Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTrotz Geforce-Erfolg: Gaming bei Nvidia nur noch 5 Prozent des Umsatzes
In Zukunft bekommen wir Gamer vermutlich nur noch die „Abfallchips“ – also alles, was sich nicht für KI eignet, landet bei uns.
Oder sie reduzieren es radikal auf drei Modelle: High-End, Mittelklasse und Einstieg.
Das wäre zumindest meine Hoffnung.
Kann natürlich auch sein, dass sie Gaming-GPUs komplett einstellen.
Mit den „lächerlichen“ 50 % Marge im Gaming-Bereich nehmen sie halt lieber die 900 % bei KI-Chips mit.
Kommt halt auf die Betrachtung an..
Während Data Center jedes Quartal an Wachstum zulegt, hat der Gamingbereich von Q2 -> Q3 weniger Umsatz erzielt und von Q3 -> Q4 erneut weniger Umsatz erzielt. Da kann man von Rückläufigkeit sprechen, bezogen auf einzelne Quartale. Das das Fiskaljahr 2026 in der Gamingsparte trotzdem knapp 4,7 Mio. über dem Vorjahr liegt ist aber auch richtig.
Aber so vergleicht man meist keine Finanzzahlen.
Du kannst bei Saisonalen Effekten eben nicht (nur) direkt mit dem Vorquartal vergleichen.
Sondern Q4 mit Q4
Und da haben wir
Q4 2025: 2,544Mrd
Q4 2026: 3,727 Mrd
In Zukunft bekommen wir Gamer vermutlich nur noch die „Abfallchips“ – also alles, was sich nicht für KI eignet, landet bei uns.
Oder sie reduzieren es radikal auf drei Modelle: High-End, Mittelklasse und Einstieg.
Das wäre zumindest meine Hoffnung.
Kann natürlich auch sein, dass sie Gaming-GPUs komplett einstellen.
Mit den „lächerlichen“ 50 % Marge im Gaming-Bereich nehmen sie halt lieber die 900 % bei KI-Chips mit.
Auch mit einer 400-500EUR GPU kannst gut zocken, im Notfall sogar mit einer 250EUR 5050. Verstehe den Zusammenhang nicht, man muss keine 5090 kaufen um Spaß zu haben
Wir hätten mit AMD und Intel (die dann sicher aufstocken und reindrücken) Alternativen...
Nur wäre es halt Doof/Schade wenn NV für sich feststellen sollte Gaming machen wir nicht mehr und wir Gamer hätten (wenn auch nur kurz) ein Loch/Lücke.... Mehr Wettbewerber = bessere Preise und mehr Produkte für uns alle.
Etwas falsch formuliert.
NVidia lässt die Gamingsparte bewusst auslaufen, der Kunde ist komplett unschuldig!
Man könnte massiv mehr Einheiten verkaufen und sicherlich sogar neue Rekordumsätze verzeichnen, wenn man es denn zuließe.
Aber man produziert viel weniger Einheiten, verteuert die Produkte, macht sie durch zu wenig Speicher gleichzeitig unattraktiv, hat Geschäftspraktiken in der Grauzone, und nun wird eine Serie ganz gestrichen und der Nachfolger vermutlich auch noch weiter zurückgehalten.
Stattdessen wird alles in die KI-Rechenzentren und Großabnehmer allgemein gepumpt, man kann sich sogar 25% Abgabezölle an Herr Trump leisten, nur, um noch mehr dieser Chips in andere Richtungen fließen zu lassen.
Gaming hat NVidia groß gemacht, Gaming hat NVidia sogar die Insolvenz erspart, und doch wird es einem nicht gedankt, man wird stattdessen gefühlt so langsam in Frührente geschickt (oder man ins Alterheim abgeschoben werden soll, damit man das Haus für sich hat).
Faszinierend weil die Gaming-Branche ist ja groß. Schon seit Anfang der 2000er ist sie größer als die Musik und Film Branche zusammen. Ob wir das bemerken? Vlt noch nicht bei der 6000er Serie, aber vlt danach. Hmm
Blöd ist halt, das NV proprietäre Technik in den Markt gedrückt hat und jetzt die Gamer am langen Arm verhungern läßt. Auch die mehr als durchwachsenen Neuerscheinungen von Spielen trägt nicht gerade zur "Luststeigerung" auf neue und potentere HW bei.
Desweiteren die Einstellung/Langzeitverzögerungen einstiger Blockbuster ist ein weiterer Nagel zum Sarg.
Gruß T.
Weil es Geld spart. Nvidia hätte mit Sicherheit bereits lieber keinen GB202 als eigenständigen Chip gebracht, sondern ihn als Dual-GCD-Layout aus zwei GB203ern aufgelegt. Sie konnten es nur nicht.
Sie nutzen die gleichen Chips nach wie vor auch für Workstationkarten. Die gleichen Karten sind die AI-Einsteigerkarten. Von daher: Nein, den Bereich fallen zu lassen ergibt noch keinen Sinn.
Außerdem ist Huang nicht dumm, sondern hat seinen Andy Grove studiert: Only the paranoid survive. https://www.fool.com/investing/2023/11/14/why-nvidia-ceo-jensen-huang-company-peril/
Und selbst wenn "KI" eine Blase ist und in ein paar Jahren die Sache sich beruhigt hat, wovon ich nicht ausgehe, dann haben sie dennoch erst mal kräftig verdient.
Die "Fantasien" was Nvidia doch alles im Bereich Gaming machen könnte entsprechen halt nicht der marktpolitischen Realität.
Immer bedenken: Nvidia (und AMD, INTEL) entwickeln keine GPUs damit Gamer zufrieden snd, die machen dass um Geld zu verdienen...und wenn (fast) kein Geld mehr damit verdient wird, dann werden diese GPUs auch unwichtig.
Würde Nvidia Konkurrenten zugestehen, den Gamingmarkt an ihrer Stelle zu bedienen, dann würden sich diese Konkurrenten später vermutlich im AI-Sektor über Nvidia emporschwingen.
Man braucht nicht weiter Untergangstheorien beschwören, wie es dieser Artikel hier macht. Die Gaming Sparte wächst im Umsatz und es ist nach wie vor Nvidias zweitstärkstes Segment mit höherem Umsatz als die Konkurrenz.
Und manche glauben immer noch, dass die KI-Blase platzen wird. Ich persönlich hätte mit mehr als 5 % gerechnet, aber dass es so deutlich ausfällt, überrascht mich schon. Nvidia könnte uns theoretisch einfach ignorieren, tut es aber nicht das muss man dem Unternehmen wirklich zugutehalten.
Ein gutes Beispiel dafür, wie ein Unternehmen vergisst wo es herkommt. Wenn denen die KI Bubble mal nicht auf die Füße fallen - dann sind die 5% doch wieder wichtig. Sofern man sich den Gaming Markt mit stiefmütterlicher Fürsorge nicht vergrault. Ich habe jedenfalls mit meiner 3070 schon meinen Standpunkt gezeigt: nach 5-6 Jahren brauche ich keine neue 5070, wenn man lediglich 50% mehr Leistung herausportioniert.
Im Vergleich lag die Leistungssteigerung von der 1070 zur 3070 bei über 200-300%, je nach Spiel.
Ganz so kritisch würde ich es nicht sehen in dem Punkt hast du zwar recht, aber Nvidia entwickelt und veröffentlicht nach wie vor Gaming-Grafikkarten. Sie hätten durchaus die Möglichkeit, den Gaming-Bereich weniger zu priorisieren, entscheiden sich jedoch dagegen.
Will ja auch fast jeder "KI" benutzen, sei es auf dem Smartphone als auch so am Desktop/Notebook.
Ich selbst will keine "KI" benutzen, wenn ich es auch ohne schaffe, aber ich zähle nicht.
Toll dass Nvidia weiterhin die Gaming Sparte pusht und nicht vernachlässigt.
DLSS4.5 bereits 1 Jahr nach DLSS4.0.
Neues Frame Gen Model letztes Jahr und bald 6x MFG.
Push richtung Pathtracing und Neural Rendering incl RTX Mega Geometry, woran sie viele Jahre gearbeitet haben.
Kürzlich der Release des Neural Texture Compression SDK.
Vorbildliche Treiberpflege und langer Support.
Weiterhin extrem hohe Verbreitung von DLSS, Frame Gen und Reflex in neuen und vor allem auch alten Spielen (praktisch jedes DLSS2 Spiel lässt sich ohne Modding tools auf 4.5 upgraden)
Release von G-Sync Pulsar wo sie schon fast davor waren aufzugeben es aber dann trotzdem noch durch einige Geistesblitze so umsetzen konnten wie sie es sich vorgestellt haben...
und und und
Trotz nur 5% Anteil am Geschäft sticht man die komplette Konkurrenz aus und legt ständig mit neuen Innovationen nach, die die Konkurrenz noch nicht bieten kann.
Gefühlt hat Nvidia in den letzten 5-10 Jahren mehr voran gebracht als in den 20 davor. Und das trotz stagnierendem Fortschritt bei der Chipfertigung bei TSMC und damit den mittlerweile leider sehr beschränkten Möglichkeiten zur Leistungssteigerung bei gleicher Leistungsaufnahme.
Ich denke Nvidia ist absolut bewusst, dass das mit dem Datacenter Geschäft nicht ewig so weiter gehen wird und man seine alten Sparten unter keinen Umständen vernachlässigen darf. Die Fortschritte bei den Grafikkarten und die Einführung von CUDA waren ja auch erst der Enabler für den aktuellen Hype. Zumal Fortschritte bei KI und Grafik Hand in Hand gehen. Virtuelle Welten zu simulieren ist mittlerweile essenziell für physisches AI Training für Industrieanwendungen und Robotik.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bevor man Nvidia also aus welchen abstrusen Gründen auch immer, mangelndes interesse am Gaming Markt unterstellt, sollte man sich erstmal fragen, warum die Konkurrenz so verdammt schlecht unterwegs ist.
DLSS4.5 bereits 1 Jahr nach DLSS4.0.
Neues Frame Gen Model letztes Jahr und bald 6x MFG.
Push richtung Pathtracing und Neural Rendering incl RTX Mega Geometry, woran sie viele Jahre gearbeitet haben.
Kürzlich der Release des Neural Texture Compression SDK.
Vorbildliche Treiberpflege und langer Support.
Weiterhin extrem hohe Verbreitung von DLSS, Frame Gen und Reflex in neuen und vor allem auch alten Spielen (praktisch jedes DLSS2 Spiel lässt sich ohne Modding tools auf 4.5 upgraden)
Release von G-Sync Pulsar wo sie schon fast davor waren aufzugeben es aber dann trotzdem noch durch einige Geistesblitze so umsetzen konnten wie sie es sich vorgestellt haben...
und und und
Unterm Strich war wenig davon interessant für den Durchschnitt. Raytracing konnte man jahrelang vergessen und hat es lieber aus gemacht. Obwohl es immer und immer wieder als der Gamechanger angepriesen wurde...., aber keiner wollte dafür 20 FPS in kauf nehmen. MFG ist und bleibt eine faule KI Lösung und wirkt eher wie ein Abfallprodukt des Hauptgeschäfts. MFG wird erst gut wenn man sowieso schon gute Frames hat und da wo man es wirklich braucht wird es immer schlechter. Input Lag ist auch nichts was ich unbedingt brauche.
Die letzten 10 Jahre~ waren mehr eine Homeshopping Verkaufsveranstaltung als echte Verbesserungen.
Man schaue sich mal Star Wars Battlefront II aus dem Jahre 2017 an.....sieht heute noch unfassbar gut aus. Oder mit anderen Worten...die letzten Jahre waren ziemlich für die Tonne.