Tropico 6 im Techniktest: Sehenswerter Prozessorkiller mit Geforce-Faible

Sind aber leider noch einige Buggs drin. Zum einen Mission Ball Spiel wenn man das Uran Bergwerk gleich zu Anfang modernisiert kommen keine Arbeiter mehr. Auch passiert es manchmal das bei Mordernisierungen die Verbindung zu Straße plötzlich weg ist. Und in der Mission zuvor mit den Touristen sind diese an manchen Stellen einfach hängen geblieben vorallem vor Flughäfen oder U-Bahnstationen (betrifft auch Tropicaner). Hab Sie dann befreit indem ich sie "eingewiesen" habe. Meine Hotels habe ich um die 300 gleichzeitigen Touristen zu bekommen auch nochmal alle Abreisen müssen da dort auch irgendwas gehangen hat.
Schade das hat schon sehr genervt. Ansonsten macht es schon Laune

jau, dito. Vorallem diese Bugs passieren immer wieder, kann mir keiner erzählen, dass sie das bei Release nicht wussten. Zumal es ne lange Beta gab.
Ansonsten stimme ich dir überein, es kann Spaß machen, solange keine Bugs auftreten :o

Bremst hier eigentlich SMT? Der 8700 mit 4.8 GHz 6/12 vs den 9700 mit 5.2GHz (~8% mehr Takt) 8/8 ist 15% schneller. Cache oder Cores/SMT?

Der i9 9900k kostet fucking 500€.
Der ist überhaupt nicht "recht verbreitet".
Und war oftmals schwer lieferbar und ihn zu kühlen ist auch keine leichte Aufgabe. Wie verbreitet der 2700X ist, wo es doch kaum Szenarien, wo er gegenüber dem 2700 einen praktischen Vorteil bietet, steht natürlich auf einem anderen Blatt... (2700 ist günstiger und schluckt bedeutend weniger, ist aber kaum langsamer und den komfortableren Boxed; nicht mehr ganz so deutlich wie bei 1700 vs 1700X, aber immer noch recht klar)

Hmm blöd. Das sind genau diese "worst case" Szenarios in Spielen wo der Abstand plötzlich wieder riesig erscheint (gleich mal 40%) zwischen dem Intel 8 Kerner @ Stock und AMD. Und das wär genau das Bauchweh, dass ich zur Zeit noch habe (nicht mehr mit Zen 2 hoffentlich), wenn ich viel Geld in die Hand nehme für ein neues System und dann in Ausnahmen(!) doch solche Abstriche machen müsste.

Naja ich hab ja noch Zeit. Mal schauen was Zen 2 oder 3 bringt, da ich doch gerne eher AMD als Intel kaufen würde

Den Verdacht mit SMT hatten wir zunächst auch, im Falle eines Ryzen (mit dem habe ich die Kernskalierung durchgezogen) ist er jedoch unbegründet.

MfG,
Raff
Aber Ryzen skaliert eh ganz anders als die Intel.
Der 6800K mit 4.4 ist deutlich schneller als ein 4.3 Ryzen.
Könnst du einen 8700K mit 4.8 und 6/6 zusätlich testen?

Eine Bitte:

In den CPU Tabellen bitte auch immer die Cores und Threads bei den Modellen mit angeben.

Ich kann mir nicht merken, welches CPU Modell nun genau wieviele Cores und Threads unterstützt. Zum Einschätzen der eigenen CPU im Vergleich zu den getesteten ist das aber dringend notwendig!
X/Y -> X = Cores, Y = Threads

9700 8/8
8700 6/12
6800 6/12
2700 8/16
2600 6/12
1400 4/8

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test.

Auf jedenfall starkes abschneiden von Nvidia Karten. Das CPU Limit ist natürlich ein Witz. Gerade bei Strategie spielen ist ein guter Multicore Support doch enorm wichtig. Da hätte man vielleicht auf Direkt X 12 oder Vulkan setzen sollen. Aber gut als gleiches Studio ist das scheinbar noch nicht möglich. Vielleicht liegt es auch an der Engine, obwohl die ja eigentlich top modern sein sollte.:)

Braucht man wirklich noch TAA, wenn man 4xSSAA hat?

Abgefahren, wie das OC beim 9700K wirkt. Deutlich mehr als der CPU-Takt vermuten lassen würde. Bringt RAM-Takt so viel?

RAM kann es auch nicht sein. Der 9700 läuft mit 3200 RAM, der 8700 mit 3400. Der 3400er muss schon mit deutlich schlechteren Timings laufen, damit er schlechter performt. Es ist entweder ein "Problem" mit SMT oder der größere Cache des 9700

@Update
Oh die magischen UE4-Threads :D
War ja klar... Name ist Programm

Zuletzt bearbeitet:
Hmm blöd. Das sind genau diese "worst case" Szenarios in Spielen wo der Abstand plötzlich wieder riesig erscheint (gleich mal 40%) zwischen dem Intel 8 Kerner @ Stock und AMD. Und das wär genau das Bauchweh, dass ich zur Zeit noch habe (nicht mehr mit Zen 2 hoffentlich), wenn ich viel Geld in die Hand nehme für ein neues System und dann in Ausnahmen(!) doch solche Abstriche machen müsste.

Naja ich hab ja noch Zeit. Mal schauen was Zen 2 oder 3 bringt, da ich doch gerne eher AMD als Intel kaufen würde

Der Unterschied wird nur deshalb so deutlich, weil der CPU-Test in einer Auflösung erfolgte, die kein Mensch in der Realität wirklich nutzt. Wie man dann an den GPU-Tests gut sieht, ist das Spiel einfach schlecht optimiert - das Spiel ist selbst unter optimalen Voraussetzungen in 1080p auf einer Titan RTX nicht dazu zu überreden die 60 FPS überhaupt zu knacken. Und wie man dem Artikel entnehmen kann, ist der Unterschied von AMD zu intel unter 1080p bereits auf 5 FPS oder zu vernachlässigende 9% geschrumpft. Das ist messbar, fällt im Spiel selbst nicht auf.

Intel CPUs liefern zwar grundsätzlich mehr FPS, AMD CPUs liefern aber immer noch genug Leistung um auch Displays mit hohen Bildraten entsprechend zu befeuern. Es gibt ein paar Ausnahmen von dieser Regel, allerdings ist die Anzahl der Spiele, wo dann eine intel CPU genügend Leistung bieten würde nochmals deutlich geringer.

RAM kann es auch nicht sein. Der 9700 läuft mit 3200 RAM, der 8700 mit 3400. Der 3400er muss schon mit deutlich schlechteren Timings laufen, damit er schlechter performt. Es ist entweder ein "Problem" mit SMT oder der größere Cache des 9700

Naja, ich habe jetzt den 9700 stock (4,9 GHz mit DDR4-2666) mit dem 9700 OC (5,2 GHz mit DDR4-3200) verglichen und der Zuwachs ist eigentlich zu groß für den Zuwachs an CPU-Takt.

Intel CPUs liefern zwar grundsätzlich mehr FPS, AMD CPUs liefern aber immer noch genug Leistung um auch Displays mit hohen Bildraten entsprechend zu befeuern. Es gibt ein paar Ausnahmen von dieser Regel, allerdings ist die Anzahl der Spiele, wo dann eine intel CPU genügend Leistung bieten würde nochmals deutlich geringer.

Im Worst-Case ist der 9700K 27% schneller als der 2700. Und ob der 9700K jetzt im Schnitt genauso im GPU-Limit versackt wie der 2700 ist unerheblich. Die Worst-Case-Szenarien sind der Part, wo der Unterschied sich dann bemerkbar macht.

Im Worst-Case ist der 9700K 27% schneller als der 2700. Und ob der 9700K jetzt im Schnitt genauso im GPU-Limit versackt wie der 2700 ist unerheblich. Die Worst-Case-Szenarien sind der Part, wo der Unterschied sich dann bemerkbar macht.

Der Worst-Case interessiert bei der Anschaffung eines Systems, das zum Spielen genutzt werden soll, nicht. Eine derartige Argumentation macht nur bei einem Produktivsystem Sinn, wo Zeit = Geld bedeutet.

Aber was mein ursprünglicher Kommentar nie ausgeschlossen hat - was ich aber nicht für erwähnenswert hielt, da ich annahm, das Leute über genügend Grips verfügen um dies selbst zu erkennen: Wer - und wenn es nur zur Ruhigstellung des eigenen Egos notwendig ist - die maximale Leistung möchte, der kommt zur Zeit um intel/nVIDIA nicht herum.

Der Worst-Case interessiert bei der Anschaffung eines Systems, das zum Spielen genutzt werden soll, nicht. Eine derartige Argumentation macht nur bei einem Produktivsystem Sinn, wo Zeit = Geld bedeutet.

Solange die Kiste im Schnitt genug Fps schafft, ist dir also egal, wenn sie in anspruchsvollen Situationen abkackt? Das mag dir vielleicht egal sein, ich möchte genau das vermeiden. Die Argumentation macht außerdem erstrangig bei einem System Sinn, an dem in Echtzeit gearbeitet wird, das hat mit Produktivität und Geld erstmal nur zweitrangig zu tun.

Die Grafik is mMn. ein Rückschritt zu Teil 5, alleine die Animationen sind grausam (die Schiffe!)

Und von der Performance/Skalierung her sieht es auch eher duster aus.

Next Try.

Zurück