Trotz Asus r9 290 OC plötzlich zu wenig FPS.

AW: Trotz Asus r9 290 OC plötzlich zu wenig FPS.

Setz im catalyst vsync auf immer aus, dann nochmal heaven durchlaufen lassen. Dass du maxfps von 60 im heaven hast spricht eigentlich dafür dass er die fps lockt.

Ja die einstellungen habe ich seit meine alte 7950. Werde nach her Valley testen. Muss erstmal einkaufen. Bis heute mittag.

Stelle mal für Heaven folgende Dinge im CCC ein:
AA und AF auf Anwendungsgsteuert (auch dran denken, dass MSAA statt SSAA ausgewählt sein sollte), A. I. auf "Leistung", zusätzlich möglichst alle Hintergrundprogramme deaktivieren (auch den Classic-Mode der Windows-Anzeige nutzen; Rechtsklick auf Desktop > Anpassen > Windows - klassisch). Anschließend lässt du Heaven mit diesen Einstellungen durchlaufen und kannst dort deine Werte dann auch vergleichen.
625063d1360723173-ranking-unigine-heaven-4-0-1.jpg

Sollten die Werte nicht passen, würde ich in einem zweiten Durchlauf GPU-Z ein Logfile erstellen lassen, evtl. kann man diesem die Ursache für das Problem entnehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Werde ich heute abend machen und die ergebnisse hier posten. Jetzt gerade keine Zeit.

So hier sind die Einstellungen und ergebnisse. Scheint gut zu laufen.

ccc.PNG HEAVAN.PNG VALLEY.PNG uni heavan.PNG uni valley.PNG

Edit:
Windows Klassisch habe ich nicht gefunden. Habe auch nicht verstanden warum ich das auf Klassich umstellen soll. AA habe ich auch nur 2x eingestellt. Ich möchte ja kein vergleich mit anderen sondern einfach nur meine eigene werte prüfen.

Musst du auch nicht. Es ist nur eine Methode ein paar Punkte mehr im Benchmark zu holen. :)
Die Werte sind mMn exakt auf dem Niveau auf dem sie auch sein sollten. :daumen:

Na endlich das ist echt gut zu hören. Kann jetzt gutem gewissens in ruhe zocken. Danke für eure mühen und Tips.
Eine frage noch. Wenn ich im CCC "Vsync immer aus" auswähle kann ich doch im Spiel kein Vsync mehr einstellen oder? Ich spiele aber immer lieber mit vsync denn wie gesagt das flimmern stört mich immer. Wird die Fps jetzt irgendwie gelockt wenn ich im CCC Vsync "Aus falls nicht von der Anwendung festgelegt" auswähle oder nicht?

Warum empfehlst du Anwendung gesteuert? Und was macht das eigentlich aus was ist der unterschied? Ob man Vsync jetzt im Treiber einschaltet oder im Spiel ist doch immer das gleiche oder nicht?

Noch ein kleiner Tipp bzgl. FarCry:
Klassisch Ubisoft, deren Vsync läuft immer genau auf 30 oder 60 FPS, je nachdem wo man sich gerade mit der eigentlichen Leistung bewegt.
Das liegt daran, dass Ubisoft in ihre Spiele immer nur einen Doublebuffer einbaut, da fehlt der Triplebuffer (Dreifachpuffer).
Dazu braucht man bloß D3Doverrider, muss unter globale Einstellungen den Dreifachpuffer aktivieren, D3Doverrider aktiviert lassen
und FarCry starten mit VSync aktiviert. Dann hast du kein Tearing und deine FPS können auch höher wie 30 FPS sein.
Gab es auch bei AC, is ganz normal.

Was genau ist D3Doverrider woher bekomme ich es und wohin kopiere oder installiere ich es?

Zurück