauft habe

Das Thermaltake schnell wieder zurück bringen.

Wenns nicht am Netzteil liegt, kann es nur am Mainboard liegen.

Warum meldest du dich hier im Forum an, wenn du gar keine Beratung willst.
Die Member versuchen dir hier auf 6 Seiten zu erklären, dass die Thermaltake Netzteile nichts taugen,
und das ganze in ihrer Freizeit.

Aber du weißt es ja besser, und schlägst jedes mal ein anderes Thermaltake NT vor.
Also verschwende nicht die Zeit anderer, wenn du es sowieso wieder besser weißt.

Bring das Thermalcrap NT wieder zu seinem Ursprungsort zurück und lass dir das Geld wiedergeben (Wenn du es noch kannst, ansonsten hau es in die Tonne!)
Danach wartest du, bis du genug Geld beisammen hast um dir ein ordentliches "Ist-ja-sowieso-nicht-für-die-FPS-zuständig-muss-ja-nur-Strom-liefern" (Netzteil) zu leisten.
Sollte es dann immernoch zu abstürzen führen, dann wie von xHaru vorgeschlagen, das Board zurückgeben (da wird ASUS aber bestimmt Sturm gegen laufen) oder die Spannungswandler des MB mit Kühlkörper bestücken und nen Topblow CPU-Kühler zulegen. Oder du legst dir gleich ein richtiges MB zu.

Warum hast du nicht dieses genommen? Netzteil CoolerMaster 450W G450M 80+ Bronze modular | PC Netzteile | Netzteile | PC-Komponenten | Schwanthaler Computer
Das wurde auch von poiu vorgeschlagen und spielt in ner anderen Liga als dein Thermal:kotz:( Und ist nichtmal arg teurer)

Zuletzt bearbeitet:

Was ist denn aus der Sache geworden? Wäre interessant, ob es "wirklich" am Netzteil lag oder (was die Screenshots nahelegen!) ein Temperaturproblem bei der CPU/den VRMs vorlag. Bei 85°C auf den VRMs takten die viele Boards drastisch herunter oder schalten ab. Über BIOS-Einstellungen (Custom P-States, HPC-Computing, Temperature Hot off) können bis zu 115°C erlaubt werden, was aber natürlich ungesund ist und das Problem nicht löst.

Mit Passivkühlern und optimiertem Airflow habe ich sogar den FX-8350 @ 4 GHz auf einem 4+1 Board absolut taktstabil (Prime) bekommen. War aber ein bisschen fummelig.

Ja, dein Thermaltake Berlin war ein vergleichsweise unkluger Kauf. Die Problemlösung liegt aber IMO eher in einem guten Topblower + Gehäusebelüftung.

Zurück