Tropico 6 im Techniktest: Sehenswerter Prozessorkiller mit Geforce-Faible

Von meiner 980 Ti kann ich nichts vergleichbares berichten. Die Temperatur spielt wasserkühlungsbedingt zwar keine Rolle und den Verbrauch kann ich zu Hause nicht exakt messen, aber bei permanent anliegendem Maximaltakt werden mir 100 bis 110 Prozent PT angezeigt, wo andere Spiele bei über 120 Prozent liegen.
Naja, so schauts nämlich bei mir nach fünf Stunden am Stück (die andern fünf Stunden lief HWInfo nicht mit... :fresse:) im Schnitt aus...
asdf-png.1040496

Die ganz linke Spalte stellt bekanntermaßen den Durchschnitt dar. Der 3DMark TimeSpy liegt nur bei ca. 240W und auch FarCry5 liegt mit um die 250W drunter.

Settings: UltraHD, Ultra-Details, 175% Renderskalierung mit TAA. Wenn man mal von Cutscenes absieht, läufts mit ca. 25-30FPS auch völlig ausreichend - ist halt kein Egoshooter, FirstPerson-Game oder irgendwas, wo es auf hohe FPS ankommt - schei*e ist die Performance für die miese Grafik trotzdem (nicht umsonst Spiele ich mit 175% Renderskalierung - selbst in UHD mit TAA oder FXAA only pixelts extrem...).

Anhänge

• asdf.PNG
    asdf.PNG
    211,9 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Wie in quasi allen Aufbauspielen sind hohe Frameraten nicht zwingend nötig. Der Bildinhalt ändert sich nur beim Scrollen großflächig, dann interagiert man aber nicht weiter mit dem gezeigten, und einzelne Animationen nehmen thematisch bedingt nur kleine Teile des Bildes ein. Ob die Häuser sonst 60 oder 30 mal in der Sekunde an die gleiche Stelle gezeichnet werden, macht keinen Unterschied. Erst darunter könnte es schwierig werden, wenn beispielsweise Mauseingaben nur noch unsauber wiedergegeben und so Gebäudeplatzierunger erschwert werden.

Was ist mit Tearing? Alles was unterhalb von 60FPS auf einem 60Hz-Monitor angezeigt wird, leidet hart an zerrissenen Bildern, das ist viel nerviger als etwas schlechtere Details etc.
Keiner erwartet vom Spiel maxed out 4K 60FPS oder 1440p 144FPS, aber generell sollte es doch möglich sein auch bei solchen Spielen NIEMALS unter 60FPS zu fallen (nicht mal 0,1%) wenn man entsprechend potente Hardware drunterschnallt?

Das sieht halt extrem schlimm aus wenn man selbst im Standbild trotzdem Tearing bekommt weil die Frames nicht passend rauskommen.

Und ja, ich weiß, G-Sync und Freesync sind ein Thema, aber auch Leute ohne entsprechende Monitore wollen das Problem loswerden - das Problem was nicht existiert wenn man genug FPS hat um den Monitor ordentlich zu füttern - darüber hinaus gibt es maxFPS-Einstellung :)

Wieso machst du bei einem Strategiespiel den Kauf von der Performance abhängig? Das ist Unsinn und zeigt, dass dich das Spiel keine Spur interessiert.

Ich hab mir schon das eine oder andere Spiel später gekauft, weil ich es nicht hätte gut spielen können mit dem damals aktuellen Setup.
Ich stell doch nicht auf Medium oder Niedrig, um mir dann Augenkrebs zu holen... So machen Spiele deutlich weniger spaß (Ja! das Auge isst mit)

@cryon1c
V-Sync geht auch mit 1/2, 1/3, 1/4 usw der Bildrate des Monitors.
Und gerade RTS mit vielen Einheiten ist an 0,1% 60 FPS Schwachsinn nicht zu denken :)

Ich hab mir schon das eine oder andere Spiel später gekauft, weil ich es nicht hätte gut spielen können mit dem damals aktuellen Setup.
Ich stell doch nicht auf Medium oder Niedrig, um mir dann Augenkrebs zu holen... So machen Spiele deutlich weniger spaß (Ja! das Auge isst mit)

@cryon1c
V-Sync geht auch mit 1/2, 1/3, 1/4 usw der Bildrate des Monitors.
Und gerade RTS mit vielen Einheiten ist an 0,1% 60 FPS Schwachsinn nicht zu denken :)

Ja klar geht das, aber V-Sync ist kacke und wirkt sich auf die Maus aus, je nach Spiel wird die Steuerung über die Maus schwammig. Klar, ist jetzt kein Shooter, aber muss ja auch nicht sein.
Btw.: hallo, 2019, 144Hz ist kein Luxusgut mehr, kostet nicht viel und ist mittlerweile ausgereift und ordentlich verbreitet. Ich sag ja net gib mir jetzt 1440p 144Hz maxed out, aber stabile min. 60FPS erwarte ich aktuell bei JEDEM Spiel was fertig released ist. Bei Early Access oder Geschichten wie Star Citizen halt nicht, wir reden hier aber nicht über Beta/Early Access/whatever, das ist ist Vollpreisspiel und fertig released.

Gerade RTS sollte hier richtig voranschreiten - weil dieses Genre von ordentlichem Multicore-Support profitieren würde. Diese Einheiten lassen sich wunderbar parallel über XYZ Threads streuen wenn man nicht drauf pfeift.

Das sieht halt extrem schlimm aus wenn man selbst im Standbild trotzdem Tearing bekommt weil die Frames nicht passend rauskommen.

Grade im Standbild ist Tearing doch eigentlich nicht so tragisch. Und variables Sync ist ja seit dem letzten Höllentau bei Nvidia recht zugänglich geworden. Und dann kann man ja doch vielleicht noch was durch Detailreduktion erreichen. Und ohne Sync hat man eigentlich immer Tearing, das kann auch bei hohen Frameraten stören. Mir zumindest ist das sehr aufgefallen, als ich Freesync nutzen konnte. Wollte jetzt nicht mehr zurück müssen.

Btw.: hallo, 2019, 144Hz ist kein Luxusgut mehr, kostet nicht viel und ist mittlerweile ausgereift und ordentlich verbreitet. Ich sag ja net gib mir jetzt 1440p 144Hz maxed out, aber stabile min. 60FPS erwarte ich aktuell bei JEDEM Spiel was fertig released ist. Bei Early Access oder Geschichten wie Star Citizen halt nicht, wir reden hier aber nicht über Beta/Early Access/whatever, das ist ist Vollpreisspiel und fertig released.
Jedes UE4 Game ist Early Access. Das hat die Engine nunmal so ansich. Es kommt auch kein Game aus dem EA Status raus, außer es ist ein Team dabei das die Engine anpasst (so wie bei God of War)

Jedes UE4 Game ist Early Access. Das hat die Engine nunmal so ansich. Es kommt auch kein Game aus dem EA Status raus, außer es ist ein Team dabei das die Engine anpasst (so wie bei God of War)

Nuja Early Access kaufe ich für 19,99 und weiß das es aus Bugs besteht. Tropico 6 kostet 50 Kröten, da erwarte ich meine 60FPS minimum, damit ich die max. Framerate festnageln kann und niemals darunter falle. Verbessert das Spielgefühl enorm. Klar, variable Sync ist super, aber wenn der Monitor nix kann, ist nicht. Ich werde meinen 43" 4k IPS Monitor jetzt nicht wechseln nur weil kein variable sync kann, so weit kommts noch :) Signatur ist übrigens veraltet, 1080Ti werkelt hier.

Was ist mit Tearing? Alles was unterhalb von 60FPS auf einem 60Hz-Monitor angezeigt wird, leidet hart an zerrissenen Bildern, das ist viel nerviger als etwas schlechtere Details etc.
Tearing kann auch bei 140fps @ 60Hz sehr häufig auftreten. Nur eine Synchronisation bewahrt vor Tearing.

Die Texturen und damit insbesondere die Landschaftsdarstellungen haben schon deutliche Fortschritte gemacht. Auch Beleuchtung, Lebewesen und Fahrzeuge sehen besser aus als in 5 oder gar 3/4. "Hübscher" finde ich es aber auch nicht, es fehlt an Details und eigenem Stil. Das liegt aber nicht an der Engine.
Da muss man aber schon die Bilder nebeneinander legen, aus meiner Erinnerung heraus kann ich kein nennenswerten Unterschied erkennen.
Meine eigentliche Kritik war ja, das trotz kaum erkennbar besserer Optik, die Performance nicht mind. auf gleichen Niveau ist. Da hätte man auch bei der alten Engine bleiben können.
Bis Tropico 5 hatte ich kein Problem 60 FPS zu halten, trotz Downsampling etc., und das mit einer R9-380/4G gepaart mit einem Core i7-4790K @ 4,4GHz.

Zuletzt bearbeitet:
In welchem Benchmark ist denn die 1660 im GPU-Limit schneller als eine Radeon VII?

In diesem Benchmark in diesem Artikel hier, wie jeder ausser offensichtlich dir hier sehen kann ;)

Es muss dir aber nicht peinlich sein , kommt immer öffter vor das Leute ein einfaches Balken Diagramm mit Zahlen hinten dran nicht lesen können ( oder wollen ) . :schief:

Hatte jetzt gestern mal endlich Zeit es ein wenig Probe zu spielen, die Performance ist eigentlich ausreichend mit Freesync. Aber die Optik bleibt wirklich hinter den Erwartungen zurück.
UE4 Gummibäume, sichtbares LOD und teilweise sogar Grafikfehler bei den Schatten im Wasser.

Hatte jetzt gestern mal endlich Zeit es ein wenig Probe zu spielen, die Performance ist eigentlich ausreichend mit Freesync. Aber die Optik bleibt wirklich hinter den Erwartungen zurück.
UE4 Gummibäume, sichtbares LOD und teilweise sogar Grafikfehler bei den Schatten im Wasser.

Naja, wirkliche Grafikkracher fallen mir im Strategiespielbereich jetzt überhaupt keine ein, dementsprechend, solange das Spiel sehr gut ist kann auch die Grafik mies sein.

Naja, wirkliche Grafikkracher fallen mir im Strategiespielbereich jetzt überhaupt keine ein, dementsprechend, solange das Spiel sehr gut ist kann auch die Grafik mies sein.

Es geht ja hier primär um den technischen Aspekt, und Tropico 6 ist bei mir als Spiel für das Convertibel gedacht. Das sind so sachen wie hohe CPU Last einfach ärgerlich. Es läuft da trotzdem noch recht gut muss ich sagen, dennoch es könnte besser sein in Verbindung mit einer anständigen Performance, denn diese steht nicht im Verhältnis zur Optik wie ich finde.

Tearing kann auch bei 140fps @ 60Hz sehr häufig auftreten. Nur eine Synchronisation bewahrt vor Tearing.

Kann. Und sollte es passieren, kann ich auch Vsync anmachen.
Generell ist bei hohen FPS das Problem Tearing wesentlich seltener vorhanden und man hat Spielraum für Sync egal welcher Art + es spielt sich flüssiger.
Spielen die ihre eigenen Spiele nicht im Studio oder sind die alle blind?)

Generell find ich die Optik " gut", die Engine hat ihre Stärken und Schwächen. Nur bei der Vegetation finde ich, ist noch Luft nach oben. Ausserdem würde ich mir wünschen, dass sie evtl. mal eine Tierwelt einbauen.

@alphasec bei den GPU Benchmarks kann man die Auflösung oben links im Diagram auswählen. Die Standardanzeuge ist auf FullHD gesetzt, da hier CPU/Speicher limitiert bringt eine schnellere GPU wenig, trifft aber auf sehr viele Spiele zu. In WQHD/4k können dann die schnelleren Grafikkarten punkten.

Genau darauf wollte ich mit meinem zugegebenermaßen etwas ironischen Beitrag hinaus.

In diesem Benchmark in diesem Artikel hier, wie jeder ausser offensichtlich dir hier sehen kann ;)

Es muss dir aber nicht peinlich sein , kommt immer öffter vor das Leute ein einfaches Balken Diagramm mit Zahlen hinten dran nicht lesen können ( oder wollen ) . :schief:

Lesen ist nicht deine Stärke, oder? Im GPU-Limit, wie ich schrieb, ist eine GTX 1660 in diesem Benchmark langsamer als eine Vega 56, sowohl in 1440p als auch in 4K. 1080p kann man zum GPU-Vergleich komplett vergessen, denn da sind alle Karten oberhalb einer Vega 56 mehr oder weniger auf dem selben Niveau (+- 10%), auch die schnellsten Modelle die derzeit im Angebot sind.

Ich glaube, du verstehst die Diagramme nicht wirklich (am Besten mal die Anleitung von Eragoss lesen) und von einem CPU-Limit hast du wohl auch noch nicht viel gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Tropico 6 schon seid der Beta und bin sehr zufrieden damit. Bisher hab ich ca 20 Stunden Spaß damit gehabt und es ist in vielen Punkten besser als Tropic 5. War jeden Cent wert :)

Jetzt kommt es mir erst, das sollte doch Gears of War heißen oder? :D Teil 4 hatte ja eine eigenen DX12-Implementation (durch ein Microsoft-Studio), da Epic Games damals noch lange nicht so weit mit der API war.

Naja, so schauts nämlich bei mir nach fünf Stunden am Stück (die andern fünf Stunden lief HWInfo nicht mit... :fresse:) im Schnitt aus...
attachment.php

Die ganz linke Spalte stellt bekanntermaßen den Durchschnitt dar. Der 3DMark TimeSpy liegt nur bei ca. 240W und auch FarCry5 liegt mit um die 250W drunter.

Settings: UltraHD, Ultra-Details, 175% Renderskalierung mit TAA. Wenn man mal von Cutscenes absieht, läufts mit ca. 25-30FPS auch völlig ausreichend - ist halt kein Egoshooter, FirstPerson-Game oder irgendwas, wo es auf hohe FPS ankommt - schei*e ist die Performance für die miese Grafik trotzdem (nicht umsonst Spiele ich mit 175% Renderskalierung - selbst in UHD mit TAA oder FXAA only pixelts extrem...).

Die ganz rechte Spalte meinst du. ;-)
Bei mir (980 Ti) verursacht Tropico 6 trotz Frameraten weit unterhalb der gewünschten weniger GPU-Stromverbrauch als beispielsweise Witcher 3. Solche Werte sind aber architekturabhängig. Für die PCGH 06/2019 ist ein Artikel zum Grafikkarten-Austesten in Arbeit (ohne Tropico 6, da zu neu/patch-lastig) und da liegt beispeislweise Time Spy auf einer RX590 20 Watt hinter Fire Strike Ultra und 10 W hinter Witcher 3, während auf einer RTX 20280 alle drei gleich auf sind.

Ja klar geht das, aber V-Sync ist kacke und wirkt sich auf die Maus aus, je nach Spiel wird die Steuerung über die Maus schwammig. Klar, ist jetzt kein Shooter, aber muss ja auch nicht sein.

Gerade RTS sollte hier richtig voranschreiten - weil dieses Genre von ordentlichem Multicore-Support profitieren würde. Diese Einheiten lassen sich wunderbar parallel über XYZ Threads streuen wenn man nicht drauf pfeift.

Vsync verursacht gegenüber anderen Sync-Techniken meist einen Frame zusätzliche Latenz; bei Unterstützung von double-Bufferung sollte es gar keinen Unterschied machen. Der eine Frame kann in Shootern stören, aber in einem Aufbauspiel ist er vollkommen akzeptabel und ganz ohne Synchronisation hast du, wie von Homerclon schon geschildert, immer Tearing. Auch wenn du es bei 144 Fps gegebenenfalls nicht merkst, weil der Versatz zwischen den Bildern kleiner wird und die Anzeigezeit sinkt.

Da muss man aber schon die Bilder nebeneinander legen, aus meiner Erinnerung heraus kann ich kein nennenswerten Unterschied erkennen.
Meine eigentliche Kritik war ja, das trotz kaum erkennbar besserer Optik, die Performance nicht mind. auf gleichen Niveau ist. Da hätte man auch bei der alten Engine bleiben können.
Bis Tropico 5 hatte ich kein Problem 60 FPS zu halten, trotz Downsampling etc., und das mit einer R9-380/4G gepaart mit einem Core i7-4790K @ 4,4GHz.

Also ich sehe einen deutlichen Unterschied, wenn ich weit reinzoome. Das man das selten macht und Teil 6 auch rausgezoomt schlechter läuft ist ein anderes Thema... ;-)
Für Downsampler gibt es noch einen großen Fortschritt: Schieberegler für die UI-Größe. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück