Trotz Asus r9 290 OC plötzlich zu wenig FPS.

AW: Trotz Asus r9 290 OC plötzlich zu wenig FPS.

Ich habe rein garnichts gemacht. Nicht übertaktet garnichts. Habe Afterburner auch schon neu installiert und alte einstellungen nicht übernommen. Gpu ist von April 2014.

Wenn es am Viertuellen Arbeitsspeicher gelegen hätte dann müsste es doch durch die Systemwiederherstellung behoben werden. Ich habe zwei verschiedene Systemwiederherstellungspunkte wiederhergestellt ohne erfolg.

Wenn ich unter PC Einstellungen(win 8.1) pc auffrischen auswähle bleiben die Daten? Werden nur installierte Apps und Programme gelöscht? Meine Spiele sind auf der 2. Partition installiert. Kan man die Spiele nach der Neuinstallation noch starten? Wird die 2. Partition überhaupt gelöscht oder bleibt es?

Vielleicht anderes Bios auf die Grafikkarte ziehen?! Das hat bei mir geholfen ich konnte nichts mehr machen am PC, im Minuten takt ist mir der Grafikkartentreiber abgeachmiert, neues Bios drauf und dann funktioniert das jetzt endlich

Wo kann ich sehen ob da noch das Original Bios drauf ist? Der vorbesitzer sagt das er nichts geflasht hat aber weiss man nie? Sehe ich bei Afterburner oder im CCC richtig? Wie muss das Original Bios von Asus R9 290 Direct CUII OC denn heissen? Werde das gleich mal vergleichen und überprüfen.

Den Dip Switch Schalter habe ich schon umgeschaltet. Hat nichts gebracht.
Komplett formatieren wäre für mich die allerletzte Hardcore Lösung. Habe sehr viele Daten und Spiele drauf und nur eine 1 Tb als zweit Festplatte wo ich alles zwischen lagern kann. Etwas knapp.

Der wurde erst kürzlich mit Ryse mit installiert so weit ich mitbekommen habe. Mache ich aber trotzdem. Unter welchen Namen sieht man DX in der systemsteuerung? Nicht das ich was falsches deinstalliere.

@9maddin9
Treiber ccleaner driver Uninstaller habe ich schon alles gemacht.

Edit:
Bios Version Original oder nicht? Vielleicht sagt der vorbesitzer nicht die wahrheit und hat doch was neues geflasht.

bios.PNG

Edit 2:
Was steht da bei dem neueren Bios version oben irgendwas von Error? Sorry verstehe leider wenig englisch. Und bei dem Bios darunter von Februar 2014 steht was von Performance. Sollte man eine von den beiden vielleicht unbedingt drauf flashen? Anklicken und Betriebssystem Win 8.1 64 Bit auswählen.
Grafikkarten - R9290-DC2OC-4GD5 - ASUS

Edit 3:
Ich habe die obere Bios von 6/2014 einfach mal runtergeladen dann die exe doppelgeklickt und AtiWinFlash hat begonnen zu flashen. Am ende dann diese meldung das der flashvorgang erfolgreich war. Rechner neugestartet. Warum steht da aber bei New und Old Bios die gleiche Zahl? Heisst das es hat sich nichts geändert und ich hatte das schon drauf. Dann würde es bedeuten das der Vorbesitzer es schon drauf geflasht hätte. Gpuz zeigt mir wiederum dort wo die Bios Version geschrieben steht in klammern mit den letzten drei ziffern also 104 das es sich doch um ein anderes Bios Version handeln könnte als es vorher schon drauf war. Ist das so? Habe ich jetzt ein anderes Bios drauf oder nicht?

Das kam nach dem Flashvorgang

bios 2.PNG

Und das zeigt jetzt Gpuz. Einfach mit dem Bild aus mein Edit 1 vergleichen. Die zahl in den klammern bzw. die letzten drei ziffern sind anders als vorher. Also 104. Demnach habe ich eine neue Flash drauf jetzt richtig. Werde gleich mal Crysis 3 testen und schauen ob sich was geändert hat.

neue bios.PNG

EDIT 4: KEINE BESSERUNG.
Crysis 3 und Ryse immer noch zu wenig Fps. Wnigstens wurde die Gpu bei Crysis 3 nicht so wie gestern ganze 91 Grad warm sondern nur 74. Nach ca. 5 minuten spielzeit. 91 Grad wurde es gestern auch schon innerhalb 5 minuten. Na gut als nächstes werde ich jetzt DX neuinstallieren und wenn das auch nicht hilft muss ich mein Rechner für die neuinstallation vorbereiten. Ohh man das wünsche ich meinem grössten Feind nicht was da jetzt an arbeit auf mich zu kommt. So viele Daten die zwischen gelegert werden müssen und so viele spiele und programme die teilweise wieder heruntergeladen müssen und neu installiert wissen. Das ist sehr ärgerlich. Meine Windows 8.1 läuft jetzt fasst drei jahre ohne Probleme. Ich passe immer auf das blos keine Viren oder Trojaner eindringen und so weiter und dann sowas.

Edit 5:

An Direct X scheint es auch nicht zu liegen.

dx 1.PNG dx 2.PNG

Zuletzt bearbeitet:

Drück mal auf das Fragezeichen in gpu-z rechts und starte da den rendertest, ändert sich dann das links danebenstehende Bus Interface?

Es hat sich geändert? Was hat das jetzt zu bedeuten? Das linke ist ein Screenshot von vorher. Rechts nachher.
uploadfromtaptalk1415714774450.jpg

Der PCI Bus taktet nicht hoch sondern bleibt auf x1, normalerweise sollte er unter last auf x16/x8 springen. Trend den Rechner mal vom Strom und überprüf den Sitz der GPU, am besten einmal rausnehmen und wieder einbauen. Hatte ich auch vor paar Wochen dubioserweise

Danke. Ich hoffe das ist es. War mir so wie so etwas komisch wie die Karte dort hängt. Dachte ich bilde es mir ein aber es hängt glaube ich wirklich leicht schief. Bild 3 sieht man es gut.

Edit:
Ich meine Bild 5. Tapatalk postet die gleichen bilder hoch.

Edit 2:
Das würde auch erklären warum das Problem 1 - 2 tage nach dem Einbau entstanden ist. Es hat so lange gebraucht bis die karte durch sein eigenes gewicht noch etwas nach unten gesackt ist. Ich werde die Karte raus und wieder rein tun und den Rechner im liegen betreiben. Mal sehen ob es das ist. Wenn das stimmt hast du bei mir was gut. Kannst dir was wünschen. ?? Würde mir die ganze Arbeit mit der Neuinstallation erspart bleiben. ?

uploadfromtaptalk1415715134881.jpg uploadfromtaptalk1415715134881.jpg uploadfromtaptalk1415715134881.jpg

Anhänge

• uploadfromtaptalk1415715150735.jpg
    uploadfromtaptalk1415715150735.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 64
  • uploadfromtaptalk1415715167325.jpg
    uploadfromtaptalk1415715167325.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:

Ja danke ich melde mich. Hab mein Beitrag oben übrigens editiert falls du noch nicht gelesen hast. ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück