Trotz Asus r9 290 OC plötzlich zu wenig FPS.

AW: Trotz Asus r9 290 OC plötzlich zu wenig FPS.

So der Rechner "liegt" nach dem ich die Karte raus und rein gesteckt hab aufm Tisch. Lasse gerade Heaven Benchmark laufen und es sieht leider schlecht aus. Immer noch zu wenig fps. :(
uploadfromtaptalk1415733246916.jpg

Taktet das Bus Interface denn jetzt hoch?

Hattest du schon den kompletten Treiber einmal deinstalliert und neu installiert?

Taktet aufjedenfall höher als sonnst. Bus Interface 16 2.0

Treiber hatte ich de und installiert. Habe jetzt die 14.9 drauf nicht mehr die Beta. Hatte auch nicht geholfen.
uploadfromtaptalk1415734086638.jpg

Edit: Gerade Crysis 3 getestet. Alles auf anschlag ohne AA die 1. Mission wo es regnet Hubschrauber und gegner kommen 40 bis 70 Fps. schwankend. Aufjedenfall besser als vorher mit 10 - 25 Fps.

Was ich nicht verstehe ist warum bei Heaven die ergebnisse so schlecht sind. Habt ihr da AA an oder aus? Ich habe alles auf das Höchste mit Full HD AA ist 2x und durchschnittlich 38 Fps Minimum 15 und Maximal 60.

Edit 2:

Und warum zum Teufel stellt er mir bei Far Cry 3 unter Grafikeinstellungen Optimal auswähle alles auf niedrig als ob ich ne Voodoo drinne hätte? Ansonsten läuft Far Cry 3 mit alles auf anschlag HBAO Alpha to Covarege Erweitert und AA 2x MSSA mit knapp 30 Fps flüssig. Fühlt sich aufjedenfall für mich flüssig an. Aber 30 Fps sind trotzdem zu wenig dafür das ich ein r9 290 habe mit diese einstellungen oder?

Zuletzt bearbeitet:

Der PCI Bus taktet nicht hoch sondern bleibt auf x1, normalerweise sollte er unter last auf x16/x8 springen. Trend den Rechner mal vom Strom und überprüf den Sitz der GPU, am besten einmal rausnehmen und wieder einbauen. Hatte ich auch vor paar Wochen dubioserweise

Das X1 bedeutet das die Karte nur mit einer Lane angebunden ist. Die Speed ist dann 2.0!

Da bleibt wohl nur .....System neu aufsetzen....wenn das auch nett hilft graka irgendwo anders testen....beim Kollegen oder so......wenn das auch nett läuft , die graka einschicken

Liegt aber eher am Board sowas.

Taktet aufjedenfall höher als sonnst. Bus Interface 16 2.0

Treiber hatte ich de und installiert. Habe jetzt die 14.9 drauf nicht mehr die Beta. Hatte auch nicht geholfen.
Anhang anzeigen 784704

Edit: Gerade Crysis 3 getestet. Alles auf anschlag ohne AA die 1. Mission wo es regnet Hubschrauber und gegner kommen 40 bis 70 Fps. schwankend. Aufjedenfall besser als vorher mit 10 - 25 Fps.

Was ich nicht verstehe ist warum bei Heaven die ergebnisse so schlecht sind. Habt ihr da AA an oder aus? Ich habe alles auf das Höchste mit Full HD AA ist 2x und durchschnittlich 38 Fps Minimum 15 und Maximal 60.

Edit 2:

Und warum zum Teufel stellt er mir bei Far Cry 3 unter Grafikeinstellungen Optimal auswähle alles auf niedrig als ob ich ne Voodoo drinne hätte? Ansonsten läuft Far Cry 3 mit alles auf anschlag HBAO Alpha to Covarege Erweitert und AA 2x MSSA mit knapp 30 Fps flüssig. Fühlt sich aufjedenfall für mich flüssig an. Aber 30 Fps sind trotzdem zu wenig dafür das ich ein r9 290 habe mit diese einstellungen oder?

Also das Ergebnis bei Crysis 3 sieht doch schon wieder ok aus! Aber Heaven max 60Fps kann nicht. Habe ich jetzt selbst nicht probiert, aber kannst ja mal schauen. Ist im Treiber Vsync forciert?
Die Max Fps genau 60, daher die Frage.

Tja und bei FarCry3, das kann schon mal vorkommen das ein Spiel automatische Einstellungen nicht richtig wählt!

Wobei mir 30Fps in FarCry3 etwas wenig vor kommt, aber die CPU limitiert da nicht? Ich hätte eher um 40fps erwartet.

Familie hat Vorrang. :)

Und das sollte bei jedem und immer so sein!!!

Zuletzt bearbeitet:

Was meinst du mit ob Vsync forciert? Ich habe im CCC keine einstellungen vorgenommen. Alles ist auf Standard. Also Vsync ist Aus falls nicht von Anwendung festgelegt.

Edit:
Far Cry 3 finde ich auch etwas zu wenig. Sollte mehr sein auch wenn alles auf anschlag ist.

Dass Far Cry 3 die Einstellungen automatisch so niedrig auswählt ist normal. Danach braucht man sich garnicht zu richten.
Nur 30fps sind zu wenig. Schau mal nach ob die Grafikkarte voll ausgelastet ist und ob durch vsync es einfach auf 30fps gelockt ist.

Vsync habe ich jetzt auf "Ein falls nicht von Anwendung festgelegt" eingestellt. Werde mal testen.

Edit:
FC3 läuft immer noch nur mit 30 Fps. Da muss ein limit sein aber wo. Auffallend ist das die anzeige nie 31 Fps zeigt. Maximum immer nur 30 Fps.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, vsync ausstellen. Also in Treiber und im Spiel. In Far Cry kannst du zwischen 1 Frame und 2 frames auswählen. Bei einem Frame wird das Spiel auf 60fps gelockt, bei 2 frames auf 30.

Ich habe wie gesagt alles auf anschlag. Also 2 Frames und 30 Fps lock. Werde gleich ausprobieren. Aber warum Vsync ausschalten? Ich habe bei jedem Spiel an weil ich das flimmern sehr störend finde. Spiele übrigens auf ein 42 zoll Fernseher und da fällt das flimmern besonders auf beim spielen.

@ChocHotlate
Ich weiss nicht wie ich dir danken soll. Dein Tip mit der Karte raus und wieder rein hat mich gerettet. Ich war kurz davor Windows neu zu installieren. Hättest du dich eine Stunde später gemeldet dann wäre es passiert. Keiner ausser dir ist hier auf die Idee gekommen. Danke nochmals. Kannst du die Software Codes gebrauchen die man per AMD Gaming Evolved bekommt?

Zuletzt bearbeitet:

Hast dich doch schon bedankt von daher alles gut, ich mach das hier freiwillig und erwarte nicht dass ich in irgendeiner Form dafür entlohnt werde.

Ja es geht alles. 2 Frames und schon habe ich keine Probleme mehr. Jetzt habe ich sogar mit 4x MSAA 40-60 Fps.
Heaven Benchmark Problem ist nur noch da. Kann mal bitte jemand seine Einstellungen davon Posten? Ich habe Extreme 2x AA und sonnst alles auf das Höchste. Sa bekomme ich nur 38 Fps.

Du kannst vsync ja anlassen. Nur halt auf 1 Frame, damit das ganze Spiel flüssiger ist. Hier ging es ja nur darum zu überprüfen, ob vsync Schuld war.

Das mit der geringen Anbindung war ja zum Glück ein, im Nachhinein einfach zu lösendes Problem. Oft sind die Sachen zu banal, um sofort drauf zu kommen ^^
Na jedenfalls funktioniert jetzt alles :daumen:

Zurück