slater0803
Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Trotz neuem Netzteil stürzt mein Pc ständig beim spielen ab *dringend Hilfe*
sorry für doppelpost XD
sorry für doppelpost XD
Du kannst das im Bios natürlich wegflashen, das hat hier aber keinen Bezug auf den Thread. Auf dem Bild ist eindeutig ne Asus DirectCUII R9 270x zu erkennen, welche, nach meinen Annahmen, ein Powertarget von 200W +10% hat. Wenn wir nun mal die Leistungsaufnahmen vom Luxx ansehen, dann werden wir merken, dass das System im Idle etwa 150W weniger benötigt, als unter Last. Effizienz herausgerechnet, den Puffer nach Unten für den eigentlichen Idleverbrauch der Karte auch, bleiben in etwa (245,9-112,7)= 133,2W, Puffer von 20W drauf, sinds etwa 150W. Sehen wir das jetzt mal ganz schön großzügig, sind wir bei etwa 160-180W. Wenn die Karte übrigens so wenig braucht und der PC trotzdem ausgeht, dann sehe ich das Argument über die Leistungsabgabe via PCIe-Slot als bestätigt.
Grafikkarten haben übrigens nicht umsonst eine gewisse Anzahl von PCIe-Steckern. Daran wird es zu 100%liegen, nicht an der CPU. Sieh dir mal das Design der Karte und dann das vom TE verbaute Netzteil an. Dass dir der Zusammenhang zwischen sofortigem Shutdown und fehlendem PCIe-6pin nicht auffällt, ist mir leider ungewiss. Dem TE da jetzt n neues Mainboard anzudrehen, obwohl es deutlich am Netzteil liegt, ist mir auch schleierhaft.
Zumal das Mainboard des TE für CPUs mit einer TDP von bis zu 95W spezifiziert ist, was beim FX 6100 definitiv der Fall ist...
Übrigens sind alle Karten durch das BIOS gelockt. Klar, es gibt vielleicht ein paar Ausnahmen, wie z.B. K|NGP|N GTX 780Ti, nur sind das extreme Beispiele und passen hier auch nicht in den Thread. Der TE hat ne Asus Direct CU R9 270x und die hat nun mal wahrscheinlich ne maximale Leistungsaufnahme von 200W, User-OC und -Modding schließe ich hier auch aus.
...
Dem TE da jetzt n neues Mainboard anzudrehen, obwohl es deutlich am Netzteil liegt, ist mir auch schleierhaft.
...
Wenn das NT nicht genug Leistung hat um das gesamte MB zu versorgen (Worüber der PCIe-Slot auch versorgt wird) dann kann es halt keine 75W über den PCIe zur Verfügung stellen, d.h. aber noch lange nicht, dass der PCIe-Slot das garnicht kann. Ist halt der Nachteil von schlechtes NT und Gruppe.
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Achte doch mal auf die guddayumn PCIe-Stecker!
Geh doch mal darauf ein. Sieh dir mal das vom TE gepostete Bild und danach den Post Nummer 34 an. Dass an der Grafikkarte definitiv zu wenig Strom ankommt, fällt dir auch nicht auf.
Wenn das Problem offensichtlich am Netzeil liegt, brauchst du doch nicht noch zusätzlich das Mainboard als suboptimal zu bezeichnen, das Teil reicht voll und ganz aus. Es liegt auch nicht an den Spawas, da würde die CPU eher drosseln.
Die CPU-Temps sind hier erstmal nebensächlich und zu vernachlässigen, da der PC definitiv nicht aufgrund zu hoher Temps abstürzt, obwohl deine Kühlerempfehlung schon ihre Daseinsberechtigung hat.
Sollte es danach(NT und Kühler) wirklich noch zu Shutdowns kommen, was ich allerdings für mehr als nur unwahrscheinlich halte, sollte man sich gleich n neues Board anschaffen, wobei das Alte aufgrund von Abstürzen, welche mit zu heiß laufenden und/oder defekten Spannungswandlern zusammenhängen, reklamiert werden sollte. Wieso da noch großartig rumbasteln, wenn das Board nicht mal innerhalb der Spezifikationen für einen stabilen Lauf sorgen kann?
Naja, der Thread ist anscheinend schon fast beendet, allerdings sollte das hier, trotz OT, stehen bleiben.

Habe den Thermaltake Berlin 630W gekauft und bevor ich rumgehated werde wieso ich mir jetzt auf einmal nicht den Netzteil CoolerMaster 550W G550M 80+ gekauft, da es vom Budget doch nicht gepasst hat. Aber das kann doch eigentlich auch nicht vom Netzteil liegen habe jetzt insgesamt 3 Netzteile getestet und alle fehlgeschlagen ... Sorry falls ich euch jetzt nerve da ich mir den CoolerMaster nicht gekauft habe
( Und ist nichtmal arg teurer)